Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Bremsscheiben + Beläge wechsel kein Druck mehr..
Hi@ all:
Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen :D
Hab heute meine Bremsen vorne komplett neu gemacht. Ganz normale ATE Bremsscheiben (nicht die Powerdisk) und ATE Beläge dazu.
Dabei gleich noch die Bremse in rot lackiert :)
So aber jetzt zum Eigentlichen:
Ich habe kaum Pedaldruck mehr, beim bremsen :( Muss immer pumpen, dann geht es kurz einigermaßen ganz gut und dann kann ich das Pedal wieder aufs Bodenblech drücken. Kommt auch nicht so richtig hoch wieder...
Es kam beim Bremskolben zurückdrücken Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter raus, hab es so gut es geht aufgewischt und gleich 1l Wasser hinterhergeschüttet...
Hab dann etwas Bremsflüssigkeit wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachgeschüttet.
Hab auch die Schläuche kontrolliert, es is nichts undicht oder so, kann es sein, dass einfach Luft im System ist?
Die Bremsscheibe wird aber warm und die Beläge liegen auch dicht an, echt keine Ahnung mehr.
Wäre für Hilfe dankbar, muss am Montag wieder auf die Arbeit mit dem Auto :)
greets Zink
hmmmm...wenn nix hilft lass halt neu befüllen unt mit ?BAR druck die anlage wieder fit machen. kost bei atu 39€
mfg
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?? Vielleicht ist die schon zu alt und dann kannste das knicken mit dem Bremsen! Wechseln und entlüften dann sollte die wieder ihre Dienste tun!
chriskoch
22.03.2009, 07:37
fahr irgendwo anders hin aber nicht zu atu und mit kaum bremswirkung schon mal garnicht
Auf direktem Wege zu einer kompetenten Werkstatt fahren.
Und bitte EXTREM vorsichtig fahren !
Gruß
Dirk
CABRIO79
22.03.2009, 09:48
Habt ihr den Bremsflüssigkeitsbehälter vielleciht leerlaufen lassen oder zu weit absinken lassen ?
Wenn ja un dein Fahrzeug hat ESP, dann muss die Bremse mit Hilfe des Diagnose-PCs entlüftet werden.
Gruß
fahr irgendwo anders hin aber nicht zu atu und mit kaum bremswirkung schon mal garnicht
was soll dieser 100% überflüssige post?
deine persönliche abneigung gegen dieses firmennetz juckt hier keinen menschen!
zudem können sogar deine verhassten atu leute wohl bei so einer arbeit kaum was falsch machen
aber immer diese sinnlosen antwort posts in threats wo atu vorkommt nerven tierisch!!! denk dir deinen teil und trage lieber konstruktiv was bei!
CABRIO79
22.03.2009, 11:58
Naja, wenn der ATU-ler nicht weiß, das beim TT eine Stellglieddiagnose durchgeführt werden muss beim Wechsel, dann kann er es schon falsch machen.
Gruß
P.S: Der Mechaniker bei ATU muss sich ja mit einer Vielzahl von Hersteller auseinandersetzten und kann nicht alles wissen.
ich denke die haben genauso die rep. anleitungen wie sie auch der nette audi mann in seiner werkstatt nutzt, weil der bei der fzg. palette auch nicht alles auswendig weiß! aber das ewige thema soll hier nicht diskutiert werden und ist sicher nicht im sinne des TE
Na da steht doch ein ATUler vor einem MR2 und sagt mach mal die Motorhaube auf für den ÖLwechsel! Haube auf guckt rein! und siehe da ist nur ne Batterie drin! Haube zu und sagt hat jemand den Motor geklaut??
Tja das war der letzte Besuch bei ATU!
CABRIO79
22.03.2009, 16:39
Naja, solche Geschichten gab es beim Käfer vor 30 Jahren ebenfalls.
Frage heute mal nach, wer noch Ventile einstellen kann.
... augenscheilich habe ich dann zwei der wenigen fähigen atu filialen um mich herum ^^
CABRIO79
22.03.2009, 17:46
Naja, Tausende PKW-Fahrer sind mit ATU zufireden, es sind immer nur ein paar TTler, die anspruchsvoller sind ... :D
MaybachTT
23.03.2009, 10:36
Egal wo man hinfährt: Die Sache steht und fällt doch mit dem Monteur, der an das Auto geht...
Vollbirnen habe ich schon überall erlebt - nicht nur bei ATU ...:eek:
MaybachTT
23.03.2009, 10:37
Egal wo man hinfährt: Die Sache steht und fällt doch mit dem Monteur, der an das Auto geht...
Vollbirnen habe ich schon überall erlebt nicht nur bei ATU erlebt...
Seit dem will ich wissen, wer da kommt, bleibe auch am Auto + zahle nur mit EC Karte...;)
Naja, wenn der ATU-ler nicht weiß, das beim TT eine Stellglieddiagnose durchgeführt werden muss beim Wechsel, dann kann er es schon falsch machen..
vielleicht sollte man mal mit einem Vorurteil hier aufräumen?
Ich habe schon mehrfach die Bremsflüssigkeit an meinem TT gewechselt.
Eine "Stellglieddiagnose" war noch niemals erforderlich.
Es war auch noch niemals erforderlich, dem MstG. mit zu teilen, dass ich an der Bremse manipuliere.
Dies ist nur dann der Fall, wenn das System leer ist....
Ich vermute mal, dass sich Luft im System befindet.
Fragen?:
WIE wurde die Bfl. gewechselt (entfernt / aufgefüllt)
Bleibt der Bremsflüssigkeitsstand stabil oder ist das System eventuell undicht?
Ohne diesem Wissen kann man kaum eine Ferndiagnose (Vernmutung) anstellen
TTDriver
23.03.2009, 11:21
1000% zustimm....
Also endlich mal Fakten zum Thema und nicht so viel Off Topic, das bringt keinen weiter!
MfG
Ich vermute mal, dass sich Luft im System befindet.
Fragen?:
Bleibt der Bremsflüssigkeitsstand stabil oder ist das System eventuell undicht?
Ohne diesem Wissen kann man kaum eine Ferndiagnose (Vernmutung) anstellen
Luft könnte ich mir auch vorstellen, solltest einfach in einer Werkstatt entlüften lassen.
Bleibt der Bremsflüssigkeitsstand stabil oder ist das System eventuell undicht?Die Bremsflüssigkeit wurde überhaupt nicht gewechselt ;)
"Nur" die Scheiben und die Beläge...
Beläge runter, Scheiben runter, dann oben den Behälter aufgemacht und Kolben reingedrückt (Bremsflüssikeit hats rausgedrückt, da der alte Belag schon ziemlich verschlissen war und der Kolben sehr weit zurückmusste.)
Dann die neuen Scheiben und Beläge montiert und alles wieder rangeschraubt, ein paar mal gepumpt, aber der Druck kam nicht richtig.
Hab dann gestern mal die Bremsen entlüftet, es wurde schon besser, aber noch nicht 100% wie vorher.
Hab jetzt morgen nen Termin beim :) die sollen sich das mal anschauen und nochmal neu entlüften...
Finde es trotzdem komisch, kann mir net erklären wie da Luft was reinkommen ist?!
Ach ja, Bremsflüssigkeitsstand bleibt stabil, tropft auch nirgends wo etwas raus!
greets Zink
Hast du mit Pedal pumpen entlüftet?
Das hat dann ggf. mehr Luft ins System gebracht. lass die einfach mal fürn paar Euro richtig entlüften, dann geht das schon.
Hast du mit Pedal pumpen entlüftet?
Das hat dann ggf. mehr Luft ins System gebracht. lass die einfach mal fürn paar Euro richtig entlüften, dann geht das schon.
Erstens das und zweitens kannst du auch den Hauptbremszylinder so beschädigen! Vielmehr die Primär- oder Sekundärdichtungen im Zylinder selbst!
angeblich bei den neuen Dichtungen ja nicht mehr, naja, beim meinem Ford Oldi hat die Dichtung gehimmelt...
angeblich bei den neuen Dichtungen ja nicht mehr, naja, beim meinem Ford Oldi hat die Dichtung gehimmelt...
Das "technische Problem" dabei ist der Zylinder bzw. die Laufbuchse für den Kolben selbst.
Im laufe der Jahre bildet sich ein gewisser "Einlaufgrat" am Ende des Kolbenweges.
Drückt man nun den Kolben im Zylinder bei geöffnetem Leitungsventil über diesen Grat, wird die Zylindermanschette beschädigt und undicht.
Hi,
ich wollte das Thema nochmal hochholen. Hatte ein sehr komisches Phänomen mit dem TT.
Wie ich hier ja am Anfang geschrieben hatte, hatte ich kaum Pedaldruck nach dem Wechsel der vorderen Bremse. War beim :) um die Bremse entlüften zu lassen.
Das Bremsverhalten war ein wenig besser danach, aber immer noch net das wahre bzw. vergleichbar mit vorher. Er meinte ich soll mal 500km fahren, die muss sich auch erst ein wenig einbremsen.
Nach 500km war es nicht wirklich besser, dafür hat die Bremse vorne rechts angefangen zu schleifen... So, alles nochmal von vorne und alles mal richtig gereinigt und vom Flugrost befreit, dann mit Kupferpaste neu eingerieben und alles wieder montiert, Schleifen weg, Bremswirkung bescheiden wie immer.
5 Tage und ca 300km später ist die Bremse plötzlich wie ichs gewohnt war vor dem Wechsel und das ist sie bis jetzt auch geblieben.
Was kann das gewesen sein? 1500km muss man doch keine neuen Scheiben und Beläge einfahren oder?
Sehr komisch die Sache, vllt hab ich Heinzelmännchen in der Garage oder repariert sich ein TT bis zu nem gewissen Grad selbst ?! ;):D
greets Zink
Tobi2004
24.04.2009, 09:15
Musste meine Scheiben und Beläge an der VA auch über 1000 km einfahren. Je nach Pedaldruck kann das schon mal länger werden.
Gruß
Tobi
Housemeister
24.04.2009, 15:39
dann mit Kupferpaste neu eingerieben
Dann solltest Du jetzt noch mal alles runterbauen, die Kupferpaste mit Bremsenreiniger wegmachen und eine andere Paste nehmen. Wie die genau heißt weiß ich nicht. Aber Kupferpaste ist Gift für die ABS-Sensoren...
Tschüss
Housemeister
turbosuechtig
24.04.2009, 18:07
Dann solltest Du jetzt noch mal alles runterbauen, die Kupferpaste mit Bremsenreiniger wegmachen und eine andere Paste nehmen. Wie die genau heißt weiß ich nicht. Aber Kupferpaste ist Gift für die ABS-Sensoren...
Tschüss
Housemeister
So siehts aus, da Kupferpaste z.T. magnetisch ist kann es sein das diese an den ABS-Sensoren hängen bleibt und somit das ABS ausser gefecht setzt. Von ATE gibts auch ein Hochleistungsfett. Das bekommt man bei jedem Zubehörhändler.
So siehts aus, da Kupferpaste z.T. magnetisch ist kann es sein das diese an den ABS-Sensoren hängen bleibt und somit das ABS ausser gefecht setzt. Von ATE gibts auch ein Hochleistungsfett. Das bekommt man bei jedem Zubehörhändler.
Das Kupferpaste nichts an der Bremse zu suchen hat gebe ich dir Recht, aber das die auch nur zT magnetisch sein soll halte ich für ein Gerücht aus der Klamottenkiste. Ich denke eher das die Paste Bremsstaub binden kann und diese "Klumpen" Fehlfunktionen hervorrufen können.
CABRIO79
24.04.2009, 19:58
Ihr sollt da auch nicht ein Kilo von draufschmieren :D
Ihr sollt da auch nicht ein Kilo von draufschmieren :D
Eben... Die Kupferpaste lag sogar den Bremsen bei. und es befinden sich max 2g davon auf der Rückseite jedes Belags und am Kolbeninneren selbst.
Das is schon ok so, da kann garantiert nix auf die ABS Sensoren kommen, is nur ein dünner Film.
Wobei das nicht das Phänomen erklärt?! Es ist wirklich sehr komisch, aber gut ich bin zufrieden jetzt, nur etwas verwundert und hätte einfach gerne ne Erklärung dafür gehabt.
greets Zink