PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige bleibt 0 -> Tacho OK

woidl
17.01.2009, 00:31
Ich hatte ja schon länger das Problem, dass mein Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigte (und auch keine Kilometer mehr hochzählte). Die Tanknadel bewegt sich auch beim Beschleunigen oder Bremsen um seine richtige Lage (wie früher beim Golf2, im Stand und bei konstanter Geschw. zeigt es richtig)

Hab mir dann gedacht, dass sicher das KI kaputt ist und hab es eingeschickt.
Heute bekomm ich den Anruf, dass sie den Tacho auf Herz und Nieren geprüft haben und KEINEN Fehler feststellen konnten.
KI is somit in ordnung und es wird am Auto liegen.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Was is der unterschied zw. Wegstreckensensor und Geber für Geschwindigkeit?
Am Leitungssatz für den Motor gibt es für beide einen Stecker, Sensor hab ich aber nur den Wegstreckensensor gefunden!?! (Die Infos habe ich aus dem ersatzteileProg, da ich momentan net auf die Minute zum auto komm.

Über die Climacodes bekomm ich auch keine Geschwindigkeit!

Im prinzip kann ja jetzt eh nur mehr:
- Geschwindigkeitssensor defekt
- STG defekt
- kabelbaum defekt

Wenn ich wüsste, welcher Sensor für die Geschwindigkeit verantowrtlich ist bzw. wie das Ganze funktioniert, würd ich mal den Sensor tauschen, um diese Fehlerquelle mal ausschließen zu können.

Fehlercode haben wir schonmal ausgelesen, kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber soviel ich noch weiß, war es damals keine konkrete Aussage, werd ihn aber nochmal auslesen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie die Ganze Geschwindigkeitsmesserei funktioniert.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Auto is ein 2001er BAM.

DANKE!

WaTTenscheider
17.01.2009, 00:48
...wird das nicht mit dem Drehzahlfühler gemessen? Sitzt rechts und links am Rad! Gib das mal in dein Programm ein.

woidl
17.01.2009, 01:13
ja, gibts auch!
glaub ich aber nicht, glaub eher, dass diese Drehzahlfühler fürs ABS sind.

Hab aber jetzt übern Stromlaufplan schon wieder mehr rausbekommen.
Von diesem einen Geber am Tacho (wird im Stromlaufplan als Geschwindigkeitsgeber bezeichnet) gehen 2 Signale weg.
Eins zur Benzinpume uns eines zum Tacho!

Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung an:
Der Sensor is defekt und somit bekommt weder die Benzinpumpe noch der tacho ein Geschw. Signal.
Dadurch kann der tacho keine Geschw. anzeigen und die Kilometer net nach oben zählen.
Die Benzinpumpe (bzw. das Steuergerät für diese) kann die Füllmenge, die ja beim Fahren sich ändert (durchs "herumschwappen" des Sprits) nicht nachkorrigieren, da es ja glaubt, dass das Auto steht! Genau die 2 Symptome die ich im Tacho seh!

Hört sich alles irgendwie logisch an?!?!

werd jetzt mal den Sensor (wenn ich ihn finde) kontrollieren und gegebenenfalls tauschen (die 47€ sind mir jetzt auch schon egal).

Irgendwie glaub ich dass es das ist. Wenn nicht bleibt nicht mehr viel über was es noch sein könnte.

-Dirk-
17.01.2009, 01:27
Müsste man aber mit VAG COM / VCDS in den Messwertblöcken sehen können ob da ein signal zum Tacho geht.

Gruß

Dirk

woidl
17.01.2009, 01:35
Müsste man aber mit VAG COM / VCDS in den Messwertblöcken sehen können ob da ein signal zum Tacho geht.

Gruß

Dirk

da ich selbst noch kein VAG COM hab, muss ich da mal meinen Kumpel fragen ob er wieder mal zeit hat vorbeizuschaun zum Auslesen.

Heiko
17.01.2009, 11:58
Wenn kein Signal bei der Klima ankommt, wird es wohl tiefer sitzten das Problem.

Es gab mal einen Teil, was man zwischen bauen konnte, um nur die halben km zu zählen (Tacho-Halbierer). Also so ein Betrugsversuch für Leasing oder was weiß ich.

Das sollte von unten direkt am Getriebe zwischen gesteckt werden.
Mehr zum genauen Standort weiß ich leider nicht.
Vielleicht ist da was kaputt.

woidl
17.01.2009, 12:12
Wenn kein Signal bei der Klima ankommt, wird es wohl tiefer sitzten das Problem.

Es gab mal einen Teil, was man zwischen bauen konnte, um nur die halben km zu zählen (Tacho-Halbierer). Also so ein Betrugsversuch für Leasing oder was weiß ich.

Das sollte von unten direkt am Getriebe zwischen gesteckt werden.
Mehr zum genauen Standort weiß ich leider nicht.
Vielleicht ist da was kaputt.

ja, ich mein eh genau diesen Geber am Getriebe.
Hab mich leider oben verschrieben und geschrieben, "der Geber am Tacho", natürlich meinte ich den "Geber am Getriebe". (leider kann man das ja jetzt nicht mehr ändern!! :()

von diesem gehen die Signale zum Tacho und Benzinpumpe.
Und genau dieser geber am getriebe vermute ich wird kaputt sein!

WaTTenscheider
17.01.2009, 12:14
...da gibts nen Ritzel am Getriebe (Ritzel-Geschwindigkeitsmesser)

woidl
17.01.2009, 12:16
...da gibts nen Ritzel am Getriebe (Ritzel-Geschwindigkeitsmesser)

ich weiß und was willst du mir damit sagen?

WaTTenscheider
17.01.2009, 13:03
...keine Ahnung...so wie du es beschreibst ist es wohl was elektrisches. Ist an dem Ritzel auch ein elektrischer Anschluss? Oder geht da eine Welle von weg?

Heiko
17.01.2009, 16:27
...keine Ahnung...so wie du es beschreibst ist es wohl was elektrisches. Ist an dem Ritzel auch ein elektrischer Anschluss? Oder geht da eine Welle von weg?

Das wovon ich rede, ist was elektronisches - ne Tachowelle hat doch der TT nicht.

woidl
18.01.2009, 14:10
so, war gestern mal kurz in der werkstatt und habe mal schnell einen Blick in den Motorraum geworfen.

Wo ist denn dieser wegstreckensenosr am getirbe angebracht?
Weiß das zufällig jemand? hab den irgendwi net gefunden?!?!?