Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hellere Xenonbirnen
Hallo,
hat einen von euch erfahrungen mit den extra hellen Xenonbirnen??? 6000K oder noch heller?! am besten mit Bilder:). Passen die Birnen auch zum Brenner??
welche Hersteller taugen auch was??
Die K Zahl hatt nix mit der Helligkeit zu tun ;-)
Nur mit der Farbthemperatur also welche farbe das licht hatt.
Ande1900
13.01.2009, 00:11
im gegenteil um so größer die zahl um so mehr schluckt es das licht. u so mehr es nach rummel aussieht umso schlechter ist die ausleuchtung habe ich das Gefühl
derflori
13.01.2009, 12:59
richtig, die beste Ausleuchtung (Lumen) haste bei 4300-6000K
Brenner=Lampe... Birnen haben wir am TT nicht.. höchstens im TT in einem Korb..
Kann mich mit dem Lichtstärke nur "derflori" anschließen.. am besten wären denk ich so 5000K - 5500K das sollte dann ziemlich weiß sein..
Ach ja: Bedenke du brauchst D2S-Sockel ;)
Bluewonder
13.01.2009, 20:30
Brenner=Lampe... Birnen haben wir am TT nicht.. höchstens im TT in einem Korb..
Was ist dann mit der StoplichtBIRNE oder StandlichtBIRNE ;-)
heißt ja auch Glühbirne un nich glühlampe oder?
zumindest im normal Deutsch... In "fachkreisen" sieht das wieder anders aus *G*
Stoplicht und Begrenzungsleuchte sind die korrekten Bezeichungen ;) :D
Was ist schon Normal?? War gesetern beim Arzt und da wurde auch von einer AU gesprochen.. dabei hatte ich keine Blähungen.. wurde dann aufgeklärt das es ArbeitsUnfähig heißt und nicht AbgasUntersuchung ;)
derflori
13.01.2009, 20:35
birnen wachsen am Baum ;)
Wir sagen immer: Es heißt Lampe, denn es gibt kein elektrisches Obst ;)
Und was bitte ist ein Stop-Licht? Ne rote Ampel vielleicht?
Heiko
Du könntest auch Bremslicht dazu sagen, aber fachmännisch heißt das ding Stoplicht..
Standlicht heißt Fachmännisch Begrezungsleuchte; egal ob Vorn oder Hinten.
Lampe is nie verkehrt. :)
können wir dann jetzt wieder zurück zum Thema wenn ihr alle satt seid vom Obst? :D
BTT: wie oben bereits erwähnt wurde - hellere Brenner wirst du wohl keine finden
wenn es dir um den Farbton geht könntest du 6000er nehmen - diese sind so gut wei weiß - haben aber schon einen ganz leichten Blaustich
ich habe jedoch beim Wechsel von 4300 auf 6000er Brenner feststellen müssen das die Ausleuchtung mit 4300 besser ist bzw., dass das Menschliche Auge diese Farbtemperatur besser wahrnimmt - desto mehr Kelvin die Brenner haben desto weniger wirst du auf der Strasse sehen
können wir dann jetzt wieder zurück zum Thema wenn ihr alle satt seid vom Obst? :D
Ja, mei Lord!! :D
...ich habe jedoch beim Wechsel von 4300 auf 6000er Brenner feststellen müssen das die Ausleuchtung mit 4300 besser ist bzw., dass das Menschliche Auge diese Farbtemperatur besser wahrnimmt - desto mehr Kelvin die Brenner haben desto weniger wirst du auf der Strasse sehen
Korrekt!! Wenn man trotz hoher Farbtemp. viel sehen möchte, müsste man Stärkere Brenner nehmen.. also statt 35W, 55W oder gar 100W... obs das in D gibt, wage ich zu bezweifeln... aber es gibt ja noch den Amerikanischen/Japanischen Markt... dort wird man evtl. fündig.
derflori
14.01.2009, 13:54
richtig und mit der damit verbundenen Wärmeentwicklung sich den Scheinwerfer schrotten ;)
kann Dir noch Philips Brenner mit 5000K anbieten. Liegen bei 90€/Stück.
Dieses und noch viel mehr fürs Xenon mittlerweile im OnlineShop...
passen die auch ohne probleme? hab mir 6000k brenner bei ebay geordert und musste feststellen das sie nicht 100% in der fassung sitzen
du musst darauf achten welchen Sockel du kaufst - dieser unterschiedet sich auch bei Xenon - für deinen 8N muss es der D2S Sockel sein
falls es sehr günstige NoName Brenner waren kann es natürlich auch sein das die Passgenauigkeit des Sockels einfach dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
ja den hab ich ja auch geordert... d2s 6000k nur sie sitzen leicht schräg in der fassung so das ich den schwarzen fixierring nicht gescheit aufdrehen kann und ich kann nicht feststellen wo es dran liegt denn wenn ich die oem brenner und die ebay brenner vergleiche sehen sie identisch aus
derflori
14.01.2009, 17:04
also möglich wäre dass Du einen D2R Brenner bekommen hast. Dieser hat leicht unterschiedliche Aufnahmen.
Anderenfalls sind an dem äußeren Ring des Sockels zur Brennerspitze hin, manchmal so 3 kleine Punkte dran, nen halben mm hoch. Diese musste ich bei meinem Touran zum Beispiel wegschneiden mitm Cutter. Vorher gings ums erbrechen.
Poste doch sonst mal bitte ein bild.
Bluewonder
14.01.2009, 18:29
Hier nochmal ein Bild meiner 6000k brenner von bereits genanntem eBay Verkäufer
Donaldt80
http://img504.imageshack.us/img504/2782/6000ker4.jpg
ne ist kein d2r... ist schon nen d2s brenner steht auch drauf... die R brenner sehen auch ganz anders aus die haben ja so eine beschichtung auf einer seite da diese ja nicht für die linsen gedacht sind
bild kann ich mal nachreichen aber dafür müsst ich die brenner ausbauen...
raoul-duke
14.01.2009, 19:33
Ich bin mit der Leuchstärke irgendwie noch nie so wirklich zufrieden gewesen bei meinem 99er TT. Ich war letztens an der Ampel neben nem neuen 5er gestanden, ich dachte der hat sein Fernlicht an. Hat sich die Technologie in Sachen Xenon echt so weiter entwickelt, oder gibt es tatsächlich auch Alterserscheinungen ?? Mal vorweg, meine Scheinwerfer sind natürlich korrekt eingestelt.
derflori
14.01.2009, 19:57
naja besser werden Brenner mit den Jahren nicht... die Linsen usw. haben sich schon etwas geändert, keine Frage.
CABRIO79
14.01.2009, 20:13
Das Problem kann bei dir auch sein, das das Polycarbonat innen miclhig geworden ist.
Das schluckt dann einiges an Licht.
Gruß
Ande1900
14.01.2009, 20:21
ja unsere wagen kommen halt inzwischen doch schon teilweise in die Jahre. hatte letztens einen A6 vom Autohaus als leihwagen und da ist das Licht auch besser finde ich
CABRIO79
14.01.2009, 20:30
Genau.
Der Smart meiner Freundin hat ebenfalls ein besseres Licht.
Was sollen nur die armen Golf 2 Fahrer machen :D
Bluewonder
14.01.2009, 20:39
Genau.
Der Smart meiner Freundin hat ebenfalls ein besseres Licht.
Was sollen nur die armen Golf 2 Fahrer machen :D
Diese schicken FK Scheinwerfer einbauen :-)
raoul-duke
14.01.2009, 20:45
Das Problem kann bei dir auch sein, das das Polycarbonat innen miclhig geworden ist.
Das schluckt dann einiges an Licht.
Gruß
Auf was ist das zu beziehen, auf die Brenner an sich, oder auf das Streuglas?
CABRIO79
14.01.2009, 20:49
Auf das Glas.
Meine sind ebenfalls so milchig, nach 3 Jahren.
Gruß
derflori
14.01.2009, 21:21
das gibts auch ja. Linsen im Scheinwerfer wie damals das Chrom in den reflektoren. Sowas verblasst mitunter auch mal...
Was sind denn nun die besten Brenner? Original, Osram, Philips.....????
Die Originalen sind von Phillips ;)
Lippe-TT
15.01.2009, 10:56
Die Originalen sind von Phillips ;)
Meines Wissens sind die Originalen Osram Xenarc 4300K 35W,
zumindest ab BJ.98/99.
Bei meinem 99er waren, meine ich, Phillips drin.. Jetzt hast mich durcheinander gebracht.. aber ich hab die ja noch in meinem Golf.. gucke mal nach..
Welche Modellbezeichung von Osram und Philips kommen denn überhaupt in Frage?
Vorallem wieviel **** k????
OK! aber wo kann ich die kaufen??? habt ihr erfahrungen?? oder doch ebay??:confused:
Lippe-TT
16.01.2009, 00:11
OSRAM XENARC D2S 35W 66040 E1 03W DOT GERMANY
4300K, 3500 Lumen
Die habe ich Original verbaut.
OK, meine Scheinwerfer wurden 2003 auf Kulanz getauscht.
Evtl. waren 98/99 bis ? Philips ab Werk verbaut?
Originale gibts z.b. bei ebay.
Genau diese habe ich mir bisher auch ausgesucht. Für mich stellt sich halt die Frage ob die Philips heller bzw. die Straße besser ausleuchten :rolleyes:
OSRAM XENARC D2S 35W 66040 E1 03W DOT GERMANY
4300K, 3500 Lumen
Die habe ich Original verbaut.
OK, meine Scheinwerfer wurden 2003 auf Kulanz getauscht.
Evtl. waren 98/99 bis ? Philips ab Werk verbaut?
Originale gibts z.b. bei ebay.
Die aktuellen OSRAM haben die Bezeichnung 66240. Diese werden bei ebay nicht angeboten. Dort sind nur dié 66040 zu finden. Dies dürften die alten Brenner von OSRAM sein. Hát jemand eine gute günstige Quelle?
Schnapskatz
17.10.2009, 10:15
bei mir hat sich gerade noch die zweite STand- stop-birne-lampe was auch immer :p verabschiedet. Würd da jetzt gerne ein paar LED-STand- stop-birne-lampe was auch immer reinsetzen, hat da jmd ne empfehlung ? vl sogar mit Fotos ?
was ist denn für dich eine Stand-Stop-Lampe? etwa die Bremsleuchte?
Schnapskatz
17.10.2009, 13:35
ne, ich würde das als leihe als "Standlicht" bezeichnen :rolleyes:
@Lippe-TT: die Scheinwerfer bis ´99 hatten tatsächlich Philips Brenner verbaut - habe selbst noch 2 hier liegen
@fellie: Philips und Osram haben die selbe Helligkeit und Farbwert - hier wirst du keine Unterschiede in der Ausleuchtung der Fahrbahn feststellen
@Schnapskatz:
beim Standlicht kommt es darauf an ob du noch die normalen 4300er Xenon Brenner hast - dann würde ich dir diese empfehlen http://www.hypercolor.de/products/Standlicht/Metallsockellampen/2er-Set-LED-Standlicht-Ba9s-axial.html
falls du aber 6000°K oder mehr hast solltest du diese nehmen (zu den 6000ern passen sie perfekt) http://www.benzinfabrik.de/de/1w_led_standlichter_metallsockel_bax9s_h6w_xenon/
in diesem Thread geht es unter auch darum http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=19495&highlight=standlicht&page=5
es gibt noch mehr Threads die das Thema behandeln - dann einfach mal die Suche benutzen
Schnapskatz
18.10.2009, 09:35
Oookay , also da ich am Xenon noch nichts geändert habe denke ich ich habe die standard 4300er ?
aufjedenfall danke für die Hilfe :)
66040 oder 66240? Das Modell 66040 gibt es bei ebay günstig, die 66240 hingegen kaum zu bekommen im Internet.
Wer hat denn von euch welches Modell verbaut?
also ich hab aftermaket brenner drin von HID sind 6000K brenner und bin super damit zufrieden...
Bluewonder
18.10.2009, 23:08
HID = HIGH INTENSITY DISCHARGE.... heißt nur XENON auf englisch ;-) is keine marke eigentlich
ja ne is klar die marke heisst aber auch so ^^ steht zumindest so auf dem karton druff
peterchen
19.10.2009, 00:33
warum steht hier
http://cgi.ebay.de/2-Xenon-Ersatz-Brenner-Audi-A3-A4-A5-A6-A8-Q5-Q7-TT_W0QQitemZ260485267685QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca621c0e5
der kleine satz "Dieser Artikel ist im Bereich der STVZO nicht zugelassen!"???
weil Brenner mit 6000 oder mehr °K keine Zulassung im Strassenverkehr haben
4300°k Brenner haben an sich immer eine - und neuerdings gibt es auch 5000er mit Zulassung
http://www.hypercolor.de/products/Standlicht/Metallsockellampen/2er-Set-LED-Standlicht-Ba9s-axial.html[/URL]
Hat die jemand verbaut? Sind ja nicht zulässig. Würde mal ein Bild vorher/nachher interessieren, ob der Unterschied zu erkennen ist.
einen Unterschied erkennst du def. - ein Bild der LED´s findest du am Ende des oben von mir verlinkten Threads
zum Thema zulässig - sämtl. nachgerüsteten LED´s sind grundsätzlich im Breich der StvO nicht zugelassen
das gilt für die Verwendung als Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht usw. (auch das Xenon-Nachrüstsätze sind nicht erlaubt) - lediglich im Innenraum darfst du die Birnen gegen LED´s tauschen
Ok, schau mir den Link nochmal an.
Was haltet ihr von folgendem Brenner?
http://www.ws-autoteile.com/Zubehoer/LampenLeuchtmittel/D2S-Xenon/Philips-Xenon-ColorMatch-Brenner-D2S-Color-Match-NEU::1898133864.html
diese kannst du auf jeden Fall nehmen - sind mit die einzigen 5000er die eine Zulassung besitzen - der Farbwert sollte praktisch rein/weiß sein - sprich für mich wären sie das Optimum
wenn du dazu die Standlicht LED´s von Hypercolor nimmst ergibt das ganze in harmonisches Gesamtbild
diese kannst du auf jeden Fall nehmen - sind mit die einzigen 5000er die eine Zulassung besitzen - der Farbwert sollte praktisch rein/weiß sein - sprich für mich wären sie das Optimum
wenn du dazu die Standlicht LED´s von Hypercolor nimmst ergibt das ganze in harmonisches Gesamtbild
Hätte jetzt die von Benzinfabrik genommen....
passen die Hypercolor besser?
wie schon erwähnt - wenn du die 5000er Brenner nimmst sind die Hypercolor in meinen Augen die bessere Wahl
die LED´s von Benzinfabrik würde ich erst ab 6000°K kaufen
So, habe mir nun die Philips Color Match gekauft. Bericht folgt....
Danke für die sehr guten Informationen!
Mist, gerade sind die Standlichter gekommen, sie passen nicht in die Fassung. Gerade nochmal auf die Original Fassung geschaut, ich benötige BAX9s Sockel! Bei Hypercolor finde ich nicht die passenden Modelle....und nun????
soundjunk
21.10.2009, 20:04
Kann zum durchlesen das hier wärmstens empfehlen:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
@Fellie: einfach eine der Nasen abfeilen - hält trotzdem ohne Probleme
@Soundjunk: naja ein Paar Fehler sind auf der Seite schon zu finden - das fängt alleine schon mit der Angabe der Farbwerte an.....
Mmmmm, ich habe erstmal Hypercolor angemailt, vielleicht haben die ja eine Idee. Ansonsten wären dann die Lampen von Benzinfabrik noch eine Alternative, die haben den Sockel BAX9s.
Mich wundert es nur das alle anderen einen anderen Sockel haben als ich. War wohl Scheinwerfer oder Baujahr abhängig.
Habe die Lampen jetzt erstmal als Leselampen im Innenraum verbaut.
soundjunk
21.10.2009, 21:47
@Soundjunk: naja ein Paar Fehler sind auf der Seite schon zu finden - das fängt alleine schon mit der Angabe der Farbwerte an.....
Was meinst du genau?
SttefanS30
21.10.2009, 23:37
Hi,
was ist denn mit diesen hier: http://cgi.ebay.de/Philips-D2S-UltraBlue-Ultra-Blue-Xenon-Brenner-6000K_W0QQitemZ370254390472QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5634e1a4c8
würden die auch gehen?
Stefan
So, bekomme nun bei Hypercolor den Sockel der Standlicher in BAX9s :-)
Musste einfach den Sockelwunsch bei der Bestellung angeben, schon bekomme ich die passenden geliefert. Echt super die Firma!
SttefanS30
23.10.2009, 00:56
Hi,
was ist denn mit diesen hier: http://cgi.ebay.de/Philips-D2S-UltraBlue-Ultra-Blue-Xenon-Brenner-6000K_W0QQitemZ370254390472QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5634e1a4c8
würden die auch gehen?
Stefan
weiß denn nun jemand was dazu?
Stefan
weiß denn nun jemand was dazu?
Stefan
Der Sockel passt, von daher kannst du diese auch verbauen. Ich habe ja jetzt die Ultra Match von Philips, werden nächste Woche verbaut.
SttefanS30
23.10.2009, 10:44
Der Sockel passt, von daher kannst du diese auch verbauen. Ich habe ja jetzt die Ultra Match von Philips, werden nächste Woche verbaut.
Danke für die Info. Welche sind das genau, die du dir verbaust? Auch 6000 K?
Stefan
Ich habe diese gekauft, sind 5000K
http://www.ws-autoteile.com/Zubehoer/LampenLeuchtmittel/D2S-Xenon/Philips-Xenon-ColorMatch-Brenner-D2S-Color-Match-NEU::1898133864.html
ich bin mal gespannt wie sie verbaut aussehen - wenn sie wirklich weißes Licht abgeben, dann fliegen meine 6000er raus und ich hole mir auch 5000er - der leichte Blaustich in den 6000ern sieht an sich gut aus - aber reinweiß wäre mir trotzdem lieber
Anfang nächster Woche bau ich sie ein. Zur Zeit steht meiner wieder in der Werkstatt nachdem die bei der Inspektion letzte Woche die Entlüftungsschraube am hinteren Bremszylinder nicht richtig verschraubt hatten, und ich nun ohne Bremsflüssigkeit herum gefahren bin. Durch Zufall habe ich es nur gemerkt. Die Werkstätten sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Moettdoc
14.12.2009, 15:15
Hab die 6000er verbaut und bin mehr als zufrieden!!!
ich bin mal gespannt wie sie verbaut aussehen - wenn sie wirklich weißes Licht abgeben, dann fliegen meine 6000er raus und ich hole mir auch 5000er - der leichte Blaustich in den 6000ern sieht an sich gut aus - aber reinweiß wäre mir trotzdem lieber
meine 4300er sind rein-weiss :eek:
so, nach knapp 1 jahr hat sich mein einer brenner mal wieder verabschiedet. gut das paar 8000k hatte mich nur 25€ in der bucht gekostet. Habe nun wieder nen paar 8000k bestellt. Wenn sie nen Jahr halten reicht mir das. Jedes Jahr mal 20€ für Brenner ist ja nicht so tragisch...
komisch ist, dass immer der fahrerseite brenner hinüber geht. nun schon das dritte mal... oO
diesmal die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280374340464&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ich habe diese gekauft, sind 5000K
krass, kostet das stück 61€ + Versand? Wären ja dann ~130€ inkl. Vers. das Paar.
Dafür bekommt man von den billig brennern ja dann kanpp 6 PAAR billiger Brenner. Was im schlechten Fall dann für 6 Jahre halten würde. Wenn jedes Jahr beide kaputt gehen sollten, was unwahrscheinlich ist.
da bleib ich lieber bei der billigen variante :-)
hungry.wolf
15.12.2009, 11:00
@Fabi:
Kannst du dann vielleicht mal ein Bild posten wie die 8000k bei dir aussehen bzw hst du evtl schon eins?!
Wollt mir die auch bestellen, bin mir nur mit der Lichtausbeute bei Nässe nicht sicher...aber schön blau wäre schon fein ;)
Also 8.000 Kelvin sind mir zu blau. Fahren hier einige rum und es sieht aus wie Kirmes... 6.000 Kelvin wäre meine Grenze... aber ein Bild würde mich mal interessieren.
hm, kirmes finde ich die net... manu..findest du die kirmes??? oO ^^
sehen aus wie serien Brenner bei BMW und co. . Normales Weiß - blau. kein übertrieben künstliches wie ich finde.
bei nässe...naja.. da sind gelbe dinger klar besser. aber bislang hab ich noch alle am straßenstrich erkennen können :-P
bilder gibts auf meienr HP recht weit unten wo die angel eyes SW montiert sind. Das sind auch schon 8000k Brenner.
Aber auf bildern ist das immer schwierig zu zeigen, vor allem bei der billigen diggi cam :-/
Kann dir auch einen 8000k brenner zum testen senden wenn du den versand zahlst ^^. Meine neuen sind heute gekommen, die werden paar weise nun gewechselt.
hier fahren auch einige mit krass blauen rum, wo dir das sofort auffällt. das finde ich bei meinen nicht so. denke das sind dann schon 10.000 oder 12.000 er.
Moettdoc
16.12.2009, 09:37
Ich hab auf der Essener Motorshow 15 Euro für zwei 6000er Brenner bezahlt! :-)
ich hatte jetzt eine Saison 10.000K drinnen.Kannste voll vergessen.
Die sind sehr dunkel, also man sieht nicht gut bei Nacht.Wuerde ich nicht empfehlen, vor allem fuer die Leute die taeglich mit ihrem Auto unterwegs sind.
Die fliegen jetzt raus und werd dann 6000er oder 8000er verbauen
bei 10.000er wird ein großer teil der energie in UV-strahlen umgewandelt.
wie du festgestellt hast, sieht das menschliche auge das nicht.
allerdings müßte sich ein so ausgerüster scheinwerfer prima als solarium eignen :D
täglich 1/2 Stunde vors auto setzen ^^
dann würd ichs mir vielleicht sogar überlegen...spare ich mir die solikarte :)