Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang Lichtschalter / Xenonausfall
Sven Grunewald
03.01.2009, 16:23
Hallo zusammen,
ich hab schon etwas die Suche durchstöbert, komme aber nicht so recht weiter.
In den letzten Tagen ging mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht an, erst nach mehrmaligem An-Aus-Drehen am Lichtschalter ging es dann schließlich an. Das passiert manchmal mehrmals am Tag, aber auch mal ne Woche gar nicht.
Heute morgen war dem wieder so, naja egal, ich musste los. Auf der Autobahn sah ich dann dass die Schalterbeleuchtung des Lichtschalters sporadisch aufleuchtet (der obere Teil) und dann wieder ausgeht.
Jetzt meine Frage auf dem Weg der Fehlersuche:
Könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen meinem sporadisch aussetzendem rechten Abblendlicht und meinem flackernden Schalter ? (Das Linke Abblendlicht funktioniert immer und geht auch immer sofort an) Würde nur gern nen Tip bekommen, wo ich zuerst suchen kann!
Lippe-TT
03.01.2009, 16:29
Also das einfachste wäre den Schalter zu wechseln, denn das Flackern ist nicht normal.
Gibt`s immer wieder bei ebay, darauf achten das er für Xenon ist.
Die anderen Ursachen könnten dann auch noch Xenon Steuergerät, Xenon Zündgerät (im Scheinwerfer) sein.
Wie gesagt, Fehler erst mal eingrenzen und dann weiter sehen.
Sven Grunewald
03.01.2009, 17:17
Naja danke schonmal für die Antwort, aber ich wollte eigentlich wissen ob grundsätzlich nen Zusammenhang bestehen könnte.
Wollte ja nicht ohne Sinn und Verstand alle Sachen nacheinander austauschen (zusammenkaufen)
Passt dieser Schalten denn ? (Meiner ist BJ 2003)http://cgi.ebay.de/Audi-TT-8N-Lichtschalter-Xenon-Nebelscheinwerfer-1-8T_W0QQitemZ140288623611QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item140288623611&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/Audi-TT-8N-Lichtschalter-Xenon-Nebelscheinwerfer-1-8T_W0QQitemZ140288623611QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item140288623611&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)
Passt dieser Schalten denn ?
@Sven Grunewald,
die ET-Nummer ist jedenfalls mit der für den 2003er TT identisch.
Lichtschalter für automatische Leuchtweitenregulierung (Xenon), Neupreis ca. € 73,- (regionale Unterschiede möglich)
Bluewonder
03.01.2009, 18:53
es gibt auch schon den einen oder andern Fred hier wegen Xenon problemen.
Einfach mal die Suche benutzen..
Lippe-TT
03.01.2009, 19:40
Wollte ja nicht ohne Sinn und Verstand alle Sachen nacheinander austauschen (zusammenkaufen)
Xenonprobleme sind so eine Sache, bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich den Fehler & das Ersatzteil gefunden habe, war das Zündgerät im Scheinwerfer.
Naja, als Ersatzteil gibts das nicht einzeln, und für den Ausbau musst du von vorne an den Scheinwerfer (Streuscheibe muss runter, vorher auch noch der Stossfänger). Letztendlich gabs das Teil dann bei ebay für 10 Euro und den Umbau habe ich selber gemacht.
Aber wenn der Lichtschalter schon flackert, wäre dies das erste was ich tauschen würde.
Kannst ja auch ab nach Audi fahren und da mal nachfragen :D
Hallo Sven,
hab einen Roadster 03 und leide seit etwa zwei Jahren an dem Problem. Vollkommen ident, bis auf das Schalterlämpchen, aber vielleicht ist mir das einfach nicht aufgefallen. Meine Werkstatt ist nun still und fest der Meinung der Scheinwerfer muss getauscht werden. Ich bin da nicht ganz so überzeugt und wäre dem entsprechend auch an Deinen Erfahrungen interessiert.
lg
Richard
warum kauft ihr euch kein universalsteuergerät für 45€?
http://cgi.ebay.de/HID-XENON-LICHT-SLIM-STEUERGERAT-12V-35W-VORSCHALTGERAT_W0QQitemZ160310529170
sammt passenden adapter
http://cgi.ebay.de/D2S-D2R-D2C-ANSCHLUSSKABEL-SUPERSEAL-UNIVERSAL-NEU-OVP_W0QQitemZ160310529176
dann die kaputen orginalteile ausbauen, und gut...
ist legal und kostet ned viel....
Danke für den Tip, aber ich hab heute eine Megainvestition getätigt und bei ebay zwei Scheinwerfer um 499€ gekauft.
Bin schon gespannt ob das Problem so ein Ende haben wird.
lg Richard
Quattro132
22.01.2009, 10:59
Hallo zusammen,
ich hab schon etwas die Suche durchstöbert, komme aber nicht so recht weiter.
In den letzten Tagen ging mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht an, erst nach mehrmaligem An-Aus-Drehen am Lichtschalter ging es dann schließlich an. Das passiert manchmal mehrmals am Tag, aber auch mal ne Woche gar nicht.
Heute morgen war dem wieder so, naja egal, ich musste los. Auf der Autobahn sah ich dann dass die Schalterbeleuchtung des Lichtschalters sporadisch aufleuchtet (der obere Teil) und dann wieder ausgeht.
Jetzt meine Frage auf dem Weg der Fehlersuche:
Könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen meinem sporadisch aussetzendem rechten Abblendlicht und meinem flackernden Schalter ? (Das Linke Abblendlicht funktioniert immer und geht auch immer sofort an) Würde nur gern nen Tip bekommen, wo ich zuerst suchen kann!
Hallo,
bei mir ist es genau so, wie du es beschrieben hast. Hast du den Lichtschalter jetzt schon ausgetauscht? Gibt es eine Besserung des Problems mit dem Scheinwerfer?
MfG
alex
Sven Grunewald
22.01.2009, 11:11
nein ich konnte bis jetzt noch nichts probieren... bin leider auf nem mehrtägigen Sseminar und nie vor 20 Uhr zu Haus.
Ich berichte aber sofort, wenn ich ne Lösung habe. Ich habe auch das Gefühl, dass die Geschcihte Temperaturabhängig ist... wenns irgendwie über 2° ist geht das Lich in 80% der Fälle an, kaum sind 3° unter Null , klappts fast nie beide Scheinwerfer einzuschalten...
Ich werde berichten !
Ande1900
22.01.2009, 12:00
Danke für den Tip, aber ich hab heute eine Megainvestition getätigt und bei ebay zwei Scheinwerfer um 499€ gekauft.
Bin schon gespannt ob das Problem so ein Ende haben wird.
lg Richard
Wieso kaufst du denn gleich neue Scheinwerfer bloß weil das Xenon nicht geht :confused::confused:
Wenn er nicht anspringt kaufst dir doch nicht auch gleich einen neuen TT:D:D
Quattro132
22.01.2009, 17:32
Also das einfachste wäre den Schalter zu wechseln, denn das Flackern ist nicht normal.
Gibt`s immer wieder bei ebay, darauf achten das er für Xenon ist.
Die anderen Ursachen könnten dann auch noch Xenon Steuergerät, Xenon Zündgerät (im Scheinwerfer) sein.
Wie gesagt, Fehler erst mal eingrenzen und dann weiter sehen.
Wie wird der Lichtschalter gewechselt - ausgebaut ?
Sven Grunewald
22.01.2009, 17:45
in ausgeschaltete Stellung bringen, dann reindrücken und leicht zur Standlichstellung drehen und dann kann man das ganze Modul vorsichtig rausziehen
Turrican
22.01.2009, 20:18
Also ein Flackern bei der Beleuchtung des Lichschaltermoduls hab ich auch. Sieht mir irgendwie nach nem Wackelkontakt oder nach ner defekten Birne aus. Kann man die nich einfach austauschen oder kommt man da so schwer dran? Würde deswegen ungern das ganze Schaltermodul wechseln.
Quattro132
28.08.2009, 11:14
Ich habe endlich einen neuen Lichschalter gekauft :D:D:D
Bei mir ging immer das Xenon Licht schwer an, mal erst rechts, mal links zu erst, mal beide nicht, ich mußte immer am Lichtschalter mehrmals hin und her drehen bis irgendwann mal beide Xenon Brenner brannten. Wenn es denn mal an war, dann blieb es auch an. Beim Lichschalter selbst leuchteten die oberen beiden Dioden sporadisch, die Anzeige flakerte und viel komplett aus.
So nun neuen Lichschalter gekauft und das Licht geht in beiden Scheinwerfern sofort an. :D:D:D
Problem gelöst
Bluewonder
28.08.2009, 11:20
HAst auch gleich 2neue xenonbrenner gekauft?
Weil durch das 200mal an+ausschalten haben die bestimmt au nen knacks weg.
Quattro132
28.08.2009, 11:25
HAst auch gleich 2neue xenonbrenner gekauft?
Weil durch das 200mal an+ausschalten haben die bestimmt au nen knacks weg.
Nö, solange sie noch brennen, tausche ich sie auch nicht aus. Die Brenner würde ich auch nicht beim :) kaufen.
Quattro132
03.09.2009, 10:20
Nach drei Tagen ist der Fehler wieder aufgetreten. :mad::mad::mad: Mal zündet der Linke und mal der Rechte Xenon Brenner erst nach mehrmaligem Drehen des Lichtschalters.
Sven Grunewald
03.09.2009, 10:23
Das hatte ich auch befürchtet, ich denke dass doch kein Zusammenhang besteht und es nur Zufall war, dass es bei dir ne Weile funktioniert hat. Ich hab auch schon Wochen gehabt in denen es immer vernünftig funktionierte und dann auch mal wieder ne Weile nicht... naja ich muss mich da im Winter mal beimachen... hab momentan einfach keine Zeit :(
Mal ins blaue geraten, weil ich mich nicht so mit dem Aufbau des Xenon auskenne: Kann sowas mit der Bordspannung zusammenhängen, habt ihr die mal geprüft?