Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFU 4U (Kombiinstrument)
Hallo,
hat hier jemand eigentlich das "unsichtbare" Kombiinstrumnet EFU 4U (Öldruck, Ladedruck usw.) verbaut und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Finde diese Lösung über das FIS besser/schöner als irgendwelche Zusatzinstrument im Innenraum verbauen zu müssen.
Danke für Infos
Ande1900
13.01.2009, 15:36
das ist aber auch ein teurer spaß
Tauchschwein
15.01.2009, 13:04
Und geht nur bei Canbus 1.
Habe da damals angerufen und das wurde mir so gesagt.
papayaTT
15.01.2009, 16:09
Und geht nur bei Canbus 1.
Habe da damals angerufen und das wurde mir so gesagt.
wann war denn damals? Soweit ich weiß, ist die neue Version schon lange fertig und hat viel mehr Funktionen
Tauchschwein
15.01.2009, 16:46
wann war denn damals? Soweit ich weiß, ist die neue Version schon lange fertig und hat viel mehr Funktionen
Irgendwann letztes Jahr.
Da sagten die mir auch, das sie nicht an einer anderen Version arbeiten,weil es sich nicht lohnen würde.
Hatte gezielt dort angefragt, da meiner Bj 2005 ist und immer wieder darüber diskutiert wird ob es funzt oder nicht.
Ich hab das EFU4U bei mir drin. :) Bin zufrieden damit, obwohl ich es kaum nutze.
Das hätte ich auch gerne, ist brauche demnächst sowieso ein neues Kombi.
Meiner hat FIS, was muss da noch alles angebaut werden, dass z.B. Öl-Temperatur usw. funktioniert?
Danke u. Grüßle
Eingebaut werden muss neben dem EFU selber (ist eine kleine Alubox) noch der Sensor für die Öltemperatur (anstelle der Ölablassschraube) und der Schlauch für die Ladedruckanzeige.
Wenn man alles in Ruhe einbaut dauert es geschätzte 2-3 Stunden.
Funkioniert die Box auch mit ein nachträglich eingebauten Radio (alpine) ??
papayaTT
08.02.2009, 12:03
Funkioniert die Box auch mit ein nachträglich eingebauten Radio (alpine) ??
hat, glaube ich, nichts mit dem Radio zu tun. Du benötigst ein FIS.
ein grosser FIS ist vorhanden, nur damals habe Ich Radio gewechselt und eienen Strom/Audio adapter eingebaut (andere Pin belegung).
Deswegen die Frage.
Ja, das geht, ich hatte mein Alpine auch zusammen mit dem EFU in Betrieb und später ein Concert II mit CAN-Bus-Emulator, hat alles einwandfrei funktioniert.
Super,Danke für schnelle hilfe.
Ich werde mir den EFU nächste woche bestellen.
Welches Baujahr ist deiner denn? Soweit ich weiss gibt es ja bis heute nur die Version für Fahrzeuge ohne CAN-Bus-Anbindung.
anfang 2001, also onhne CAN BUS.
Ich habe fertig ....... ;-)
Der EFU ist heute per UPS gekommen und wurde sofort eingebaut.
Eine echte alternative.
Es wird Ladedruck,Öltemperatur,Spannung und akuelle geschwiendigkeit angezeigt.
Aber immer nur zwei Werte gleichzeitig oder hat sich da etwas geändert?
genau ,max. zwei werte gleichzeitig.