Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung
Kris2001
13.01.2009, 11:59
Hi, ich habe mal eine Frage. Und zwar kommt bei meinem TT die Kupplung ziemlich spät. Im letzten "Teil" des Kupplungpedals. Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung nachzustellen bzw. bringt entlüften was ?
Was kann man noch machen? Ich glaube nachstellen kann man die Kupplung nicht weil es eine Hydraulikkupplung ist oder ?
Nach 100.000 km wäre es aber zu früh dass die Kupplung schon runter ist oder ?
Wieviel kostet die Erneuerung ca. ?
mfg Christian
eine kupplung hält zwischen 80.000 und 300.00km...
das ist eine sache der dimensionierung seitens des herstellers, dem fahreischen können und dem einsatzgebiet des wagens...
ein defekt macht sich durch "ruckeln" beim anfahren bemerkbar, oder dadurch, dass die kupplung durchrutscht (drehzahl steigt, geschwindigkeit bleibt gleich)
eine erneuerung in der fachwerkstatt dürfte um die 800€ kosten... geht immer teurer und billiger. frag am besten nach dem preis für den golf 4.
Kris2001
13.01.2009, 12:13
Rutschen tut sie überhaupt nicht. Kann man die Kupplung entlüften? Was kostet es eine Neue + Montage ? gruß
Entlüften kann man die, würde aber sagen das deine Kupplung hin ist...
Versuch doch mal Folgendes: Motor An, Handbremse anziehen, 3.ten Gang, Drehzahl auf ca. 3000U/min, und kupplung schnell kommen lassen.
Geht der Motor gleich aus-> Kupplung ok
Läuft der Motor noch einen Moment mit -> Kupplung hin
Für mich hört sich deine Beschreibung dennoch an als wären die Beläge abgenuzt..
Kris2001
13.01.2009, 14:18
Wie und wo kann man die Kupplung entlüften ??? Motor geht sofort aus...
TT + Allroad
13.01.2009, 14:36
Meine Kupplung rutscht im Parkhaus immer durch, wenn ich zum Beispiel an der Steigung anfahren muss - aber habe erst 48´ tkm - das kann doch nicht sein - sonst ist sie i. O. meines Erachtens - an was könnte das liegen, fahre auch nicht wie ein Idiot mit 3500 u/min am Berg an oder so, nicht das ihr meint es liegt daran, weil ich einfach zu viel Gas gebe beim anfahren - hört man ganz gern bei Frauen ;)
Wie und wo kann man die Kupplung entlüften ???...
Unten am Getriebe ist eine Entlüftungsschraube.. sieht ziemlich gleich aus mit den Entlüftungsschrauben an den Bremsen..
Wo genau diese Schraube ist, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.
Kris2001
13.01.2009, 15:45
danke schon mal
Paradan09
13.01.2009, 16:49
Wo genau der Entlüftungsnippel sitzt hängt vom Getriebe ab.
MQ250 (5 Gang Front): Nippel außen am Getriebe am Nehmerzylinder. Den Nehmerzylinder sieht man, wenn man zwischen Kühler und Getriebe schaut.
MQ350 (5 und 6 Gang Allrad): Nippel sitzt am Winkelstück des Zentralausrückers ziemlich dicht an der Kupplungsglocke. Auch wieder zwischen Kühler und Getriebe schauen.
Paradan, was meinst du waran es hier liegt? Du hast da doch bissl mehr Erfahrung..
chriskoch
13.01.2009, 17:41
meien kupplung war nach 110 tkm durch der austausch kostet inkl aller dichtungen und zmsw ca 1000 eus
kann dir in diesem fall nur verstärkte kupplund.de empfehlen ;-)