Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch aus der Lüftung
Hallo Zusammen,
jetzt häufen sich die Defekte an meinem 04er 8N! :-(
Weihnachten gab die Sitzheizung Fahrersitz auf --> Garantie
Vor 2 Wochen war der Drehzahlfühler an der Vorderachse hinüber --> Garantie
Seit einer Woche Habe ich aus der Lüftung beim Beschleunigen ( egal ob stark oder schwach ) ein leicht fauchendes, reibendes Geräusch. Wenn ich die Klimaautomatik auf OFF stelle, ist es weg. Im Stand taucht es auch auf, wenn ich aufs Gas gehe. Dachte schon and en Turbo, aber von außen hört man es nicht.
Was könnte da los sein? SuFu hat mir leider nicht geholfen
Greetz
Nas-T
Sebulator
03.03.2009, 12:33
Ist die Lüftung frei? Also kann es sein, dass sich dort irgendwie Laub oder so gesammelt hat und deshalb dieses Geräusch auftritt?
Sebastian
evtl hilft dir das hier weiter
*klick* (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=111,105,0,0,1,0)
Da komische ist, dass das Geräusch praktisch aufs Gasgeben reagiert!
llcooldmc
03.03.2009, 12:47
Da komische ist, dass das Geräusch praktisch aufs Gasgeben reagiert!
Oder eben auf die Beschleunigung -> G-Kraft.
Soll heißen: durch die Beschleunigungskraft wird irgendwas gegen den Lüfterrotor gedrückt.
Oder eben auf die Beschleunigung -> G-Kraft.
Soll heißen: durch die Beschleunigungskraft wird irgendwas gegen den Lüfterrotor gedrückt.
Guter Plan! :-)
Allerdings ist das auch bei sehr geringer beschleunigung so. Werd mich aber mal drann machen, das Handschuhfach auszubauen und nach der Dämmatte schauen.
llcooldmc
03.03.2009, 13:03
.....Werd mich aber mal drann machen, das Handschuhfach auszubauen und nach der Dämmatte schauen.
Mach mal, der Unruhestifter sollte doch zu finden sein.;)
Notfalls hab ich noch bis 1 April restliche Gebrauchtwagengarantie. Solln die sich damit rumschlagen
hm kommt das rauschen eher aus dem Klimabedienteil oder wirklich von hinter dem Handschuhfach?
so hört sich das beim Handschuhfach an:
http://www.myvideo.de/watch/4746560/Audi_TT_defekte_Lueftung
Ich hab auch so ein komisches Geräusch, aber meine Dämmatte war super befestigt, hätte ich das Video vorher gesehen, hätte ich das ganze nicht ausgebaut...
Bei mir isses somit mir Sicherheit, der Lüfter im Klimabedienteil...
gruß Zink
hm kommt das rauschen eher aus dem Klimabedienteil oder wirklich von hinter dem Handschuhfach?
so hört sich das beim Handschuhfach an:
http://www.myvideo.de/watch/4746560/Audi_TT_defekte_Lueftung
Ich hab auch so ein komisches Geräusch, aber meine Dämmatte war super befestigt, hätte ich das Video vorher gesehen, hätte ich das ganze nicht ausgebaut...
Bei mir isses somit mir Sicherheit, der Lüfter im Klimabedienteil...
gruß Zink
Ok, Handschuhfach ist es nicht. :D
Das Geräusch taucht immer auf, wenn ich beschleunige, auch wenn es nur leicht ist, wenn ich vom Gas gehe, oder auch im Stand gas gebe. ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es der Turbo sein könnte :-(
Ist auch eher ein leicht fauchendes Schleifgeräusch
WaTTenscheider
04.03.2009, 13:49
@Zink...nur das dieser kleine Lüfter IM Klimabedienteil sich immer gleich schnell dreht, egal wie hoch du die Lüftung drehst:rolleyes:
Trotzdem mal ein kleiner LINK (http://tt-eifel.de/index.php?id=78,84,0,0,1,0);)
@Wattenscheider: Ich habe das aber auch schon festgestellt, aber es is definitv weg, wenn ich die Klimaanlage ausschalte (ECO).
Es ist aber auch drezahlabhängig...
Is wirklich komisch, aber ich finde das schon :) Warte nur bis es wärmer wird.
Ich hatte ja schon das Handschuhfach draußen und da kam das Geräusch definitiv von hinter dem Klimateil... Daher die Vermutung mit dem Lüfter.
gruß Zink
WaTTenscheider
04.03.2009, 14:15
...hatte das Geräusch im Klimabedienteil auch mal und hab den Lüfter gefettet, hab das war ein ganz leises Mini-Surren immer wenn ich in Kurven gefahren bin. Und das Geräusch von Dir ist ja schon ziemlich laut:confused:
EmporioTT
04.03.2009, 14:18
brings zu deinem händler... lass ihn suchen...
und mach dir n schönen tag :)
mfg
chris
WaTTenscheider
04.03.2009, 14:26
...so seh ich das auch;)
Nachdem ich jetzt was im Forum mit ECON und so gelesen habe, hab ichs mal versucht.....und tatsächlich.....sobald das ECON leuchtet ist es weg......ergo-------> Klimakompressor.
Mal sehn, wieviel davon an mir hängen bleibt, trotz Garantie.
Klimakompressor.Hm wo sitz der denn?
Ist es bei dir so ein schleifendes Geräusch?
Ich meine aber, dass es nicht ausm Motorraum kommt, sondern wirklich irgendwo hinter der Mittelkonsole.
Naja wenn ich keine Lösung finde, werd ichs mal zum :) gehen und die schauen lassen...
Was kostet im schlimmsten Fall nen neuer Klimakompressor?
gruß
Zink
Hm wo sitz der denn?
Ist es bei dir so ein schleifendes Geräusch?
Ich meine aber, dass es nicht ausm Motorraum kommt, sondern wirklich irgendwo hinter der Mittelkonsole.
Naja wenn ich keine Lösung finde, werd ichs mal zum :) gehen und die schauen lassen...
Was kostet im schlimmsten Fall nen neuer Klimakompressor?
gruß
Zink
Ja, so ein leichtes Schleifen.
Ich hab incl Einbau, neu befülen, etc was von 1500 Öcken gelesen. :eek:
Na ja, ich denke wenns im Motorraum ist, dann hörst du es durch die Lüftung, weil der Rest ja abgedämmt ist und die Lüftung quasi die einzige Öffnung richtung Motor ist
Audi hat festgestellt.......Klimakompressor defekt......neuer muß her........bin mal gespannt, was der kostet, bzw wieviel an mir hängen bleibt