Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein + welche Federn
ich bin auf der suche nach nem fahrwerk für meinen TT.
als stoßdämpfer wollt ich den Bilstein B8 nehmen, jetzt ist nur die frage welche federn ich dazu nehmen soll?
Bilstein empfiehlt federn von H&R und Eibach, die suche hat ergeben dass die H&R federn wohl härter seien als die von Eibach, hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
eine alternative wäre noch das S-Line fahrwerk, ich weiß aber nicht ob da der geringe unterschied zur serie lohnt. hat schon mal jemand das S-Line fahrwerk nachgerüstet?
Farzeug ist ein 1,8T Quattro
papayaTT
07.01.2009, 18:40
ein Freund von mir fährt die B8 in Verbindung mit 35er H&R Cup Federn. Ist schon recht hart.
die federn von eibach wären halt "nur" 25mm tiefer, dafür aber nicht so hart.
anditt28
07.01.2009, 19:27
Hallo,
habe seit einem Jahr Bilstein B8 in Verbindung mit Eibach Federn drin. Vom Fahrverhalten her super, Meilen besser als Serie. Das Fahrwerk ist schon deutlich straffer. Habe mich für Eibach entschieden, da ich auch gehört habe H&R sei knüppelhart. Optisch bin ich jedoch n bißchen enttäuscht, ist mit dem Fahrwerk vorne nicht richtig runtergekommen :(
sporTTler
07.01.2009, 20:00
Ich hab die H&R Federn verbaut,allerdings mit Seriendämpfern.
Also ich finde nicht das die Knüppelhart sind,eher "Sportlich Straff"!!!
H&R hat auch den Vorteil oder Nachteil kann man sehen wie man will,das sie sich gut setzen.Soll heißen der Wagen kommt meißt tiefer als angegeben.
Hab H&R jetzt das zweite mal,vorher Audi 80 Quattro,und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen! :D
anditt28
07.01.2009, 20:02
Würde dir auch empfehlen H&R zu nehmen, oder direkt Gewinde, allein schon wegen der Optik...
@anditt225:
hast du vielleicht bilder von deinem mit der fahrwerks kombination?
könntest du sie mir vielleicht zuschicken?
@sporttler:
hast du die 25er oder 35er federn von H&R?
gewinde finde ich persönlich zu teuer für meine zwecke, der TT is ein alltags auto, dass vielleicht 2 mal im jahr auf der nordschleife bewegt wird.
anditt28
07.01.2009, 20:35
Hm...also auf den Bildern siehr man nicht wirklich viel...hab aber momentan nur die gefunden....25284
25285
danke für die bilder.
hab gerade auf den homepages von H&R und Eibach gesehen, dass es für den quattro nur 25mm federn gibt :(
hat mal jemand mit federn von AP erfahrung gemacht. die bieten einen federnsatz mit 40/30 an.
sporTTler
07.01.2009, 20:50
Ich hab die 35mm Federn drin,fahr einen Frontler
Wie siehts aus mit dem Fahrwerk von ABT? nur mal so ne Idee, hab leider keine erfahrung damit!
Bei Abt zahlst du gewaltig für den Namen. Für das Geld bekommst Du wahrscheinlich fast ein Gewindefahrwerk
ich habe bei abt noch nicht geschaut, aber ich denke da kann ich auch gleich in die apotheke ein fahrwerk kaufen gehen ;)
ich werd mir das ganze mal noch durch den kopf gehen lassen, zur not muß ich mal die federn tauschen ...
Wenn du nur mit Federn noch tiefer willst, gibt es von KAW Federn für den quattro, die bis zu 55mm tiefer sind.
55/30 und 45/30 gibt es da für den quattro. Oder Supersport bietet noch 50/35 für den quattro an, aber ich weiß nicht was von Supersport zu halten ist.
hi
also ich hatte in meinem bmw mal n gewindefahrwerk von supersport,
also von der härte und komfort ist das echt top gewesen.
der nachteil war das nach einem jahr ein dämpfer angefangen hat zu ölen.
aber sonst kann ich das nur empfehlen.
wie es bei NUR federn aussieht weiß ich leider nicht
ich bin auch grad am überlegen ob ich auf meine s line dämpfer andere federn prügel
Ja das Gewindefahrwerk von Supersport hatte ich auch in meinem Golf IV, kann deine Aussage da nur genau bestätigen. hatte auch das Prob mit dem Dämpfer. Ansonsten Top.
Aber bei Federn mag das wieder ganz anders sein.
Ich werde mir bei meinen S-Line Dämpfer wohl die KAW Federn holen, weiß nur noch nicht welche Variante.
ja die variante is so ne frage
weil die s line federn sind ja glaube ich auch schon 20 oder 25 mm
und dann brauch man mit 30 hinten bzw vorne erst gar nicht anfangen=)
sieht denn ne keilform beim tt gut aus, also sprich irgendwie so 50/35?
oder fällt das nicht auf?
Ja S-Line ist schon 20mm tiefer. 1 cm mehr würde mir hinten schon reichen, und oft setzten sich Federn ja noch ein wenig.
ALso beim Quatrro gibt es ja leider nur Federn die ne leichte Keilform. Wenn du keinen Quattro hast, hast du ja noch viel mehr Auswahl an Federn, die auch ein wenig tiefer sind als 30mm.
Hier mal ein Bild von einem Frontler mit 40/30 KAW Federn:
http://www.tt-team.de/teamcar/TT/A8_4.jpg
(Sry, TT-Team, ich habe jetzt einfach mal dein Bild genommen)
Ich finde das kommt mit der Tiefe bei 19 Zöllern schon ganz gut, ich weiß nincht ob 55 vorne dann nicht zuviel sind :D
das sieht ja schon mal nett aus=)
ich hab allerdings nur 18er aber auch da ändert sich ja nicht viel im umfang, man hat ja nur mehr reifen^^
also werd ich wohl auch auf 40/30 nehmen
ps. ich hab nen quattro=)
Wenn du nen quattro hast, kannst du diese 40/30 Federn leider nicht nehmen, die gibts nur für den Frontler.
Für den Quattro gibt es nur die Variante 55/30 und 40/25 bzw noch 45/30 für den quattro V6 von KAW.
ich werde mich ma lnoch nen bisschen umhören und dann entweder die federn von H&R oder eibach nehmen.
die geringe tieferlegung muß ich dann wohl in kauf nehmen :cool:
CABRIO79
09.01.2009, 18:15
Wobei EIBACH immer komfortabler abgestimmt ist als H&R (Hart und Ruppig) :D
Gruß
deshalb bin ich ja auch am überlegen ... man wird ja nicht jünger ;)
CABRIO79
10.01.2009, 07:39
Wie alt biste denn ? :D
...und hier meine 2 cts:
Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr die Kombination von Bilstein B8 Sprint Dämpfern und Eibach-Federn. Ich habe bislang noch keinen km bereut, das Fahrverhalten ist selbstverständlich deutlich straffer als vorher, aber immer noch mit einem für mich wichtigen Restkomfort ausgelegt.
Tiefer würde natürlich immer gehen, doch meinem ästhetischen Empfinden kommt es jetzt so, wie es ist, vollkommen entgegen, sprich: Ich bin einfach kein Freund von grossen Tieferlegungen, allerdings genausowenig von "Cross Country TTs" ;)
Beste Grüsse,
aeon