PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer ausbauen & Reinigen

flo-TT
15.01.2009, 23:09
Hallo,
wie kann ich schnell und einfach:) meine Scheinwerfer ausbauen und zerlegen?? Ich habe vor, die Scheinwerfergläser von innen zu reinigen um mehr Licht zu bekommen! Habt ihr eine gute Anleitung??

mfg
flo

tt-hd
15.01.2009, 23:12
Stoßstange ab, 2 Schrauben am SW von oben, eine von vorne und raus damit...;)
Einen anderen Weg für den SW-Ausbau kenne ich nicht.

papayaTT
15.01.2009, 23:16
Stoßstange ab, 2 Schrauben am SW von oben, eine von vorne und raus damit...;)
Einen anderen Weg für den SW-Ausbau kenne ich nicht.

und schon ist der Scheinwerfer im A..., du hast die vierte Schraube an der Seite an der Seite vergessen?

tt-hd
15.01.2009, 23:22
:eek:stimmt
Bin schon lange wach heute:cool:

mr.b4
16.01.2009, 11:24
stoßstange ab, das ließt sich so schön...
dass hierfür die vorderräder und innenkotflügel auch abmüssen wird oft erst auf nachfragen verraten ;-)
ohne hebebühne macht's auf jeden fall keinen spaß

moerf
16.01.2009, 11:30
stoßstange ab, das ließt sich so schön...
dass hierfür die vorderräder und innenkotflügel auch abmüssen wird oft erst auf nachfragen verraten ;-)

..die Räder können dran bleiben, die Radhausschalen im vorderen Bereich gelöst, nach hinten weggebogen und hinterm Rad festgeklemmt werden.

Das ist dann die Version für Leute, die sich den Minimalaufwand dieser Demontagearbeiten sparen und sich dafür lieber blutige Finger holen wollen :)

Manche Demontagearbeiten muss man vorab wohl nicht großartig ankündigen bzw. "verraten" :D

Viel wichtiger ist bei der Demontage der Abdeckung vom Stoßfänger vorne, dass man eine Langnuss SW 10 haben sollte.
Sonst hat man beim Lösen der Schraubenmuttern hinterm Kotflügel leichte Probleme und siebenfach Arbeitsaufwand.

CABRIO79
16.01.2009, 17:48
Mit dem Reinigen wirst aber nicht glücklich werden.
Die sind innen total kratzempfindlich und somit ziehst du dir aber Tausende Kratzer hinein.

Am besten Neue kaufen.
Werde ich nämlich auch machen.

Gruß

papayaTT
16.01.2009, 18:15
diese Anleitung wird auch immer wieder gerne genommen :D

Klick (http://www.faszination-audi-tt.de/pageID_5515109.html)

MaybachTT
16.01.2009, 22:51
@papayaTT
Ist aber eine schöne Fummelarbeit; Respekt!;)

papayaTT
16.01.2009, 23:24
@papayaTT
Ist aber eine schöne Fummelarbeit; Respekt!;)

es gibt schönere Fummelarbeiten :D

Aber danke ;)

davidk3741
17.01.2009, 15:56
Hab meiner erst gestern wieder zusammen gebaut! Ist echt ne fummelarbeit, noch dazu wenn mann das richtige werkzeug nicht dazu hat!!

Zerlegen geht ja aber mit dem zusammen bau braucht man viele Nerven. Hab das mit den Spaltmaßen leider nicht mehr so ganz hinbekommen wies davor war!!
Gibts da irgendeinen Trick??

LG
David

MaybachTT
17.01.2009, 17:30
Ich traue mich da nicht ran...

Auseinander geht immer ganz prima, aber dann...:(

papayaTT
17.01.2009, 18:03
Hab meiner erst gestern wieder zusammen gebaut! Ist echt ne fummelarbeit, noch dazu wenn mann das richtige werkzeug nicht dazu hat!!

Zerlegen geht ja aber mit dem zusammen bau braucht man viele Nerven. Hab das mit den Spaltmaßen leider nicht mehr so ganz hinbekommen wies davor war!!
Gibts da irgendeinen Trick??

LG
David

wo passen denn die Spaltmaße nicht mehr? Da ist ser sehr viel Geduld gefragt :o

davidk3741
19.01.2009, 12:08
Linke seilte, da steht die Stoßstange ca. 1-2mm drüber hinaus, komischerweiße auf der rechten seite auch ein wehnig. :confused:
Hab´s leider nicht mehr so ganz hinbekommen!

Achja papaya, hab beim zerlegen die Anleitung von deiner Homepage genommen, war alles super beschrieben!!!

LG

papayaTT
19.01.2009, 12:50
Linke seilte, da steht die Stoßstange ca. 1-2mm drüber hinaus, komischerweiße auf der rechten seite auch ein wehnig. :confused:
Hab´s leider nicht mehr so ganz hinbekommen!

Achja papaya, hab beim zerlegen die Anleitung von deiner Homepage genommen, war alles super beschrieben!!!

LG

meinst du den Übergang zum Radlauf? Dann hast du die nicht richtig in die Führungsschiene gebracht. vielleicht hilft ein beherzter Schlag gegen die Stelle :rolleyes:

davidk3741
22.01.2009, 16:25
Ok, danke für den Tipp..

Vyn@TT
10.11.2009, 09:42
Mal ne Frage an Mitglieder aus dem Raum LU/MA + Umgebung.
Ich würde auch gerne die Scheinwerfer zum lackieren ausbauen traue mich aber alleine net sooo ganz ran. Mit der Anleitung von Mr. Orange ist es sicherlich nicht schwer zu vollziehen, aber da ich Laie in der Sache bin wäre mir es schon recht jemanden dabei zu haben der das schonmal gemacht hat. Also wer hat wann Lust und Zeit mir dabei zu helfen. Komme gerne vorbei oder lade euch dazu ein, gibt auch Leckerchen.:prost:

Wenn wir schonmal bei dem Thema sind, bei einem Lichtgrauen TT mit schwarzen ASA AR4 Felgen und baldig Schwarzen Dach+Holmen, welche Farbe soll ich da nehmen. tendiere ja zu schwarz. Will im gleichen zug noch den Heckdiffusor und die schwarzen Teile der S-Line Front lacken.

Wie schon geschrieben Raum Ludwigshafen/Mannheim + Umgebung.

Danke schonmal :king:

-BenZi-
10.11.2009, 10:59
@vynard

komm aus worms will meine auch lacken:) und trau mich auch nicht an die xenonscheinwerfer:o also falls du jemanden hast der dir da zur seite steht können wir ja nen schraubertag machen;)

achja und zu deiner farbe bitte mach die holme nicht schwarz, hier fährt auch ein silberener rum mit komplett schwarzem dach. mir gefällt das überhaupt nicht wenn dann nur das dach oben. aber wie halt immer geschmackssache. die inlays würde ich schwarz oder silber machen ich mach sie silber und den rest phantomschwarz ;-)

grüße

McClane
10.11.2009, 11:11
Ich habe mit der Anleitung von Papaya meine Front auf S-Line umgebaut, das ist dank der genauen Beschreibung der Schrauben wirklich null Problem gewesen!

Das einzige, was dort noch fehlt ist vielleicht ein Hinweis wie man die Spaltmaße richtig hinbekommt, aber auch das ist an sich überhaupt kein Problem. Ich hab die Front auch alleine umgebaut bekommen, also ohne einen Helfer beim abnehmen oder ransetzen :)

Vyn@TT
10.11.2009, 11:19
@ Benzi

Klar können wir mal nen schraubertag machen. Nix dagegen. Müssten mal gucken was wir an Lack brauchen und könnten uns den gemeinsam besorgen.
Denke auch das wir nach Pampelmuses öhm Papayas Anleitung das hinbekommen, so wie McClaine schon schrieb.
Denke mal das wir die zu lackierenden Teile auch erstmal säubern und grundieren müssen...iss ja richtig so, oder?
Ich finde halt Inlays in Lichtsilber mit schwarzgetönten blinkern sieht das auch fein aus. Aber in Schwarz isses ja auch schön....kann mich so schwer entscheiden. Finde den TT mit schwarzem Dach und Holmen (QS-Style) von Andi 1001 gut gelungen. schau dir den mal an. Da sind auch meine zukünftigen Felgen drauf :D.

Mal sehn ob sonst noch jemand aus der Gegend Lust und Zeit hat zum lacken

Achso, öhm gibts da nen grundlegenden unterschied zwischen Xenon und normalen Scheinwerfen, also ausbautechnisch? hab ja auch Xenon drinne.

-BenZi-
10.11.2009, 11:25
also lichtsilber hab ich noch ne neue und volle dose, wird denk reichen für 4 inlays:) grundierung, schleifpapier und klarlack sollten wir noch besorgen wobei grundierung könnt ich auch noch haben und verdünnung steht hier auch noch ein kanister.

klarlack ist so ne sache:o ich hass das zeug.

den rockTT hab ich auch mal angeschrieben, der wollte seine auch in wagenfarbe lackieren.

aber bevor ich lackiere wollte ich noch blinkergläser bestellen, weil wenn dann richtig:)

-BenZi-
10.11.2009, 11:31
denke mal an denen mit xenon hängt halt noch das steuergerät dran.

also ich habs live gesehn mim dach und mir persönlich gefällts nicht :o
mags aber auch eher schlicht

Vyn@TT
10.11.2009, 11:33
hab mal gelesen dass die Blinkergläser selbst getönt besser wirken als die gekauften. wollte mir dazu eh noch paar infos einholen. falls kaufen wo und welcher preis etc.

-BenZi-
10.11.2009, 11:37
http://www.tt-designparts.de/de/audi__tt_mk_1.html?no=1_1

also hier kosten sie 75€ = stolzer preis:D
ist halt die frage klar sehn die blinker auch top aus, tönen kann man aber selbst und es ist billiger:) aber wie siehts mit der durchleuchtung aus?

Philipp
10.11.2009, 11:46
also ich habe bei einem Bekannten kürzlich getönte in den TT eingebaut - viel Licht ist nicht mehr übrig

ich würde immer die Gläser kaufen - sei es weiß oder grau

Vyn@TT
10.11.2009, 17:05
Ist es denn nicht auch so dass man dann auch die Blinkerlämpchen tauschen muss? alos helle keine orangenen....weiss jetzt net genau welche aktuell drinne sind.

Philipp
10.11.2009, 17:06
normal sind weiße Birnen verbaut - ein Satz in orange kostet ca. 10.-

-BenZi-
10.11.2009, 17:07
jetzt sind weiße drin. wenn du grau oder klare blinkergläser reinbaust musst du gelbe birnen rein machen:) aber wenn du die alten tönst kann man die weißen drin lassen

-BenZi-
10.11.2009, 17:10
@philipp du meintest ja das die blinker sehr dunkel werden wenn man sie tönt. was ist eigentlich wenn man so eine led birne einbaut? die mit zisch led´s? müsste doch was bringen?:confused::)

http://cgi.ebay.de/2x-LED-Blinkerbirnen-Lampen-Blinker-BA15s-19-LED-GELB_W0QQitemZ250526884663QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a5490e337

http://cgi.ebay.de/1-Paar-LED-Blinker-Leds-Blinkerbirnen-Ba15s-Ba15d-Gelb_W0QQitemZ200346629147QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea596f41b

halt weiß

Philipp
10.11.2009, 17:12
das bringt auch nicht viel - beim Tönungsgrad der das orange "überdeckt" kannst du einbauen was du möchtest - viel Licht kommt einfach nicht mehr durch

ich finde hier würde man am falschen Eck sparen - entweder man holt sich die Gläser (sei es weiß oder grau) oder man lässt sie lieber im Serienzustand

SunnyTT
10.11.2009, 18:03
Habe meine SW letztens auch aus/ umgebaut mit hilfe der Anleitung war das kein großes Problem.
Wenn man sich Zeit lässt und etwas Handwerkliches Geschick hat geht das ganz gut.

Habe übrigens auch "nur" getönte original Blinker drin, das Licht wird natürlich schwächer, dem TÜV Onkel hats aber immer noch ausgereicht.

-BenZi-
10.11.2009, 18:25
bin noch am hin und her überlegen welche farbe ich die inlays lackieren soll:( silber oder schwarz

McClane
10.11.2009, 18:26
Ich bin für einen Kontrast zur Wagenfarbe...

Vyn@TT
10.11.2009, 22:34
ich finde den kleineren kontrast halt fein wenn die inlay silber sind und das blinkerglas getönt (also dunkel).und wie gesagt dazu die dunklen blinker an der seite. und wie schon geschrieben schwarze frontpolierte ASA AR4 felgen

wie schauts eigentlich wegen den designparts-teilen aus. werden ja ohne ABE ausgeliefert. schonmal jemand probleme deswegen gehabt.

vielleicht findet sich ja ncoh aus dir Benzi noch jemand aus unserer gegend der lust hat den schritt zzu wagen mit dem wagen oder es schon getan hat und uns beiseite steht.

TTreblo
10.11.2009, 22:54
Scheinwerfer zerlegen ist absolut kein Problem. Du mußt halt nur sauber arbeiten und beim erwärmen der Dichtfläche aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.
Auch solltest du dir beim Abziehen der Glashaube Zeit lassen und vorsichtig arbeiten.
Beim Lacken der Inlays solltet ihr auch einen Kunststoffhaftvermittler benützen.
Ich hab meine Original Blinkergläser auch nur getönt. Ich hab das Tönungsspray vom Obi genommen. Hat super funktioniert. Mußt halt nur leicht drüber sprühen in mehreren Schichten bis es dir dunkel genug ist.
Mein TÜVler hat bis jetzt auch noch nichts dagegen gehabt.

Vyn@TT
10.11.2009, 23:00
Also du hast das orangene Glas (Kuststoff) getönt wie ich auf den Bildern erkenne. meine auch schonmal was von dem Baumarktlack zum tönen gelesen zu haben.

-BenZi-
10.11.2009, 23:11
ist da klarlack drauf? weil den versau ich immer:o besonders bei so rundungen

TTreblo
11.11.2009, 00:07
Also du hast das orangene Glas (Kuststoff) getönt wie ich auf den Bildern erkenne. meine auch schonmal was von dem Baumarktlack zum tönen gelesen zu haben.

Das Zeug heißt Belton Transparent Spray in schwarz und habs bei OBI gekauft

@BenZi
Ja ist mit Klarlack. Die Inlays hab ich beim Lacker machen lassen in Wagenfarbe hatten 80 Euro gekostet.

-BenZi-
11.11.2009, 00:17
man brauch noch was zum zusammenbabben oder? silikon oder sowas?

Topse
11.11.2009, 16:51
Kann mir mal einer weiter helfen?? Also ich habe das gefühl das ich mit "Tarnlicht" durch die Gegend fliege.
Einige wollen immer irgend was reinigen aber man soll es nicht. Was ist denn das für ein Teil??? Und kann mir jemand mal die Linse zeigen die angeblich blind wird??
Macht mal bitte an die Bilder Feile so das Tobi das auch schnallt.;)

TTAndy274,4
11.11.2009, 17:20
Kann mir mal einer weiter helfen?? Also ich habe das gefühl das ich mit "Tarnlicht" durch die Gegend fliege.
Einige wollen immer irgend was reinigen aber man soll es nicht. Was ist denn das für ein Teil??? Und kann mir jemand mal die Linse zeigen die angeblich blind wird??
Macht mal bitte an die Bilder Feile so das Tobi das auch schnallt.;)
Bei dir is wohl nur Dreck aufm Scheinwerfer:D:D:D

TTAndy274,4
11.11.2009, 17:24
Ich hab meine Original Blinkergläser auch nur getönt. Ich hab das Tönungsspray vom Obi genommen. Hat super funktioniert. Mußt halt nur leicht drüber sprühen in mehreren Schichten bis es dir dunkel genug ist.
Mein TÜVler hat bis jetzt auch noch nichts dagegen gehabt.
Würd ich nich machen.
Wenn du nen Unfall baust und der Unfallgegner sagt ich konnt den irgendwie nich richtig blinken sehen und es wird daraufhin dein Blinker mal etwas näher unter die Lupe genommen, dann hast du nen Problem...:o

McClane
11.11.2009, 17:34
Ich muss auch mal sagen, dass mir diese Wagen auf den Geist gehen, wo ich kaum sehen kann ob sie blinken oder nicht. Man erkennt da manchmal echt ziemlich spät die Abbiegeabsicht.
Optik schon und gut, aber Form follows Function bei solchen Sachen - ich weiß nicht.

CABRIO79
11.11.2009, 18:23
Ich muss auch mal sagen, dass mir diese Wagen auf den Geist gehen, wo ich kaum sehen kann ob sie blinken oder nicht. Man erkennt da manchmal echt ziemlich spät die Abbiegeabsicht.
Optik schon und gut, aber Form follows Function bei solchen Sachen - ich weiß nicht.

Das unterschreibe ich auch so :)

Topse
11.11.2009, 21:21
Bei dir is wohl nur Dreck aufm Scheinwerfer:D:D:D

Ne meinste???:rolleyes:

TTreblo
11.11.2009, 23:15
Natürlich ist es nicht ganz legal, aber wer schön sein will muß leiden.
Ich sag jetzt mal, daß man die Blinkfunktion noch gut sehen kann.
Fahrt mal hinter den neueren VW´s her, Passat oder Golf Plus z. Bsp., die um den runden Blinker den Bremslichtring drum rum haben. Wenn der auf die Bremse latscht, dann siehst du keinen Blinker mehr.
Und ich denk mal hinten ist es enorm wichtiger wie vorne.

Vyn@TT
11.11.2009, 23:23
Da simmte ich meinem vorredner zu. ABER das Problem ist das, wenn was passieren sollte hat er ne abe und diejenigen die nachgeholfen haben (so wie ich wahrscheinlich schon bald) nicht, wie schonmal hier geschrieben.
man kann es mit dem tönen ja treiben und übertreiben :D

McClane
11.11.2009, 23:27
Natürlich ist es nicht ganz legal, aber wer schön sein will muß leiden.
Ich sag jetzt mal, daß man die Blinkfunktion noch gut sehen kann.
Fahrt mal hinter den neueren VW´s her, Passat oder Golf Plus z. Bsp., die um den runden Blinker den Bremslichtring drum rum haben. Wenn der auf die Bremse latscht, dann siehst du keinen Blinker mehr.
Und ich denk mal hinten ist es enorm wichtiger wie vorne.

Also erstens mal sehe ich täglich zig von den aktuellen Blinkern wie Golf Plus hier in Wolfsburg und ich kann das Blinklicht sehr gut vom rest unterscheiden - auch wenn er bremst.
Zweitens verstehe ich Deine Argumentation nicht: Wieso ist es wichtiger, den Blinker hinten zu sehen als den vorne?! Wenn jemand bremst, dann sieht man das Bremslicht, selbst wenn man wie Du sagst den Blinker nicht erkennen würde, würde und müsste man dann ebenfalls bremsen.

TTreblo
12.11.2009, 00:00
@McClane
Ich denk mal nicht, daß wir das jetzt großartig ausdiskutieren müssen.
Würde wahrscheinlich sowieso zu keinem Ergebnis führen.
Es soll jeder so machen wie er will, denn es wird sowieso niemand auf dich oder mich hören.

McClane
12.11.2009, 00:13
Von ausdiskutieren hat auch keiner was gesagt, ich versuche nur die Argumentation nachzuvollziehen...
Ich bin immer offen für andere Meinungen.

TTAndy274,4
23.11.2009, 19:38
Hat denn jetzt schon jemand die Scheinwerfer von innen gereinigt und wenn ja wie, ohne Kratzer?

CABRIO79
23.11.2009, 20:59
Ohne Kratzer geht es nicht !

Das Polycarbonat ist einfach zu kratzempfindlich.

Wenn du die Kratzer anschließend nicht siehst, dann biste zu unempfindlich :D :D

mr.b4
23.11.2009, 21:30
Hat denn jetzt schon jemand die Scheinwerfer von innen gereinigt und wenn ja wie, ohne Kratzer?

probier es einfach ohne lappen.
mit heißem pril-wasser durchspühlen.
mit ner spiritus/dest. wasser mischung nachspühlen und mit druckluft trocken blasen.

hab ja schon bei zig autos die scheinwerfer gereinigt, aber beim tt bockts mich echt ned, obwohl die teile fällig wären.

Micha
23.11.2009, 21:33
Die Scheinwerfer haben innen doch auch ne spezielle Beschichtung und wenn du da mit nen Lappen oder so rangehst kannst du das vergessen.

CABRIO79
23.11.2009, 21:35
In der Tat, das Vorgehen von B4 könntest du wirklich versuchen.
Nur rubbeln darfst du nicht.

LG

Micha
23.11.2009, 21:39
Ich denke aber nicht dass du damit so richtig die Verschmutzung wegbekommst.
Habt ihr Bilder wie eure Scheinwerfer aussehen, denn ich hab mit meinen kein Problem.

CABRIO79
23.11.2009, 21:41
Glaube ich auch nicht.

Ich habe mir im Juli neue bei Audi gekauft .
Hatte doch viele Steinschläge und innen waren die schon mit 3 Jahren so komisch angelaufen

TTAndy274,4
23.11.2009, 21:46
ja genau , meine sind auch so angelaufen, schwer zu beschreiben...

mr.b4
23.11.2009, 21:51
bin ziemlich sicher, dass die auch ohne lappen sauber werden.
würds auch gern ausprobieren/beweisen.
hab aber noch keine lust den stoßfänger abzunehmen und die scheinwerfer zu backen :D

Micha
23.11.2009, 21:53
Die Backaktion kannst dir doch bei deiner Variante sparen, wenn du eh nicht mit dem Lappen rangehst ;)

TTAndy274,4
24.11.2009, 15:39
bin ziemlich sicher, dass die auch ohne lappen sauber werden.
würds auch gern ausprobieren/beweisen.
hab aber noch keine lust den stoßfänger abzunehmen und die scheinwerfer zu backen :D
Mal eben schnell, bei wieviel Grad wielange?

McClane
24.11.2009, 15:47
Hab meine 10 Minuten bei 65 Grad drin gehabt, allerdings war die Tür auf (weil sie nicht zu ging als der SW drin war).

TTAndy274,4
24.11.2009, 15:51
Hab meine 10 Minuten bei 65 Grad drin gehabt, allerdings war die Tür auf (weil sie nicht zu ging als der SW drin war).
...und dann kann man den Kramms auseinanderziehen,oder wie?

McClane
24.11.2009, 16:13
Ja, mit etwas Kraft und Hartnäckigkeit geht das.
Bei mir hab ich ich bei der spitzen Ecke in der Nähe des Grills angefangen, wenn die ersten mm durch sind, ist es kein Problem mehr.

TTAndy274,4
24.11.2009, 16:18
Ja, mit etwas Kraft und Hartnäckigkeit geht das.
Bei mir hab ich ich bei der spitzen Ecke in der Nähe des Grills angefangen, wenn die ersten mm durch sind, ist es kein Problem mehr.
Alles klar, danke! Werds dann bald mal ausprobieren und dann auch gleich andere Blinkergläser rein;)

papayaTT
24.11.2009, 18:27
:eek: da streuben sich mir wieder meine Nackenhaare, wenn ich den Tipp mit dem Backofen lese :eek:

Ihr habt echt Mut!

Habe bis jetzt immer eine Heißluftpistole benutzt. Damit geht das wunderbar, punktgenau und schnell.

TTAndy274,4
24.11.2009, 18:33
wieso, wenn die Karre im Sommer bei 30 Grad einige Stunden inner Sonne steht, wird son schwarzer Scheinwerfer bestimmt auch über 50 Grad ;)
Ne Heißluftpistole müßt ich mir extra dafür kaufen...

papayaTT
24.11.2009, 18:35
dann warte doch bis zum Sommer und nimm die Glasdeckel so ab. Hast sogar noch Arbeit mit dem Ausbau der Scheinwerfer gespart :D

deine Theorie gibt jetzt wenigstens den Klammern am Scheinwerfer, die das Glas halten, eine echte Daseinsberechtigung ;)

McClane
24.11.2009, 18:44
Naja, so hat jeder seine Bedenken!
Wenn ich überlege, was mein Dad mit der Heißluftpistole früher beim Farbe ablösen teilweise an Verkohlungen im Holz hinterlassen hat, glaube ich da ist das Risiko größer.

Wenn ich meinen Ofen auf 65-70° einstelle, dann wird es nicht heißer. Eine Heißluftpistole arbeitet bei mehreren hundert Grad...

Aber eins fällt mir gerade auf, man sollte noch anmerken dass man einen Umluftofen haben sollte.

TTAndy274,4
24.11.2009, 18:47
Aber eins fällt mir gerade auf, man sollte noch anmerken dass man einen Umluftofen haben sollte.
Puh, GoTT sei dank, hab ich;)

papayaTT
24.11.2009, 19:15
ich habe da nur Bedenken, dass bei der Hitze im Backofen die relativ dünnen Befestigungsteile verformen.

Zudem ist es ja nicht ganz einfach, an einem 65°C heißen Scheinwerfer zu hantieren ;)

Die Heißluftpistole kann man einfach gezielter einsetzen und die meisten haben ja auch mind. 2 Stufen

TTreblo
24.11.2009, 19:25
Ich habs bis jetzt auch schon 2 mal gemacht und auch immer mit dem Heißluftfön.
Find es eigentlich die bessere Variante, da der SW nicht komplett heiß ist.
Natürlich kannst du den SW Rahmen auch verformen aber ein bisschen Gefühl sollte man schon haben.

Corritreiber
15.02.2010, 13:23
Ist denn das Glas am Inlay festgeklebt und das Inlay am Rest vom Scheinwerfer? Kann es mir so schlecht vorstellen, habe die Scheinwerfer nun ausgebaut aber traue mich nicht so Recht ran. Papayas Anleitung ist zum SW ausbauen perfekt, leider beim Scheinwerfer zerlegen recht kurz geraten. Wo finde ich diesen Teil ausführlicher? Danke

McClane
15.02.2010, 13:26
Was musst Du denn da noch weiter wissen?
- Metallklammern entfernen
- Kleber erhitzen (Backofen oder Heißluftpistole)
- Auseinanderziehen

Das Glas ist am äußeren Korpus verklebt. Das Inlay ist dann relativ locker da drin.

Corritreiber
15.02.2010, 16:24
Naja z.B. auch ob der Kleber am Glas haften bleibt oder auch am Inlay!?
Die neuen Inlays sind ja dann sauber, an der Kante ist kein Kleber, reicht
dann der Teil, der noch an der Scheibe haftet um den SW wieder komplett abzudichten?

McClane
15.02.2010, 16:28
Wenn Du sicher gehen willst, dass genug Kleber da ist, bestellt ihn Dir bei VW nach... Teilenummer ist D 469 101 A3

Ande1900
15.02.2010, 18:25
Also dann heißt es morgen zu den Frühstücksbrötchen gleich noch die Scheinwerfer dazulegen :idea: ihr wisst schon wegen den hohen Energiekosten :mrgreen:

gianfrancoh
11.03.2010, 09:47
Hi,

und wie reinigt man nun am besten das Glas ohne kratzer zu bekommen ?

Microfasertuch und seifenlauge?
lg

Corritreiber
11.03.2010, 10:18
Am besten gar nicht, habe auch die Finger von gelassen...
D 469 101 A3 = 310ml Kleber für 17 Euro habe ich mir aber gegönnt, der original Kleber sah mir nicht wirklich ausreichend aus an einigen Stellen.

gianfrancoh
11.03.2010, 10:57
es muss sicher ein tuch geben womit man das ohne kratzer reinigen kann^^

@ Corritreiber (http://www.ttfaq.de/forum/../member.php?2620-Corritreiber)
Wo hast den kleber gekauft ?

Corritreiber
11.03.2010, 11:00
Bei VW... D 469 101 A3 ist die Teilenummer...

TTAndy274,4
11.03.2010, 13:07
es muss sicher ein tuch geben womit man das ohne kratzer reinigen kann^^

@ Corritreiber (http://www.ttfaq.de/forum/../member.php?2620-Corritreiber)
Wo hast den kleber gekauft ?
Ich hab mir gestern son Set Kunststoffpolitur mit Schmäme und Lappen bestellt inner Bucht. Werd's dann mal ausprobieren und berichten:wink:

McClane
11.03.2010, 14:20
Ja, berichte mal! Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich habe beim linken SW zwei kleine Läufer - Rückstände von Feuchtigkeit. Ich hab mich da aber noch nicht drangetraut, weil davon immer abgeraten wird.

woidl
11.03.2010, 15:07
meine scheinwerfer waren innen doch seh dreckig bzw. hatte ich einen kleinen fingerabdruck drauf (dürfte wohl beim auseinandernehmen passiert sein)

auf jeden fall habe ich dann obwohl ich von den kratzern wusste, versucht das ganz sanft mit einem weichen tuch zu reinigen.

kleine kratzer sind drinnen, zwar nicht wirklich stark und wenn man es net weiß, wird man es net merken, aber sie sind vorhanden.

naja, jetzt hab ich den 2. scheinwerfer noch zerlegt vor mir liegen und bin am überlegen was ich machen soll!

TT-Fabi
11.03.2010, 15:17
die rot weiß acrylglas politur soll gut sein. habe ich mir auf anraten aus dem forum gekauft aber selbst noch nicht getestet. hatte mir dazu dann noch brillen putz tücher gekauft aus microfaser.

CABRIO79
11.03.2010, 18:10
die rot weiß acrylglas politur soll gut sein. habe ich mir auf anraten aus dem forum gekauft aber selbst noch nicht getestet. hatte mir dazu dann noch brillen putz tücher gekauft aus microfaser.

Das Zeug ist für Plexiglas (Rückleuchten), aber nicht für Polycarbonat (Makrolon)
Wenn ihr dieses Zeugs verwendet, dann schrottet ihr die Gläser.

Zudem sind sie innen mit einer UV-Schutzschicht bedampft.

gianfrancoh
11.03.2010, 18:28
TT-Fabi,meld dich mal icq oder pn hab dich schon mehrmals versucht zu erreichen....

TT-Fabi
11.03.2010, 19:35
Das Zeug ist für Plexiglas (Rückleuchten), aber nicht für Polycarbonat (Makrolon)
Wenn ihr dieses Zeugs verwendet, dann schrottet ihr die Gläser.

Zudem sind sie innen mit einer UV-Schutzschicht bedampft.

lol, schutzschicht ist sekundär wichtig. wofür braucht man die? meine gelackten inlays blassen sicher nicht mehr aus dann ^^. Wenn da überhaupt eine drin ist. Woher hast du diese belegte info? ist immer das selbe posting zu dem thema ^^.
Zudem hat der user ja erfahrungen damit gemacht, von daher funzt das mit dem rot weiß ja...

CABRIO79
11.03.2010, 19:44
Ich habe meine Scheinwerfer vor einem Jahr mit allen möglichen Sachen poliert...dem weichesten Tuch ( 16 €) von Zaino welches es für die Autlacke gibt poliert und trotzdem gibt es Kratzer.

Und die Hersteller dieser PlastX-Produkte von Sonax und Meguiars schreiben ja auch ausdrücklich, dass es nur für Plexiglas geeignet ist.

Haben wir im Fahrzeugpflegeforum schon mehrmals diskutiert.

Deswegen hab ich mir dann neue gekauft.

Aber vielleicht bin ich einfach zu sensibel und sehe diese Kratzer...andere sehen die ja vielleicht nicht.:-D

Die UV Schicht ist laut AL innen aufgedampft, da die Lampe selber ja auch UV-abgibt.

Beim alten Ford Mondeo kann man es oft gut erkennen...viele Polycarbonatgläser sind richtig gelb geworden..........

TT-Fabi
11.03.2010, 19:51
hast kein bild gemacht damals oder? würde mich interessieren wie es aussah.

CABRIO79
11.03.2010, 19:54
Nein, leider nicht.....hatte mich ja damit auch lange beschäftigt......nicht umsonst habe ich dann in den Apfel gebissen und mir 2 neue gekauft.

Habe auch direkt den Hersteller AL angeschrieben, aber Gläser verkaufen die nicht...nur komplette Scheinwerfer und auch nur an Audi...:evil:

Aus heutiger Sicht würde ich versuchen die Scheinwerfer mit einer Flüssigkeit zu spülen....bloß nicht mit irgendetwas reiben.

Isopropanollösung, gut verdünnt würde ich da sehen, das nimmt man auch her um die Polierreste vom Lack zu entfernen...

gianfrancoh
12.03.2010, 20:03
Auch nicht mit Brillenmicrofastertuch ?

McClane
12.03.2010, 20:08
Aus heutiger Sicht würde ich versuchen die Scheinwerfer mit einer Flüssigkeit zu spülen....bloß nicht mit irgendetwas reiben.

Isopropanollösung, gut verdünnt würde ich da sehen, das nimmt man auch her um die Polierreste vom Lack zu entfernen...

Hinterlässt das keine Rückstände beim Trocknen? Dann würde ich das mal probieren beim Inlaywechsel. Wo bekomme ich Isopropanollösung - Drogerie?

TTAndy274,4
12.03.2010, 20:19
Ich denke da geht auch 99,9% tiges Bioethanol, welches du in der Kaminecke im Baumarkt findest

CABRIO79
12.03.2010, 20:24
Ja, in der Apotheke bekommt man es.

Es hinterlässt keine Rückstände.

Andy müsste es eigentlich auch kennen, da hiermit nach dem Abisolieren die Kabelenden gereinigt werden, bevor man diese mit den vergoldeten Kontakten eines hochwertigen Steckers, z.B.: für die Luft-und Raumfahrttechnik, crimpt.

So habe ich es bei der Luftwaffe und beim DLR gelernt.

LG

McClane
12.03.2010, 20:31
Ok danke, das besorge ich mir und teste ich. Ich hab nämlich eben gesehen, dass bei meinem einen Ersatzscheinwerfer auch schon eine kleine Stelle Rückstände von Kondenswasser hat.

Oder ich pack sie einfach mit in den Geschirrspüler :twisted:

CABRIO79
12.03.2010, 20:35
Hier bekommt man es auch....

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Teslanol-IPA-Isopropanol::466.html

gianfrancoh
13.03.2010, 11:21
und wie soll das verhältnis aussehen, beim verdünnen der lösung ?

TTAndy274,4
13.03.2010, 17:13
So ich hab jetzt schön mein erstes Scheinwerferglas versaut:twisted:
Habs erst von außen mit xerapol poliert was ja noch ganz gut ging. Dann von innen ganz vorsichtig mit viel Wasser sehr verdünnt und mit Wattepads. Ging soweit auch ganz gut, aber es war noch ein leichter milchiger Schleier zu sehen.
Ich hab gedacht nimmst nochmal nen Wattepad und nbüschen 99,9% Ethanol und versuchst den Schleier weg zu bekommen. Dann lößte sich aufeinmal die inner Beschichtung und das wars dann...
Mittlerweile glaube ich auch das man die Scheinwerfer wenn Sie einmal angelaufen sind nicht mehr hinbekommt und nur ein Neuer Abhilfe schaft, wie Cabrio79 ja auch schon schrieb.
Der weichst Lappen hilft nich da es an der Beschichtung liegt. Es ist dann nicht das Glas verkratzt sondern die Beschichtung beschädigt.
Mein Gedanke wäre nun ob man diese Beschichtung vielleicht selber auftragen kann? Gibt es son Zeug vielleicht inner Dose?

hardcorrado
13.03.2010, 18:08
^^ Wieso denn nicht die Beschichtung einfach komplett "abwischen".. ich kann mir nicht vorstellen, dass die soo zwingend notwendig ist. Muss ja nicht unbedingt nochmal zehn Jahre halten.

TTAndy274,4
13.03.2010, 18:17
^^ Wieso denn nicht die Beschichtung einfach komplett "abwischen".. ich kann mir nicht vorstellen, dass die soo zwingend notwendig ist. Muss ja nicht unbedingt nochmal zehn Jahre halten.
Hab ich auch schon gedacht, aber die wird schon irgend eine Funktion haben. Nich das de alles wieder zusammen baust und der SW beschlägt dann dauernt oder was auch immer:roll:

hardcorrado
13.03.2010, 18:31
Ich denke auch dass es irgendeinen Grund hat aber einen Versuch wärs wert..im schlimmsten Fall werden die Dinger halt trüb. Aber trüb oder zerkratzt is dann eh schon egal. Vielleicht hat ja jemand Atle oder traut sich??

TTAndy274,4
13.03.2010, 18:41
Ich denke auch dass es irgendeinen Grund hat aber einen Versuch wärs wert..im schlimmsten Fall werden die Dinger halt trüb. Aber trüb oder zerkratzt is dann eh schon egal. Vielleicht hat ja jemand Atle oder traut sich??
Bei dem ichs versaut hab is ja n alter. Nur wenns dann nach kurzer Zeit beschlägt oder so muß wieder die ganze Schürze ab und Scheinwerfer raus und alles wieder zusammen:roll:

SprayR
13.03.2010, 21:31
Ich hab noch en viel größeres Problem.... Ich hab en Spinnennetz im Scheinwerfer :D aber nur ein kleines ;)

TTAndy274,4
13.03.2010, 22:03
Ich hab noch en viel größeres Problem.... Ich hab en Spinnennetz im Scheinwerfer :D aber nur ein kleines ;)
Na das kriegst bestimmt mit nere Druckluftpistole raus:wink:

TTAndy274,4
16.03.2010, 16:48
Ich habs tatsächlich hinbekommen die Scheinwerfer von innen sauber zu bekommen!
Ich hatte ja auch dieses beschlagene und die Eisblumen von innen. Man bekommt das wieder sauber in dem man den SW öffnet einen spritzer Pril o.ä. aufs Glas (innen natürlich) macht und ca. eine Kaffeetasse Wasser mit dazu.
Dann mit einem weichen Wattepad gaaaanz vorsichtig hin und her wischen und mit reichlich Wasser ausspülen. Dann mit einem gaaaanz weichen Trockentuch vorsichtig trocken wischen.
Macht das ganze wirklich supervorsichtig damit ihr die aufgedampfte Schicht nicht beschädigt! Dennoch nur keine Angst es hat bei mir wirklich geklappt und die sahen vorher echt katastrophal aus.
Das Glas ist bis auf den Steischlag jetzt wieder sehr sauber!
Bilder hatte ich versucht aber das konnte man nicht erkennen

gianfrancoh
16.03.2010, 17:37
Hi

mir sagte heut jemand am besten, mit pril undwasser spülen und dann mit spirtus abspülen und hinterlässt keine spuren und muss man auch nix wischen

TTAndy274,4
16.03.2010, 17:45
Nur spülen reicht nich und den Spiritus laß mal lieber weg, da löst sich die aufgedampfte Schicht!

TTAndy274,4
16.03.2010, 19:40
Ach übrigens war auch sone milchige Schicht auf den Linsen der Xenon und Nebelscheinwerfer, hab ich natürlich gleich mitgereinigt:wink:

davidk3741
17.03.2010, 12:51
Wie macht ihr die Wieder dicht?
Verwendet ihr den alten kleber in dem ihr den wieder war macht?? Oder einfach mit neuem Silikon neu abdichten??

McClane
17.03.2010, 12:58
Wenn Du sicher gehen willst, dass genug Kleber da ist, bestellt ihn Dir bei VW nach... Teilenummer ist D 469 101 A3

ich zitiere mich selbst :wink:

davidk3741
17.03.2010, 13:02
OK Danke, hät ich selber auch drauf kommen können. :shock:

Hast du vielleicht noch den ungefähren Preis dazu??

gianfrancoh
17.03.2010, 13:17
Silikon am ende nen 1 cm streifen drüber und glatt streichen passt vollkommen

Corritreiber
17.03.2010, 13:20
Am besten gar nicht, habe auch die Finger von gelassen...
D 469 101 A3 = 310ml Kleber für 17 Euro habe ich mir aber gegönnt, der original Kleber sah mir nicht wirklich ausreichend aus an einigen Stellen.

Dann zitiere ich mich nochmal bezüglich dem Preis... :D

hardcorrado
17.03.2010, 20:19
Ich habs tatsächlich hinbekommen die Scheinwerfer von innen sauber zu bekommen!
Ich hatte ja auch dieses beschlagene und die Eisblumen von innen. Man bekommt das wieder sauber in dem man den SW öffnet einen spritzer Pril o.ä. aufs Glas (innen natürlich) macht und ca. eine Kaffeetasse Wasser mit dazu.
Dann mit einem weichen Wattepad gaaaanz vorsichtig hin und her wischen und mit reichlich Wasser ausspülen. Dann mit einem gaaaanz weichen Trockentuch vorsichtig trocken wischen.
Macht das ganze wirklich supervorsichtig damit ihr die aufgedampfte Schicht nicht beschädigt! Dennoch nur keine Angst es hat bei mir wirklich geklappt und die sahen vorher echt katastrophal aus.
Das Glas ist bis auf den Steischlag jetzt wieder sehr sauber!
Bilder hatte ich versucht aber das konnte man nicht erkennen

cool..freut mich dass es geklappt hat. Ich werd es demnächst auch mal versuchen. Meine sind wirklich sehr dreckig..sieht fast so aus als wären es tausende kleine Sprünge. Mein Problem ist nur dass ich so ne Spoilerlippe habe die auf die Kotflügel geklebt ist..deswegen ist es großer Aufwand meine Stoßstange zu demontieren.

PS: hast du stinknormale Wattepads genommen?

Gruß Elias

TTAndy274,4
17.03.2010, 23:20
Jupp, ganz normale von Frauchen stibitzt:wink:
Hier das Ergebnis, um den Steinschlag kümmer ich mich auch noch:)
http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?26881-Inlays...&p=511131#post511131

ruehl_norman
18.03.2010, 00:12
gibt es eigentlich noch einen Trick zum Zusammensetzen/Verkleben der Scheinwerfer außer wieder warm machen und zusammendrücken?

TTAndy274,4
18.03.2010, 08:26
gibt es eigentlich noch einen Trick zum Zusammensetzen/Verkleben der Scheinwerfer außer wieder warm machen und zusammendrücken?

Ich hab's ohne warm machen wieder zusammen gebaut und vorsichtshalber ne Naht Sikaflex außen rum gemacht

ruehl_norman
18.03.2010, 09:50
Ich hab's ohne warm machen wieder zusammen gebaut und vorsichtshalber ne Naht Sikaflex außen rum gemacht

hmm, ich habe jetzt mal die frisch phantomschwarz lackierten Inlays in die Scheinwerfergläser gelegt und wieder mit dem Scheinwerfergehäuse zusammengefügt. Irgendwie wollte das, zumindest ohne Wärme, nicht so wirklich zusammen. Hattest du den Originalkleber vor dem Zusammenbau entfernt?

Paulic
27.03.2010, 14:12
Sehr interessant.
Heißt das: das gehäuse lässt sich wieder zusammenbauen und verkleben (heißluftpistole) auch ohne zusätzlich neue kleberschicht?
Welche alternativen gibt's zu dem o.g. orig.-kleber? ..ich möchte beim zusammenbauen 100% sichergehen, dass die SW wieder dich verklebt sind.

beste grüsse!
..paul

TTAndy274,4
27.03.2010, 14:44
hmm, ich habe jetzt mal die frisch phantomschwarz lackierten Inlays in die Scheinwerfergläser gelegt und wieder mit dem Scheinwerfergehäuse zusammengefügt. Irgendwie wollte das, zumindest ohne Wärme, nicht so wirklich zusammen. Hattest du den Originalkleber vor dem Zusammenbau entfernt?
Hab den Original Kleber dran gelassen.

Sehr interessant.
Heißt das: das gehäuse lässt sich wieder zusammenbauen und verkleben (heißluftpistole) auch ohne zusätzlich neue kleberschicht?
Welche alternativen gibt's zu dem o.g. orig.-kleber? ..ich möchte beim zusammenbauen 100% sichergehen, dass die SW wieder dich verklebt sind.

beste grüsse!
..paul
Was spricht denn gegen eine kleine Naht wenn der SW wieder zu ist? Geht total easy und dann kannste zu 100% sicher sein das der dicht ist:wink:

iceman-77-
27.03.2010, 16:24
Also ich hab Heißkleber genommen, da gibts verschiedene Arten von "Klebern" für Kunststoff, für Holz, usw........

Bei mir is noch alles dicht, mach se jetz aber wieder auf, reinigen.......

CABRIO79
27.03.2010, 16:25
Nimm das originale Zeugs...das ist am besten !!!

Alles andere reißt mit der Zeit, egal ob Sikaflex oder RTV/Wacker.

LG

homer_pinpals
27.03.2010, 16:44
Wenn einer die Scheinis gerade auseinander hat...kann mir jemand den Linsendurchmesser nennen?

Grüße

mr.b4
27.03.2010, 17:34
Wenn einer die Scheinis gerade auseinander hat...kann mir jemand den Linsendurchmesser nennen?

Grüße

mehr als die bilder kann ich dir momentan ned bieten....

der genaue linsendurchmesser ist für einen umbau auf andere linsen (bixenon?? :) ) auch völlig irrelevant, da man die blende noch ein gutes stück vergrößern kann.

wichtig ist, dass der käfig von der linse bis kurz vor der verschraubung schmal bleibt. sonst passt er nicht mehr in den trägerrahmen. sieht man schön auf den bildern...
hatte mal testweise eine linseneinheit vom a6, die wird kurz nach der linse schon sehr dick. so was passt hinten und vorne nicht...

4719847199

homer_pinpals
27.03.2010, 17:44
Habe mir gedacht, wenn ich schon TFL in den Scheinwerfer einbau und das nicht legal is, dann kommts auf die Linse auch nich mehr an...Wobei der Scheinwerfer natürlich voll einstellbar bleiben soll und damit keinen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellt...

Grüße

mr.b4
27.03.2010, 19:32
dann besorg ne schlanke linse mit innenliegender mechanik, die deutlich unter 80mm durchmesser hat...
die einstellung des scheinwerfers erfolgt durch schwenken des trägerrahmens (das schwarze auf meinen bildern) an dem fern und abblendlicht gleichermaßen befestigt sind.
das ist die engstelle bei dem umbau. hier muß die neue linse durchgehen, wenn du nicht das gesammte innenleben des scheinwerfers neu konstruieren willst.

homer_pinpals
27.03.2010, 19:38
also ich hab jetzt die info, dass ein Linsenmodul vom A4 8K genau 15cm lang und die Linse 7cm im Durchmesser ist...

47245

So sehen die Module aus...denkst du die sind "in der Mitte" zu breit?

Grüße

homer_pinpals
27.03.2010, 19:44
EDIT: http://cgi.ebay.de/Bi-Xenon-Linse-2-Stueck-neu-BMW-DC-VW-Audi-D2S-Origi_W0QQitemZ320508467501QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9fcb192d

Die sehen gut aus...denke aber einfach, dass auf dem 8k Bild das ganze Gedöns noch dran ist, was man sicher weglassen kann...

mr.b4
27.03.2010, 20:01
die auf dem ebay-link sehen sehr gut aus.....
was besseres wirst für so einen umbau nicht mehr finden...

auf dem 2. bild von mir erkennst ja wie diese im tt befestig sind, und worauf es ankommt..

von den A4 8k teilen würd ich die finger lassen, erstens brauchst den kurvenlicht-blödsinn nicht und zweitens glaub ich nicht dass sie weit genug durch den trägerrahmen des tt schweinwerfers gehen...

path83
02.05.2010, 16:46
Da ich auch vor habe den TT auf Bixenon umzurüsten hab ich mal eben die Linse vermessen.

Abstand der Befestigungslöcher:

o
|
55mm
|
o-------85mm-------o

Oben rechts wird die Linse nicht verschraubt

Länge des Linsenkörpers komplett: ca. 160mm
Länge des Metallkörpers vor dem Refektor mit Linseneinfassung: 60mm ( ohne die Wölbung der Linse, sondern nur der Metallkäfig )
Länge des Metallkörpers vor dem Refektor mit Linseneinfassung: ca. 72mm ( mit Wölbung der Linse )

Abstand der befestigungslöcher des Metallkörpers an den Reflektor: 62-63mm

Falls jemand eine Linse mit ähnlichen abmaßen kennt, bitte melden.

Gruß Tomy