Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichenbeleuchtung
hi,
so hört sich mit sicherheit alles etwas blöd an... aber wie bekomm ich sie rein?
um das glas ist eine schwarze plastik umrandung, eine seite eckig die andere etwas abgerundet.. welche seiten kommt nach innen und welche nach außen?
hab beim ausbau nicht drauf geachtet.
danke
mfg
Miguel1981
09.01.2009, 22:40
Hallo,
es gibt keine blöden Fragen ;-)
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=21,0,0,1,0,0
Danke an TT Eifel ....
Mfg ;)
okay alles klar danke!
dachte mir eigentlich schon das das eckige nch innen gehört damit es sauber abschließt. naja morgen im hellen nomma gucken
mfg
p.s. wo wir grad schonmal beim thema sind. kennt jemand helle und erlaubte Kennzeichen soffitten oder Leds?
Miguel1981
09.01.2009, 23:00
..wird schon ;-)
willste auf LED wechseln ?? :D
Mfg
ja überlege halt, hab mir heut auf der arbeit erstmal die 2 gläser geholt :-) jetzt wären andere Leuchtmittel auch nicht verkehrt!
TTurbolenzen
10.01.2009, 06:06
habe auch diese LED-Kennzeichenbeleuchtung ! Sieht einfach klasse aus :rolleyes: !
Hier kann ich nur empfehlen ---> http://www.hypercolor.de/product_info.php?info=p56_2er-Set-Kennzeichen-LED-Soffitten-38mm.html
okay danke, aber nicht verfügbaer und nicht zugelassen
TTurbolenzen
10.01.2009, 16:11
okay danke, aber nicht verfügbaer und nicht zugelassen
stimmt ! aber welche mit Zulassung wirst du nicht bekommen :o ! Auserdem waren die grünen jetzt schon ein paar mal hinter mir und aufgefallen ist es ihnen anscheinend nicht !
schaut euch doch mal die neuen BMW Modelle an, wie hell die Kennzeichenleuchten da sind! Sieht aus wie LED's (weiß allerdings nicht ob es welche sind). Die sind von Werk aus so, warum sollte es dann bei unseren TT's so großes aufsehen erregen?
ja das ist ja auch ab werk bei BMW, da können se ja nix sagen, ich glaube aber das es bei BMW und Alfa diese selbstleuchtenden Kennzeichen sind..
also da wir selbst immer einen Alfa im "Fuhrpark" haben kann ich dir versichern das keiner der aktuellen Modelle ein SLN hat - mich würde wundern wenn es bei BMW anders wäre
Andy-1001
10.01.2009, 18:43
Servus!
also es gibt keine Auto-Hersteller die ihre Autos mit SLN`s ausrüsten !!!
Bei BMW sind es definitiv hellere und vor allem von der Farbe her weißere Birnen die natürlich dann dementsprechend heller und klarer rüberkommen !!! :)
Einer der wenigen die ein SLN haben bin ICH, Fotos findest du in meinen Alben in meinem Profil ! :D
Bei Fragen dazu immer gerne! :-)
Gruss aus WeTTsteTTen (MTM)
Andy-1001 (ex - goldenerbart)
Also ich stand vorhin hinter nem 3er BMW Facelift und das kam sicher von den Leuchten. Aber wie gesagt kann ich nix darüber sagen ob LED oder hellere Birnen oder sonstwas. Ist auf jeden Fall auffallend hell. Aber was solls, jedem seine Entscheidung ob er die LED's reinmacht oder nicht. Ich finde es verschönert einfach das optische Gesamtbild und hab mir deswegen auch welche gekauft. TÜV hin oder her.
TTurbolenzen
10.01.2009, 19:22
die neuen BMW-Modelle haben diese weißen leuchten defenitiv ab Werk ! Also völlig legal ! Gestern ist n 1er BMW vor mir gewesen der hat diese auch gehabt ! Wie gesagt ich hab sie ja auch verbaut und merken bzw. interessieren wird es die grünen Freunde nicht (bis jetzt) !
ok muss halt jeder selber wissen wegen tüv etc.
noch ne andere frage... wie sieht es mit der fehlermeldung im FIS aus?
quattro3.2
10.01.2009, 20:23
hmm... ggf nen lastwiderstand parallel setzen wenn das fis meckert. aber wird die kennzeichenbeleuchtung überhaupt kontrolliert?
Tobi2004
10.01.2009, 20:26
Die wird nicht überprüft.
Damals ist der Phaeton mit SLN ausgeliefert worden.
Welche Leuchten werden denn eigentlich alles vom FIS geprüft?
Ande1900
10.01.2009, 20:34
hat von euch mal jemand die bremslichtbirnen als LED version probiert.
http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c28_21W-Bremslicht.html
papayaTT
10.01.2009, 20:41
ich habe mir die Kennzeichenbeleuchtung von Hypercolor eingesetzt
Bei der HU gab es keinerlei Beanstandung!
Finde das Licht einfach viel schöner, als dieses schmutzige originale Licht. Habe im übrigen auch die Standlichtbirnen und sämtliche Lampen aus dem Innenraum gegen LEDs ausgetauscht :cool:
Ande1900
10.01.2009, 20:44
besser sieht es aus das ist keine frage. aber das bremslicht hat wohl keiner damit?
papayaTT
10.01.2009, 20:53
besser sieht es aus das ist keine frage. aber das bremslicht hat wohl keiner damit?
leider habe ich die auch nicht. Aber wenn man sich die Konstruktion ansieht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die heller sind, als die herkömmlichen Birnen, da LEDs sehr punktförmig strahlen und bei den Bremslichtbirnen von Hypercoler strahlen die zur Seite.
Auser einer schnelleren Reaktion bringen die sicher nicht mehr und da man vier Stück braucht, ist das ein sehr teurer Spaß
Ande1900
10.01.2009, 21:03
ja der preis hatr mich eben auch abgeschreckt. und dann kauft man die für 100€ uns die strahlen seltsamm in alle richtung außer nach hinten wo sie eigentlich sollen
papayaTT
10.01.2009, 21:37
ja der preis hatr mich eben auch abgeschreckt. und dann kauft man die für 100€ uns die strahlen seltsamm in alle richtung außer nach hinten wo sie eigentlich sollen
so siehts aus! ;)
Tobi2004
10.01.2009, 21:44
In den Rückleuchten ist ein Reflektionsspiegel drin. Bei Youtube gibts ein Video von einem mit LED Bremslichtern.
Bin grad aufm sprung, suche es säter mal raus.
Gruß Tobi
finde die stahlung (ungleichmäßig) fällt bei den leds beim kennzeichen viel mehr auf als bei den normalen sofitten.
papayaTT
10.01.2009, 22:49
finde die stahlung (ungleichmäßig) fällt bei den leds beim kennzeichen viel mehr auf als bei den normalen sofitten.
ungleichmäßige Strahlung bei LEDs? Das zeichnet eine LED doch aus, dass das Licht gebündelt strahlt und nicht ungleichmäßig?
ja schon klar, aber wenn du dir deine bilder ansiehst (nicht irgendwie böse gemeint oder so :-) ) dann fällt das hell/dunkel verhältnis voll stark ins auge oder nicht? beim "S" aufm kennzeichen ists voll dunkel..
papayaTT
10.01.2009, 23:59
ja schon klar, aber wenn du dir deine bilder ansiehst (nicht irgendwie böse gemeint oder so :-) ) dann fällt das hell/dunkel verhältnis voll stark ins auge oder nicht? beim "S" aufm kennzeichen ists voll dunkel..
das meinst du :) das ist mit den originalen Sofitten aber auch so, dass die mitteleren Buchstaben dunkler sind.
Aber das ist ja eben das Problem der LEDs, was ich angesprochen habe, dass die eben nur sehr punktuell leuchten
ah ok dann haben wir aneinander vorbei gesprochen :-) denke halt einfach nur das es mehr auffällt weil der helle bereich heller ist als sonst :-) und somit der dunkle automatisch dunkler wirkt. komischer satz.. is aber so... weisste was ich mein? :-)
papayaTT
11.01.2009, 11:56
weisste was ich mein? :-)
ich geb mir Mühe :D;)
Ne, weiß, was du meinst! Hast ja auch Recht. Eine dritte LED zwischen den beiden vorhandenen wäre nicht schlecht. Dann wäre das Kennzeichen komplett ausgeleuchtet
jaaa genau das meinte ich :-)
papayaTT
11.01.2009, 12:10
jaaa genau das meinte ich :-)
vielleicht kann man da was bauen. Ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an :cool:
Da ist ja so eine Blindkappe ziwschen! Ist da evtl Ein Holraum drunter, wo man eine dritte Kennzeichenleuchte einsetzen könnte? :)
derflori
11.01.2009, 12:43
Moin Moin !
ich vertreibe die Hypercolor LEDs und muss sagen dass es derzeit die besten aufm Markt sind in punkto AUsleuchtung. Papaya´s TT ist nun ein ungünstiges Beispiel, ich denke dass die LEDs nciht ganz richtig ausgerichtet sind denn so schauts bei mir aus:
http://www.nostino.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/kennzeichenled/kzled1.jpg
http://www.nostino.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/kennzeichenled/kzled2.jpg
http://www.nostino.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/kennzeichenled/kzled3.jpg
was kosten die denn bei dir?
papayaTT
11.01.2009, 12:59
Moin Moin !
ich vertreibe die Hypercolor LEDs und muss sagen dass es derzeit die besten aufm Markt sind in punkto AUsleuchtung. Papaya´s TT ist nun ein ungünstiges Beispiel, ich denke dass die LEDs nciht ganz richtig ausgerichtet sind denn so schauts bei mir aus:
was muss ich bei der Ausrichtung beachten? Hab nur darauf geachtet, dass sie nach unten abstrahlen!
Ande1900
11.01.2009, 13:24
um so heller das schild um so besser erkennen uns die grün weißen :-)
In den Rückleuchten ist ein Reflektionsspiegel drin. Bei Youtube gibts ein Video von einem mit LED Bremslichtern.
Bin grad aufm sprung, suche es säter mal raus.
Gruß Tobi
Hmm, vielleicht meint Tobti das Video hier:
http://de.youtube.com/watch?v=uLF3b-DIIGQ
Wenn ja, dann sieht das doch schon mal sehr gut aus :)
derflori
11.01.2009, 14:24
ich verkaufe sie im Shop derzeit für 23€.
ausrichten kann man die LEDs in dem sie nciht senkrecht nach unten strahlen, sondern etwas mehr hinter das Auto...
Tobi2004
11.01.2009, 15:16
@aeon
ja genau das ist es. Ich find das sieht sehr gut aus.
Bei MT hat mal einer was über ein umpinnen erwähnt:
Ich habe um das Problem zu lösen am Lampenkontrollgerät (heißt glaub ich so) am Steckplatz 2 un 3
die Klemme KB(pin3) und KS(pin9) auf Masse(2) gelegt und vorbei wars mit der Glühbirnenmeldung.
Kann sich jemand was darunter vorstellen? Wenn das klappen würde bräuchte man keine Widerstände.
Gruß Tobi
papayaTT
11.01.2009, 15:56
ich verkaufe sie im Shop derzeit für 23€.
ausrichten kann man die LEDs in dem sie nciht senkrecht nach unten strahlen, sondern etwas mehr hinter das Auto...
ah, ok. Werde das mal versuchen! Danke für den Tipp! :)
papayaTT
11.01.2009, 17:22
komme gerade aus der Garage und hab eine viertel Stunde an den LEDs rumgedreht, gebogen probiert und gemacht. Aber eine bessere Ausleuchtung, als auf meinem Foto bekomme ich nicht hin. :o Die Mitte bleibt relativ dunkel
manuel fuchs
11.01.2009, 22:06
Hehe ist ja mein Auto dort im Video!
Ich hab es von einem Freund machen lassen der Mechatroniker ist, ich selber hab von sowas keine Ahnung!
Hat auf jeden Fall irgendwelche Wiederstände eingebaut, oder so!:D
Tobi2004
11.01.2009, 22:42
komme gerade aus der Garage und hab eine viertel Stunde an den LEDs rumgedreht, gebogen probiert und gemacht. Aber eine bessere Ausleuchtung, als auf meinem Foto bekomme ich nicht hin. :o Die Mitte bleibt relativ dunkel
Der Abstrahlwinkel der LED's läßt sich durch abschleifen der Linse verändern.
Dadurch wird das Licht nichtmehr so stark gebündelt und es ergibt eine größere angestrahlte Fläche. Auch die Helligkeit nimmt etwas ab.
Gruß Tobi
hab mir heut mittag 2 bei ebay bestellt, mal gucken wie sie sind. stelle die woche mal pics rein sobald sie verbaut sind
papayaTT
11.01.2009, 22:55
Der Abstrahlwinkel der LED's läßt sich durch abschleifen der Linse verändern.
Dadurch wird das Licht nichtmehr so stark gebündelt und es ergibt eine größere angestrahlte Fläche. Auch die Helligkeit nimmt etwas ab.
Gruß Tobi
die LEDs sind aber doch in einem geschlossenem Glaskörper :rolleyes:
Miguel1981
11.01.2009, 22:57
Hallo,
ich habe es mit einem 45 Grad Winkel zur Fassung probiert , damit sah es am besten aus. Habe aber auch ne ca. 20 min rumgedreht ....
Mfg
Tobi2004
11.01.2009, 23:06
die LEDs sind aber doch in einem geschlossenem Glaskörper :rolleyes:
Hab ein paar verschiedene Kennzeichenbeleuchtungen hier aber keine hat einen Glaskörper drumrum.
papayaTT
11.01.2009, 23:17
Hab ein paar verschiedene Kennzeichenbeleuchtungen hier aber keine hat einen Glaskörper drumrum.
meine sieht so aus ;)
Miguel1981
11.01.2009, 23:18
meine sieht so aus ;)
So sieht meine auch aus ....Bringt das schleifen denn was ?
Mfg ;)
Tobi2004
11.01.2009, 23:24
Es vergrößert sich der Abstarhlwinkel der LED und man sieht keine Streifen mehr.
So hab ich es auch schon mal bei einem Tachoumbau gemacht.
TTurbolenzen
12.01.2009, 18:46
so und hier mal meine LED Beleuchtung ....
http://img147.imageshack.us/img147/1254/12012009609ajx6.jpg
derflori
12.01.2009, 19:01
eine solch "enge" Beleuchtung ist immer auf den Abstrahlwinkel der LED zurückzuführen... unsere haben deshalb 120° pro LED. Dennoch ist es auch ein baulicher Unterschied am Fahrzeug welcher Abstand zwischen Kennzeichen und Beleuchtung etc.
TTurbolenzen
12.01.2009, 19:05
ich bin übrigens sehr zufrieden ! hab sie etwas nach innen gedreht, damit sie nicht ganz so grell bzw. aggressiv leuchten ! hab meine übrigens von hypercolor.de
Hellmeyer
29.01.2010, 16:15
Hallo,
hat zufällig grad jemand die Teilenummern von den Kennzeichenleuchten zur Hand?
Nach ein paar Jahren brechen die Haltenasen doch recht leicht ab... *grummel*
Schonmal vielen Dank
Hellmeyer
29.01.2010, 16:31
Okay, hat sich erledigt... Wir haben doch nen Teilenummernbereich ;)
Kann mir jemand sagen welche Länge ich für die Kennzeichenbeleuchtung brauche?? Gruss :)
Hellmeyer
29.01.2010, 18:28
Sofittenlänge? 38mm
hab grad auf der inet seite bei http://www.hypercolor.de bei kennzeichenbeleuchtung die ersten ausgewählt? Werden ja hoffe ich die richtigen sein =)
derflori
29.01.2010, 18:54
39mm bräuchteste :)
Sputnik®
29.01.2010, 19:23
Also ich hab ja nu auch ein paar ausprobiert... und die einzigen die wirklich halten und gehen sind die Hypercolor.
Wenn du mal nimmer gehen dann hole ich mir die von BMW und bau das um.
Und ich hab mir jetzt mal so eine Lösung gebastelt.
Mal sehen wie es ausschaut.
Und ich hab mir jetzt mal so eine Lösung gebastelt.
Mal sehen wie es ausschaut.
die würden mich mal im eingebauten Zustand interessieren!
ich hab auch die von hypercolor, damit kannste abends die Straße beleuchten... :D
Ja mich auch :)
Kann ich aber erst im Frühjahr sagen, weil die Batterie nicht im Fzg ist.
Wenn sie aber zu hell sind, löt ich halt nen stärkeren Widerstand rein
die würden mich mal im eingebauten Zustand interessieren!
ich hab auch die von hypercolor, damit kannste abends die Straße beleuchten... :D
Ich hab auch die von Hypercolor und hab sie ein bisschen verdreht eingebaut ... sonst war es hinterm Fahrzeug heller wie vorne dran ;)
so jetzt will ich mir auch die Sofitten bei Hypercolor bestellen aber die sehen ja ganz anders aus als PapayaTT seine....
sind das nun wieder neue und hat die schon jemand verbaut?
Sputnik®
03.02.2010, 19:48
Also meine schauen auch so aus und halten bis jetzt.
Kein flackern, kein ausgehen... alles bestenes :D
Hellmeyer
03.02.2010, 20:12
Kann ich auch nur empfehlen!! Habe auch die LEDs von Hypercolor drin. Sind zwar was teurer aber wenn man hier mitliest sind es wohl die haltbarsten.
Bilder in meinem Album!!
Ok Danke Sputnik... hab jetzt mal bestellt :D
Wollte sie mir auch bestellen weiss aber nicht welche... xenon oder weiss? Wie bei Hellmeyer gefällts mir schon ziemlich gut... welche hast du? Gruß :)
nimbus2000
04.02.2010, 11:18
Ich werde mir die LED´s jetzt auch mal bestellen und überlege auch gleich die Standlichter zu wechseln, das rechte ist sowieso defekt.
Ist das hier das richtige? http://www.hypercolor.de/products/Standlicht/Metallsockellampen/2er-Set-LED-Standlicht-Ba9s-axial.html
Sofitten bei Hypercolor
Die Dinger hab ich mir auch bestellt..
Die ersten 2 paar waren nach 2 Wochen defekt und das nächste Pärchen nach 1 Woche hinüber :D
Ich kann von den Dingern nur abraten. Komischerweise halten die billigen aus einem Ebay Shop bereits 6 Wochen :D Verrückte Welt...
Gruß