PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk optimieren

Housemeister
13.01.2009, 22:34
Hi,

ich hab einen 2000'er Roadster und möchte jetzt im Frühjahr das Fahrwerk optimieren. Über welche Feder und Dämpfer Kombi bzw. Fahrwerk bin ich mir noch unklar.
Da die alten TTs ja angeblich zu sportlich abgestimmt waren, frage ich mich ob es Sinn macht teilweise die alten Fahrwerksteile vom UrTT zu verwenden. (die Stabis z.B. )
Kann man die in den neueren TTs verwenden?
Weißt wer von Euch welche Teile überarbeitet worden sind?

Bei meinem hab ich das Gefühl, dass ich zu wenig Gripp auf der Vorderachse habe. Er nickt beim Bremsen und Beschleunigen schon zu viel.
Daher kommen auf jeden Fall neue Stossdämpfer und Federn rein. Ich kann aber nicht wirklich tiefer gehen, da ich sonst nicht mehr in die Tiefgarage von der Arbeit komme :-(

Tschüss

Housemeister

Tobi2004
13.01.2009, 22:41
wie wärs mit Koni FSD, können mit max. 25mm Tieferlegung gefahren werden, da kannst also auch Orginale Federn fahren.

http://www.koni.com/190+M52087573ab0.html

Housemeister
13.01.2009, 22:52
Hmm, die kannte ich ja noch gar nicht. Klingt ja gar nicht so schlecht :-)

Hier (http://www.tirerack.com/suspension/tests/koni_fsd.jsp) ist noch ein Testbericht (Vergleich) dazu. Bei dem Test wurden die Gelben allerdings in der weichesten Stellung belassen.

Ich bestehe aber nicht unbedingt auf das alte Setup. Ich müßte eigentlich das S-Line eingebaut haben ( laut Vorbesitzer). In einer ruhigen Minute muss ich das mal überprüfen... :rolleyes:

Tschüss

Housemeister

Tobi2004
13.01.2009, 23:36
Hab mich damals auch für die FSD interessiert. Allerdings hab ich wegen der geringen Tieferlegungsmöglichkeit dann doch was anderes genommen.

Ich glaube ABT hat diese Dämpfer unter dem Namen ABT ISC- Dämpfer im Program.
Dort natürlich noch etwas teuerer als die Dinger eh schon sind. kosten ca. 700-800€

beckstyle
14.01.2009, 04:23
Von Koni gibt es auch ein Gewindefahrwerk für einen recht attraktiven Preis. Vorteil ist das man die Höhe selbst einstellen kann wie man es gerne hätte. Das mindeste sind soweit ich weiß 25mm.

Ich fahre es selbst udn bin sehr zufrieden damit.

Durch die einstellbare Dämpfer-Zugstufe kannst du das Fahrverhalten des Fahrzeuges auch noch ein Stückweit beeinflussen um so Unter/Übersteuerneigung etwas zu verringern.

Housemeister
30.01.2009, 23:28
Hi,

ich hab mich jetzt für die ABT ISC Dämpfer entschieden. Das ist sind die gleichen Dämpfer wie die Koni FSC, allerdings für ABT abgestimmt. Die Dämpfer sind im Moment bei ABT im Angebot für 550,-€. Leider hat ABT den 8N aus dem Katalog genommen, daher kann ich keinen Link anbieten. Zusammen mit dem S-Line Federn sollte das System in die Richtung gehen, die ich mir wünsche. Bin echt mal gespannt. Vor Wolfsburg sind die auf jeden Fall schon drin :-)

Jetzt wunder ich mich nur über den Preis für den Einbau. ABT und Audi wollen für den Einbau ca. 350€ haben. Es ist die Rede von Ausbau Federn und Dämpfern und anschließend noch eine Spurvermessung. Irgendwie hab ich das hier so gelesen, als bräuchte man beim Dämpfer Tausch nur die Dämpfer tauschen? (Jo, und die Domlager / Axiallager)

Klär mich bitte mal wer auf :-) Wie lange dauert so ein Umbau ca.?

Schönes Wochenende noch!

Tschüss

Housemeister