Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getriebe hackelig ! einstellen ? öl wechsel ?
da mein getriebe (vom 1. in den 2.gang) bei kalten temperaturen doch schon recht schwer geht wer er länger stand wollte ich eventuell mal mein getriebe einstellen.
hat jemand schonmal bei sich das getriebe eingestellt ?
auf tt-eiffel ist es zwar beschrieben wollte aber vorher mal eure erfahrungen hören. kommt man da überall gut ran ...
bringt es was da getriebeöl zu tauschen ?
also einstellen ist eigentlich relativ einfach
hab ich auch schon öfters gemacht ,dauert ca 15 minuten insgesamt
Ich würde erstmal einstellen ,und wenn nicht mal das Öl wechseln
Bei kalten Temps , hakelt mein Getriebe auch öfters mal
kommt man gut an die federn am getriebe hin oder muss da noch was abgebaut werden ???
tomcartex
03.01.2009, 09:19
auf tt-eiffel ist es zwar beschrieben
Hast mal einen Link?
Bei mir ists auch so einstellen bringt da nix ich habe auch shcon das Öl gewechselt auf Taf X von Castrol hatt leider auch nix gebracht.
Vor paar Monaten hab ich bei meiner mutter (Golf IV TDI ) das Öl gewechselt und zwar ein Originales das anscheinend überarbeitet wurde eingefüllt.
Und Siehe da :D lässt sich viel besser schalten und auch wenn es richtig kalt ist wo man davor kaum den ersten rein bekommen hatt gehtz er jetzt ohne Probleme rein.
Die teile Nr ist :
G052 726 A2
Also das ist das Öl für alle 5 gang getriebe das werd ich bei mir rein machen.
Fürs 6 Gang gibts auch sowas dass ich bei meiner mutter eingefüllt hatte nur finde ich da im moment die Teile Nr nicht mehr !
Habs doch noch gefunden :-)
Für 6 Gang :
G 052 171 A2
Ist das einzigste was was bringt von meinen Erfahrungen her !
Hast mal einen Link?
klar doch --> http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0 ;)
wolfi702
05.01.2009, 11:56
Tausch vom Öl kann man probieren, aber in der Regel ist es der Getriebesynchronkörper vom 1 + 2. Gang... Wurde irgendwann auch mal bei neueren Baujahren verstärkt. Bei nem TT von 2003 oder so hab ich z.B. auch noch nie davon gehört. Das ganze hat meiner auch, aber da ich meinen TT bei richtig kalten Temperaturen nicht mehr fahre kann ich damit leben...
habe noch ein Getriebe mit Sperre.:D
mfg
spiTTfiRe
09.01.2009, 22:44
habe die Erfahrung gemacht, dass die Schaltung am besten läuft, wenn man den Wählseilzug laut Vorgabe und den Schaltseilzug im eingelegten 2. Gang arreitiert. dann fluppen die Gänge nur so rein und nix hakt. dann gehen alle Gänge sauberst rein und nix hakt. Wenn ich nach Grundeinstellung ging, ging der 5 nie sauber rein, oder derr RW Gang blieb beim rausnehmen ab und an hängen.