Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung heizt beim Aufschließen?!
quattro3.2
08.01.2009, 12:40
Habe heute morgen ein sehr interessantes Phänomen bei mir aufdecken können:
Hatte mich ja schon seit längerem gewundert warum mein KI sich immer resettet, Diagnose war dann, dass meine Batterie nur noch 30% der Ursprungskapazität hat. Gestern abend wunderte ich mich dann, warum das Innenlicht nach dem Aufschließen hochdimmt und dann auf ein mal schlagartig dunkel wird. Gesagt, getan: Zangenmultimeter im Kofferraum an die Batterie und es zeigte sich, dass etliche Amperes den Weg ins Wageninnere suchen. Will mitm Laptop an die Diagnoseschnittstelle, setze mich auf den Fahrersitz und wundere mich über nen warmen Arsch... Nicht heiß, aber warm.
Ist das normal, dass mir der TT beim Aufschließen einheizt?
nein ist es definitiv nicht
Quattro132
08.01.2009, 13:06
Ist das normal, dass mir der TT beim Aufschließen einheizt? nöö - wäre aber bei diesen Temperaturen ganz toll ;)
quattro3.2
09.01.2009, 12:13
so... war beim freundlichen, der mit mitteilte: es ist normal. man kann es programmieren, ich wollte es ihm nicht glauben, aber mit dem diagnosegerät konnte er es deaktivieren. und auch wieder aktivieren. stg und schlüssel wollte er mir aber nicht nennen... schade!
meines wissens ist die sitzheizung nicht mal diagnosefähig, da sich die "ganze elektronik" wohl in den schaltern befindet. ich frage mich nun wie man das was programmieren kann...
oder hat audi in den letzten jahren der bauzeit da nochmal was umgetütelt...
quattro3.2
09.01.2009, 12:30
richtig, das dachte ich auch immer. war der meinung die sitzheizung ist ne simple PWM ohne großen aufwand. aber andererseits: das karosseriesteuergerät ist programmierbar und wenn dieses ein steuerpotential an die Lasteinheit (sprich PWM) der sitzheizung legt könnte das ohne weiteres klappen... naja, fast... müsste dann noch ne verbindung der lasteinheit zum dauerplus geben
so... war beim freundlichen, der mit mitteilte: es ist normal. man kann es programmieren, ich wollte es ihm nicht glauben, aber mit dem diagnosegerät konnte er es deaktivieren. und auch wieder aktivieren. stg und schlüssel wollte er mir aber nicht nennen... schade!
Das kann ich nicht glauben! Da würde mich aber mal das STG interessieren wo der ;) das hat programmieren wollen! Im 8N gibt es noch kein Zentrales Bordnetzsteuergerät und die Sitzheizung habe ich ehrlich gesagt auch noch nie im Fehlerprotokoll gefunden!
Wenn dem so wäre müsste man ja auch beim Umbau auf andere Sitze (z.B. PolePosition) die Sitzheizung deaktivieren können und das ist definitiv nicht der Fall!
Hallo,
da war eindeutig wieder Märchenstunde beim Freundlichen.
Da lässt sich nix codieren.
Und eine karosseriesteuergerät gibt es auch nicht.
Über die Si 44 liegt Klemme 30 an dem Schalter, und wenn der Zündschlüssel gedreht wird dann liegt über die Si 5 Klemme 15 am Schalter und schaltet den Kontakt und die Heizung beginnt warm zu werden.
Gruß
TTRq
Hallo,
da war eindeutig wieder Märchenstunde beim Freundlichen.
Da lässt sich nix codieren.
Und eine karosseriesteuergerät gibt es auch nicht.
Gruß
TTRq
Danke! ;) Diese Märchenstunden finde ich immer witzig! Mich würde mal interessieren was der ;) da vor Ort angeblich gemacht hat!
Hallo,
ja das würde mich auch interessieren.
Aber ich finde es immer wieder traurig wie man die Kunden auf dem Arm nimmt oder soll ich lieber schreiben wie die Kunden verarscht werden.
Gruß
TTRq
quattro3.2
10.01.2009, 19:45
so, in sachen elektrik bin ich ja auch nicht direkt aufn kopf gefallen und lerne auch gern mal dazu, also heute wieder hin.
serie ist das nicht. original audi eigentlich auch nicht, aaaaber: ein zusatzsteuergerät haben einige audihändler ne zeit lang mal vertickt. meine NL hatte nämlich eine komplette anleitung von dem teil da.
im wesentlichen nur ein relais, das auf den eingang der sitzheizungsschalter dauerplus schaltet, nachdem der wagen geöffnet wird. folglich funktioniert das auch nur wenn man die sitzheizung eingeschaltet hat. ist (laut abbildung) ne kleine blackbox mit den kabeln für stellservoimpuls, k-line, masse, dauerplus, geschaltet ausgang. diagnostizierbar ist das ganze dann ganz normal, werds nachher noch mal mit vag-com austesten. mögliche speicherwerte: 0 (vorheizung aus) 1 (vorheizen 30 sek) 2 (vorheizen 1 min) 4 (vorheizen 2 min) 8 (vorheizen 4 min) 16 (vorheizen 8 min)
Ande1900
10.01.2009, 19:56
und was ist dann im sommer da brennt dir ja der arsch weg wenn das leder eh schon heiß ist heizt das ding immr noch
quattro3.2
10.01.2009, 20:08
im sommer machste die sitzheizung doch aus?!
Mich würde mal die Teilenummer von dieser Box interessieren und vorallem wie die angeschlossen wird so das diese auch diagnosefähig ist!
quattro3.2
10.01.2009, 20:52
ich fange jetzt mal das mutmaßen an: da der k-bus ja ein einfacher uart datenbus ist, müsste man theoretisch die K-Line am Radio abgreifen können. das ist jetzt mal reine vermutung.
dauerplus, masse und ausgang ist ja klar an welche potentiale die kommen, blkeibt also nur noch der impuls der ansteuerung. und der kommt dann höchstwahrscheinlich von der ZV.
teilenummer bzw. bestellnummer (teil ist definitiv nicht original audi) werde ich bei meiner insüpektion in den nächsten wochen mal erfragen