PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,2 Chiptuning??

Matze
18.01.2009, 01:22
Hallo,

Einige Tuner bieten ein Chiptuning für den 3,2er an, das so ~15 Pferde/ ~20 NM bringen soll.

Die Daten an sich sind jetzt nicht soo berauschend, aber eventuell verändert sich ja die Motorcharakteristik positiv? gibt es da Erfahrungswerte?
Und zum Schluss: Ist ein Chiptuning bei einem Sauger überhaupt empfehlenswert, oder mach ich damit mehr kaputt als es bringt?

Würde mich über Eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema freuen!

Gruß, Matze.

Heiko
18.01.2009, 01:35
Ich habe damals bei meinem 3,2er auch mit dem Gedanken gespielt.
Habe es aber dann wieder verworfen.

Meinungen gab es viele. Es ging bei "Bringt nicht viel, man spart aber Sprit (Eco Tuning), über bis "Bringt nichts" bis hin zu "Ich glaube er zog ohne Tuning besser, ich habe es wieder rausnehmen lassen".

Selbst wenn es 15 PS bringen würde, sind das ja nur 6% mehr Leistung - ob sich dafür die Kohle wirklich lohnt?
Ich meine nicht.

Mike
18.01.2009, 01:55
Hi,

aus dem 3.2 kann man richtig Drehmoment holen!
Wenn die Software richtig gemacht ist, gehen da besonders im Drehzahlkeller richtig was...

Bei einem A3 3.2 250PS haben wir knappe 50Nm geschafft!
Das ist schon nicht übel und gut spürbar...

Grüße
Mike

papayaTT
18.01.2009, 10:57
die Frage interessiert mich auch. Die Meinungen gehen da stark auseinander. Bislang war ich auch der Meinung, dass sich einfaches Chiptuning beim Sauger kaum bemerkbar macht.

Aber probieren geht über studieren, oder wie war das? Werde es voraussichtlich im Frühjahr machen lassen.

CABRIO79
18.01.2009, 10:57
Wo holst du dieses Drehmoment her ?
Über die Verstellung der NW ?
Ein Schaltsaugrohr hat der 3.2 er doch nicht, oder ?

Erzähle mal ein bisschen darüber
Gruß

chriskoch
18.01.2009, 11:23
soweit ich weis werden beim 3,2-er 2 datensätze aufgespielt das eien für den moror das andere fürs dsd um die schaltzeitpunkte zu verändern oder so

fragt doch mal den dirk der kann euch das bestimmt besser erklären

papayaTT
18.01.2009, 11:26
soweit ich weis werden beim 3,2-er 2 datensätze aufgespielt das eien für den moror das andere fürs dsd um die schaltzeitpunkte zu verändern oder so

fragt doch mal den dirk der kann euch das bestimmt besser erklären

das DSG hat aber nicht direkt mit der Leistungssteigerung zu tun. Das kann man auch unabhängig voneinander machen.

vanger
18.01.2009, 11:40
Nimbus hat seinen 3.2er ja chippen lassen, wir sollten uns vielleicht mal wieder treffen und seinen im Vergleich zu unseren Probefahren!

papayaTT
18.01.2009, 11:45
Nimbus hat seinen 3.2er ja chippen lassen, wir sollten uns vielleicht mal wieder treffen und seinen im Vergleich zu unseren Probefahren!

gute Idee :cool: Mensch Gerd. Ich dachte, du hättest deinen schon längst machen lassen, damit ich mal bei dir mitfahren kann. :p

Pimpl1
18.01.2009, 12:01
Welche Firma würdet ihr denn entpfählen? Welche bietet die meisten NM Steigerung?

vanger
18.01.2009, 12:10
gute Idee :cool: Mensch Gerd. Ich dachte, du hättest deinen schon längst machen lassen, damit ich mal bei dir mitfahren kann. :p

Sollte ja eigentlich auch schon, aber es kam immer was dazwischen, zuletzt die PP und QS-Felgen und ich glaub damit war das Geld sinnvoller angelegt ;-)

Mike
18.01.2009, 12:16
Hi,

beim 3.2 Liter werden die Nockenwellen gesteuert. Hier kann man ansetzen um ein deutlich höheres Drehmoment zu erzieheln.
Ab Werk sind die so gesteuert, daß die EU Norm 100% erfüllt wird.
Dafür wird eben Leistung bzw Drehmoment eingebüßt.

Ich denke wir waren die ersten die hierfür die Entwicklung gemacht haben.
In Zusammenarbeit mit einem Kunden der das genau Timing über Wochen hinweg berechnet und getstet hat, kahmen dann eben auch knappe 50Nm mehr.

Natürlich wird auch der Zündwinkel und das Gemisch auf Optimum gesetzt.

Beim TT 8N müßte man dann mal testen ob das ganze hier geht und wie die Steuerzeiten ab Werk gemacht wurden. Es ist ja noch der "alte" 3.2 Liter. Im 8J geht es 100%....

Grüße
Mike

Heiko
18.01.2009, 13:08
Und wie ist dann die EU Norm nach dem Chippen?
Kommt man dann nicht mehr durch die AU?

Pimpl1
18.01.2009, 13:10
Was würde es denn kosten? Und wo kann man es machen lassen? Ist auch eine Umprogramierung des DSG Getriebes möglich?

CABRIO79
18.01.2009, 14:29
@ Mike

Danke dir für deine Beschreibung!

Gruß

nimbus2000
18.01.2009, 17:34
@ Vanger - nix da meiner wird nicht Probe gefahren :o außerdem hab ich nicht so eine Opa Automatik wie ihr :D

Ich bin aber auf alle Fälle zufrieden mit dem Chip. Nach meinem empfinden hat er im unteren Drehzalbereich mehr druck und hängt besser am Gas. Und es stört mich grundsätzlich wenn ich etwas fahre was gedrosselt ist, auch wenn ich erst 1 mal v-max gefahren bin.