Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Fehlermeldung vom LMM ?!?!?! Kat defekt !??!
Sepp2000
18.07.2005, 20:40
So, innerhalb von ca. 2 Monaten wurde bei mir der LMM 3 Mal ausgetauscht. Jedes Mal stand im Fehlerspeicher Luftmasse zu groß oder irgendwas anderes, hatte aber halt immer mit dem LMM zu tun. Beim Fahren kam halt auf einmal dieses Motorkontrolllämpchen und der Wagen ruckelte und zog nicht mehr. Nach langem Hin und Her hat die Werkstatt das Auto mal dabehalten und geschaut was los ist. Raus kam dass der Kat kaputt wäre. So, da Audi 1000€ dafür haben wollte O_o habe ich bei Ebay einen Nachrüstkat gekauft, diesen einbauen lassen und was kam raus ?!?! DER ALTE KAT IST GAR NICHT KAPUTT. Was kann ich jetzt machen ??? Habe mich da auf die Aussage der Werkstatt verlassen, aber jetzt habe ich glatt mal 400€ in den Sand gesetzt. So jetzt habe ich halt 2 Probs, 1. dass ich knapp über 400€ umsonst ausgegeben habe und 2. dass das Problem mit dem LMM damit immer noch nicht behoben ist. Wäre über gute Vorschläge was jetzt zu tun ist sehr dankbar.
Nochwas anderes, vielleicht hats ja mit dem LMM zu tun !?!? Bin heute mal wieder Autobahn gefahren. Danach, Richtung Heimat, stehe an der Ampel, auf einmal geht ein ruckeln durch den ganzen Wagen. Drehzahlmesser geht zuerst hoch, dann wieder runter, dann noch weiter runtern, unter die normale Leerlaufdrehzahl, dann nochmal hoch und er lief wieder normal. Was kann das sein ???
Bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln, würde die Karre am liebsten an ne Wand setzen
Vielen vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Tipps :)
Das mit der Wand lass mal :wink:
War da definitiv jedes mal der LMM hinüber? glaub ich ja gar nicht...
Wenn jedoch wirklich würd ich mal die AGR prüfen lassen, da der ganze Dreck ja dort wieder vorbei kommt.
Fehlerspeicher Eintrag sagt was?
Stefan 1968
18.07.2005, 20:52
Vieleicht ein undichter oder loser Schlauch...
Sepp2000
18.07.2005, 20:59
Nein der LMM war gar nicht kaputt.
Der war jedes mal glaube ich in Ordnung. Zumindest zweimal hat der IM STAND ausgemessen und da war der in Ordnung. Naja, aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran dass der LMM jedes mal am Arsch war...........
Was is´n AGR ???? Fehlerspeicher hat jedes mal gesagt Luftmasse zu groß, oder Messfehler oder sonst was in der Art. Und darauf kamen dann halt die in der Werkstatt dass der Kat kaputt wäre weil der Abgasgegendruck zu ner falschen Luftmasse geführt hätte :( Aber dem ist ja nicht so................
AGR ist die Abgas Rückführung, die nimmt ganz schön Dreck mit, aber wenn die LMM nicht hinüber waren ists egal.
Wenns der Kat auch nicht war mal VAG Com anhängen und die Lambda Sonde/n mitloggen...
Sepp2000
18.07.2005, 21:12
Geht des nur während der Fahrt ???? Was wird dann da angezeigt ??? Welche Werte sollten da rauskommen ??? Nur dass ich was weiß wenn die keine Ahnung haben :D
KÖNNTE das mit der Fehlermeldung des LMM zusammenhängen ???
Die in der Werkstatt sind ma voll planlos. Ich lass das auch nur da machen weil da halt noch Garantie auf den LMM hab. Deswegen sollen die sich auch darumkümmern :D
pfuuhhh, ich muss zugeben beim TT hab ich noch kein passendes Label File das auf den BAM Motor bei mir passt, aber die Lambdas sind in Volt angebeben genauere Angaben kann ich ohne Labelfile nicht machen.
Aber der Luftamssenwert wird ja Imho durch LMM und Lambdas berechnet, und paralell dazu noch das Gemisch Verhältniss.
Und nochmal der Tip Schei.. auf die Garantie des LMM und such Dir ne andere Werkstatt. Bevor Dein Wagen da jetzt dann Tage verbringt und Du das dann vielleicht auch noch zahlen musst.
Sepp2000
18.07.2005, 21:27
Also morgen werd ich da nochmal hin, die sollen nochmal Fehlerspeicher auslesen, Lamsasonde wie du sagtest, joa und wenn das dann nix wird dann werde ich mal zur anderen Werkstatt gehen. Danke bis hierhin für eure Tipps......
Und was meint ihr zu der Sache mit dem Kat ???? Was kann ich da jetzt machen ??? Der originale nicht defekte liegt hier bei mir daheim in der Garage :)
Stefan 1968
18.07.2005, 21:32
Ebay...;-)
original KAT 100% in Ordnung, ab 1 Euro 8)
Sepp2000
18.07.2005, 22:02
Ja super.
Bei so einem scheiß will ich die Werkstatt aber drankriegen.
Was empfehlt ihr mir ???
Dieser Verkehrsrechtschutz den man bei der KFZ Versicherung mit abschließen kann, tritt der auch bei so Sachen mit ein ????
Sepp2000
24.07.2005, 21:50
So der Fehler ist wieder aufgetreten. Nach einem Steuergerätereset war alles wieder in Ordnung. Die Luftmenge war super, der Wagen lief klasse, alles bestens. So, dann bin ich danach nochmal zum Mediamarkt gefahren, mein Auto abgestellt, später wieder ans Auto, wollte halt wieder heimfahren und der Fehler dass mein Wagen rucktelte, die Motorchecklampe leuchtete und der Wagen keine Leistung hatte war wieder da. Dann bin ich halt vorsichtig heim gefahren, Auto in die Garage gestellt, paar Stunden danach nochmal gestartet und es war alles wieder normal. Aber 100% fährt der jetzt mit der falschen Luftmenge.
Beim Auslesen und Checken des LMM kam raus dass ich im Leerlauf schon eine Luftmenge von um die 30g hatte....... Nach dem Steuergerätereset war diese dann bei normalen 3g, ungefähr. Nunja, wir hatten dann auch mal einen neuen Luftmengenmesser VOR dem Steuergerätereset eingebaut, aber auch dieser lieferte die falschen Werte :(
Habt ihr einen Plan was das sein kann ??? Ich bitte euch um Eure Mithilfe. Das Auto zu fahren macht KEINEN Spaß mehr. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Stefan 1968
24.07.2005, 22:04
Man hört von verschiedenen das die Lambdasonde einen
defekt hatte dieser aber nicht als Fehler abgelegt wurde...
Sepp2000
24.07.2005, 22:07
Ja gut kann das dann mit dem LMM in Verbindung gebracht werden ??? Dass der LMM durch falsche Werte von der Lambdasonde auch falsche Werte ermittelt hat bzw. immernoch ermittelt ????
Diesen Tipp habe ich gerade auch schon bekommen, aber trotzdem danke, jeder Tipp kann mich bzw. diese NULL Werkstatt in die richtige Richtung führen.............
Stefan 1968
24.07.2005, 22:14
Wenn die Lambdasonde defekt ist schickt die falsche Werte und dann
kann der Luftdurchlass falsch berechnet werden,dann kommen diese
Fehlermeldungen....
Sepp2000
24.07.2005, 22:16
Woh cool.
Danke für den Tipp.
Werde ich morgen gleich ma schauen welchen Stecker ich dran hab wieviel polig der ist usw. und wo ich dann günstig ne neuen Sonde herkriege :)
Stefan 1968
24.07.2005, 22:20
Ich drück dir alle Daumen das es hinhaut...:-)
Sepp2000
24.07.2005, 22:23
AChja, was mir gerade einfällt auf der Rechnung die ich von Audi bekommen habe für die Fehlerdiagnose steht auch dass die die Lambdasonde geprüft hätten !?!? Also echt, ich weiß nichtmehr weiter....... :(
Wo kann ich denn günstig Lambdasonden herbekommen und brauch ich da irgendwelche speziellen ??? Die vielleicht für die Leistung oder so ausgelegt sein müssen !?!??!
Stefan 1968
24.07.2005, 22:39
Wie gesagt,es sind nicht immer alle Fehler auch hinterlegt...
Sepp2000
25.07.2005, 16:53
Ja und welche Lambdasonde brauch ich dann ??? Gibts für ne Leistung spezielle oder muss ich nur auf die Stecker achten ???? Achja und wo kann ich die günstig bekommen ???? ;)
Sepp2000
25.07.2005, 18:47
So hab eben ma geguckt und meine Lambdasonde hat 4 Kabel´s. Hat denn keiner einen Tipp wo ich günstig Lambsasonden herbekommen kann ????
Bei den Verwertern, RAR hat auch nen Online Shop. Retek, Riedel gibts auch noch...
Sepp2000
25.07.2005, 19:26
Hmm ja gut aber ne gebrauchte !??!? Wollte wenn dann auch ne neue einbauen ;)
So hab mal gestern Nacht überlegt, eigentlich kam dieses Ruckeln und diese Fehlermeldung im Kombi immer erst (soweit ich das jetzt noch beurteilen kann) nachdem mein Motor bzw. die Abgasanlage oder sonstiges was noch damit zu tun hat warm war.......... Also es ist ja auch so dass wenn das Auto mal vielleicht so 2 oder 3 Stunden gestanden hat dann die Fehlermeldung im Kombi nicht mehr da ist und der Wagen wieder normal läuft...............
Die Verwerter haben durchaus auch Neuteile, ein bekannter hat nen V6 Motor einbauen lassen und der hatte knapp 4tkm drauf, also fast neu...
Und wenn Du dazusagst das Du neue suchst helfen Sie Dir auch :wink:
Sepp2000
25.07.2005, 20:00
Hmm okay, danke. Werd mich mal da umschaun :)
Sepp2000
11.10.2005, 19:45
Muharharharharhahrharharhar !!!!!!!!!!!!
ICH KOTZ GLEICH !!!!!!!!!!!
Vorhin nach getaner Arbeit zur Werkstatt gefahren um meinen kleinen mal hochzunehmen und zu schauen woher das klappern kommt !!!!!!!!!
Mit einem aus der der Werkstatt noch kurz ne Fahrt gemacht wie´s sich anhört und was leuchtet !??!?!
NATÜRLICH !!!!!!!!!!!! Die ESP Lampe, der Wagen ruckelt, nimmt kein Gas an. Ich hab dann gemeint "Du, das wird heut nix mehr, ich fahr mal gleich zu Audi" (ca. 3000 oder 4000km ohne Probs gelaufen)........
Gesagt getan, da es natürlich schon en bissel spät war, keiner mehr in der Werkstatt usw., naja meinten dann ich solle morgen wiederkommen. Aber naja, das kennen wir ja schon ;)
Dann hab ich gemeint, ja ist der Geschäftsführer da, (den kenn ich ja schon von vorher) und nach längerem Hin und Her, "Ja ich bin da nicht gewillt mit dem Auto zu fahren, wenn ich en Motorschaden habe dann bleib ich drauf sitzen. Naja, haben uns dann darauf geeinigt dass ich den Wagen auf dem Autohaus seine Kosten bekomme (meine Mob-Garantie ist abgelaufen).
Naja, ich glaube die bauen eh wieder nur nen neuen LMM ein und gut ist........
ICH KANN NICHT MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll ich jetzt machen ????
ist ja echt mist, aber mir fällt da nix zu ein, sorry
Zur ESP-Leuchte fällt mir persönlich nur der Querbeschleunigungssensor ein! Das der Wagen ruckelt ist natürlich eher ein Zeichen für den LMM.
Diesen aber immer wieder neu zu tauschen kann´s ja eigentlich auch nicht sein!
Moxn1981
11.10.2005, 20:40
Ich find das irgendwie merkwürdig.
Ist kaum zu glauben, ich hab ein ähnliches Problem !
Hab vor dem Treffen im Allgäu den LMM gewechselt und den Fehler löschen lassen.
Heute ist der Fehler wieder da. Und ein Ruckeln hab ich auch !
Motorcheck leuchtet aber nicht.
@Sepp2000 Hast du die Lamda mal getauscht ? oder nicht ?
Wenn mich nicht alles irrt hat Sepp schon nen neuen Kat und ne neue Lambda!
Moxn1981
11.10.2005, 20:45
Wenn mich nicht alles irrt hat Sepp schon nen neuen Kat und ne neue Lambda!
Hy Hendrik - weisst war gebracht hat ? gehts jetzt wieder ?
Servus Mario!
Wenn ich das jetzt alles richtig zusammenkriege hat es immer nur sporadisch etwas gebracht oder gar nicht!
Denke aber Sepp wird Dir bestimmt selber noch schreiben wie es genau abgelaufen ist.
Ich weiss nur das Marc auch Probleme hatte, zwar kein Ruckeln aber seiner hat die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht und daraufhin haben Wir sann die Lambda getauscht. Beim Marc sind die Probleme nun weg! Ach ja, auch hier war zuvor der LMM defekt.
Moxn1981
11.10.2005, 20:55
Servus Mario!
Wenn ich das jetzt alles richtig zusammenkriege hat es immer nur sporadisch etwas gebracht oder gar nicht!
Denke aber Sepp wird Dir bestimmt selber noch schreiben wie es genau abgelaufen ist.
Ich weiss nur das Marc auch Probleme hatte, zwar kein Ruckeln aber seiner hat die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht und daraufhin haben Wir sann die Lambda getauscht. Beim Marc sind die Probleme nun weg! Ach ja, auch hier war zuvor der LMM defekt.
Danke dir vorerst mal
Stefan 1968
11.10.2005, 21:27
Zur ESP-Leuchte fällt mir persönlich nur der Querbeschleunigungssensor ein! Das der Wagen ruckelt ist natürlich eher ein Zeichen für den LMM.
Diesen aber immer wieder neu zu tauschen kann´s ja eigentlich auch nicht sein!
Als mein Querbeschleunigungssensor defekt war brannte auch
sporadisch dieESP Leuchte und der Wagen ruckelte,oft wenn
mann es gar nicht erwartet hätte...
Sepp2000
11.10.2005, 21:30
Also den kat zu tauschen das war eine einmalige scheiß Fehlerdiagnose meiner Vertragswerkstatt !!!!!!!!! Absoluter Schwachsinn, hab den Kat hier noch liegen.........
Die Lambda, tja, wie gesagt, nachdem ich die getauscht hatte, ca. 3000-4000km war Ruhe im Karton.
Jetzt aber nemmer :(
Sepp2000
11.10.2005, 21:31
@Stefan
Und was stand im Fehlerspeicher ??? ;)
Bei mir stand bis jetzt immer was mit dem LMM.............
Achja, nochwas. Wenn ich jetzt hätte den Wagen wieder mit heim genommen wäre zu 10000000000000000000000000% morgen früh wieder alles normal gewesen......... Naja, aber dann halt vielleicht wäre dann am Abend oder so der Fehler wieder aufgetreten..............
Stefan 1968
11.10.2005, 21:46
@Stefan
Und was stand im Fehlerspeicher ??? ;)
Bei mir stand bis jetzt immer was mit dem LMM........
Querbeschleunigungssensor defekt....
Sepp2000
11.10.2005, 21:52
Ja okay, wäre ja auch zu schön gewesen..............
Wie Sepp läuft dein TT immer noch net richtig? des war ja schon im Juli wos net funktioniert hat?
meld dich mal!
Sepp2000
17.10.2005, 19:53
HEHE
Wie ich schon geschrieben hatte !!!!!!!!!
Er ist seitdem ich die Lambdasonde ausgetauscht hatte ca. 4000 oder 5000 km ohne irgendeine Fehlermeldung oder ruckeln gelaufen !!!!!!!
Nur als letzens kam diese Fehlermeldung wieder :(
Naja, bin dann gleich zum Händler, die haben den LMM dann ausgetauscht, die meinten auch sie hätten nicht nur die Luftmasse im Stand und im fahren gemessen sondern auch den Widerstand in sich von LMM selbst gemessen :)
Und dieses mal war der LMM WIRKLICH defekt. Naja, hab jetzt wieder en neuen drinnen, ma schaun wie lange der´s jetzt mit macht :)
Tja Sepp nachdem du mittlerweile schon den 12 LMM drin hast, würd ich dir echt wieder empfehlen einen Luftfilter einzubauen- das mit dem Nylonstrumpf über dem LMM ist halt nunmal keine dauerhafte Lösung :),
Und nur weils günstig ist würd ich also an deiner Stelle kein Diesel tanken- echt net! :) :D
Siehst ja was du davon hast !
Sepp2000
20.10.2005, 20:54
Hmm, na gut.
Du hast mich durchschaut :mrgreen:
Aber jetzt ohne Scherz, das ist doch nicht normal !?!? :(
Sepp2000
31.10.2005, 15:13
Guckt euch mal meinen letzten Thread an :)
Heut ist es wieder aufgetreten.
Zum Glück war ich jedes mal bis jetzt nicht weit weg vom Autohaus.
Hab jetzt wieder einen Leihwagen bis Mittwoch.
Die blicken da nicht mehr durch......
Haben ALLES was damit zusammenhängt oder in Betracht kommen KÖNNTE gecheckt.............
Naja, jetzt meinte einer es könnte an einem undichten Luftfilterkasten oder so hängen. Dass der Wasser oder so einsaugt.......
Stefan 1968
31.10.2005, 15:30
Ist ja mal was ganz neues aber unmöglich
ists ja nicht oder?
Hast du da mal reingeschaut oder feuchte
Stellen entdeckt?
Sepp2000
31.10.2005, 15:33
Nö.
Das sollen die gefälligst machen ;)
Achja, wie jedes mal bis jetzt kam auch wieder die Fehlermeldung Luftmasse zu groß....................
Hollywood
31.10.2005, 16:10
Nö.
Das sollen die gefälligst machen ;)
Achja, wie jedes mal bis jetzt kam auch wieder die Fehlermeldung Luftmasse zu groß....................
Gibts zu Sepp willst bloß billig Autofahren :prost: hast wenigstens was gescheites bekommen als Leihwagen ?
Sepp2000
31.10.2005, 16:20
Ne leider net.
Ich fahr ja en gescheites Auto, also dann wenn er mal fährt :D
Hab wieder en A3, genau den gleich wie letztes mal.......... :(
Naja, besser als nix..............
Sepp2000
03.11.2005, 22:15
Sodala !!!!!!
Hab heute mein Auto wiederbekommen......
Die haben den LMM wieder ausgetauscht, haben sich auch mit Audi Ingolstadt in Verbindung gesetzt, aber die haben auch keinen Plan :(
Also ich hab echt keinen Bock jetzt jede 2 Wochen in die Werkstatt zu fahren......
Gibts da nicht irgendwas dass man das nur 2 oder 3 mal austauschen lässt und dann keine Ahnung was !??!? :mrgreen:
Oder ist das nur bei Neuwagen so, also quasi wandeln ????
Was könnte ich da noch unternehmen OHNE einen Anwalt einzuschalten ????
Sepp2000
13.11.2005, 17:02
Ich habs gewusst, ich habs gewusst.
Eben nichts ahnend weggefahren, Auto abgestellt, wollte wieder nach ner Zeit wegfahren und was macht mein Auto. Ihr könnts euch denken. *Leucht*
Die Motorchecklampe brannte wieder und er ruckelte wieder. Morgen gehts wieder ab in die Werkstatt. Also so wie ich das sehe bleibe ich dem Auto nicht mehr treu..........
Naja, schaun ma mal was morgen beim Gespräch mit dem Geschäftsführer rauskommt...............
Stefan 1968
13.11.2005, 20:24
Mann o Mann,da muss doch was anderes defekt sein,
wie blöd sind die denn....
Die sollen halt mal richtig schauen,kann doch nicht sein,
das alle Paar Wochen das Teil kaputt ist,das ist was anderes...