Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung spinnt
Ich hab seit einigen Tagen das Problem dass ich den 1. und 2. Gang im Stand fast nicht rein bekomme, irgendwie hat es keine Führung mehr. Sogar der Rückwärtsgang geht rein ohne den Schalthebel nach unten zu drücken. Ist da was defekt? Ich hab schon gelesen, dass man die Gänge wieder einstellen könnte? Kann mit jemand einen Tip geben?
Vielen Dank
holger76
11.08.2005, 01:37
da ich die überschrift gerade lese und nicht gerade einen neuen thread aufmachen möchte:
ist das bei euch auch so, dass der rückwärtsgang oft nicht richtig reingehen will, d.h. er ist nur halb drin und dann fährt er nicht... also nochmal raus und mit aller wucht rein... ich nervt das ganz schön ! ist das normal (was ich mir ned vorstellen kann) oder defekt und /oder reparabel ?
spiTTfiRe
11.08.2005, 06:28
reparabel...
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Schaltung_einstellen
Die Anleitung ist ja gut und recht, hat aber überhaupt nicht funktioniert mit dem justieren vom Ganghebel und dem Hebel am Getriebe. Ich habs so eingestellt, einfach so lange die Züge eingestellt bis es gepasst hat, ging super und alle Gänge flutschen wieder rein.
Danke für Eure Tips
so, ich muss den alten Thread mal aufwärmen, weil meine Schaltung eingestellt werden muss:
Ich hab auch eher ein Fragezeichen beim Lesen dieser Anleitung im Kopf, da nichts über das Einstellen der Länge der Schaltzeile dort steht. Es steht nur etwas von : "Wenn der Wähl- u. Schaltseilzug spannungsfrei sind, dreht man die Schiebehülsen bis zum Anschlag nach rechts und lässt sie los. Die Feder drückt den Sicherungsmechanismus in die Ausgangsstellung (Seilzug verriegelt) und die Schaltung ist eingestellt."
Das verstehe ich nicht 100%ig. Kann das mal jemand genauer erklären?
;)
spiTTfiRe
23.06.2006, 05:57
Du arretierst doch den Schalt-Hebel mittels der Hülse,dadurch stehen die seilzüge in der richtigen position. wenn du nun die Arretierung löst, schnallen die halter zurück,greifen die seile und fertig. du entfernst die arretierung und schaltest durch. wenns gut ist-perfekt, wenn nicht versuche durch vorsichtiges verschieben der linken arretierung(von oben vorn betrachtet) eine Besserung herbeizuführen. das mit der grundeinstellung klappt nämlich nur wenn alles perfekt eingebaut und top in schuss ist!
Hm, na mal schauen, schlechter als jetzt wird es wohl nicht. :D