PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur spinnt trotz Austausch!

TTurbolenzen
16.01.2009, 19:23
Hallo zusammen,

habe eben meinen TT vom Kfz-Meister geholt !

Was wurde gemacht ?

Temperaturfühler + Thermostat getauscht

Warum ?
Bekanntes Problem mit der Temparaturanzeige (ständiges schwanken zwischen 60 und 90Grad) !

In der Hoffnung das jetzt alles soweit wieder passt, fahre ich los und beobachte natürlich gleich das ganze ob das Problem nun auch wirklich behoben ist !
Temparaturanzeige steigt auf die 90 Grad nach ein paar km ! Alles klar ich denk mir super passt ja wieder alles !

Von wegen !

Nach ca. 15km singt die Nadel und bleibt bei ca. 80Grad stehen

Kanal 49 zeigt während der Fahrt 78 - 82Grad an ! Normal sind höhere Werte laut gelesener Berichte !

Anschließend hab ich ihn mal im Leerlauf 5min stehen lassen und die Temperatur steigt auf 97Grad (laut Kanal49) ! Die Nadel war wieder mittig auf 90Grad !

Ich natürlich wieder losgefahren und siehe da Nadel geht wieder auf 80Grad runter Kanal 49 zeigt nur noch 80Grad !

Ich hab jetzt schon einiges über das Problem gelesen und ich weis auch das die Nadel konstant auf der 90 stehen bleiben muss !

Hatte auch an das KI gedacht, wobei das ja nicht sein kann, da die Nadel das Gleiche anzeigt was auch Kanal49 zeigt !

Was zum Teufel ist da los ??? Hat jemand nen Tip für mich bzw. noch ne Idee ???

Habe eben 140 Steine liegen lassen für alles (was günstig ist) aber trotzdem ist das Problem noch vorhanden http://static.motor-talk.de/images/smilies/frown.gif

WaTTenscheider
16.01.2009, 19:48
Thermostat falsch herum eingebaut, oder ist es gar kaputt?

TTurbolenzen
16.01.2009, 19:53
Thermostat falsch herum eingebaut, oder ist es gar kaputt?

naja das Thermostat ist neu kann ich mir nicht vorstellen ! Aber das es falsch eingebaut ist schon eher hab eben mit dem Meister telefoniert der meint das es eher das KI ist und sich nicht vorstellen kann das es am Thermostat liegt .....

WaTTenscheider
16.01.2009, 20:00
...aber die Klima zeigt doch die gleichen Werte:confused: Zieh doch mal Sicherung 11 und 15. Ist zum Resetten des Kombis. Kann ich mir aber nicht vorstellen das es das Kombi ist. Kaputte Thermostate gab es hier schon genug, besonders wenn es nicht von Audi war!

Micha
16.01.2009, 20:06
Ich würde auch auf den Thermostat tippen so rein von den Symptomen her...

TTurbolenzen
16.01.2009, 20:11
...aber die Klima zeigt doch die gleichen Werte:confused: Zieh doch mal Sicherung 11 und 15. Ist zum Resetten des Kombis. Kann ich mir aber nicht vorstellen das es das Kombi ist. Kaputte Thermostate gab es hier schon genug, besonders wenn es nicht von Audi war!

Das Thermostat ist bei Audi gekauft worden aber mal sehen werde am Di. nochmal vorbei schauen er will das mal überprüfen !:mad:

Tobi2004
16.01.2009, 20:12
Was hast denn eigentlich für einen MKB? Einen BAM oder APX?
Dann macht das Thermostat bei 80° Grad auf. Da sind Temperaturen um 80° Grad normal.

TTurbolenzen
16.01.2009, 20:14
Was hast denn eigentlich für einen MKB?

Ne BAM !

Micha
16.01.2009, 20:15
Also im Klimacode sollte die Temperatur nicht mehr unter 82°C fallen, wenn er einmal warm ist und schon gar nicht während der Fahrt...

TTurbolenzen
16.01.2009, 20:18
Also im Klimacode sollte die Temperatur nicht mehr unter 82°C fallen, wenn er einmal warm ist und schon gar nicht während der Fahrt...

so hat man es mir auch gesagt bzw. so hab ichs auch überall gelesen !

Micha
16.01.2009, 20:27
So ist es auch. Hatte das Problem auch bei meinem und nach dem Wechsel funktioniert er wieder so wie er soll :)

TTurbolenzen
16.01.2009, 20:32
So ist es auch. Hatte das Problem auch bei meinem und nach dem Wechsel funktioniert er wieder so wie er soll :)

du meinst nachdem du es "richtig" eingebaut hast oder ?!

Micha
16.01.2009, 20:47
Ja, nachdem ich den neuen Thermostat drin hatte.

HenryTT
16.01.2009, 22:23
Ich würde jetzt auch auf das Thermostat tippen, die Symptome sprechen dafür! Entweder ist das neue falsch eingebaut oder auch schon defekt!

TTurbolenzen
17.01.2009, 03:36
Ich würde jetzt auch auf das Thermostat tippen, die Symptome sprechen dafür! Entweder ist das neue falsch eingebaut oder auch schon defekt!

der bügel muss senkrecht eingesetzt werden oder ? dann ist es richtig ?

naja ich werde am Di. zu dem Meister gehen und der will sich das nochmal genauer anschauen auch mit Diagnosegerät ! Sehen wir mal was dabei rauskommt .... ich berichte...

danke für die Antworten...

TTurbolenzen
22.01.2009, 18:39
Also ! Der Meister hat ohne irgendwelche Zicken das Thermostat nochmals ausgebaut und nochmal ein neues rein in der richtigen Position und siehe da es funktioniert ! Gott sei Dank :D

WaTTenscheider
22.01.2009, 19:18
....dann ist ja wieder alles in Butter. Scheint ein sensibles Teil zu sein;)

Ande1900
22.01.2009, 19:51
ja das darf man nur mit liebe berüren :-)

Micha
22.01.2009, 20:08
Glückwunsch, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist :)