Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT Anfällig?
Halllo jungs! Also morgen werd ich wohl meinen TT abholen:-) *FREU*
Jedoch lese ich in semtlichen foren dass bei einem TT über 100.000km schon seine zeit abgelaufen ist?!Und das man 4-7000 euro im jahr an reperaturen haben sollte!!!!!Das dreht mir langsam den magen um!Das trübt natürlich die freude.Und wollte fragen ob jemand mit Super fährt oder ihr alle super+ tankt?
Alex_879
12.01.2009, 14:05
es kommt drauf an wie der TT vorher behandelt worden ist.
Wenn man viel selbst machen kann, kommen auch keine grosse kosten in der werkstatt auf einen zu..
klar ist ein auto ab 100.000km anfälliger als ein fahrzeug was gerade 20.000km gelaufen hat.
nur dann musst du dir einen neueren tt kaufen. ob sich das bezahlt macht auf dauer gesehen ist die frage.
ganz ehrlich, wenn du keine ahnung von autos und nicht wirklich selbst was wechseln kannst wirst du die nächsten jahren bestimmt einiges zahlen.
TT + Allroad
12.01.2009, 14:06
Kommt aufn Motor drauf an - beim 150 Ps tanke ich Super bei meinem 180 PSler Super +
der 150 Ps Motor hatte mit genau 100.500 km einen Motorschaden :rolleyes:
der 150er TTr ist unser Sorgenkind - jede Woche etwas neues
das 180 Coupé - bis heute außer die Zündspulen zum Glück kein Problem hat aber erst 48´ tkm auf der Uhr
Alles klar hätt ich das vorher gewusst hät ich mir den nicht angeschafft....
llcooldmc
12.01.2009, 14:16
Alles klar hätt ich das vorher gewusst hät ich mir den nicht angeschafft....
Nöö, würde ich so nicht sagen!
Wenn Dein "neuer" TT Scheckheftgepflegt ist und gut behandelt wurde sehe ich da keine Probleme.
Ich würde aber den Zahnriehmentausch und die Wartungsintervalle im Auge behalten.
Ansonsten ist der TT vom Motor und Getriebe her Großserientechnik, ich fahre meinen A4 1.8T seit 10 Jahren, seit 9 Jahren mit Chiptuning und der Wagen hat jetzt 151tkm auf der Uhr. Motor, Turbo Getriebe und auch die Kupplung hatten noch nie Probleme gemacht!
Meinen TT (Modell 04) fahre ich erst seit einem Jar und habe ca. 16tkm runtergespult (jetzt knapp 80tkm), auch ohne Probleme und unplanmäßigen Werkstattaufenthalten.
Also alles halb so wild, es werden hauptsächlich Probleme im www gepostet.
Kaum einer schreibt: Hey mein Auto läuft seit 5 Jahren ohne größe Mängel.
keep cool!;)
PS: Beim 150PS´ler tanke ich Super, beim 180PS´ler Super Plus.
DiabloTwin74
12.01.2009, 14:23
Also alles halb so wild, es werden hauptsächlich Probleme im www gepostet.
Kaum einer schreibt: Hey mein Auto läuft seit 5 Jahren ohne größe Mängel.
keep cool!;)
So schauts aus, keiner schreibt Positives.
Fahre meinen 99er mit 180 PS nun auch schon ein Jahr und habe ihn mit 58 tkm gekauft.
Jetzt habe ich ca 70tkm und noch nie Probleme gehabt.
SilverSurfer
12.01.2009, 14:25
Lass dir doch nicht von vorne rein, die Lust auf dein neues Auto versauen!!!
Der TT ist ein gutes und auch zuverlässiges Fzg..Klar wirft so ein Fzg irgendwann kosten ab, aber pauschal 4-7 K Euro ist falsch.
EIn paar Krankanheit haben sie alle, die Züdspulen gehen gernekaputt. Koste das Stück rund 35 Euro, montieren kann man selber auch mit 2 Línken Händen.
Was zusätzlich gerne kaputt geht ist der Luftmassenmesser liegt bei rund 120-150 Euro. Last but not Least reissen die Zahnreimen gerne, was aber ein Fehler bei der Pfelge ist. Wenn Du deine Intervalle selber einhälst bzw der Vorbesitzer, dann hast Du mit einem TT genauso viel Ärger wie mit einem A3, Golf V, etc. Selbe Plattform selben Teile und das sind dann doch gute Autos zu mindest laut Forum. Teile sind im übrigen auch gleich teuer.
Gib nichts drum, tanke egal in welchem Turbo immer Super Plus und fahre ihn schön warm und kalt. Dann wirst Du viel Spass mit dem TT haben.
Glaube es mir, das wird schon.:)
Danke:-) Ja er ist regelmäßig zur inspektion zuletzt vor 4 monaten gewesen.
Und der zustand(deswegen hab ich mich für den entschieden) ist aussen sehr gut genau wie der motor da ist nirgends ein fleck zu sehen. Halt sehr gepflegt.Anlasser hat der heute neu bekommen.Achja bin ja noch nie turbo gefahren!was heißt eigentlich kalt fahren?!Kann mir das nur im groben vorstellen???!!!
llcooldmc
12.01.2009, 14:42
Und der zustand(deswegen hab ich mich für den entschieden) ist aussen sehr gut genau wie der motor da ist nirgends ein fleck zu sehen. Halt sehr gepflegt.Anlasser hat der heute neu bekommen.Achja bin ja noch nie turbo gefahren!was heißt eigentlich kalt fahren?!Kann mir das nur im groben vorstellen???!!!
Na also, umsonst verrückt gemacht, oder?;)
Turbo warm fahren bedeutet das man bei einem Motor insbesondere mit einem Abgasturbolader im kalten Zustand die nicht volle Leistung und Drehzahl abverlangt. Also immer erst schön warmfahren und dann Gummi geben!
Turbo kalt fahren bedeutet das man z.B. nach einer Autobahnvollgas Fahrt nicht die nächste Abfahrt runter fährt, das Auto heiß abstellt um z.B. bei McDonalds auf´s Klo zu gehen. Also immer nach einer Vollgasaktion das Fahrzeug im "Normalbetrieb" etwas abkühlen lassen (ca. 4 Min dürften reichen).
Dann macht es mit dem Turbo auch Langfristig Spaß!
Alles klar so weit ????
Tauchschwein
12.01.2009, 14:47
Dank Wikipedia:
Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden
Und auch immer schön Warmfahren. Soll heißen erst auf Öltemperatur bringen und dann treten.:D
FTS Andre
12.01.2009, 14:48
100000 ist für den Motor doch keine Laufleistung??
weiß nicht was alle immer haben.
Wenn immer gutes Öl gefahren wurde usw doch überhaupt kein Problem nen Wagen mit 100-150tkm zu kaufen
lass dich nur nicht verrückt machen - 100.000km sind nicht viel für den Motor - ich kenne genug Personen welche mit dem 1,8t schon weit über 200tkm gefahren sind - abgesehen vom normalen Service gab es bei Ihnen in der Regel keine größeren Ausgaben.
Ich habe meinen TT 2001 gekauft und nähere mich langsam den 90000km - bisher ohne Probleme
Wenn du wie oben schon geschrieben ihn immer Warm und Kalt fährst, sowie die Wartungsintervalle wahrnimmst solltest du keine Probleme bekommen
llcooldmc
12.01.2009, 14:56
100000 ist für den Motor doch keine Laufleistung??
weiß nicht was alle immer haben.
Wenn immer gutes Öl gefahren wurde usw doch überhaupt kein Problem nen Wagen mit 100-150tkm zu kaufen
Ich glaube die Magischen 100.000km haben sich in den Gehirnen der Automobilkäufer festgebrannt und stammen noch aus der Zeit von Luftgekühlten Motoren.:D
Ist halt auch eine sechstellige Zahl und ließt sich dramatischer als 90.000km. Wie in dieser Zeit der Wagen bewegt wurde wird ja messtechnisch nicht angezeigt. Mit regelmäßiger Wartung, gutem Öl und "fahren mit Hirn" hält der Motor meisst länger als der Wagen selbst. Produktions und Materialfehler gab es schon immer und wird es immer geben.
Mein Bekannter hat ein 98 TT Coupe 180PS mit 180tkm auf der Uhr, das Auto ist TOP gepflegt, sieht dementsprechend aus und fährt sich wie ein 3 Jahre alter Wagen. Auch er hat seit 140tkm einen Chip verbaut.
Hatte meinen TT "Jahre lang.. das einzige was er an Krnakheiten hatte, war ab und an das Kombiinstrument (Sicherung gezogen, gewartet, wieder rein und gut) und Kurz vor meinem Unfall war die WaPu undicht.. da hab ich gleich Zahnriemen und Thermostat mitgewechselt.. sonst keine Probleme gehabt... war immer zuverlässig!! War ein 225PSler und ich hab zuerst Super und ca 7Monate später dann auf Super + gewechselt..
Hab ihn auch immer Warm und Kalt gefahren... und auch teils ordentlich die Sporen gegeben (Man kauft sich nicht so ein Auto um zu Cruisen) und das hat er alles ohne Probleme mitgemacht... slebst 1/4 Meile..
Also mach dich nicht Irre..
Ach ja, meiner hatte zum schluss 126.oookm ;)
was heißt zum schluss?:-)
Ja so hab ichs mir auch gedacht mit dem kaltfahren:-)
Wollte mich aber nochmal vergewissern!:-)
Ach wo wir schonmal beim thema öl sind:-) :-) :-)
Was ist den gut für den TT???
llcooldmc
12.01.2009, 15:08
....
Ach wo wir schonmal beim thema öl sind:-) :-) :-)
Was ist den gut für den TT???
Ich Fahre seit Jahren Mobil 1 0W-40
Benutz mal die Suche, da gibbet einen Thread drüber ;-)
Danke an euch jetzt freu ich mich wieder etwas mehr :-)
llcooldmc
12.01.2009, 15:15
Was heist hier etwas?
Mensch jetzt freu Dich endlich mal richtig, du wirst sehen die Kiste macht Spaß!
...bein bischen Pessimist bist du schon oder:rolleyes:
Meld Dich wieder wenn du 1000km gefahren bist, und bring Bilder mit!
Halllo jungs! Also morgen werd ich wohl meinen TT abholen:-) *FREU*
Jedoch lese ich in semtlichen foren dass bei einem TT über 100.000km schon seine zeit abgelaufen ist?!Und das man 4-7000 euro im jahr an reperaturen haben sollte!!!!!Das dreht mir langsam den magen um!Das trübt natürlich die freude.Und wollte fragen ob jemand mit Super fährt oder ihr alle super+ tankt?
@BarTT,
ich weiß ja nicht, in welchen Foren Du so etwas zu lesen bekommst..
Aber alleine die Frage nach der Betankung läßt mich ahnen, dass Du nicht gründlich genug gelesen hast.
Dass ein Gebrauchter mit 100000 und drüber schneller verrecken kann ist nicht Audi TT spezifisch, sondern ein "gesamtes" Gebrauchtwagenproblem.
Es gibt TT`s, die laufen mit 280000Km -> noch wie ein Uhrwerk.
Die Motoren 180 / 225/ 195 / 240er Motoren sind für Super+ ausgelegt und sollten nur in Ausnahmefällen mit 95 Oktan Brühe gefahren werden.
Für den 150er tut es die 95 Oktan Blärre.
Hole Deinen TT ab, erfreue Dich daran und fahre knitter- und sorgenfrei damit, bis dass der TÜV Euch scheidet ;)
BarTT ...
Freu Dich auf Deinen TT und lasse Dich nicht verrückt machen ...
Totaler Schwachsinn, was da zum Teil geschrieben wird.
Ich fahre den 225er seit 1999 seit 2000 gechippt.
Jetzt 151.000 km gesamt und ich versichere Dir ich hatte keine größeren
Reparaturen - Kleinkram, sicher und Verschleiß : normal.
Kommt immer darauf an, wie Du (und natürlich der Vorbesitzer) mit
dem Auto umgehst ...
also - cool down, relax !
Wetandi
SilverSurfer
12.01.2009, 16:06
Eh Kollege, du hast Dir da ein wunderschönes Auto gekauft!!!
geh die Karre jetzt mal abholen und fahre mal damit!!! Dann wirst Du schon sehen, dass das ganze richtig geil ist.
Gib eurer " Beziehung" eine Chance. Geh mal voll positiv an das ganze ran.
Viel Spass und gute fahrt!!
Tauchschwein
12.01.2009, 16:11
Mir ging es am Anfang auch nicht anders.
Gerade gekauft hörst du von allen Seiten nur noch Horror Storys.
Jetzt fahre ich ihn fast auf den Tag genau zwei Jahre nahezu täglich und hatte außer Kleinkram und Inspektion noch nichts an dem Auto.
Es macht immer noch Hölle spaß mit dem Teil zu fahren und wenn es nach mir geht, werde ich ihn bestimmt nicht mehr hergeben.
Also freu dich auf das Auto. Ärgern kann man sich immer noch wenn es soweit ist.;)
Ande1900
12.01.2009, 16:32
habe auch 100000km runter und bis auf die übligen kleinigkeiten die allerdings mein golf früher auch hatte keine anderen probleme
MaybachTT
12.01.2009, 19:43
Ich habe meinen 225er TT-R nun 4 Jahre, Km 70T...:)
Und: Außerhalb der Inspektion zwei Defekte:
Standlicht vorne rechts, Bremslicht links...das wars!:D;)
Hab meinen letztes jahr aus 3 Hand gekauft (Privat).scheckheftgepflegt.
Hatte 93tkm,hat mitlerwile 115tkm und läuft ohne probleme hat noch nichts gehabt.
Und ich freu mich heute noch jeden tag wie nen kleines kind wenn ich in mein TT steig:D
:-):-)Ja ich freu mich auch schon volles rohr auf morgen natürlich mach ich auch ´n paar bilder und stell sie hier rein:-) Bin auch übelst gespannt!!!!!Hab auch direkt grad nen feines 7" touchscreen radio geschossen*freu*Achso der hat ne handy vorrichtung die mich aber stört!Krieg ich die ohne spezial werkzeug und großem aufwand demontiert????
:-):-)Ja ich freu mich auch schon volles rohr auf morgen natürlich mach ich auch ´n paar bilder und stell sie hier rein:-) Bin auch übelst gespannt!!!!!Hab auch direkt grad nen feines 7" touchscreen radio geschossen*freu*Achso der hat ne handy vorrichtung die mich aber stört!Krieg ich die ohne spezial werkzeug und großem aufwand demontiert????
Handy Schale am Armaturenbrett ?
Ja, die verbleibenden Löcher kann man mit Smartrepair verschliessen und die Narbung des
A-brettes wird nachgebildet, sieht man nichts mahr von dann.
Bin auch ziemlich sicher, das hierüber hier im Forum auch schon mal berichtet wurde.
(SuFu benutzt ?)
Gruß
Wetandi
beckstyle
12.01.2009, 21:09
Meiner ist ein 99er, hat jetzt 127tkm. Ich habe ihn vor 12 Monaten mit 83tkm gekauft. Bei 85 wurde auf Gas umgebaut und bei 90tkm gechippt...
Probleme gabs keine größeren, Verschleißteile eben. (Querlenkergummis, Koppelstangen, Bremsen)
Das einzige ist das eine Servo-Leitung etwas schwitzt.
Also hab fun mit der Kiste und du wirst sehen das die Großserientechnik des TT auch nicht anfälliger ist als jeder Hausfrauen-Golf!
vanhalen
13.01.2009, 08:25
@ BarTT
Jo....und außerdem für alle Probleme, die rund um das Fahrzeug auftreten können, gibt es ja die klasse Jungens hier im Forum...die helfen immer.
Ich habe meinen TT jetzt seit Mai letzten Jahres..und hatte abgesehen von einer fast obligatorischen Kombi-macke nur so Kleinigkeiten, die alle kein Geld gekostet haben.
Der Wagen ist auch seit 2000 gechipt ( ist ein TTC 225 99´er ) und ist vom Motor her eine 1 !!!
Ich habe nach wie vor Freude an dem Fahrzeug und wenn ich mal mit meinen linken Händen Rat brauche, dann wie gesagt, Hilfe gibt es im Forum.
Schon einmal viel Spaß mit deinem neuen Renner.
Gruß
Stephan