PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon ZÜND-Problem

netwpl
16.01.2009, 10:43
hallo liebes forum!

ich bin seit ca. 2 wochen stolzer besitzer eines 8N TT's mit dem baujahr 12/2002!

leider hab ich folgendes problem...

mein rechter ( beifahrer ) xenonscheinwerfer spinnt immer wieder und funktioniert meistens erst nach dem 5ten mal zünden!

die brenner wurden von mir schon gegen nigel nagel neue getauscht!

was kann es da haben ? hat jemand eine ahnung ?

wenn es meistens beim 5ten zündvorgang funkt, geh ich mal von einem xenonvorschaltgerät defekt NICHT aus, eher masseproblem ?

danke

Lippe-TT
16.01.2009, 10:59
Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du.
Es war das Zündgerät im Scheinwerfer, als Ersatzteil gibts das bei Audi nicht einzeln.

Zum Ausbau muss der Scheinwerfer zerlegt werden, da du nur von vorne gesehen an die 2 Schrauben kommst um das Zündgerät zu tauschen. Das bedeutet Frontstoßstange demontieren, Scheinwerfer ausbauen, Streuscheibe vom Scheinwerfer entfernen, Reflektoren vom Blinker abschrauben, dann kommst du an das Zündgerät, ist zwar eng, geht aber.
Zündgeräte gibts bei ebay, gibt glaube 2 versch. Versionen, irgedwas war da mit den Kabeln.
Nach dem Austausch brennt er wieder 100%ig, aber nicht vergessen bei Audi die Xenons wieder einstellen zu lassen ;)

Hier mal ein Beispielbild:

http://i9.ebayimg.com/08/i/001/21/93/d655_1.JPG

netwpl
16.01.2009, 11:19
Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du.
Es war das Zündgerät im Scheinwerfer, als Ersatzteil gibts das bei Audi nicht einzeln.

Zum Ausbau muss der Scheinwerfer zerlegt werden, da du nur von vorne gesehen an die 2 Schrauben kommst um das Zündgerät zu tauschen. Das bedeutet Frontstoßstange demontieren, Scheinwerfer ausbauen, Streuscheibe vom Scheinwerfer entfernen, Reflektoren vom Blinker abschrauben, dann kommst du an das Zündgerät, ist zwar eng, geht aber.
Zündgeräte gibts bei ebay, gibt glaube 2 versch. Versionen, irgedwas war da mit den Kabeln.
Nach dem Austausch brennt er wieder 100%ig, aber nicht vergessen bei Audi die Xenons wieder einstellen zu lassen ;)

Hier mal ein Beispielbild:

besten dank für deien antwort!

da wird einem ja richtig übel, wenn ich das hier lese was da auf mich zukommt :(

beste grüße

netwpl
16.01.2009, 11:24
ps: anfrage ging bereits an einen ebay verkäufer raus ;-)

moerf
16.01.2009, 11:40
ich bin seit ca. 2 wochen stolzer besitzer eines 8N TT's mit dem baujahr 12/2002!hallo auch, @netwpl,
Privatkauf oder beim Händler?

Falls vom Händler, würde ich auf dessen Kosten einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen.
(ca. 1000,- € und nicht vergessen, den Alten wieder mit zu nehmen)

Matekk
16.01.2009, 11:59
Habe genau das gleiche Problem seit einiger Zeit.
Als ich dann erfahren habe, dass es das Teil nicht einzelnt gibt und Audi 1100€ für nen Scheinwerfer haben will bin ich fast umgekippt. Werde mir wohl einen komplett neuen Scheinwerfer bei der Bucht besorgen.

Das Problem scheint ja öfters vorzukommen, irgendwie schon komisch dass es dann dieses Teil nicht einzelnt bei Audi gibt.

moerf
16.01.2009, 12:06
Das Problem scheint ja öfters vorzukommen, irgendwie schon komisch dass es dann dieses Teil nicht einzelnt bei Audi gibt...das hat aber darin die Ursache, dass der Scheinwerfer nicht zum Zerlegen gebaut wurde und es deshalb niemand (offiziell) macht.

immerhin müsste der :) Audi Mään auf diese Arbeit dann auch Garantie gewähren.
Das will er natürlich aus nachvollziehbaren gründen nicht tun, denn der Rest vom SW bliebe dabei ja "alt".

Lippe-TT
16.01.2009, 13:04
Hätten es wirklich etwas anders anbringen können im Scheinwerfer. Mann kann das Zündgerät sehen hinter der Kappe, würde sogar durchpassen, aber die Schrauben sind nun mal von vorne verschraubt :mad:

Matekk
16.01.2009, 13:07
@ moerf
Ja du hast da schon recht, das ist wohl wahr. Trotzdem ärgerlich irgendwie !

@Lippe-TT
Endlich mal ein Lipper im Forum und dann auch noch aus Augustdorf, man man man. :)
Wasmus-Kunde ? :D

Lippe-TT
16.01.2009, 13:17
@Lippe-TT
Endlich mal ein Lipper im Forum und dann auch noch aus Augustdorf, man man man. :)
Wasmus-Kunde ? :D

Nö, liebe Original :D
Aber einem Freund von mir gehört dieser Laden (http://www.es-car-team.de/), bin ich aber auch nur auf`n Cappucino oder mit Frauchens schwarzen Renner in der Waschanlage :pe

netwpl
16.01.2009, 13:27
hab mein auto von einem autohändler ( freier autohändler ) gekauft.

habe nach österreichischem gesezt auch 1 jahr gewährleistung, doch dieser meint, dass es auf elektronik keine gewährleistung gäbe und zum zeitpunkt des kaufs ja alles funktioniert hätte ( was auch stimmt ).

der "defekt" trat 2 tage später auf.

lg

Matekk
16.01.2009, 14:15
Nö, liebe Original :D
Aber einem Freund von mir gehört dieser Laden (http://www.es-car-team.de/), bin ich aber auch nur auf`n Cappucino oder mit Frauchens schwarzen Renner in der Waschanlage :pe

Lackaufbereitung für 100€, ich glaube da komme ich mal im Frühjahr drauf zurück ;)
Ist da im Industriegebiet oder ?

moerf
16.01.2009, 14:19
hab mein auto von einem autohändler ( freier autohändler ) gekauft.

habe nach österreichischem gesezt auch 1 jahr gewährleistung, doch dieser meint, dass es auf elektronik keine gewährleistung gäbe und zum zeitpunkt des kaufs ja alles funktioniert hätte ( was auch stimmt ).

der "defekt" trat 2 tage später auf.

lg

@netwpl,
lasse Dich nicht verarschen von dem Troll :mad:

Drohe mit einem Anwalt.. dann wirst Du sehen, wie schnell das in Ordnung gebracht wird.

6 Monate lange muss der für alles gerade stehen, erst danach gilt die s.g. "Beweislastumkehr"

Lasse Dich anwaltlich beraten, die Kosten für den SW inkl. Wechsel sind ja nicht so ohne.

Von wo aus Ö bist Du denn?

netwpl
19.01.2009, 13:23
hallo moerf,

bin aus der hauptstadt => wien. einen rechtsschutz hab ich eh und somit würde mich ein anwalt 0 € kosten ;-)

beste grüße

Quattro132
28.08.2009, 11:17
Ich habe endlich einen neuen Lichschalter gekauft :D:D:D

Bei mir ging immer das Xenon Licht schwer an, mal erst rechts, mal links zu erst, mal beide nicht, ich mußte immer am Lichtschalter mehrmals hin und her drehen bis irgendwann mal beide Xenon Brenner brannten. Wenn es denn mal an war, dann blieb es auch an. Beim Lichschalter selbst leuchteten die oberen beiden Dioden sporadisch, die Anzeige flakerte und viel komplett aus.

So nun neuen Lichschalter gekauft und das Licht geht in beiden Scheinwerfern sofort an. :D:D:D
Problem gelöst

Quattro132
03.09.2009, 10:19
Nach drei Tagen ist der Fehler wieder aufgetreten. :mad::mad::mad: Mal zündet der Linke und mal der Rechte Xenon Brenner erst nach mehrmaligem Drehen des Lichtschalters.

HenryTT
03.09.2009, 13:10
Nach drei Tagen ist der Fehler wieder aufgetreten. :mad::mad::mad: Mal zündet der Linke und mal der Rechte Xenon Brenner erst nach mehrmaligem Drehen des Lichtschalters.

Das hätte mich auch stark gewundert wenn dieses Problem mit dem Lichtschalter zu tun gehabt hätte! Wurden die Brenner oder die STGs schon getauscht?