Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legale LED Kennzeichenbeleuchtung
beckstyle
14.01.2009, 18:19
Hat das schonmal jemand verbaut mit den BMW-Teilen?
Siehe hier:
http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm
Ach so, die Beleuchtung soll wohl ein E-Prüfzeichen haben...
Ob das nur für den BMW gilt oder auch für unsere Renner?
SilverSurfer
14.01.2009, 18:23
Ich verstehe nicht was Ihr alle mit einer helleren Kennzeichenbeluchtung wollt?!
Meine ist immer kaputt, damit die Rennleitung oder andere Verkehrsteilnehmer mein Kennzeichen nicht so gut lesen können!:D
...hab ich mir auch schon gedacht!
Bin eigentlich froh das ich hinten nur so schlechte funzeln hab!
CABRIO79
14.01.2009, 18:52
sehe ich auch so :D
ich würde mal sagen man macht es weil es einem optisch besser gefällt :-) auch wenn man es während der Fahrt nicht sieht :confused:
ich persönlich würde aber eher ein Paar LED´s nachrüsten als den Aufwand mit diesen BMW Leisten zu betreiben. Die Ausleuchtung ist offenbar auch nicht besser als wenn man die LED-Soffitten nachrüstet
SilverSurfer
14.01.2009, 19:26
ich würde mal sagen man macht es weil es einem optisch besser gefällt :-) auch wenn man es während der Fahrt nicht sieht :confused:
ich persönlich würde aber eher ein Paar LED´s nachrüsten als den Aufwand mit diesen BMW Leisten zu betreiben. Die Ausleuchtung ist offenbar auch nicht besser als wenn man die LED-Soffitten nachrüstet
Na ja was man so alles bei der Fahrt nicht sieht, Alus in 19 Zoll, Gewinde etc.:D
Jetzt mal schnell Back to the Rules
papayaTT
14.01.2009, 19:58
Ich verstehe nicht was Ihr alle mit einer helleren Kennzeichenbeluchtung wollt?!
Meine ist immer kaputt, damit die Rennleitung oder andere Verkehrsteilnehmer mein Kennzeichen nicht so gut lesen können!:D
super... glaubst' nicht, dass die dich mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung erst recht anhalten? :rolleyes:
SilverSurfer
15.01.2009, 11:14
super... glaubst' nicht, dass die dich mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung erst recht anhalten? :rolleyes:
Nicht wenn ich schneller bin. :DIst zu mindest noch nicht der Fall gewesen.
beim 8N ist die kennzeichenbeleuchtung nicht geschraubt, daher ist eine "saubere" montage der bmw teile nur schwer möglich. und in der heckklappe rumsägen steht wohl wirklich nicht dafür.
ich weiß nicht was gegen sofiten LED spricht. weitreichende jursitische konsequenzen sind es auf jeden fall nicht :D
desweiteren ist jeder normale prüfer froh, wenn so stiefmütterlich behandelte beleuchtungsorgane wie kennzeichen oder standlicht überhaupt ein lebenszeichen von sich geben...
beckstyle
06.09.2009, 17:19
Nachdem bei mir auch immer wieder LED-Siofitten durchgebrannt sind möchte das mal wieder hochholen:
Habe seit gestern die BMW-Lampen verbaut. In der Klappe muss NICHT rumgesägt werden!
Der Ausschnitt am TT ist ca 1cm zu breit. Die BMW-Gehäuse dichten zwar rundum ab, würden aber nicht mit den Klammern halten. Da muss man was basteln. Ich habe einfach etwas TESA Montageklebeband genommen. Hält perfekt, die Lampe sitzt so das sie komplett abdichtet und lässt sich einfach wieder entfernen.
Einbau incl. anklemmen keine 15 Minuten...
Vorteil: E-Prüfzeichen!
Lichtausbeute: weniger Blaustich als bei den LED-Sofitten und das Licht wird mehr gestreut.
Kann heute Abend gerne mal ein Bild machen.
Ich wäre auch stark an einem Bild interessiert !
MaybachTT
06.09.2009, 17:25
Die TT Kennzeichenleuchten haben auch ein E Zeichen...:D
und auseinanderbauen und schauen, wa da so schön leuchtet wird die doch wohl keiner...:p
Ich will nichts von BMW...:eek:;)
beckstyle
06.09.2009, 17:41
Vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Bei mir sind aber die LED-Sofitten wie schon beschrieben immer wieder durchgebrannt. Noch dazu war von einem Gehäuse die Rastnase abgebrochen.
Also Umbau auf BMW ;-)
Ich wäre auch an einem Bild interessiert, da ich die Teile in meinem 5er hatte, Lichtfarbe und ausbeute gefällt mir bei denen super.
MaybachTT
06.09.2009, 17:49
@ Beckstyle
Nachvollziehbare Gründe...
Von daher...;)
beckstyle
06.09.2009, 23:57
So, hier die Bilder! War gar nicht so einfach bei uns in der Nähe einen komplett unbeleuchteten Platz zu finden...
Cozmo2010
07.09.2009, 00:14
ich hba die bmw leuhcten jetzt im dritten auto und bin absolut zufrieden...gute ausleuchtung und angenehme farbe...hatt noch nie probleme mit den Rennleitern
also mit meinen led´s für grad mal 5 euro ist auch ganz ok.
beckstyle
07.09.2009, 00:22
hier geht es aber um die BMW-Lösung!
weil: a) zugelassen und b) einige Leute (so wie ich auch) massive Probleme mit den Zubehör-LEDS hatten bezogen auf die Haltbarkeit
MrBrunzel
07.09.2009, 00:26
Hast du denn evtl auch mal ne Teilenummer und Preis von den BMW-Leuchten?
Bei mir verabschiedet sich nämlich demnächst auch eine Nase vom Original-Plastikhalter...
Danke
Gruß Andreas...
beckstyle
07.09.2009, 00:59
Schau mal hier:
Den Artikel Einbau in Passat Heckklappe kannst Du aber vergessen.
Du brauchst die Leuchten mit den Steckgerhäusen und Kabeln die oben aufgeführt sind. Ich habe an die Enden der Kabel Flachsteckerzungen angecrimpt und ein die Audi-Kabel eingesteckt und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Zum Einbau selbst habe ich oben schon was geschrieben...
MrBrunzel
07.09.2009, 01:03
Schau mal hier:
Den Artikel Einbau in Passat Heckklappe kannst Du aber vergessen.
Du brauchst die Leuchten mit den Steckgerhäusen und Kabeln die oben aufgeführt sind. Ich habe an die Enden der Kabel Flachsteckerzungen angecrimpt und ein die Audi-Kabel eingesteckt und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Zum Einbau selbst habe ich oben schon was geschrieben...
Link vergessen? Ich seh nüscht... :confused:
beckstyle
07.09.2009, 01:09
sorry:
http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm
(steht aber auch auf der ersten Seite)
MrBrunzel
07.09.2009, 01:11
Danke...
Die erste Seite habe ich irgendwie erfolgreich ignoriert...
Habe irgendwie mit der 2. Seite angefangen... :o
Gruß Andreas...
MaybachTT
07.09.2009, 11:22
@ beckstyle
Sieht aber echt klasse aus!;)
@beckstyle: kannst du mal ein Bild einstellen wie es bei geöffnetem Deckel aussieht - sprich das man einmal sieht wie das ganze montiert aussieht und was du von den BMW Gehäusen wegschneiden musstest
AlexanTTer
07.09.2009, 12:47
Ich habe mir auch die BMW Leds geholt und eingebaut. Da die Originalausschnitte in der Heckklappe zu Breit sind, habe ich die original Plastikhalterung innen ausgedremelt und die BMW Leds komplett eingeklebt.
Ist etwas mehr Aufwand, sieht aber so aus:
tomcartex
07.09.2009, 13:43
Hab seit etwa 2 Monaten auch LEDs da hinten verbaut..Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Teile flackern, mal mehr, mal weniger, jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
sind deine Kontakte am der Fassung sauber? ich habe auch gemerkt das LED´s sehr stark auf Spannungsschwankungen reagieren - also Ursache fand ich bei mir etwas verunreinigte Kontakte
magnolia77
07.09.2009, 14:32
Ich habe mir auch die BMW Leds geholt und eingebaut. Da die Originalausschnitte in der Heckklappe zu Breit sind, habe ich die original Plastikhalterung innen ausgedremelt und die BMW Leds komplett eingeklebt.
Sieht echt gut aus! :)
MaybachTT
07.09.2009, 22:23
Auch eine sehr saubere Lösung!
Hab seit etwa 2 Monaten auch LEDs da hinten verbaut..Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Teile flackern, mal mehr, mal weniger, jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
vermutlich daran, dass sie bald kaputt gehen...
fertige led produkte verbau ich ungern, dort werden die vorwiderstände oft zu gering dimesioniert um anfangs mehr helligkeit zu erziehlen.
entweder die sachen gehen dann bald mit geflackere kaputt oder die helligkeit nimmt nach gewisser zeit sehr stark ab.
wolfi702
08.09.2009, 09:36
Schaut echt gut aus - und schön mal wieder was von dir zu lesen! :-)
Für alle die weniger Lust auf basteln haben wäre ggf. auch dieses System was:
http://audiscene.de/index.php?id=626&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1712&cHash=21f51b9caf
naja das System ist ja nicht sooo schlecht - aber der Halter ist eine absolute Katastrophe (gut der Halter der SLN ist auch nicht so der Hit)
AlexanTTer
08.09.2009, 15:25
@wolfi
Danke! War die letzte Zeit nicht mehr so oft hier, nachdem sich bei mir Beruflich vieles getan hat... denke aber dass ich in Zunkunft wieder öfters hier bin!
Zu den Leds ist noch zu sagen, dass ich diese nur in die originale Plastikhalterung geklebt habe, das ganze kann man so ganz normal aus dem Kofferraumdeckel ausklipsen.
Sputnik®
11.11.2009, 19:06
Also ich hab auch LED's drinnen und NUUUUR Probleme.
Die ersten kaputt... zweiten geschmolzen... und die jetztigen gehen gar nimmer...
Wobei die letzten sind hochwertigere.
Die Rechte hat auch immer Probleme an zu gehen.
Hatte nen Kabelbruch vermutet und so neue Kabel eingezogen...
Ging wieder....
Dann aber wieder die rechte wieder nicht,.
Jetzt hab ich dazu noch ein Pluskabel an die rechte Plus gelegt...
Ging wieder...
Nun geht wieder garnix...
weiß einer Rat an was das liegen kann?
Danke, Tom
Hast du Led´s mit wiederstand genommen?
Sputnik®
11.11.2009, 19:33
Ne... sind ohne.
Artikelnummer:190326827554
1W-POWER-SMD-LED-SOFFITTE-39mm-XENON-WEISS (http://cgi.ebay.de/1W-POWER-SMD-LED-SOFFITTE-39mm-XENON-WEISS-SEHR-HELL_W0QQitemZ190326827554QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c505cea22)
TT Basher
11.11.2009, 19:43
Hab noch was besseres gefunden.
http://www.utsch.com/3M-SLN.514.0.html
Sputnik®
11.11.2009, 19:44
Ja die kenn ich schon...
Aber hilft bei meinem Problem nicht. :D
TT Basher
11.11.2009, 19:50
ich glaube du musst einen kleinen kondensator zwischen löten.
weil LED´s können keine spannung schwankungen ab.
frag mal bei einen elektriker. der wird dir sicher ne info geben.
wie man da was bauen kann mit conrad teilen.
Sputnik®
11.11.2009, 19:52
Würde Sinn machen denn die rechte hat immer gefunzelt...
Hat denn keiner Probleme gehabt?
TT Basher
11.11.2009, 19:56
auszug wikip.
....Die Versorgung über eine Konstantstromquelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle) (häufig in Form eines Vorwiderstandes) ist daher zwingend. Direkter Betrieb an einer Spannungsquelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle) ist nicht möglich, da der Arbeitspunkt nicht ausreichend genau eingestellt werden kann. Manche Batterie-Leuchten betreiben LEDs direkt an Primärzellen – hier verlässt man sich auf einen ausreichend hohen Innenwiderstand der beigelegten (meist billigen) Batterien.
Sputnik®
11.11.2009, 19:59
2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten (http://www.hypercolor.de/products/Kennzeichenlicht/2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html)
Also bräuchte ich die dann mit Checkwiderstände?!
Auh man... :D
Jop, das funktioniert..:)
TT Basher
11.11.2009, 20:01
im wikipedia artikel LED
stehen einige interessante möglichkeiten wie man eine LED an schliesst
unter den absetzen :
8.1 Betrieb mit Vorwiderstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Betrieb_mit_Vorwiderstand)
8.2 Betrieb mit Konstantstromquelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Betrieb_mit_Konstantstromquelle)
8.3 Betrieb mit Schaltregler (http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Betrieb_mit_Schaltregler)
8.4 Betrieb an Netzspannung (http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Betrieb_an_Netzspannung)
Sputnik®
11.11.2009, 20:08
Ja dann muss ich die kaufen....
Nervt das sag ich euch :rolleyes:
wenn du in elektrotechnik aufgepasst hättest (so wie ich *fg*), dann wüsstest du, dass du keine checkwiederstände brauchst :D
es handelt sich hierbei um eine parallelschaltung, das heißt die led bekommt eine genauso hohe spannung ab, wie ohne den widerstand. (vorwiderstand=reihenschaltung)
einzig der stromverbrauch erhöht sich, da nun nicht nur durch die led, sondern auch durch den widerstand strom fließt.
warum ausgerechnet die sofitten alle verrecken ist mir schleierhaft, single-led lampen hab ich in zahlreichen fahrzeugen seit jahren ohne probleme verbaut. und teuer eingekauft hab ich so zeug noch nie.
meine konsequenz aus dem sofitenmassaker im heck war, dass ich 2x 3 helle led bei conrad gekauft habe, denn passenden vorwiderstand für diese reihenschaltung bestimmt habe, und nun diese schaltung "händchenhaltend" zwischen die lapenkontakte der kennzeichenbeleuchtung eingelötet habe.
die lösung mit den bmw teilen find ich trotzdem am schönsten...
allerdings kann ich behaupten, eine haltbare und schneeweiße led lösung mit passabler ausleuchtung zu haben. :D
Moettdoc
12.11.2009, 14:48
Hat hier überhaupt schon mal jemand Probleme wegen den LED-Beleuchtungen für´s Kennzeichen bekommen???
Hab die schon bei mehreren Autos verbaut gehabt und nie Probleme gehabt...weder mit der Polizei, noch beim TÜV...
Mein TüVer hatte die bei meinem Polo mal bemängelt. Ich musste sie vor Ort ausbauen, dazu hat er vermerkt, dass die Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion ist. Plakette gabs dann trotzdem und zu Hause kamen die Dinger wieder rein. :D
@Sputnik: das Set von Hypercolor habe ich auch - den Widerstand brauchst du hier allerdings nicht (gut er schadet auch nicht) - die LED´s verrichten schon lange ohne Murren ihren Dienst im TT
Sputnik®
12.11.2009, 15:25
Hab mir die jetzt bestellt mit widerstand und ist auch schon auf den Weg zu mir...
Hilft ja nix :rolleyes:
Tobi2004
12.11.2009, 15:49
Hab mitlerweile schon das 2. Set bei Hypercolor bestellt . Sind alles andere als verschleißarm. Für das Geld hätten sich die von BMW schon bezahlt. :p
Sputnik®
12.11.2009, 16:10
Ich bau die einfach von dem BMW von meinem Dad raus :D
Ob das auffällt?!
glaub, ned wer achtet schon auf so was langweiliges wie kennzeichenbeleuchtung :D
dann mach mal schnell von deinem 14tg. rückgabrecht für online-bestellungen gebrauch und geh in die garage und bau die teile bei dir ein.
wenn es dein dad doch merkt, halb so wild, neue kosten ned viel...
Sputnik®
12.11.2009, 16:17
hehe... muss ich wohl mal so machen.
Nuja... ich teste die mal jetzt und dann schau ma mal.
Muss dich ja eh mal bemühen wegen Coming Home, Spiegel usw... ;)
Elektrik ist nicht so mein Freund :D
Sputnik®
12.11.2009, 19:04
Auh man... die BMW Dinger kosten ja nix...
Hätt ich mich da mal vorher drum gekümmert. :rolleyes:
TTAndy274,4
12.11.2009, 19:42
hab schon seit Ewigkeiten die LED Sofiten von Conrad drin und da flackert nix und die funzen 1A;) Vorher hab ich auch div. Billigdinger ausser Bucht drin gehabt die keinen Monat gehalten haben...
Sputnik®
12.11.2009, 19:44
63 26 7 193 293 (2x)
LED-Kennzeichenleuchte 8,57
61 13 6 925 634 (2x)
Steckgehäuse, 2-polig 1,07
61 13 0 005 197 (4x)
passende Einzelleitung 1,00
beckstyle
12.11.2009, 23:26
Meine sind jetzt schon über zwei Monate drin, solange haben die Ebay-Dinger nicht gehalten ;-)
Optimal für die Ausleuchtung wäre übrigens wenn man sie etwas schräger einbauen könnte, geht aber auch so sehr sehr gut (siehe meine Bilder auf Seite 2)
Mal ne ganz dumm Frage:
Wie bekomme ich die Kennzeichenbeleuchtung ab? Die sitzt bei mir bombenfest :confused:
SilverSurfer
18.11.2009, 18:54
Vorsichtig hebeln oder war das schieben??
ich weiss es nicht mehr, nur wenn das die ersten sind hol Dir schonmal neue^^ Dann wir das Kunsstoff wohl brechen...;)
Es sind die ersten. Der vorbesitzer hatte doppelseitiges Klebeband drunter geklebt :mad:
Sputnik®
22.11.2009, 11:03
So ich hab gestern das Hypercolor nun verbaut...
Mal sehen wie lange die halten.
Werde aber später mal auf das BMW Zeugs umrüsten.
Bei mir halten die LED-Softitten von eBay bereits 8 Monate, denke(hoffe) die werden auch noch weit länger halten!
Sputnik®
22.11.2009, 19:07
Komisch... weiß nicht warum meine immer nicht wollen.
Hast du das Modell mit SMD-LEDs oder normalen LEDs ?
TT-freak
22.11.2009, 22:59
Also ich glaube ich bestell mir morgen die bei BNW