PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenmann ESD ohne Sound

tourist-trophy
08.08.2005, 20:49
Hi Jungs!

Ich an meinem Roadster seit ca. 3.000 km eine Eisenmann-Anlage ab Kat, die leider nicht so klingt, wie ich es mir vorgestellt habe.

@Nimbus2000: Ich will nix hören!!! :wink:

Bei einer Anfrage bei Eisenmann kam folgende Antwort:

"In klanglicher Hinsicht gibt es von uns zwei unterschiedliche Lautstärken, eine mit Tüv-Zulassung und eine ohne Tüv-Zulassung. Die von Ihnen beschriebenen "lauten" Anlagen von anderen TT-Fahrern sind demnach evtl. ohne Zulassung und im Bereich der Stvzo nicht zugelassen. Zudem wird Ihre Anlage auch noch nach gewisser Zeit bzw. Laufleistung kräftiger und insgesamt kerniger. Eine Modifikation der Anlage an Ihrem Fahrzeug ist leider nicht möglich und ausserdem auch nicht zulässig."

Jetzt weiß ich es!

Das sie selbst knallheiß nicht so klingt wie das Soundfile auf der Eisenmann-Seite war ihm auch egal!

Ich weiß, daß es Wettbewerbsanlage von Eisenmann gibt, aber ich wollte kein durchgehendes Rohr, sondern einen sonoren Klang!

... aber leider klingt die Anlage nur ein wenig dumpfer als die Serie und entspricht nicht meinen Erwartungen.

Die Verarbeitung und die Passgenauigkeit sind hingegen top!

Nun eine Frage an Euch:

Wie kann die Anlage mit wenig Mitteln in klanglicher Hinsicht modifizieren?

Aufschneiden und ausräumen kommt nicht in Frage! Da blutet mir das Herz! :(

Weiß jemand von Euch wie der Mitteltopf bzw. Endtopf innen aussehen?

Wenn da nur Stahlwolle und keine Bleche drin sind, sehe ich kein Problem mit einem Draht die Wolle herauszuziehen!

Bei Blechen sehe ich keine Chance außer die Flex anzusetzen und das möchte ich wirklich nicht!

Schon mal "Merci" für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Michael

dreamlandnoize
08.08.2005, 20:51
Ich sag mal kurz und knapp:

War auch voll enttäuscht anfangs.

Warte noch weitere 5000 km.

Bei 3000 km war´s bei mir auch noch nicht so, wie es sein soll.

Commander
09.08.2005, 07:48
Dein Ding ist aber auch echt ne Flüstertüte. Leider hab ich noch keine anderen Eisenmänner gehört...aber irgendwie schwärmen ja alle davon...

wolfi702
09.08.2005, 08:19
was für ne eisenmannanlage hast du denn? also ich hab ne supersound (ss3) mit tüv ;-)

fellie
09.08.2005, 08:37
was für ne eisenmannanlage hast du denn? also ich hab ne supersound (ss3) mit tüv ;-)

ILLEGAL! ILLEGAL! :lach:

nimbus2000
09.08.2005, 09:29
@Nimbus2000: Ich will nix hören!!! :wink:

Ich sach nix :P vielleicht hab ich auch nix gehört weil mein Aufpuff so laut war :twisted: :lach:

Liebe Grüße in die Pfalz

LuTTz

tourist-trophy
09.08.2005, 10:04
Hi Wolfi!

Laut ABE nennt sich der Endtopf EA8509 und der Mittelschalldämpfer EA8509/1.

Es ist wohl die "legale" Straßenversion.

Ich kenne die Supersound-Anlage, aber hält die Eintragung einer Phonmessung stand? :wink:

Wir haben oft genug darüber diskutiert, was wohl passiert, wenn Grün-Weiß trotz Eintragung nachmisst!

Auf jeden Fall muß sich da klanglich noch was tun, denn jeder Remus-Endtopf ist lauter! :?

Viele Grüße,

Michael

sport-racing
09.08.2005, 13:09
Tja, Wolfi hat doch was gut bei den grün weißen ;)

BurnouTT
09.08.2005, 13:52
Also ich hab die SS Version an meinem "225"er, das Ding schon ordentlich knackig! Um Welten besser als die Remus Teile!!! ;)

Das Soundfile kannst du dir hier runterladen...

B!NE
09.08.2005, 13:54
Also ich hab die SS Version an meinem "225"er, das Ding schon ordentlich knackig! Um Welten besser als die Remus Teile!!! ;)

Das Soundfile kannst du dir hier runterladen...

wo denn ?

wolfi702
09.08.2005, 15:45
ne auspuffanlage für nen turbo mit dem du über die 90 db kommst gibts glaub gar nicht... meine hat auf alle fälle legal tüv und ist ordentlich abgenommen. und das ohne faule tricks sondern mit teilegutachten und begutachtung nach §19 stvo für genau das teil was bei mir dunter ist und von keinem anderen.

sportracing: du verwechselst was, das mit dem 2x frei war bei der kommunalen verkehrsüberwachung

tourist-trophy
09.08.2005, 16:00
@Wolfi:

Das wollte ich auch nicht behaupten! Es macht nur schon längere Zeit die Runde, daß Tuneranlagen bzw. Nachrüstanlagen mit KBA-Nr. oder ABE im Umlauf sind, welche bei einer Phonmessung lauter sind, als die vom Hersteller angegebenen Werte.

Nach meiner Info, darf eine Auspuffanlage diese Werte nicht überschreiten.

Ich bin kein Soundfachmann, aber mir wurde gesagt, daß durch die Veränderung des Klangs der Eindruck entsteht, eine Anlage wäre lauter. atsächlich klingt sie nur tiefer!

Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Viele Grüße,

Michael

wolfi702
09.08.2005, 16:26
ja dem kann ich nur zustimmen. aber nochmal: bein einem auto mit ABGASturbolader der ja so gut wie den kompletten abgasdruck schluckt können insofern du nicht die kats rausbaust wahrscheinlich niemals 90 db rauskommen...

ttpower
10.08.2005, 12:58
Also nach 3000km war ich auch recht enttäuscht über den Sound der SS3.
Bei mir hat es ca. 8000 km gebraucht bis sich das Teil richtig entfaltet hat :lol:

@wolfi
was für ne eisenmannanlage hast du denn? also ich hab ne supersound (ss3) mit tüv

Wie das mit der SS3 und TÜV-Gutachten läuft wissen wir ja beide, oder :roll: :roll:

wolfi702
10.08.2005, 14:21
soundstufe drei korrekt vom freundilchen kittelfuzzi mit der nummer die auf dem auspuff eingestanzt ist eingetragen. allerdings hab ich wohl bedeutend weniger dampf davor der durch die teile durchdrückt...

dreamlandnoize
11.08.2005, 20:49
Ich war damals bei LS-Cardesign.

Ich bekam auch die Stufe 3 SS.

Soundfile gibt´s auch auf meiner HP. Allerdings nicht wie Burns seiner. Meiner ist ja nur der 180PS-TT.