PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSE Sound oder Audiobahn Druck??

TTNICK
27.04.2009, 11:58
hallo leute, ich bin der neue, habe einige fragen:

ich habe nun das radio concert drin, finde den sound ja gar net so schlecht, aber ich bin meine Audiobahn anlage mit 138dB gewöhnt ^^

jetzt überlege ich ob ich das clarion 958 und mein fronstsystem audiobahn ABC6002 (16,5er + Hochtöner mit weichen) und meinen Subwoofer Alum 12X einbaue, mit enstufen 4 und 2 Kanal.....

ODER

ob ich das concert einfach drinlasse und mir das BOSE zulege....???

macht 1 system überhaupt sinn, ich meine hinten brauch ich keine LS, ist wohl ein größerer aufwand das alles einzubauen, oder?

danke im vorraus.......

Freelancera1
27.04.2009, 14:11
hast du eigentlich ein Coupe oder einen Roadster, BJ....ein Vorstellungsthread mit ein paar mehr Daten hilft manchmal sehr viel ;-)

http://www.forum.ttfaq.de/forum/forumdisplay.php?f=15

TTNICK
27.04.2009, 15:07
ähm ja, sorry...

ist erledigt....

:D

Freelancera1
27.04.2009, 15:53
Zum Bose kann ich dir schon mal sagen, dass es 12 Boxen insgesammt sind+Verstärker und Mikrofon im Innenraum.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:
http://www.bose.de/DE/de/Images/Syst_Audi_TT_Coupe_d_150_n_tcm44-8160.pdf

Vom Geld her raten viele von einer Bose-Nachrüstung ab, da es Klangtechnisch für das Geld bessere Möglichkeiten gäbe.

Chrischa
27.04.2009, 16:00
also ich hab Bose Mut neuen update im roadster und bin begeistert! Die ~500,- isses allemal wert!
Ich kenn aber auch so hifi ausbauten wie du eine willst und darin liegen Welten im Preis und Klang!

Wenn es die Kohle hast, dann nimm die teure Anlage! Es muss ja so oder so alles neu verlegt werden!!

rs4quattro
27.04.2009, 16:10
BOSE nachrüsten wäre unsinnig.
Wenn du was machst, mach was richtiges rein...

P.s.: Ich hab das BOSE...

TTNICK
27.04.2009, 18:03
naja, wie geschrieben, ich hab alles an material, ne highend headunit, woofer und system sowie massen von kabel, Kondensator und und und....

ABER:

reicht klangtechnisch 1 System in den türen welches ich mit einer gebrückten 4 kanal endstufe anfahre??

:confused:

Freelancera1
27.04.2009, 18:43
Vom Klang her ist das Problem im Coupe, dass du relativ in der Mitte sitzt, wenn du also die Boxen hinten abhängst und nur vorne Boxen einbaust(Sub ist ja egal, Bass kann ja stehen wo er will) dann fehlt hinten einfach der Klang. Ich möchte die hinteren Lautsprecher nicht missen.

TTNICK
27.04.2009, 20:20
naja, das hab ich mir auch gedacht, rearfill sollte schon bissel sein....... hmmmm - schwere frage - ich könnt ja auch die LS die ich jetzt habe lassen und nur den woofer einbauen....... dann hab ich schonmal DRUCK...

he he...

cBoLsmUiEc
28.04.2009, 00:38
also ich würde ein clarion mit laufzeitkorrektur verbauen ...
dann reicht dir dein 16er audiobahn dicke ;)

138db ... das is ja süß ;)

TTNICK
28.04.2009, 10:15
laufzeitkorrektur hab ich natürlich....

:-)

Heiko
28.04.2009, 10:50
laufzeitkorrektur hab ich natürlich....

:-)

Was ist denn das? Erklärung bitte! :)

Freelancera1
28.04.2009, 10:57
Müsste die Verzögerung der Boxen sein, somit eine Ausrichtung des Klangmittelpunktes, je nach Einstellung nach Vorne oder nach Hinten, optimal wäre natürlich es hier auf den Fahrer anzupassen.

cBoLsmUiEc
28.04.2009, 17:42
ja im groben ist es das :)

Heiko
28.04.2009, 22:14
Also der zeitliche Ausgleich des längeren Weges des Schalls von den entfernteren Lautsprechern zum Ohr?

Ihr spinnt doch - das hört doch kein (normaler) Mensch mehr :D

Chrischa
29.04.2009, 17:59
Also der zeitliche Ausgleich des längeren Weges des Schalls von den entfernteren Lautsprechern zum Ohr?

Ihr spinnt doch - das hört doch kein (normaler) Mensch mehr :D

doch, ist ein deftiger unteschied wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und die LZK ein und ausschaltet. Habs selber schonmal gemacht und das hört man sofort :D

Ob man(n)´s natürlich braucht ist die andere Frage ;)

Heiko
01.05.2009, 21:31
doch, ist ein deftiger unteschied wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und die LZK ein und ausschaltet. Habs selber schonmal gemacht und das hört man sofort :D

Ob man(n)´s natürlich braucht ist die andere Frage ;)

Nagut, im TTC sind die Wege das Schalls ja auch länger - aber im TTR ist es dann wohl nicht ganz so "wichtig" ;)

Aber beim TTR ist der Sound ja eh Nebensache - es rauscht ja eh immer, besonders offen. :)