PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ultimative PS-Tuning Thread

dreamlandnoize
03.08.2005, 23:44
Man,

ich weiß nicht was ich machen soll. 180 PS langen mir nicht mehr. Bei manchen Rennen komm ich doch schon ins Schwitzen.

So, da ich blöd wie stroh bin und vom technischen Aspekt keinen Plan habe will ich hier jetzt ANTWORTEN, und keine: Indiana, lass es...

Da haben wir auf der einen Seite Chip-Tuning.

Cool, aber nicht gut für den Motor.

Dann gibt´s den K04 wovon ich gar nix weiß. Preis, Einbau, was noch an Umbau etc.

Dann gibt´s die Extremumbauten für 6000 Euro oder so.

Mir egal, ich will nur wissen, was gut für den Motor ist, oder besser gesagt, noch das bessere Übel von allem ist.

Und wenn ich jetzt 5 Jahre für irgend nen Rotz sparen muss.

Also, wer ist Meister in so was und kann mir mal so ein wenig für Behinderte was erklären.

So geht´s nicht weiter.

HenryTT
04.08.2005, 00:03
Ich fang dann mal locker an um etwas Licht ins dunkle zu bringen! :mrgreen:

Im Prinzip geht alles was Du sagst in irgendeiner Weise auf die Haltbarkeit, da höherer Verschleiß! Ganz nach dem Motto, wo mehr gearbeitet wird, fallen mehr Späne!

Da haben wir auf der einen Seite Chip-Tuning.

Ist sach ich mal mit wenig Aufwand verbunden und eigentlich schon Grundlage für jede weitere Überlegung! :wink:
Um die Abstimmung etwas zu verbessern sind vielleicht ein anderes SUV und evtl. anderer Luftfilter von nöten.

Dann gibt´s den K04 wovon ich gar nix weiß. Preis, Einbau, was noch an Umbau etc.

Wenn DU das machen willst gehts richtig los! Frag einfach mal NOS zu diesem Thema, ich sach nur andere Ansaugbrücke (225er) andere Downpipe (selfmade!) evtl. andere Kats, andere Einspritzventile und am Chip wirst Du wohl auch nicht vorebikommen!

Dann gibt´s die Extremumbauten für 6000 Euro oder so.

Hier weiss ich nicht ganz genau was Du damit meinst! Kann mir da nur einen kompletten Motorumbau in DigitalRacing manier oder so ähnlich vorstellen!

Ich weiss nicht, würde mich an Deiner Stelle für die erste Möglichkeit entscheiden und bei Bedarf diese weiter ausbauen!

dreamlandnoize
04.08.2005, 00:11
Ja das ist doch schon mal was.

Wenn ich ´nen Chip als Grundlage kaufen würde ( in drei Monaten) und darauf aufbauen könnte, beispielsweise den K04-Lader ohne Software-Veränderungen machen könnte, wäre das ja schon mal was.

So mit den Extrem-Umbauten meine ich so Sachen wie Digital Racing oder Muggiano, die aber auch nur spärlich auf ihren HPs Informationen dazu rausrücken.

So Sachen wie andere Luftfilter und der Auspuff steh ich momentan nicht so drauf. Ich kann ohne das Zischen des Perfomance Kit Luftfilter und den Eisenmann nicht mehr leben. Also, wenn´s geht, ohne die Sachen rauszuschmeißen.

Mometan tendier ich ja auch zum K04 und zum Chip. Aber wie gesagt: Keine Ahnung ob das gut wäre.

HenryTT
04.08.2005, 00:27
Also Chip als Anfangsgrundlage ist doch schonmal nicht verkehrt. Allerdings wirst Du bei nem Umbau auf K04 die Software schon wieder anpassen müssen.

Ich rate Dir, such Dir im Saarland nen guten Tuner oder komme z.B. nach Solingen und schau mal bei Wimmer vorbei oder Du fährst direkt zu Digital Racing und löcherst die über den Umbau von NOS.

So wie ich das jetzt verstehe hast Du ja bereits nen anderen Luftfilter verbaut (wenn auch offen!) und mit ner Eisenmann (ab Kat?) Abgasseitig auch für alles gesorgt!

Also fang doch erstmal mit nem "harmlosen" Chip an und schau mal ob da direkt noch mehr sein muss.

Der K04 Umbau würde ich sagen sollte dann stattfinden wenn Du auch selber weißt was da alles gemacht wird und nicht nur den ahnungslosen "User" spielst. Hoffe Du verstehst wie ich das meine! :wink:

guvi
04.08.2005, 08:31
umbau k03 auf k04 zieht ja einige änderungen mit sich... die ja auch bisschen was kosten. vielleicht wäre es einfacher den kleinen TT zu verkaufen und gleich nen starken zu holen. weil bei dem kannst dann mit relativ wenig aufwand mal knapp 300ps rauskitzeln.

ein bekannter fährt auch den 180er front und hat sich jetzt mal großen LLK einbauen lassen. dabei musste auch die ansaugbrücke getauscht werden und ein paar kleinigkeiten. hat mal alleine schon >2.500 gekostet...

dreamlandnoize
04.08.2005, 23:28
Was 2500?

Alles oder nur die Ansaugbrücke und die Kleinigkeiten?

P.S.:

Den großen kaufen bringt´s nicht mehr, hab zuviel jetzt in diesen reingesteckt an Kohle.

*Heul*

Man, wo sind die ganzen anderen Tipps ?

HenryTT
04.08.2005, 23:36
Was 2500?

Alles oder nur die Ansaugbrücke und die Kleinigkeiten?

P.S.:

Den großen kaufen bringt´s nicht mehr, hab zuviel jetzt in diesen reingesteckt an Kohle.

*Heul*

Man, wo sind die ganzen anderen Tipps ?

Hey! Locker bleiben! Der kleine ist doch auch ganz nett! Stell Dich doch einfach mal auf einen Chip ein. Wenn Du die Mehrleistung spürst, denkst Du schon ganz anders.

Natürlich will man immer mehr, überlege selber auch schon ständig, aber ein Anfang muss gemacht werden. Steigern kann man immer noch! :wink:

lautehupe_tt
04.08.2005, 23:50
Ja Chip ist doch schonmal ein Anfang, kannst ja auch zum Tuner sagen eine Softe Abstimmung bitte! Dann hast du zwar nicht Extrem Power und dein Auto lebt dafür länger.

Anbauteile könntest du ja Problemlos vom kleinen zum großen mitnehmen.

dreamlandnoize
04.08.2005, 23:58
Mir ist nur der 5er Golf GTI ein Dorn im Auge.

Seht´s so:

Ich will das Auto auf jeden Fall noch JAHRE fahren. Und von mir aus spare ich jetzt vier Jahre auf 7000 Euro Umbauten als auf ein neues Auto.
Aber es kann nicht sein, dass die gegelten Leute von heute mich in drei Jahren mit ihrer Friseuse überholen.

Was kann denn eigentlich alles bei Chip-Tuning übern Jordan gehen?

Wenn´s ja nur der Turbo wäre, wäre das nicht schlimm.

lautehupe_tt
05.08.2005, 00:04
Ja alles was normal halt auch kaputt geht, kommt dan halt an wieviel mehr Leisutng du hast bei 10% wird dann auch alles dementsprechend mehr belastet als Besipiel. Ein Motorschaden kann wenn man einen flaschen Tuner vertraut auch schon drinnen sein. Aber viele fahren mit Chip, viele Kilometer und sind glücklich.

dreamlandnoize
05.08.2005, 00:08
Dann frag ich mal ganz behindert:

Wenn ich den Chip weglasse,

macht der K04 auch alles putt?

Sorry falls das im Thread von NOS drinsteht. Aber das ist zuviel Text auf einmal

FloBS
05.08.2005, 00:13
Mir ist nur der 5er Golf GTI ein Dorn im Auge.

Seht´s so:

Ich will das Auto auf jeden Fall noch JAHRE fahren. Und von mir aus spare ich jetzt vier Jahre auf 7000 Euro Umbauten als auf ein neues Auto.
Aber es kann nicht sein, dass die gegelten Leute von heute mich in drei Jahren mit ihrer Friseuse überholen.

Was kann denn eigentlich alles bei Chip-Tuning übern Jordan gehen?

Wenn´s ja nur der Turbo wäre, wäre das nicht schlimm.

Genau der war mir auch ein Dorn im Auge! Mit Chip machst du einen ungechippten Golf 5 GTI platt! Durfte ich schon selber ausprobieren.
Wenn dann fahr nicht zu Wimmer. Der ist bestimmt nicht schlecht, aber schlichtweg zu teuer. Da kann ich dir zu DR raten, den wir ja alle kennen oder zu meinem Tuner. Bei DR hättest du den Vorteil, dass du dir auch eine softere Abstimmung aussuchen kannst! Aber ich sage dir! LASS ES! Da man sich auch schnell an die neue Leistung gewöhnt wirst du schnell nach einer stärkeren Abstimmung fragen! Es sei denn du kannst mit DR einen Deal machen kannst, dass du die softe Abstimmung erstmal testest und dann kostenlos die stärkere Version bekommst.

;)

FloBS
05.08.2005, 00:15
Dann frag ich mal ganz behindert:

Wenn ich den Chip weglasse,

macht der K04 auch alles putt?

Sorry falls das im Thread von NOS drinsteht. Aber das ist zuviel Text auf einmal

Warte bis NOS seinen richtig am Laufen hat, dann kann man die Frage richtig beantworten! Im Moment läuft er jetzt ja noch auf Sparflamme!

;)

dreamlandnoize
05.08.2005, 00:21
Ja, Digital Racing ist mir auch sehr sympathsich. Nur ist der doch ganz ganz tief im Norden, oder?

Oh je, als Saarländer überlebe ich das nicht länger als 4 Stunden auswärts ohne Schwenker.

Hat der evtl. noch ´nen Partner weiter Richtung Saarbrücken (Das ist da wo Frankreich auf der Karte liegt :prost: ) ?

Was ist eigentlich mit den Stiefmütterlich behandelten Extrem-Umbauten?

Sagen wir mal so 6000 Euro und 300 PS als Beispiel. Da wird ja verdammt viel getauscht. Ich will nur vom Bauchgefühl her wissen, ob das schädlich ist? Oder gibt alles, was anfällig ist mit getauscht gegen stärkere Komponenten?

lautehupe_tt
05.08.2005, 00:25
Turboumbau gibts hier n paar Infos:

http://www.ls-cartec.de/18t.htm

dreamlandnoize
05.08.2005, 00:28
Ja, die hab ich mal vor einiger Zeit in ´nem anderen Schimmel-Board gesehen.

Mein Alzheimer sagt mir aber grad, dass die nur die Sachen anbieten. Und nicht selber verbauen. Lieg ich da richtig?

Falls, ja, viel bringen tut mir das auch nicht.

Ich meine das Angebot hört sich gut an. Könnte aber mit ca. dreifachem Informationsgehalt (weitere Kosten, Gefahren dadurch) besser unterhalten.

dreamlandnoize
05.08.2005, 00:31
Und wenn die schon optional schreiben.
Könnten sie so verfahren:

Optional (30 PS mehr dadurch):

...
...
...

Das wäre doch mal was, wenn ich Produkte verkaufen will, oder ?

lautehupe_tt
05.08.2005, 00:31
jo das ist richtig und die nicht Einbau info könnte auch von mir kommen.

Aber ich sag dazu nur, selbst ist der Mann :wink:

dreamlandnoize
05.08.2005, 00:34
Das wäre schon was, wofür es sich lohnen würde, das Weihnachtsgeld zweimal zu sparen.

Aber ich glaub nicht das so einer was verbaut hat. Und daher werden meine ganzen Fragen unbeantwortet bleiben.

Da wäre so was wie der User von Digital-Racing gut, der postet, was Masse ist.

tourist-trophy
05.08.2005, 08:00
Grundsätzlich würde ich es auch bei einem Chip belassen!

Ich denke für > 250 PS fehlt es dem Fronttriebler einfach an Traktion.

Alles was mehr ist, dürfte in regelmäßigem Tausch der Antriebswellen u.ä. enden!

Eine Leistungssteigerung auf ca. 215 PS (1. Stufe des Chiptuning) bringt schon eine deutliche Veränderung.

Wird der Chip vom Fachmann eingebaut und alle relevanten Daten nach dem Tuning nochmals kontrolliert, sollte es keine Probleme geben.

Nach dem Chippen dürfte dann halt Super Plus Pflicht (wg. Klingelwert)sein.

Wenn Du vernünftig kalt und warm fährst und nicht an jeder Ampel den Kavalierstart praktizierst, passiert dem Aggregat höchstwahrscheinlich nix!

Ansonsten würde ich Dir halt noch raten Luftfilter, SUV anzupassen und die Schläuche zu verstärken bzw. verstärke Schläuche (Samcos) einbauen zu lassen.

Größenordnung: +/- 1.000 Euro

guvi
05.08.2005, 08:57
mein vorschlag:

plattenfilter Green
Samco Ansaugschlauch
geschloßenes Forge Membran
LLK+Chip...

dann bist auf ca. 2.500 euro... aber um die 240 bis 250ps sollten anstehen...

das mit der haltbarkeit ist beim tunen immer so ne sache... wenn du damit nicht richtig umgehst, wie schon gesagt wurde, dann wird bald was putt.

ein bekannter läßt sich jetzt im winter seinen frontler auf >400 aufmachen. Bei meinem Spezie mim S3 gehen wir es wahrscheinlich nächste Woche an... großes Setup auch über 400 PS

der GT-P TT hatte heuer laut Prüfstand auch schon ca. 490PS... momentan fährt er aber mit gemütlichen 1.1bar und ca. 405PS

Machbar sind die Leistungen sicherlich... auch wenn hier einige alte MT´ler was gegen GT-P haben... aber die verstehen ihr Geschäft. Bei Interesse kann ich dir auch ne deutsche Tuning-Truppe nennen, die selbst auf diese Produkte schwören und sich nun auch selbständg machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sind irgendwo im Süden Deutschlands...

rs-andy
05.08.2005, 10:42
Naja so einfach ist das alles net.
Also mit Chip liegst du so bei 205 bis 215 PS in der Regel, was für nen 2.0 TFSI GTI knapp langen sollte.
Wenn du mehr dann noch mehr Power willst, kannst du
a: nen K04 Umbau machen(lassen) oder
b: gleich den ganzen 225ps motor kaufen mit allem drum und dran da liegst do so bei ca. 4000,- Scheine plus chip 500 öcken- bist du so bei ca 260 ponys- der aufwand ist bei beiden fast gleich...
wobei du ja deinen 180 ps wieder verkaufen kannst..

Wenn du dann noch mehr kohle investiertst dann bekommst du eigentlich nur mehr power aus vers. Komponenten Z.B. nen größeren lader, LLK. da sollten dann auch andere Teile wie Kolben, Pleul, Lager getauscht werden...

Zur Haltbarkeit: ist zu 90 Prozent von deiner Fahrweise abhängig....

fährst du jetzt nur 120 uf der Autobahn wird sich auch mit 500 ps nix ändern wenn dann 120 fährst.

Gibst du an jeder Ampel aber dann kette und drehst die mühle bis sie kotzt, also halt richtig feuer- wirst du mit so einem Umbau definitiv mehr Verschleiß haben und es wird auch einiges schneller kaputt gehen.

Kupplung, Reifen, div. Lager, Getriebe etc.

du kannst natürlich alles tauschen lassen aber dann kannst du wirklich zum freundlichen Porsche händler gehen und sagen: 911 turbo bitte- nicht unbedingt neu aber zumindest so alt wie der TT...

Tip von mir: mach einen Chip rein z.B. von DR oder SLS. wenn möglich mit Garantie. für alles andere solltest du richtig plan haben oder richtig viel kohle-weil beim k 04 umbau ist jeder audihändler
i.d.r überfragt.

und den wenn du den Bock in 2 jahren immer noch fahren willst, dann gleich nen nen Motor z.B. 3.2 oder 3.6 l ( den solltest du in 2 jahren bekommen).....

nimbus2000
05.08.2005, 12:11
Grundsätzlich würde ich es auch bei einem Chip belassen!

Ich denke für > 250 PS fehlt es dem Fronttriebler einfach an Traktion.

Hi Michael,

du hast ja nur Angst vor den Frontlern :twisted:

also immer schön in den Rückspiegel gucken :P

Greets

Lutz

FloBS
05.08.2005, 12:12
mein vorschlag:

plattenfilter Green
Samco Ansaugschlauch
LLK+Chip...

*Gelächter* 240-250PS
Die Basis ist ein 180er!!
Wie willst du das denn machen und was soll da 2500 Euro kosten?

Filter: 50 Euro
Samco: 189 Euro
Forge: 150 Euro
LLK: 500 Euro
Chip: 500 Euro

Das sind in etwa 1400 Euro. Einbaukosten nicht inbegriffen. Wobei die nicht höher als 300 Euro sein sollten.

guvi
05.08.2005, 12:22
llk=1250 euro

zeig mir einen -vernünftigen- llk um 500 euro

chip=800 euro; prüfstandabgestimmt...

vorausgesetzt natürlich eine geänderte abgasanlage, damit man die wärme wegbekommt.

ok, 250 ist bisschen optimistisch.... aber an die 240 sollte man rankommen

wolfi702
05.08.2005, 12:24
...Machbar sind die Leistungen sicherlich... auch wenn hier einige alte MT´ler was gegen GT-P haben... aber die verstehen ihr Geschäft. Bei Interesse kann ich dir auch ne deutsche Tuning-Truppe nennen, die selbst auf diese Produkte schwören und sich nun auch selbständg machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sind irgendwo im Süden Deutschlands...

wie jetzt süden deutschlands? :roll: wo sind die infos :?:

FloBS
05.08.2005, 12:26
Wie denn??? Gehts noch????
Aus dem K03 220 PS zu pressen ist schon mega übel!
Der LLK von Forge mit doppelter Leistung kostet ca. 500 Euro! Mehr braucht man auch nicht.
Was bringt dir ein prüfstandabgestimmter Chip??? Son Blödsinn! Wahrscheinlich erzählen die dir das nur. Ja, wir stimmen den direkt auf dem Prüfstand ab....dabei wird nur vorher und nachher eine Messung gemacht.
Und selbst mit einer angepassten Abgasanlage kommt man nicht auf 240 PS!

;)

guvi
05.08.2005, 12:28
pfuh... genauere infos muss ich noch abklären. die truppe ist mit deren autos auch auf der tuningworld gestanden.

müsste die region von baden-baden sein, weil laut www.movit.de die firma aus der region ist und die alle recht dicke freunde vom movit-chefe sind. so hab ich damals verstanden. werd aber noch genauer nachfragen

edit: floBS
du kannst gerne auf firmen vertrauen die du kennst und präferierst... aber ich hab halt schon andere sachen gesehen.

genauso wie laut allen deutschen tunern auch keine 400ps aus den 1,8litern zu quetschen ist. da bohren schon alle auf 2L auf. so ein schwachsinn...

edit2:
und laut forge-hp kostet der FMIC auch 1200 dollar ohne aluverrohrung 8)
http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=0013&product=FMINTTT225

FloBS
05.08.2005, 12:36
Stimmt ja auch nicht! Digital Racing fährt seinen 1,8 T mit über 400 PS! Also erzähl keinen Blödsinn und vor allem bringt das den Leuten die Fragen stellen auch nichts! Was man machen kann ist eine Sache, aber was hat der davon? Da geht dir nach 20000km der Motor hoch bzw. der Lader ist platt, weil er in Bereichen bewegt wurde, für die er nie konzipiert wurde. Das ist ist was für den Rennsport aber sonst nix.

;)

FloBS
05.08.2005, 12:38
edit2:
und laut forge-hp kostet der FMIC auch 1200 dollar ohne aluverrohrung 8)
http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=0013&product=FMINTTT225[/quote]

Sehr schön, den meine ich aber nicht! Ist ja auch egal! Versuch nur bitte ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, damit ist allen mehr geholfen!

;)

wolfi702
05.08.2005, 12:38
hallo flo bitte etwas gewählteren umgangston bitteschön. ich glaub dir tut die viele freizeit nicht gut?!

trinkt mal ne tasse tee (kein kaffee), schaut euch mal die erste zeile meiner signatur an und gebt euch ein bussi.

ich geh jetzt essen mit freundin und wehe ich muss hier klagen hören wenn ich nachmittags nochmal reinschau :!:

FloBS
05.08.2005, 12:45
Ausser "Blödsinn", hab ich doch gut gewählt! Ok ich streiche "Blödsinn" und setze "Unsinn"! :D
Friede sei mit Euch!

;)

guvi
05.08.2005, 12:47
ich will hier keinen streit. wenns auf das hinausläuft klinke ich mich aus der diskussion.

ich bin zugegeben kein motorenspezzie. wie was funktioniert usw. lass ich mir gerne erklären. aber ich habe schon genug sachen gesehen, die funktionieren und das zählt für mich als Laie.

der gt-p ist seit 70tkm mit dem setup unterwegs. und der wird sicherlich nicht geschont, wenn du den besitzer kennst ;-)

ich jedenfalls für meinen persönlichen teil bin von den meisten deutschen tunern nicht überzeugt. da gefällt mir einfach die strategie dahinter nicht. was DR zaubert kann ich nicht beurteilen. ich vertraue halt leuten die seit über 20 jahren turbo-tuning machen.

welcher tuner nur für dich (oder andere) in frage kommt, muss man selbst entscheiden. ich habe meine wahl getroffen.

@forge
dann zeig mir bitte den llk um 500 euro. der richtige von forge für den tt kostet nunmal 1200 dollar. wenns wirklich um 500 den selben gibt, beiß ich mir sofort in den arsch, dass ich für meinen 1200 euro inkl. kompletter aluverrohrung und druckrohr gezahlt hab

BasTTi
05.08.2005, 12:50
So ist es richtig,immer lieb sein. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g018.gif

FloBS
05.08.2005, 12:56
Nein, mir hat mein Tuner mal einen Plug&Play LLK für meinen TT angeboten. Also selbe Größe und selbe Anschlüsse nur doppelte Leistung. Der soll von Forge sein. Meinetwegen ist er auch von nem anderen.
Der Große von dir gezeigte kostet sicherlich deutlich mehr.

;)

guvi
05.08.2005, 12:59
es gibt einen wesentlich größeren llk für den einbau am originalplatz... der sollte in dem preisbereich liegen. macht aber auch nur sinn wennst dann beide tauscht beim großen ;)

such dir mal ein bild...
sowas:
http://www.kleiner-bene.de/kleiner/llk6.jpg

ich will aber sowas:
http://public.mach-mir-den-tiger.com/llk3.jpg

den kit fahren in meinem bekanntenkreis nun schon 5 leute (inkl. mir, wobei meiner noch nicht verbaut ist)

2x S3
2x großer TT
1x 180er TT

alle sind davon begeistert. bei meinem spezzl mim s3 bin ich gleich nach dem einbau eine runde gefahren. kannte das auto davor natürlich auch gut von der motorleistung. der ging WESENTLICH besser nur durch den LLK. da war sonst noch nix geändert. nun mit chip geht der natürlich wie ne rakete (14,3sek. auf der 1/4 Meile gemessen vor 2 Wochen auf dem Tuningevent in Ungarn)

FloBS
05.08.2005, 13:18
Die Viertelmeile Werte sagen mir gar nix. Aber der LLK auf dem oberen Bild müsste das sein!

;)

BasTTi
05.08.2005, 13:28
Wieviel wiegt der grosse LLK?

guvi
05.08.2005, 13:33
liegt daheim in der garage... kann ich dir abwiegen. kannst aber locker flaumig mit 3 fingern heben. sieht viel schwerer aus als er ist... ;-)

BasTTi
05.08.2005, 13:36
Danke Dir

dreamlandnoize
06.08.2005, 12:10
@ Guvi:

plattenfilter Green
Samco Ansaugschlauch
LLK+Chip...

Diese Variante zählt jetzt ohne den K04 oder wie?
Und der LLK, was bringt der genau?

@ Rs-Andy:

Du ziehst ja auch so ´ne Variante vor. Zu meiner Fahrweise:
Auf der Autobahn fahr ich sehr selten. Und zwar genau nur einmal im Monat für nach Luxemburg tanken und Zigaretten kaufen zu gehen.

Im Stadtverkehr juckt allerdings der Fuß ab und zu mal.

@ All:

Kann ich das jetzt so auffassen, dass der LLK teuer sein muss. Oder prägt sich das nicht auf die Qualität aus? Meine FormelK Federn haben ja auch nur 39 Euro neu gekostet und sind spitze.

wolfi702
06.08.2005, 13:34
1. hat guvi ja noch gar nicht gepostet was die llk´s kosten und 2. sind formel k federn nicht spitze ;-)

guvi
06.08.2005, 22:05
formel k federn sind immer nur so lang spitze bis man ein gutes fahrwerk gefahren hat ;-)

der llk kostet 1200... steht eh oben ;-)

Commander
08.08.2005, 09:00
Carsten, Du musst vielleicht einfach mal diesen Bremsfallschirm da hinten abmontieren ;)

Haste da eigentlich mittlerweile ne Lösung gefunden, um das Ding vernünftig festzukriegen?

Moxn1981
08.08.2005, 12:25
Also ich hab meinen180er jetzt fast fertig. Hab den K03 drin gehabt und gleich mal auf K03S umbegaut.
Am Turbo hab ich mir von Abt die dicke Luftröhre geholt (das originalle geht ja sehr eng zusammen) und jetzt das Steuergerät auf 1,5 bar machen lassen.Zum Testen hatte ich jetzt noch Wasser/Methanol Ladeluftkülung und der TT ging wie die Feuerwehr.
Ende dieser Woche fahr ich auf den Prüfstand.
Bin schon gespannt

spiTTfiRe
08.08.2005, 12:27
du kannst ne K03 nicht mit 1,5bar fahren!!! HALLO!!!
der streckt die FLÜGEL... Frag mal beim Hersteller nach..der langt durchs telefon und haut dich!!;)

Moxn1981
08.08.2005, 12:31
du kannst ne K03 nicht mit 1,5bar fahren!!! HALLO!!!
der streckt die FLÜGEL... Frag mal beim Hersteller nach..der langt durchs telefon und haut dich!!;)
:lach: :lach: :lach:
Ich hab in ja zum aus/ein schalten drin.
Normalerweise fahr ich ohne Chip aber wenn ich mal Gas geben will dann muss er gehen.
Ich weis normalerweise 1 bar!

spiTTfiRe
08.08.2005, 12:33
MÖRDER!!! der arme Lader..

Moxn1981
08.08.2005, 12:36
MÖRDER!!! der arme Lader..
Der Läder hält ! Mein orig. Lader hat den Geist aufgegeben ohne Chip.
Also wäre es ja nicht der erste den ich mir neu besorge

Thomas
08.08.2005, 19:35
He Moxn, wo ist denn der Unterschied zwischen dem K03 und dem K03S ?

dreamlandnoize
08.08.2005, 20:54
Carsten, Du musst vielleicht einfach mal diesen Bremsfallschirm da hinten abmontieren ;)

Haste da eigentlich mittlerweile ne Lösung gefunden, um das Ding vernünftig festzukriegen?

Wo ich´s grad lese.

Hab heute ´ne Schraube vom Arbeitskollegen mitbegracht bekommen. (Insider, die die es gesehen haben, wissen um was es geht ;) )

Und morgen bringt er mir noch Gewindeschneider mit, da die Schraube 2mm dicker ist als das Loch.

Sobald der Spoiler eingetragen ist, oder wenigstens fest sitzt, poste ich hier nur noch mit ´ner goldenen Rosette und dass wird jeder mitbekommen.

In letzter Zeit gehen die Cops eh ab ohne Ende bei uns. Und ich hab voll die Paranoia, als wär ich auf miesen Drogen oder so. Voll der Verfolgungswahn in der Birne.

Ich muss da was machen.

dreamlandnoize
08.08.2005, 20:55
Also ich hab meinen180er jetzt fast fertig. Hab den K03 drin gehabt und gleich mal auf K03S umbegaut.
Am Turbo hab ich mir von Abt die dicke Luftröhre geholt (das originalle geht ja sehr eng zusammen) und jetzt das Steuergerät auf 1,5 bar machen lassen.Zum Testen hatte ich jetzt noch Wasser/Methanol Ladeluftkülung und der TT ging wie die Feuerwehr.
Ende dieser Woche fahr ich auf den Prüfstand.
Bin schon gespannt

Wenn ich mal fragen darf, was ist denn der K03S ?

dreamlandnoize
08.08.2005, 20:57
He Moxn, wo ist denn der Unterschied zwischen dem K03 und dem K03S ?

ich sollte vielleicht erst alle neuen Beiträge lesen bevor ich mein hohles Kinn nach unten bewege. Was soll´s. Hauptsache EXTREM SPAMMING :mrgreen:

FloBS
08.08.2005, 21:29
Also ein Bekannter von NOS hat einen Seat Leon 20 VT! Also mit dem 1,8T und MKB APP! Da ist wohl der K03-S eingebaut worden und der fährt seit Chip mit 1,5 Bar dauerhaft. Scheinbar kann das der Ko3-S ab!!

;)

dreamlandnoize
08.08.2005, 21:40
Ein Arbeitskollege, ein guter sogar, will sich jetzt auch den Seat Leon Cupra holen.

Ich versuch ihn die ganze Zeit zu überreden doch ´nen TT zu kaufen.

Achso, dass ist übrigens der, der mir die Roller-Batterie für die Dioden empfohlen hat.

FloBS
08.08.2005, 22:48
Der Leon gefällt mir auch sehr gut. Viel Platz im Vergleich zum TT! Aber der geht nicht so gut wie ein normaler 225er TT! Komisch! Und er ist viel teurer im Unterhalt! Und es ist kein TT!!! :D

FloBS
08.08.2005, 22:49
Ein Arbeitskollege, ein guter sogar, will sich jetzt auch den Seat Leon Cupra holen.

Ich versuch ihn die ganze Zeit zu überreden doch ´nen TT zu kaufen.

Achso, dass ist übrigens der, der mir die Roller-Batterie für die Dioden empfohlen hat.

Ich meinte aber nicht den Cupra, sondern den normalen Leon. Den gibt es mit 1,8 T Motor und 180 PS! ;)

Moxn1981
09.08.2005, 07:19
So Leute ! Tut mir nicht weh wenns nicht stimmt aber ich sags mal einfach so wie es mir der Turbo Tuner gesagt hat:
Der K03S kommt vor dem K04.(Das ist klar). K03 und K03S bis 1 bar LD und K04 1,5 bar LD (Overboost)
Der K03S ist ein Mischdind sagte mir der.
Der hat zwar das kleine Gehäuse aber von der Bauform der Laderräder entspricht er einem K04.

Ich hoffe das stimmt so !
Wie gesagt so hat es mit ein Turbotuner bei uns in Österreich erklärt.

Commander
09.08.2005, 07:52
Also ich fahr den normalen K03 mit nahezu 1,3 bar. Aber es kommt ja auch nicht nur auf den Ladedruck an, sondern z.B. auch darauf, wieviel Arbeit der Motor abgasseitig aufbringen muss, um diesen Ladedruck zu erzeugen. Thema "Wirkungsgrad des Laders", "Druck vor Turbine" usw... könnte mir vorstellen, dass der sogenannte K03S da gewisse Vorteile hat und bei gleichem Ladedruck besser geht... oder eben insgesamt mehr Druck aufbauen kann.

Moxn1981
09.08.2005, 08:29
Ich hatte orig. auch den K03 drin und ohne Chip ging der TT nur mit dem K03S schon besser.
Im unteren Drehzahl Bereich hatte ich mit dem K03S jetzt ein Loch und das ist nach dem Chippen weg.

guvi
09.08.2005, 08:43
MorGähn!

Ich schmeiß mich dann mal in die Garage um den großen LLK zu verbaun. Nun liegt der ja schon lang genug rum... Bei Interesse mach ich während dem Einbau ein paar Fotos um am Abend gibts dann vielleicht das erste Fazit...

Moxn1981
09.08.2005, 09:19
MorGähn!

Ich schmeiß mich dann mal in die Garage um den großen LLK zu verbaun. Nun liegt der ja schon lang genug rum... Bei Interesse mach ich während dem Einbau ein paar Fotos um am Abend gibts dann vielleicht das erste Fazit...
Viel Spass und Erfolg

FloBS
09.08.2005, 09:56
@Moxn

warst du mit dem Chip und dem K03-S mal auf dem Prüfstand? Mich würde mal interessieren, was der realistisch bringt!

;)

Moxn1981
09.08.2005, 11:16
Bin gerade noch am suchen einer neuen Auspuffanlage. Wenn die drauf ist fahr ich auf den Prüfstand.
(Wenn mir der Tuner einen guten Preis macht fahr ich diese Woche noch mit dem vorhandenen Auspuff.
Jetzt hab ich noch die orig. Anlage aber nur mehr ESD. ohne KAT etc...
Mit Kat war der Rückstau zu groß.

dreamlandnoize
11.08.2005, 20:46
Also ich fahr den normalen K03 mit nahezu 1,3 bar. Aber es kommt ja auch nicht nur auf den Ladedruck an, sondern z.B. auch darauf, wieviel Arbeit der Motor abgasseitig aufbringen muss, um diesen Ladedruck zu erzeugen. Thema "Wirkungsgrad des Laders", "Druck vor Turbine" usw... könnte mir vorstellen, dass der sogenannte K03S da gewisse Vorteile hat und bei gleichem Ladedruck besser geht... oder eben insgesamt mehr Druck aufbauen kann.

Was studierst Du noch genau?

War das jetzt Machinenbau oder doch "Too Fast and pimp me" ?

Commander
11.08.2005, 22:56
Maschinenbau. Und nebenbei mach ich noch den Wirtschaftsingenieur. Zwei Diplome haben halt mehr style :D
Aber tief in mir drin bin ich halt doch der Prolet mit dem verspoilerten Schlampenschlepper :)

Wo ich grad mal wieder hier reinschaue: Jemand Interesse an nem Blumentopf? Bin grad dabei, ne neue Marktlücke zu suchen....

Moxn1981
12.08.2005, 11:20
So Leute !
Heute stellen wire noch ein bischen nach!
Jetzt hab ich die 1,4 bar und heute wird feineingestellt auf 1,5.
Im unteren Bereich muss ich etwas wegnehmen lassen da gehen nur mehr die Räder bzw. (Dauerleuchten ESP/ASR)

Der TT geht jetzt schon ab wie die Feuerwehr. Bin gespannt wies heute Abend aussieht.
Anschließend möchte ich nächste Woche mal auf den leistungsprüfstand.

Wadenbeißer
12.08.2005, 11:57
So Leute !
Heute stellen wire noch ein bischen nach!
Jetzt hab ich die 1,4 bar und heute wird feineingestellt auf 1,5.
Im unteren Bereich muss ich etwas wegnehmen lassen da gehen nur mehr die Räder bzw. (Dauerleuchten ESP/ASR)

Der TT geht jetzt schon ab wie die Feuerwehr. Bin gespannt wies heute Abend aussieht.
Anschließend möchte ich nächste Woche mal auf den leistungsprüfstand.

unsere gebete gelten deinem lader....möge er lange halten :wink:

FloBS
12.08.2005, 12:01
PRÜFSTAND!! :D ...brauche mehr Input....!!!!

;)

Moxn1981
17.08.2005, 20:55
PRÜFSTAND!! :D ...brauche mehr Input....!!!!

;)
Warte grad noch auf meinen Auspuff dann fahr ich

BenTT
27.08.2005, 23:37
Servus und Hallo!

Das mit dem K03-S interessiert mich jetzt aber ;-)

Wie sieht das denn mit dem Umrüsten vom normalen K03 Lader aus? Einfach Plug'n'Play? Wenn der die selbe grösse, wie der K03 hat müsste das doch ohne weiteres gehen, oder? Wenn ja wäre es doch eine relativ gute Option!?!
Muss man nach dem K03-S einbau die Software anpassen, also auch chippen?
Klärt mich in der Richtung K03 --> K03-S mal auf!
Wäre nett! Also z.B. ob ich auch den K03-S ohne chip einbauen kann usw.

Gruss Ben

Commander
28.08.2005, 08:03
Klar musste die Kennfelder anpassen, um die Vorteile vom sogenannten "S" zu nutzen. Aber ich glaub der Umbau lohnt sich nicht wirklich. Beim einfachen Chiptuning bekommste jedenfalls mehr PS pro Euro :)
Was aber noch im Rahmen der Finanzen liegt und sich lohnt ist ein größerer Ladeluftkühler. Besonders im Zusammenhang mit Chiptuning ist das empfehlenswert. Bin da auch gerade was am Planen dran.... :D