PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Batterie abklemmen, Kombiinstrument kaputt?!

deflepp
19.03.2009, 20:57
Hallo Leutz,

hab bei meinem TT heut für ca. 15 Minuten den - Pol der Batterie abgeklemmt, um die Drosselklappe zu säubern, nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe und mich ins Auto gesetzt habe, musste ich zum Entsetzen feststellen dass keiner der Zeiger sich mehr bewegt, weder Drehzahl (nach Motor anmachen), weder Geschwindigkeitsanzeige (nach Testfahrt) weder Temperaturanzeige noch Tankanzeige.

Bin ich jetzt auch in dem Club deren Kombiinstrument den Geist aufgegeben hat?

Ich habe bereits die Batterie komplett abgeklemmt und die Sicherungen 11 und 15 gezogen, nichts half.

Ist es nun ein Ausfall des Kombiinstruments oder ist es was anderes?

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe!

EmporioTT
19.03.2009, 21:00
war das nich das mit neu anlernen nachdem die batterie abgeklemmt wurde...
hmm muss mal nachschauen... wenn nich vor mich jemand drauf antwortet...

mfg
chris

EmporioTT
19.03.2009, 21:06
ja genau... nach ab und wiederanklemmer der batterie sind folgende funktionen außer betrieb:
- hoch / tieflaufautomatik der fensterheber
-motorlauf
-radio

musst du also neu anlernen... müsste in deiner betriebsanleitung vom TT stehn...
weiß das auf die schnelle nich auswendig...
hoff so funktioniert dann alles wieder...

mfg
chris

rockTT
19.03.2009, 21:08
Ich hatte einmal die exakt gleichen Symptome an meinem ´99-iger Frontler.
-Allerdings nach extremer Kälte (-22°C) und nicht nach Abklemmen der Batterie!

Lt. Audi-Werkstatt war das KI defekt. Damals hatte ich keine Lust auf Instandsetzung bzw. Reparatur daher habe ich es damals direkt komplett tauschen lassen.
-Heute würde ich anders vorgehen!

HenryTT
19.03.2009, 21:28
Ja die DK muss adaptiert werden und die Fensterheber müssen neu angelernt werden. Das hat ber alles nichts mit dem Kombi zu tun!

Das Motor-Stg. lernt sich selbst an durchs fahren!

Heiko
19.03.2009, 22:10
da wird dann wohl das KI eines mitbekommen haben - hast du um Spitzen abzufangen ein paar E-Verbraucher eingeschaltet, bevor du die Batterie wieder angeklemmt hast?

deflepp
20.03.2009, 10:08
Also am Auto funktioniert alles ausser das KI. Fenster funktionnieren, Radio geht und Motor läuft auch, dann kann es ja wirklich nur noch ein defekt des KI's sein...

MarcTT
20.03.2009, 10:10
kann das mit der Sicherung vom Kombi zusammen hängen? Das sie eine Überspannung bekommen hat, als die Bat angeschlossen wurde? Check doch mal die Sicherung vom Kombi.

deflepp
20.03.2009, 10:34
Sicherungen sind noch alle heile!