Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hakelige Schaltung / Eure Erfahrungen?
Sandysolo
14.01.2009, 11:41
Hallo
Ich habe festgestellt, dass die Schaltung meines TTs extrem hakelig ist. Beziehungsweise vorallem das Schalten vom 1. in den 2. Gang. Ab den höheren Gängen fühlt sich das ganze normal an. Richtig flüssig in den 2. schalten kann ich nur, wenn ich zuerst in den Leerlauf gehe.
Wollte mal fragen ob ihr das auch habt oder ob was nicht in Ordnung ist. Habe meinen TT vor einem Monat gekauft mit 3 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe. Und wenn das nicht normal ist will ich das gemacht haben, weil das ganze ist extrem nervig.
Gruss Sandysolo
War bei mir auch so, hab dann nach der Anleitung auf http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0 meine Schaltung eingestellt, jetzt ist wieder alles wunderbar.
Danny Lu
14.01.2009, 12:28
bei mir sind es wahrscheinlich die synchronringe im getriebe. bei mir fing es auch so an mit den schaltproblemen. mittlerweile kann ich in keinen gangmehr sauber schalten
Paradan09
14.01.2009, 13:55
Wenn Du in keinen Gang sauber schalten kannst, ist es sehr unwarscheinlich das die Synchronringe die Ursache sind. Es kommt bei uns so gut wie nie vor, dass alles Synchronringe gleichzeitig verschleißen.
Eher würde ich mal auf verstellte Schaltung oder defekte Kupplungshydraulik tippen.
Sandysolo
14.01.2009, 14:21
Wenn Du in keinen Gang sauber schalten kannst, ist es sehr unwarscheinlich das die Synchronringe die Ursache sind. Es kommt bei uns so gut wie nie vor, dass alles Synchronringe gleichzeitig verschleißen.
Eher würde ich mal auf verstellte Schaltung oder defekte Kupplungshydraulik tippen.
Wie gesagt, nur der 2. Gang macht Probleme...
Paradan09
14.01.2009, 14:25
@Sandysolo
Bezog sich auch nicht auf Dich sondern auf Danny Lu. Wenn nur der zweite Gang hakt, würd ich wirklich mal die Schaltung einstellen.
ChrisTTian827
14.01.2009, 15:17
Bei mir hakt auch der 2.Gang, aber nur wenn ich von 1.in den 2.Gang Schalte bei höherer Drehzahl so 4000 1/min.
Wie oben schon geschrieben, als erstes würde ich mal die Schaltung einstellen. Ist schnell gemacht und man hat keine Materialkosten! Wenns danach nicht besser ist, könnten es die Synchronringe sein.
CABRIO79
14.01.2009, 17:52
Hallo Paradan.
Mein Kollege hat ein 2004 er Audi A4 Cabrio mit dem 1.8 T Motor.
Der Wagen hat jetzt 60 tkm herunter und er beklagt sich sehr, dass sich bei Kälte die ersten beiden Gänge sehr schwer schalten lassen.
Er kannte es von seinem Dreier-Golf gar nicht, obwohl deutlich mehr gelaufen.
Nun sagte bereits die eine Werkstatt, das es normal ist.
Die andere Werksatt, dass es ein neues Getriebe verbauen würden.
Ist der A4 in dieser Hinsicht anfällig ?
Vielen Dank im Voraus.
Danny Lu
14.01.2009, 22:27
es hat bei mir auch mit dem zweiten gang angefangen...
CABRIO79
15.01.2009, 19:22
Hmmm.
Ist deiner denn auch noch jünger und hat so in etwa so viel herunter.
Ist ja immerhin ein Bj 2004 und hat 60 gelaufen.
Gruß
papayaTT
15.01.2009, 19:53
über welches Getriebe sprecht ihr eigentlich? Das 5 Gang oder das 6 Gang?
Das 6Gang-Getriebe neigt leider zum Hakeln. Kann man aber relativ gut einstellen.
Danny Lu
15.01.2009, 23:19
also ich spreche über das 6 gang. einstellen hat bei mir nix gebracht. werd demnächst das getriebe mal rausnehmen und auf fehlersuche gehen
Paradan09
15.01.2009, 23:48
@Cabrio79
Dann müsste Dein Kollege ein ML310 oder 311 Getriebe haben. Bei Längsgetrieben ist es leider häufig so, dass sie sich gerade im kalten Zustand etwas schlechter schalten. Dagegen kann man soviel nicht machen. Ein Getriebetausch ist da eher Glückssache. Liegt an den langen Getriebewellen und den Toleranzen. Diese sind so ausgelegt, dass betriebswarm alles i.O. ist. Kalt ist dadurch das Spiel aber etwas größer, was gern mal zum hakeln führt.
@PapayaTT
Die 6-Gang Getriebe (MQ350) sind eigentlich überhaupt nicht hakelig. eher neigen die alten MQ250 Getriebe zum hakeln. Im TT unterstützt allerdings der recht kurze Schalthebel das hakelige Gefühl. Fahr mal im Vergleich das Getriebe in einem Golf. Da schaltet es sich butterweich.
Ich geb Dir aber recht, dass es sehr oft eine Einstellfrage ist.
@Dann Lu
Auch wenn einstellen nix gebracht hat, halte ich es für recht unwarscheinlich, dass das Getriebe selber irgendetwas hat.
Kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Das würde erklären, warum sich alle Gänge nicht schalten lassen. Evtl. Zentralausrücker oder Geberzylinder defekt?
Danny Lu
16.01.2009, 12:13
danke für den tipp, ich werde das ganze system nochmal unter die lupe nehmen
also es gibt leute, die schwören drauf ihr getriebe mit ATF (getriebeöl für automatikgetriebe) zu füllen. das soll das hakelige schalten bei kälte vermindern...
mein 5 gang getriebe ist bei kälte auch nicht schön zu schalten . habe allerdings nur einen ölwechsel mit dem vorgeschriebenen öl durchgeführt.
nun habe ich das gute gefühl mit frischen öl in der schaltbox unterwegs zu sein. geändert hat sich aber ned viel :(
selbst mein 16 jahre alter audi 80 (mit 1. ölfüllung) ist die ersten meter nicht schlechter zu schalten...
CABRIO79
16.01.2009, 15:22
Danke @ Paradan.
Bevor er sich ein AT-Getriebe aufschwatzen lässt, habe ich ihm mal deine Einschätzung zukommen lassen.
Er ist halt von seinem Uraltgolf 3 verwöhnt :D :D
Paradan09
16.01.2009, 15:35
Tut mir bitte einen Gefallen und füllt kein ATF in ein Handschaltgetriebe. Die Inhaltstoffe des Öls vertragen sich oft nicht mit Synchronisierungen. Wenn überhaupt könnte man das DSG Öl nehmen. Dieses ist Synchronisierungskompatibel.