Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinkerumbau vorn...
audidriver112
12.01.2009, 21:06
Hallo TT- Jungs und Mädels,
nachdem mein rechter Scheinwerfer etwas undicht war hab ich beschlossen das Teil auszubauen und auseinander zu nehmen und siehe da, Glas ganz leicht gebrochen an einer der oberen Klammern...geht aber zu kleben...
und da er einmal auseinander war hab ich gleich mal ein bisschen gebastelt mit LED, da irgendjemand hier aus dem Forum auch schon mal so einen Umbau gemacht hat und ich das ganz cool fand
1. Versuch war dann mit diesen Klebe-LED-TFL-Streifen...der versuch war aber für die Hose, da die LED hinter dem orangenen Blinkerglas einen Grünstich haben, weil diese nicht rein-weiß leuchten sondern immer einen leichten Blaustich haben, Blau + Orange = Grün...:mad: (Bild 1+2)
Also gut eben Versuch Nr. 2 gestartet:
hab mir 62 Stck. orangene 10mm LED mit 60.000 mcd bestellt, komplett verkabelt für 12V, da ich nicht der begnadete Löter bin, eigentlich kann ich gar nicht löten...:rolleyes:...hab mir dann ne Lochplatine gebastelt, angepasst, LED eingeklebt, verkabelt und angeschlossen...und juhu es funtioniert...ziemlich gut sogar...die LED haben zwar nen kleinen Streuwinkel, sind aber verdammt hell...aber seht selbst...SML hab ich auch mit reingebaut da ich die US heckleuchten habe und dort auch SML verbaut ist...schaut sogar sehr original aus...:D (Bild 3-7)
PS: auf dem SW fehlt noch das Glas da ich den 2. auch noch fertig machen muss...am WE kann ich hoffentlicvh alles wieder einbauen
Kosten lagen ohne Arbeitszeit bei etwa 175 Euro all incl. mit allen Versuchen, die LED-kann rückstandslos wieder entfernt werden...mal schauen was der TÜV sagt und wie lange die Teile halten...wär natürlich blöd wenn eine mal den Geist aufgibt...:(
mehr Bilder gibts nach Einbau und ausführlichem Test!
SprinTTer
12.01.2009, 21:23
Sehr geil Micha!
Wenn ich keine US Scheinwerfer hätte würde mir das auch gefallen. :)
Sieht gut aus, aber eingetragen kriegste das doch sicher nicht...
Berichte mal, wies Dir da beim Tüv ergangen ist. Bilder im eingebauten Zustand wären auch noch interessant :)
RalphNRW-TT
12.01.2009, 21:25
bleibt nur die frage "Wie machst du das mit dem Blinkrelai"
haben die LED´s ca. 21W zusammen? sonst rennt das Relai davon.........
LG
papayaTT
12.01.2009, 21:40
Hallo TT- Jungs und Mädels,
nachdem mein rechter Scheinwerfer etwas undicht war hab ich beschlossen das Teil auszubauen und auseinander zu nehmen und siehe da, Glas ganz leicht gebrochen an einer der oberen Klammern...geht aber zu kleben...
und da er einmal auseinander war hab ich gleich mal ein bisschen gebastelt mit LED, da irgendjemand hier aus dem Forum auch schon mal so einen Umbau gemacht hat und ich das ganz cool fand
1. Versuch war dann mit diesen Klebe-LED-TFL-Streifen...der versuch war aber für die Hose, da die LED hinter dem orangenen Blinkerglas einen Grünstich haben, weil diese nicht rein-weiß leuchten sondern immer einen leichten Blaustich haben, Blau + Orange = Grün...:mad: (Bild 1+2)
Also gut eben Versuch Nr. 2 gestartet:
hab mir 62 Stck. orangene 10mm LED mit 60.000 mcd bestellt, komplett verkabelt für 12V, da ich nicht der begnadete Löter bin, eigentlich kann ich gar nicht löten...:rolleyes:...hab mir dann ne Lochplatine gebastelt, angepasst, LED eingeklebt, verkabelt und angeschlossen...und juhu es funtioniert...ziemlich gut sogar...die LED haben zwar nen kleinen Streuwinkel, sind aber verdammt hell...aber seht selbst...SML hab ich auch mit reingebaut da ich die US heckleuchten habe und dort auch SML verbaut ist...schaut sogar sehr original aus...:D (Bild 3-7)
PS: auf dem SW fehlt noch das Glas da ich den 2. auch noch fertig machen muss...am WE kann ich hoffentlicvh alles wieder einbauen
Kosten lagen ohne Arbeitszeit bei etwa 175 Euro all incl. mit allen Versuchen, die LED-kann rückstandslos wieder entfernt werden...mal schauen was der TÜV sagt und wie lange die Teile halten...wär natürlich blöd wenn eine mal den Geist aufgibt...:(
mehr Bilder gibts nach Einbau und ausführlichem Test!
kommt mir bekannt vor :D
Gute Arbeit !!!
Aber warum hast du dahinter so einen riesen Kabelsalat? Bei mir geht nur ein Kabel von 72 LEDs weg :o
Aber trotz allem sauber gearbeitet!
papayaTT
12.01.2009, 21:42
bleibt nur die frage "Wie machst du das mit dem Blinkrelai"
haben die LED´s ca. 21W zusammen? sonst rennt das Relai davon.........
LG
Denke, dass Audidriver das ähnlich gemacht hat, wie ich, nämlich mit entsprechende Widerstände ausgelegt, damit auch die Blinkfrequenz stimm :) Die LEDs kommen niemals auf 21W
audidriver112
12.01.2009, 21:48
kommt mir bekannt vor :D
Gute Arbeit !!!
Aber warum hast du dahinter so einen riesen Kabelsalat? Bei mir geht nur ein Kabel von 72 LEDs weg :o
Aber trotz allem sauber gearbeitet!
jede LED hat zwei Kabel (1xschwarz/1xrot) deshalb der Kabelsalat...wie hast du das gelöst das du nur ein Kabel hast...:confused:...aber wie gesagt löten is bei mir nich, das geht nur schief...außerdem sieht das ja keiner wenn das Inlay drauf ist und sonderlich warm wirds durch die LED auch nicht...
Denke, dass Audidriver das ähnlich gemacht hat, wie ich, nämlich mit entsprechende Widerstände ausgelegt, damit auch die Blinkfrequenz stimm :) Die LEDs kommen niemals auf 21W
genau so siehts mal aus...21W Wiederstand heißt das Zauberwort, dann funzt das auch wie es soll...
Mit TÜV mal schauen...muss ich eh erst 2010 hin und vielleicht fällts ja gar nicht auf...:rolleyes:
papayaTT
12.01.2009, 22:15
jede LED hat zwei Kabel (1xschwarz/1xrot) deshalb der Kabelsalat...wie hast du das gelöst das du nur ein Kabel hast...:confused:
Ich muss gestehen, dass das Löten mein Bruder übernommen hat, der das beruflich macht. Er hat alle LEDs direkt verbunden und jeweils drei mit einem Widerstand versetzt. Das Kabel wurde zum Schluss einfach am Ende der LED-Reihe angelötet. :)
Aber wie gesagt, ist deine Lösung super und zweckmäßig!
Mit TÜV mal schauen...muss ich eh erst 2010 hin und vielleicht fällts ja gar nicht auf...:rolleyes:
bei mir gab es keine Probleme mit dem Tüv und das, obwohl ich die Blinkergläser extrem schwarz gemacht habe :o
audidriver112
12.01.2009, 22:27
Ich muss gestehen, dass das Löten mein Bruder übernommen hat, der das beruflich macht. Er hat alle LEDs direkt verbunden und jeweils drei mit einem Widerstand versetzt. Das Kabel wurde zum Schluss einfach am Ende der LED-Reihe angelötet. :)
Aber wie gesagt, ist deine Lösung super und zweckmäßig!
bei mir gab es keine Probleme mit dem Tüv und das, obwohl ich die Blinkergläser extrem schwarz gemacht habe :o
dacht ichs mir doch mit dem Löten...ohne gehts gar nicht anders zu lösen...wegen TÜV mach ich mir auch erstmal keinen Kopp...hatte mit meinen schwarzen selbst getönten Gläsern beim letzten TÜV auch keine Probs...und jetzt sind die Gläser sogar noch nen Tick "ungetönter"...
chriskoch
12.01.2009, 22:30
dein bruder sollte weiterlöten und uns das mal schön zum kauf anbieten
klasse arbeit respect !!!!!!!
papayaTT
12.01.2009, 22:47
dein bruder sollte weiterlöten und uns das mal schön zum kauf anbieten
glaube, der hat erstmal die Nase voll von LEDs :D Der durfte mir nämlich 4x 2 Meter lange Lampen mit jeweils 200 LEDs für meine Garage löten :cool:
BB - Style
13.01.2009, 12:56
glaube, der hat erstmal die Nase voll von LEDs :D Der durfte mir nämlich 4x 2 Meter lange Lampen mit jeweils 200 LEDs für meine Garage löten :cool:
Was??? Wofür ist das denn?? Hast Du in der Garage einen Showroom eingerichtet?
Sehr schön Micha, gefällt mir auch sehr gut! Ich habe allerdings erstmal noch das Projekt der roten Blinker hinten vor mir! Da liegen auch schon LEDs bei einem Kollegen von mir! ;)
papayaTT
13.01.2009, 15:45
Was??? Wofür ist das denn?? Hast Du in der Garage einen Showroom eingerichtet?
ne, aber keinen Strom, so dass ich inprovisieren musste und da kam die Idee mit den LED-Lampen :D Jetzt ist es schön hell und die Autobatterie hält mit einer Ladung gute 20 Stunden :cool:
Aber so ganz Unrecht mit dem Showroom hast du nicht ;)
audidriver112
13.01.2009, 22:17
Sehr schön Micha, gefällt mir auch sehr gut! Ich habe allerdings erstmal noch das Projekt der roten Blinker hinten vor mir! Da liegen auch schon LEDs bei einem Kollegen von mir! ;)
Hey Henry,
das Problem mit den roten Blinkern hinten hab ich denk ich auch gelöst...hab mir im Netz ein paar LED Blinkerbirnen bestellt und bei den ersten Veruchen in der Gara war ein deutlicher Unterschied zum roten Blinker zu erkennen...sah richtig schön orange aus...muss das nur noch mal im hellen probieren weils in der Gara zu dunkel war...hätte dann auch noch ein paar LED Blinkerbirnen über...;)
find das blinken der LED einfach nur schön...kein Nachglimmen mehr...:cool:
SprinTTer
14.01.2009, 17:35
Hey Henry,
das Problem mit den roten Blinkern hinten hab ich denk ich auch gelöst...hab mir im Netz ein paar LED Blinkerbirnen bestellt und bei den ersten Veruchen in der Gara war ein deutlicher Unterschied zum roten Blinker zu erkennen...sah richtig schön orange aus...muss das nur noch mal im hellen probieren weils in der Gara zu dunkel war...hätte dann auch noch ein paar LED Blinkerbirnen über...;)
find das blinken der LED einfach nur schön...kein Nachglimmen mehr...:cool:
Das hört sich interessant an. Dann könnte ich mich auch mal an die US Rückleuchten ran wagen :D