Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht der TT zum warm werden?
quattro3.2
23.01.2009, 09:37
Hi,
seit geraumer zeit frage ich mich schon ob bei meinem 3,2er evtl der Thermostat permanent auf offen steht... Brauche nämlich bei 1-2°C Außentemperatur ca. 8-9 km Fahrt über Landstraße bis ich die 90°C Motortemperatur erreiche. Heizung dauert auch entsprechend lange bis ich mir nicht mehr den Arsch abfriere. Sitzheizung braucht ja auch so ihre 5-6 Minuten um komplett warm zu werden :-(
magnolia77
23.01.2009, 09:44
Hi,
seit geraumer zeit frage ich mich schon ob bei meinem 3,2er evtl der Thermostat permanent auf offen steht... Brauche nämlich bei 1-2°C Außentemperatur ca. 8-9 km Fahrt über Landstraße bis ich die 90°C Motortemperatur erreiche. Heizung dauert auch entsprechend lange bis ich mir nicht mehr den Arsch abfriere. Sitzheizung braucht ja auch so ihre 5-6 Minuten um komplett warm zu werden :-(
Also mir erscheinen die Zeiten grade bei den Außentemperaturen um 0° eigentlich ganz normal. Kannst zur Kontrolle ja nochmal über die Klima die Temp checken. :)
TT + Allroad
23.01.2009, 09:45
Also bei meinem TT - auch wenn es "nur" der 1.8 T ist, ist er ca. nach 3 - 5 km bei 90 C Wassertemp. Dagegen der Allroad mit dem 2.5 Tdi Motor braucht 15 km bis die Wassertemp auf 90 Grad Celsius ist und 20 km bis das Öl auf 80 Grad Celsius ist. - Also dauer eine Ewigkeit...
Mirfälltkeinerein
23.01.2009, 09:55
finde das auch normal hat bei mir heut früh auch ca 8-10 km gedauert bis er richtich warm war.
(8J 2.0 TFSI)
WaTTenscheider
23.01.2009, 09:56
...ich denke auch das die Zeiten völlig normal sind, außer die Sitzheizung, bei der merk ich nach einer Minute das es Warm wird wenn ich sie voll aufgedreht habe!
So um die 10 km BAB sind's bei mir auch...
ich muss auch zwischen 8 und 10km zurück legen bevor mein TT (1,8t) 90° erreicht
...ich denke auch das die Zeiten völlig normal sind, außer die Sitzheizung, bei der merk ich nach einer Minute das es Warm wird wenn ich sie voll aufgedreht habe!
da schliess ich mich kommentarlos an ;)
quattro3.2
23.01.2009, 10:35
Na dann bin ich ja beruhigt... Bin nämlich neulich mal den golf 2 und den Jetta vom Kollegen gefahren und da ist die Heizung tatsächlich nach 1km Fahrt richtig angenehm warm... und der Wagen hat über nacht gestanden bevor ich los gefahren bin!
Na dann bin ich ja beruhigt... Bin nämlich neulich mal den golf 2 und den Jetta vom Kollegen gefahren und da ist die Heizung tatsächlich nach 1km Fahrt richtig angenehm warm... und der Wagen hat über nacht gestanden bevor ich los gefahren bin!
Bei unserem Twingo kommt schon warme Luft aus den Düsen wenn die Kiste vom Garagenhof gefahren ist :D
papayaTT
23.01.2009, 10:56
meiner braucht ungefähr 3 km, bis die erste warme Luft aus den Düsen kommt. 90° erreicht er nach ungefähr 5 km Autobahn
magnolia77
23.01.2009, 11:49
Es sind wie gesagt viele Faktoren die eine Rolle spielen.
Umgebungstemperatur, das "wie fahre ich meinen Wagen warm" --> schonend oder eher nicht ;-)....
Die Heizung auf den ersten KM auslassen hilft auch!
Ich kann aber papayas Angaben bestätigen, bis ich morgens auf der Autobahn bin, so ca. 3 km bewegt sich die Temperaturanzeige schon und nach weiteren 2km Bahn bin ich fast bei 90°
Gurkendieb
23.01.2009, 12:14
...steinigt mich nicht aber:
Meint ihr mit warmfahren die Kuhltemperatur o. die Öltemperatur? (hat der Serien TT ne möglichkeit die Öltemp sich anzeigen zu lassen oder muss man dafür extra equipment verbauen?
:rolleyes:
magnolia77
23.01.2009, 12:44
Meint ihr mit warmfahren die Kuhltemperatur o. die Öltemperatur? (hat der Serien TT ne möglichkeit die Öltemp sich anzeigen zu lassen oder muss man dafür extra equipment verbauen?
Klimacode
Mit Hilfe der Klimaanlage kann man sich verschiedene Betriebszustände des TT ansehen.
Dazu muss man den -Umluftschalter- und den Schalter für -Luft oben- gleichzeitig drücken.
Die verschiedenen Parameter kannst man jetzt über die Temperaturregler-Tasten (+/-) auswählen. Nach erfolgter Auswahl muss man nochmal die Umlufttaste drücken.
Zum Verlassen dieses Modus einfach wieder die Taste "Auto" an der Klimaanlage drücken. Schon ist man wieder im Normalzustand der Klimasteuerung.
Hier nun die Code:
1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7. Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8. Displaycheck
9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)
21. Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
22. Schallzustand des Hochdruckschalters
23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26. A/D-Wert Heißleuchte
27. Motordrehzahl
28. Kompressordrehzahl
29. Codierung
30. Software-Version
31. Softwareindex
32. Potifehlerzähler Temperaturklappe
33. Potifehlerzähler A/C-Klappe
34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35. Potifehlerzähler Stauluftklappe
36. Temperaturklappe Anschlag Kalt
37. Temperaturklappe Anschlag Warm
38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42. Stauluftklappe Anschlag auf
43. Stauluftklappe Anschlag zu
44. Fahrzyklus-Zähler
45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46. Außentemperatur gefiltert (°C)
47. Außentemperatur ungefiltert (°C)
48. ECOR
49. Kühlmitteltemperatur
50. Standzeit in min
51. Motortemperatur °C
52. Kompressor-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)
53. Anzeige aktiver el. Ausgänge: Kompressor / Umluftventil / Wasserventil
54. Regelkennziffer
55. Außentemperatur °C
56. Innenfühler virtuell °C
57. Innenfühler Konsole °C
58. Temperatur Wasserkasten °C
59. Temperatur Stoßfänger °C
60. Ausblasfühler Fußraum °C
61. Ausblasfühler Mannanströmer °C
62. Sonnenintensität W/m-1
63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64. Delta Lüfteranhebung
65. Delta A/C-Klappenverschiebung
66. Zeitkonstante / 1,6 sec
67. Kaltstartkorrektur
68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71. Abweichung (Epsilon)
72. Anteil (+ heizen / - kühlen)
Die Klimacodes ersetzen in der Fehlersuche keinesfalls ein Diagnosegerät.
Zusätzlich habe ich bisher noch keine eindeutige Dokumentation gefunden in der Sollwerte angegeben sind.
papayaTT
23.01.2009, 13:34
Klimacode
Mit Hilfe der Klimaanlage kann man sich verschiedene Betriebszustände des TT ansehen.
Dazu muss man den -Umluftschalter- und den Schalter für -Luft oben- gleichzeitig drücken.
Die verschiedenen Parameter kannst man jetzt über die Temperaturregler-Tasten (+/-) auswählen. Nach erfolgter Auswahl muss man nochmal die Umlufttaste drücken.
Zum Verlassen dieses Modus einfach wieder die Taste "Auto" an der Klimaanlage drücken. Schon ist man wieder im Normalzustand der Klimasteuerung.
Hier nun die Code:
51. Motortemperatur °C
Die Klimacodes ersetzen in der Fehlersuche keinesfalls ein Diagnosegerät.
Zusätzlich habe ich bisher noch keine eindeutige Dokumentation gefunden in der Sollwerte angegeben sind.
der Klimacode 51 hat aber nichts mit der Öltemp zu tun. Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen.
Die Öltemp lässt sich ohne Zusatzinstrumente oder Diagnosetool nicht abrufen.
Die Antworten bezogen sich auf die Wassertemp. Das Öl benötigt schon gute 15-20 km, um auf Betriebstemp zu kommen.
Ande1900
23.01.2009, 13:41
aber wenn der motor auf 90 Grad ist sollte dann das öl nicht auch die temperatur haben oder irre ich da
Housemeister
23.01.2009, 13:45
Es hilft auf jeden Fall mit sehr niedrigen Drehzahlen zu fahren.
Macht zwar keinen Spass, aber für den Motor ist das besser so. Und ich merke deutlich ob man Stop and Go hat oder Zügig durchfahren kann. Desto höher der Verbauch bei niedriger Drehzahl desto schneller wird auch der Motor warm.
Und ich vermisse eine Öltemperaturanzeige, aber vielleicht bekommt mein TT ja bald eine :-)
Edit:
@Ande1900: Nein, leider nicht. Das Öl braucht noch mal deutlich länger. Faktor 2 ist da nicht verkehrt.
Tschüss
Housemeister
magnolia77
23.01.2009, 14:47
aber wenn der motor auf 90 Grad ist sollte dann das öl nicht auch die temperatur haben oder irre ich da
Der Motorblock wird schneller warm als das Öl... von daher stimmt das nicht ganz. ;)
Gurkendieb
23.01.2009, 14:52
naja aber so pi mal daumen 15-20 kilometer ist schon ne menge in der großstadt. Da werd ich ja nicht oft in die Gelegenheit kommen den "guten" zu treten :(
CABRIO79
23.01.2009, 14:55
Es hilft auf jeden Fall mit sehr niedrigen Drehzahlen zu fahren.
Macht zwar keinen Spass, aber für den Motor ist das besser so. Und ich merke deutlich ob man Stop and Go hat oder Zügig durchfahren kann. Desto höher der Verbauch bei niedriger Drehzahl desto schneller wird auch der Motor warm.
Und ich vermisse eine Öltemperaturanzeige, aber vielleicht bekommt mein TT ja bald eine :-)
Edit:
@Ande1900: Nein, leider nicht. Das Öl braucht noch mal deutlich länger. Faktor 2 ist da nicht verkehrt.
Tschüss
Housemeister
Moin,
niedrige Drehzahlen benutze ich zum Warmfahren auch.
Jedoch sollte man auch nicht unter 1500 1/min kommen, wenn man beschleunigt.
Gruß
niedrige Drehzahlen benutze ich zum Warmfahren auch.
Jedoch sollte man auch nicht unter 1500 1/min kommen, wenn man beschleunigt.
DSG kann zum Warmfahren ja soooo bequem sein :D
CABRIO79
23.01.2009, 16:12
Glaube ich dir gern.
Ich persönlich hätte damals gerne die Tiptronik gehabt, aber die gab es leider nur im 180 er ....
Also ich brauche auch so circa 8 Kilometer bis mein Motor war ist, d.h. das Wasser 90° hat. Wobei ich am Anfang das Gebläse auf ganz schwach stelle. Sitzheizung ist bei mir sofort warm.
papayaTT
23.01.2009, 19:33
Also ich brauche auch so circa 8 Kilometer bis mein Motor war ist, d.h. das Wasser 90° hat. Wobei ich am Anfang das Gebläse auf ganz schwach stelle. Sitzheizung ist bei mir sofort warm.
hm, das Gebläse brauchst du nicht auf schwach stellen. Vielmehr solltest du die Temperatur runterschalten ;)
Kommt doch aufs gleiche raus oder? Ist das Gebläse auf volle Pulle, so merke ich dass es ewig dauert bis er auf 90° ist, gerade bei den Temperaturen. Ich werde es mal austesten und auf die ersten paar km mal den Schalter ziehen und die Heizung ganz ausmachen, wie schnell er dann warm ist.
papayaTT
24.01.2009, 10:33
Kommt doch aufs gleiche raus oder? Ist das Gebläse auf volle Pulle, so merke ich dass es ewig dauert bis er auf 90° ist, gerade bei den Temperaturen. Ich werde es mal austesten und auf die ersten paar km mal den Schalter ziehen und die Heizung ganz ausmachen, wie schnell er dann warm ist.
wieso? Du kannst das Gebläse auch ohne Heizung auf volle Stufe regeln. Das interessiert den Wasserkreislauf herzlich wenig ;) Anders jedoch, wenn du die Temperatur auf 22° und aufwärts regelst.
Ok, dann werde ich das mal austesten - danke :)
papayaTT
24.01.2009, 12:01
Ok, dann werde ich das mal austesten - danke :)
Bitte! Dafür sind wir ja da :D