Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter springen nicht an
hi hab da ein problem und zwar läuft mein tt laut klimacode immer so auf 97-100° und die lüfter wollen überhaupt nicht laufen!
hatte vor paar wochen wapu und thermostat wechseln lassen, vorher wurde er noch heißer weil die wapu hin war, aber mit der temperatur und das die lüfter gar nicht laufen kann ja auch nich sinn der sache sein.
wie kann ich denn überprüfen ob der lüfter nicht einfach platt ist bzw. was könnte es noch sein?
WaTTenscheider
11.03.2009, 15:07
...vielleicht hilft Dir ja das HIER! (http://tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0)
...ganz unten auf der Seite ist ein schönes Bild von ner abgerauchten Sicherung, da würde ich als erstes mal nachgucken!
waren die sicherungen nicht unter dem batterie deckel, wo das in manchen fällen schon durch geschmort war da oben drin ... hab sowas dunkel im kopf, ... diese grünen sicherungen...
also die sicherung auf der batterie ist es schonmal nciht,
hatte jetzt gelesen dass das lüftersteuergerät unter der batterie sitzt wenn ich das richtig verstanden habe dann würd ich da mal nachgucken gehen
kann mir da jemand zufällig sagen wie ich da am besten rankomme ;)
Mach mal die Klima an und schau mal ob die Lüfter dann angehen.
Die müssen sobald die Klima läuft angehen!!!
greets Zink
da passiert auch nichts :(
Denke die Lüftermotoren sind abgeraucht! Ist nichts ungewöhnliches! Du musst mal die Stecker vom Thermoschalter am Kühler unten abziehen und dann überbrücken, so kannst du sehen ob die Lüfter noch laufen!
kannst auch mal in diversen Themen suchen ;)
z.B. "mal nach mal eben Thermostat wechseln" thread von mir etc...
Denke die Lüftermotoren sind abgeraucht! Ist nichts ungewöhnliches! Du musst mal die Stecker vom Thermoschalter am Kühler unten abziehen und dann überbrücken, so kannst du sehen ob die Lüfter noch laufen!
Genau so hab ich es auch getan...:mad: Ergebniss der große Lüfter abgeraucht . Ab 300 Ocken beim :) biste dabei .
Bei mir ist letztes Jahr auch einer abgeflackert! :mad:
wenn du neue kaufst, dann bei alanko, sind billiger und gut.
so sahen meine Lüfter aus:
http://picasaweb.google.com/MarcundBrina/LFter?feat=directlink
so sahen meine Lüfter aus:
http://picasaweb.google.com/MarcundBrina/LFter?feat=directlink
das sieht aber übel aus....
dank euch auf jeden fall erstmal für die infos. hatte jetzt mal bei ebay nach den lüftern geschaut da sind die wohl nicht ganz so teuer oder hat da jemand schlechte erfahrungen mit gemacht?
Also ich habe meine dort bestellt und noch laufen sei :) Aber ist noch nicht so lange her.
Versand war ruckzuck...
Die Qualität ist natürlich nciht wie bei Audi, aber ich denke ok.
also hab eben mal ein bisschen rumprobiert und folgendes festgestellt:
wenn die klima an ist egal welche temperatur, da tut sich nichts bei den lüftern und wenn ich das richtig verstanden habe sollten die sofort anfangen zu laufen wenn die klima an ist oder?!
dann hab ich euren rat befolgt und den thermoschalter überbrückt. da waren jetzt drei kontakte in dem stecker und nach zwei fehlversuchen hatte ich dann wohl die richtige kombination gewählt und die lüfter haben angefangen wie verrückt zu drehen, also sind die schonmal nicht platt ;) da war ich ja schon froh!
was kanns denn jetzt noch sein? hatte jetzt nur noch an defekten thermoschalter oder defektes lüftersteuergerät gedacht, also wenns nur das is dann bin ich froh!
kann es denn noch was anderes sein? wenn nich dann würd ich die beiden sachen einfach mal bestellen und wechseln oder gibt es da ncoh eine möglichkeint festzustellen was von beiden denn nun platt is?
ggf. ist die erste Stufe der Lüfter defekt?
Jo, die drei Anschlüsse am Thermoschalter sind halt Masse und Plus für Stufe1 und Stufe2! Die Lüfter sollten halt je nachdem was du gebrückt hast langsam oder schnell laufen!
Jetzt kann es halt nur das Lüfter-Stg. der Thermoschalter selber oder das Hochdruckventil der Klima sein! Hier kannst du auch schauen in dem du brückst ob der Lüfter dann anspringt oder nicht!
ok also ist das lüfter-stg auf jeden fall hin sonst würden ja beide stuffen gebrückt laufen oder?
wie kann ich denn beim hochdruckventil der klima prüfen durch brücken bzw. was muss ich denn da brücken um das zu prüfen?
kann mir da jemand was zu sagen wie ich das hochdruckventil überprüfen kann?
kann mir da jemand was zu sagen wie ich das hochdruckventil überprüfen kann?
Du brauchst nicht das Ventil überprüfen sondern wenn du am Ventil den Stecker ziehst und dann brückst müssen die Lüfter anlaufen, wenn nicht kann es eigentlich nur noch das Lüfter-Stg. sein!
Funktionieren denn wirklich bei beiden Lüftern beide Stufen?
Hier (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0) kannst du noch was dazu lesen und findest auch die PIN-Belegung des Hochdruckventil!
hallo nochmal an alle,
also hab jetzt nur mal interessehalber den lüfter auf die 2. stuffe gebrückt (die erste stuffe geht übrigens auch) und bin ein bisschen gefahren und musste leider feststellen dass die wassertemperatur trotzdem auf 100° kommt und sicherlich noch höher gehen würde!
hatte ja vor ein paar wochen das thermostat und die wasserpumpe wechseln lassen versteche die welt nicht mehr!!! kann man denn beim wechseln des thermostat was falsch machen? vielleciht hat der typ der das gemacht hat scheiße gebaut dann roll ich erstmal da das feld auf, es wäre ja dein sein verschulden. der obere schlauch vom kühler is scheiße heiß aber der da drunter der sozusagen quer vor den lüftern verläuft bleibt nämlich kalt!
WaTTenscheider
16.03.2009, 17:34
...vielleicht hat er es falsch herum eingebaut, oder es ist defekt, wäre nicht das erste mal das es neu schon kaputt ist:rolleyes:
sone scheiße das kann doch nicht sein als wenn ich zur zeit nicht andere probleme hätte :(
sagt mal ist es denn schwer das alleine zu wechseln bzw. hat einer vielleicht ein link zu einer anleitung zur hand? will da nicht wieder geld für ausgeben damit es wieder nichts wird
WaTTenscheider
16.03.2009, 18:00
Klick Mich (http://tt-eifel.de/index.php?id=132,131,0,0,1,0);)
alles klar danke sieht ja gar nicht so kompliziert aus wie ich dachte ;)
sone scheiße das kann doch nicht sein als wenn ich zur zeit nicht andere probleme hätte :(
sagt mal ist es denn schwer das alleine zu wechseln bzw. hat einer vielleicht ein link zu einer anleitung zur hand? will da nicht wieder geld für ausgeben damit es wieder nichts wird
also wenn du dafür Kohle hingelegt hast und auch ne Rechnung hast , würde ich es nicht selber wechseln. Wenn die WS es verbockt hat sollen die es auch gefälligst wieder richten.
also wenn du dafür Kohle hingelegt hast und auch ne Rechnung hast , würde ich es nicht selber wechseln. Wenn die WS es verbockt hat sollen die es auch gefälligst wieder richten.
So sehe ich das auch! Da kann ja eigentlich was nicht wirklich funktionieren!
turbosuechtig
17.03.2009, 20:12
Hab heute festgestellt das meine Lüfter auch nicht anspringen. Wenn ich die Klima anmache laufen sie allerdings.
Wenn die Sicherung oben durch ist, dann laufen die Lüfter auch nicht wenn man die Klima anmacht oder?
Meine Sicherung oben auf der Batterie ist nämlich angeschmort, da hab ich aber erst nach geschaut nachdem ich das mit der Klima ausprobiert habe.
Also was meint ihr ? Eher das Steuergerät oder eher der Thermoschalter im Kühler? Wo finde ich diesen Schalter denn? Kommt man da gut ran oder bricht man sich mal wieder die Hände.
turbosuechtig
18.03.2009, 13:00
So, habe gerade nochmal geschaut. Bei mir ist es Gott sei dank nur der Sicherungshalter. Durch das Schmoren der Sicherung hat sich dieser wohl geweitet, so das die Sicherung etwas Spiel hat und nicht direkt Kontakt bekommt. Hab den Wagen warm laufen lassen und dann mal an der Sicherung gewackelt. Wenn Kontakt besteht, dann laufen beide Stufen einwandfrei. Puh nochmal Glück gehabt. Hoffe bei euch ists auch nur ne Kleinigkeit.
Gruß Thorsten
So, habe gerade nochmal geschaut. Bei mir ist es Gott sei dank nur der Sicherungshalter. Durch das Schmoren der Sicherung hat sich dieser wohl geweitet, so das die Sicherung etwas Spiel hat und nicht direkt Kontakt bekommt. Hab den Wagen warm laufen lassen und dann mal an der Sicherung gewackelt. Wenn Kontakt besteht, dann laufen beide Stufen einwandfrei. Puh nochmal Glück gehabt. Hoffe bei euch ists auch nur ne Kleinigkeit.
Gruß Thorsten
Manchmal gewinnt man, manchmal verlieren die anderen ;)
also thermostat und thermoschalter wurde jetzt nochmal gewechselt aber trotzdem wird der große kreislauf erst aufgemacht wenn er mir in der klima knapp 100° anzeigt und die lüfter springen auch erst sehr spät an. und selbst wenn die lüfter dauerhaft auf 2. stuffe laufen habe ich knapp 100°
hab jetzt nochmal auslesen lassen und habe in der klima einen fehler undzwar
00792 031
Druckschalter für Klimanlage -F129
jetzt hatte hier einer mal geschreiben dass es auch das hochdruckventil der klima sein kann ist es denn vielleicht der fehler und wie kann ich das überprüfen?
Du solltest das Hochdruckventil auf jeden Fall mal checken! Wenn es richtig arbeitet hast du ein Problem an der Klima (Druck im System ist zu hoch!) oder der Hochdruckschalter selber ist im Sack!
wie kann man denn den hochdruckschalter testen?
bin heuten noch ein bisschen rumgefahren und eigentlich funktioniert jetzt alles so wie es sollte, sprich das thermostat macht auf und die lüfter gehen irgendwann an und dann kühlt er auch runter nur dass die lüfter bei knapp 102° angehen und er dann so auf 96° runterkühlt. so langsam hab ich das gefühl das alles ok ist nur die temp. wird falsch angezeigt kann das sein?