Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchte Motorelektronik zum x ten Mal
PepperminTT
03.01.2009, 14:02
Gestern war es denn mal wieder so weit. Zum 5. Male leuchtet die Lampe für die Motor Steuerung auf. Bei den letzten Malen wurde das von der Werkstatt immer wieder nur gelöscht mit der Begründung….wir müssen das beobachten und abwarten. Jedes Mal deutete es aber auf einen Fehler mit der Drosselklappe hin. Nur was es genau ist weiß mal wieder keiner.
Da nun die Leuchte wieder aufleuchtet möchte ich auf keinen Fall das die es nächste Woche wieder nur löschen, irgendetwas muss doch da nicht in Ordnung sein.
Kann es damit zusammen hängen das der TT in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder im Stand total unruhig läuft und man meint er säuft gleich ab ?
Jemand ne Idee was das sein kann ?
chriskoch
03.01.2009, 14:07
wurde den die drosselklappe mal neu angelernt bzw aretiert?
PepperminTT
03.01.2009, 14:11
wurde den die drosselklappe mal neu angelernt bzw aretiert?
Nein, die haben da nie was dran gemacht. Immer schön den Fehler gelöscht und mich wieder fahren lassen.
chriskoch
03.01.2009, 14:13
also als meien drosselklappe gereinigt wurde hat henry sie nach dm einbau mit dem laptop eben neu eingestellt oder angelernt war ne sache von 10 minuten oder so also kein großer aufwand
und meien 99-er drosselklappe war auch ein wenig verdreckt
WaTTenscheider
03.01.2009, 14:15
...würde auch die Drosselklappe mal reinigen (lassen) und dann die Klappe per VAG-COM adaptieren (lassen)!
eventuell noch den Lmm überprüfen.
TTDriver
03.01.2009, 14:35
Na dann wird es wohl Zeit das Du da mal auf den Tisch haust oder die Werkstatt wechselst.
Das kann ja wohl nicht sein!
5 Mal ist echt zu viel, lass Dich nicht abwimmeln, die sollen das Problem lösen.
MfG
PepperminTT
21.01.2009, 16:05
So, habe heute den TT in die Werkstatt gebracht um das Problem zu beseitigen.Heute Mittag dann ein Anruf .Der LMM sei kaputt nicht die Drosslklappe. Nun warte ich noch darauf das das Teil eingebaut wird und ich den TT wieder abholen kann.
quattro3.2
21.01.2009, 16:26
Herrlich, was die Firmen doch für Abwimmeltaktiken fahren... Bei meinem Steuerkettenschaden meinten 2 Meister: "Das ist ein V6, der macht solche Laufgeräusche"... Eigentlich sollte es bei VAG hinlänglich bekannt sein, dass der VR6 schon seit dem 2,8/2,9er probleme macht... Aber den "blöden" Kunden kann man ja erst mal vertrösten!
Hmm, ob das jetzt mit dem LMM getan ist? Naja, der ist ja auf jeden Fall einfach zu wechseln! ;)
Ich würde nach dem ganzen Stress aber darauf bestehen dass dir die WS die DK mal reinigt und das kostenlos. Das dauert a) nicht lange und ist b) auch nicht besonders aufwendig!
Wenn nicht musst du halt bis WOB warten, ich reinige dir die DK auch vor Ort wenn eine neue Dichtung da ist! ;) VCDS werde ich eh dabei haben und eine kleine Auswahl an Werkzeug hat auf einer solchen Fahrt noch nie geschadet! ;)
PepperminTT
21.01.2009, 16:41
Hmm, ob das jetzt mit dem LMM getan ist? Naja, der ist ja auf jeden Fall einfach zu wechseln! ;)
Ich würde nach dem ganzen Stress aber darauf bestehen dass dir die WS die DK mal reinigt und das kostenlos. Das dauert a) nicht lange und ist b) auch nicht besonders aufwendig!
Wenn nicht musst du halt bis WOB warten, ich reinige dir die DK auch vor Ort wenn eine neue Dichtung da ist! ;) VCDS werde ich eh dabei haben und eine kleine Auswahl an Werkzeug hat auf einer solchen Fahrt noch nie geschadet! ;)
Du machst mir Angst :( Ich hoffe doch das nun endlich Ruhe ist. Obwohl...die wollten schon längst angerufen haben, ich hoffe es ist nicht wieder was schief gegangen. Ich will meinen TT wieder haben und den Papmersbomber zurück geben ;)
Dein Angebot ist super, wenn das wirklich so fix geht und du dir das antun willst....So eine Dichtung kann ich mitbringen.
PepperminTT
21.01.2009, 18:31
Hab ihn wieder :) ,scheint alles in Ordnung zu sein.
SprinTTer
21.01.2009, 18:42
Ich schreibe dann den Auftrag und mach hinterher die Rechnung fertig, okay? :D
CABRIO79
21.01.2009, 18:47
Hab ihn wieder :) ,scheint alles in Ordnung zu sein.
Hi.
Was haben sie denn jetzt gefunden ?
Gruß,
Andreas
PepperminTT
21.01.2009, 19:07
Hi.
Was haben sie denn jetzt gefunden ?
Gruß,
Andreas
Steht weiter oben ;) Es soll der LMM gewesen sein.
@ Dennis so einer bist du also
CABRIO79
21.01.2009, 19:11
Dank dir !
SprinTTer
21.01.2009, 19:40
Steht weiter oben ;) Es soll der LMM gewesen sein.
@ Dennis so einer bist du also
Kennst mich doch :D
Gebe Dir aber Prozente. :p
PepperminTT
21.01.2009, 21:59
Kennst mich doch :D
Gebe Dir aber Prozente. :p
Genau ich kenne dich :pIst aber auch zu nett das ich Prozente bekomme:respekt:
SprinTTer
22.01.2009, 21:36
Genau ich kenne dich :pIst aber auch zu nett das ich Prozente bekomme:respekt:
Ja, so bin ich. Immer entgegenkommend. ;)
PepperminTT
03.02.2009, 14:24
Henry du solltest Recht behalten.Gerade ging die Leuche für die Motorelektronik schon wieder an.Das hat echt nicht lange gehalten,ich bin stinksauer.:mad: Was kann das denn jetzt noch sein.Die wissen ja wieder mal nicht weiter. Der LMM wars ja dann wohl nicht:(
Hallo,
lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, und schreib mal den Fehlercode hier rein.
Dann kann man den Fehler genauer eingrenzen.
Gruß
TTRq
PepperminTT
03.02.2009, 17:21
Hallo,
lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, und schreib mal den Fehlercode hier rein.
Dann kann man den Fehler genauer eingrenzen.
Gruß
TTRq
Ich habe erst für Montag einen Termin bekommen.
PepperminTT
04.02.2009, 17:08
Da mein TT im Stand sehr unruhig läuft bin ich doch heute schon zum :) gefahren und habe den Fehlerspeicher nur auslesen -nicht löschen - lassen.Der :) sagte wenn sie den Fehler heute löschen könnten sie Montag nichts rausfinden :confused:
Was es ist konnten die mir nicht sagen, ich habe jetzt zum einen drauf bestanden das Montag die Drosselklappe ausgetauscht wird und der Meister meinte noch sie werden alle Schläuche überprüfen ob da irgendwo ein Unterdruck / Riss drin ist.
Auch meinte er das mir davon der Kat kaputt gehen könnte :(
Hänge das Protokoll von heute mal mit dran.
PepperminTT
04.02.2009, 17:12
Protokoll vergessen :(
Hallo,
Ich würde erst mal keine Drosselklappe erneuern, weil sie selten kaputt geht.
17705
Verbindung Turbolader/Drosselklappe Druckabfall eingetragen, dadurch Leistungsrücknahme.
Ruckeln aufgrund von falscher Luftmassenerkennung
Ich gehe mal davon aus , dass die Drosselklappe sauber ist und richtig angepasst wurde.
Wenn der LMM i.O. ist dann die Undichtigkeit im System suchen.
Könnte ein Schlauch undicht sein ein kleiner Riss in einem Unterdruckschlauch reicht aus.
17545
Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu fett
add. = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.
Lambdasonde nach Katalysator prüfen
Kraftstoffsystemdruck prüfen
Der Fehler kann ein Folgefehler von 17705 sein also erst mal 17705 beseitigen.
Gruß
TTRq
PepperminTT
09.02.2009, 17:42
Heute wurden beim TT alle Schläuche auf Risse nachgesehen, da soll alles ok sein. Anschließend wurde die Drosselklappe gereinigt. Ich hoffe nun ist endlich Ruhe.
ich hatte genau das gleiche , war einer der Unterdruckschläuche , kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen ... genügt ein kleiner fast nicht sichtbarer Riss...
Nachdem der Schlauch getauscht wurde ist alles i.O seit einem Jahr ...
Bei Audi so etwas in Auftrag zu geben ist sehr schwierig , da es ein sehr individuelles Problem ist , was nicht so einfach zu finden ist .. eine Werkstatt die sich auf TT spezialisiert hat findet das eher..;)
Bei Audi so etwas in Auftrag zu geben ist sehr schwierig , da es ein sehr individuelles Problem ist , was nicht so einfach zu finden ist .. eine Werkstatt die sich auf TT spezialisiert hat findet das eher..;)
Hallo,
dazu braucht man keine spezielle Werkstatt, nur eine die ihre Arbeit ordentlich macht.
Die vielen Schläuche ist ein 1,8T Problem, und der 1,8 T wurde überall eingebaut.
TT
A3
Golf
Passat
Polo
Seat usw.
Gruß
TTRq
quattro3.2
10.02.2009, 15:01
...man braucht nur ne Werkstatt wo die Nasen nicht nur stumpf mach 5051/52 gehen sondern auch mal logisch denken... und da ist das problem, dass die hinterhofwerkstatt um die Ecke das scheinbar besser beherrscht als Audi :-(
...man braucht nur ne Werkstatt wo die Nasen nicht nur stumpf mach 5051/52 gehen sondern auch mal logisch denken... und da ist das problem, dass die hinterhofwerkstatt um die Ecke das scheinbar besser beherrscht als Audi :-(
liegt bestimmt daran das diese sogenannten Hinterhofwerkstätten öfter auch mal improvisieren ( und das ist nicht negativ gemeint) müssen um Ihren rep.Auftrag erfüllen zu können. Denn die schrauben ja viel mehr verschiedene Marken. Und da ist logisches denken und natürlich handwerkliches Geschick sehr von Nöten. Denn jeder zufriedene Kunde zählt. Eine schlechte Mund-zu- Mund Propaganda könnte das Ende des Geschäftes sein. Große "Fachwerkstätten" stört das hingegen herzlich wenig.
Hallo,
ich hol diesen Threat mal wieder aus der Versenkung weil er 100% auf mein Problem passt. Das gleiche Fahrverhalten und genau die beiden Fehler habe ich auch gerade ausgelesen. Die Drosselklappe habe ich vor 2-3 Wochen gereinigt und danach hatte ich auch bis heute Ruhe, aber heute morgen kam an der Ampel wieder das alte Problem des unruhigen Leerlaufs auf und die Fehlerleuchte ging an. Ich hatte nach der Reinigung der Drosselklappe selbige nicht über den Laptop sondern über die Zündung adaptiert. Das habe ich gerade noch mal per VAG nachgeholt und die Rückmeldung "ADP i.O" bekommen. Wenn die Klappe selbst nicht kaputt ist, kann sie eigentlich nicht verursacher des Fehlers sein.
Wie sieht es mit den Schläuchen aus - wie testet man die auf Funktion? Gibt es da spezielles Werkzeug oder muss man die per Auge auf Risse absuchen?
So langsam verlier ich echt den Spaß an dem Wagen. Seit dem ich die Karre habe (2 Jahre) sind glaub ich keine 2 Monate am Stück vergangen, wo diese blöde Lampe nicht geleuchtet hat. Das ist echt übel...
Wo kommst du denn her ?
Gruß
Dirk
BlackWidow
22.02.2010, 12:41
Hi,
kann das aufleuchten auch etwas mit der Batterie zu tun haben ???
bei mir leuchtet die Lampe auch ständig auf (nach längerer Standzeit). Bei Audi haben sie immer nur den Fehlerspeicher gelöscht und dann sollte ich einfach beobachten.
Gestern konnte ich das Auto nach einer Woche Standzeit nicht starten (musste einfach überbrückt werden).
Jetzt läuft er zwar wieder aber die Leuchte leuchtet wieder auf.
was kann das sein ? hab auch irgendwie kein Bock mehr damit zu Audi zu fahren.
Gruß
Sorry, wenn ich den alten Threadaus der Versenkung hochhole!
Frauchen war wegen leuchtender Motorlampe beim Freundlichen und hat Fehler auslesen lassen, hab allerdings keine Fehlernummern sondern nur die Fehlermeldungen (Drucker war wohl kaputt)
"Fehler Motorelektronik : Lader-Drosselklappe "
"Gemischadaption: System zu fett"
Ich tippe auf versiffte Drosselklappe, bin aber für Alternativen empfänglich!
Update:
hab die Drosselklappe gereinigt, dann von meinem Lieblingsschrauber Fehlerspeicher löschen lassen: im Moment scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Ich denke, dass ich in regelmäßigen Abständen die Drosselklappe prophylaktisch reinigen werde, denn sie war schon arg verschmutzt:
73001
Wenn meiner Frau das wieder passiert, darf sie das dann auch mal selber machen!
(Scheiss was auf die frisch gemachten Nägel!) :ugly:
Corleone
13.01.2012, 17:41
Ihgitt! :ugly:
Wenn meiner Frau das wieder passiert, darf sie das dann auch mal selber machen!
(Scheiss was auf die frisch gemachten Nägel!) :ugly:
So ist es richtig :D
Nikon-User
13.01.2012, 21:44
Und ich dachte schon...meine sah schlimm aus :ugly:
desasTTer
14.01.2012, 13:08
ja is n altbekanntes prob. meiner sägt auch schon wieder n bisl. aber ich muß sagen seid ich die 102 oktan reinhau isses weniger geworden . warum auch immer:)
Ich denke mal, dass die Drosselklappe das erste mal gereinigt wurde, d.h. 150.000 km! Dann ist das bestimmt normal.
CABRIO79
14.01.2012, 16:02
Waaas, ein Audi erreicht 150 tkm :lach: