Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor träge
Hy Jungs
Mein TTR (AJQ) geht manchmal wie Sau und manchmal ist er etwas träger,
wenn ich aber mit dem Gaspedal zu Pumpen anfange, Halbgas – Vollgas und das Ganze so 10-20mal (egal welcher Gang und Außentemperatur), dann geht mein Wägelchen wie Sau, aber nur bis ich wieder einige km normal gefahren bin, dann wird er so nach und nach wieder träger.
An was kann das liegen, sind irgendwelche Fühler oder Kat im Auspuff verstopft, oder an was könnte das liegen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Besten Dank
Grüßle
WaTTenscheider
29.12.2008, 16:08
Vielleicht mal beim LMM die Werte auslesen:confused:
Vielleicht mal beim LMM die Werte auslesen:confused:
LMM wurde 2x auf Verdacht gewechselt, ebenso Zündkerzen und Luftfilter.
Skywalker
29.12.2008, 18:46
Also ich weiß was du meinst, bei mir ist das so wenn ich länger zeit ,,Langsam" fahre ca. ne Woche oder so und dann einmal richtig Gas geben will kommt erst mal irgendwie nichts so richtig raus, wenn ich aber mal etwas langer schneller fahre geht der auch wieder wie ne sau.
Woran das liegt ???? keine Ahnung, vllt. muss der erst mal wieder richtig freigeblasen werden.
FTS Andre
29.12.2008, 19:11
N75 prüfen
Kommt mir bekannt vor :)
Bei mir ist es aber so dass wenn man vollgas gibt er nicht so richtig kommt wenn man dann vom gas geht und wieder drauf geht er wieder.
Getauscht habe ich von LMM über Zündkerzen und N75 SUV ... eigendlich alles aber keine Änderung.
Sag bescheid wenn du was gefunden hast würde mich interessieren.
N75 prüfen
N75 wurde auch getauscht.
Grüßle
keinPlan
30.12.2008, 10:02
Ist bei mir auch so. Aber ich habe gemerkt wenn ich das Gaspedal dosiert einsätze, dass er obwohl ich vorher schleichend unterwegs war trotzdem gut geht... Aber wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete - fast nix kommt. Fragt mich nicht wieso - ich würds ja selbst gerne wissen.
Das hab ich auch man muss ein paar mal nen Gang durchbeschleunigen dann geht das Ding wieder, spricht dann auch bei der kleinsten Berührung des Gaspedals sofort an.
Ich denke aber dass das normal ist da der turbo auch warmgefahren werden muss und wenn man die ganze Zeit untertourig fährt ist der turbo ja quasi arbeitslos.
Auf jeden fall ist der Druckaufbau und das Ansprechverhalten um einiges besser nachdem ich ein paar mal mit vollgas durchbeschleunigt hab.
Eigentlich möchte ich doch immer die volle Leistung meines Motors abrufen können und nicht vor einem Überholvorgang zuerst einmal mit dem Gaspedal zu pumpen anfangen oder vorher die Gänge ordentlich auszudrehen. Da mehrere das gleiche Problem wie ich haben, kann ich mir den Verkauf meines heiß geliebten Wägelchens ja sparen. Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, meinen TTR wegen dieses Problems zu verkaufen und nen anderen TTR zu Kaufen, aber so wie es den Anschein hat, ist das wohl ne Krankheit von unseren TT´s.
Betrifft das alle Motorkennbuchstaben (die Leistungssprünge), oder nur wie bei mir mit einem AJQ Motor.
Danke für eure Antworten
Grüßle
Hi,
Ich hatte dieses Phänomen bereits dieses Jahr (Februar) bei meinem BAM bemerkt.
Seltsamerweise nur wenige Wochen nach dem Chippen. Daher vermutete ich auch eher ein Defekt der Software oder sonstiges in direktem Zusammenhang mit der Modifikation.
Ich hatte beobachtet daß der Wagen wirklich träge und unter aller Sau läuft, wenn man allerdings die Zündung aus macht und dann erneut startet ist alles wie gehabt und der Wagen läuft wieder prima.
SUV wurde bereits im Zusammenhang mit der Softwareänderung getauscht, schließe ich daher aus.
Den LMM habe ich ebenfalls vorsorglich getauscht, ohne Erfolg.
Auch die DK-Adaption habe ich mehrmals durchführen lassen... Danach war nun die letzten 9 Monate Ruhe, bis gestern.
Mir fiel bisweilen auch auf daß das Problem nur auftritt wenn ich 1. sehr niedertourig fahre (längere Zeit nicht über 3000 U/Min) und 2. wenn es draussen schweinekalt ist (Unter Null °C).
Mein vorheriger AJQ hatte diese Problem nicht...
Werde jetzt mal in Richtung N75 schauen...
Das Problem trat bei mir sowohl vor dem Besuch bei Fa. ABT auf als auch nach dem Chippen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass es irgendetwas im Auspuff sein könnte, da das Endrohr an meinem Wägelchen sehr stark verrußt ist. Ich hatte hier im Forum mal ne Frage diesbezüglich (verrußter Auspuff) gestellt, wurde aber leider (von ein paar so Möchtegern) mehr oder weniger verspottet:mad:. Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass bei den meisten anderen Fahrzeugen das Endrohr relativ sauber ist, bei meinem Dad seinem 525 BMW ist das Endrohr immer leicht gräulich, man kann auf jeden Fall immer das Metall im Rohrinneren erkennen, wie bei fas allen anderen Fahrzeugen.
Dagegen ist das Endrohr (auch nach langer AB-Fahrt) bei meinem TT immer total verrußt.
Grüßle
Hi Baffi,
Was ist verrusst und was nicht?! Ich denke das ist alles mehr oder weniger subjektiv behaftet...
So lange dein Wagen nicht übermässig Öl verbraucht und weder blau noch weiß qualmt und im warmen Zustand auch nicht nach Sprit oder verbranntem Öl stinkt würd ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn ich bei der normalen Wagenwäsche nicht immer die Endrohre mit reinigen würde wären sie sicher auch ganz schwarz vom Ruß.
Das das Phänomen etwas mit dem Auspuff zu tun haben könnte schließe ich schlichtweg aus da es dann meiner Meinung nach eigentlich immer auftreten müsste...
Hi
Also ich finde auch dass meiner schon gut Rußt :D nur bin ich vor kurzem hinter einem Golf V Gti hinterher und der haut auch ne ordentliche Wolke bei vollast raus.
Ja meins ist auch ein AJQ ich hab dieses Problems bezüglich auch schon 2 mal was reingeschrieben aber keine wusste ne Antwort.
Ich konnte jetzt auch keine Regelmäßigkeiten des Problems feststellen es ist einfach manchmal da.. ist sehr ärgerlich vor allem wenn man übeholen will.
Wie gesagt scho sehr viel Getauscht und auch beim Tuner gewesen der daraufhin alles abgetastet hatt.
Ich mach bei mir jetzt n Samco Ansaugschlauch drauf in der Hoffnung dass es dann weg ist.
Hallo,
ein Samco Ansaugschlauch ändert daran nichts (habe selbst einen verbaut).
Nicht nur beim überholen, auch beim schnellen Anfahren (vom Stand) ist mir das Problem bekannt!
Ist vermutlich so eine Art Turboloch!.......Leider verbaut auch Audi viel Gelumpe bzw. diese
Motortechnik ist einfach nicht ausgereift ......und bei Anfragen gibts dann Erklärungen wie "Haben wir noch nie gehört"....."müsste mal dies und das getauscht werden"
MfG QTT
Steffen546
30.12.2008, 20:49
hab dieses Problem auch. Also das er manchmal geht wie Sau und manchmal überhaupt nicht geht. Meiner ist ein APX:o
Machtmensch
30.12.2008, 21:15
Ist es nicht so, dass das MSG sich ein Stück weit an die Fahrweise adaptiert? das würde dann auch erklären, warum es bei längerer untertouriger Fahrweise erst einmal ein bissl Gas geben in höheren Drehzahlbereichen bedarf, bis die Kiste wieder voll geht....
Vielleicht weiss ja jemand hier ob es daran liegen kann.....
Steffen546
31.12.2008, 09:23
Naja, das glaube ich ehr nicht.... denn untertourig fahre ich ihn nur bis er warm ist. Und dann geb ich ihm auch schonmal drehzahlen bis 4000.
Manchmal sogar bis 5000:D
Mich würde jetzt interessieren, wenn ab dem Krümmer der Auspuff mit Kat getaucht wird (z.B. gegen einen Sportauspuff und 200 Zellen Kat.) ob dann die Motoren noch immer träge sind bzw. wieder träge werden.
LG.
Ist immer noch Träge selbst mit ner 3" DP und 100 Zeller
Das wirft meine Vermutung mit z.B. verstopften bzw. verrußten Kat total über den Haufen. :confused:
CABRIO79
02.01.2009, 12:51
Denke mal, dass auch alles sehr subjektiv ist.
Mein Golf kommt mir manchmal auch träge vor und dann auf einmal denke ich wieder, der geht ab wie Sau.
Und so schnell setzt sich ein Kat ja auch nicht zu.
Gruß
Mit Subjektivität hat das nichts zu, bei mir im Ort gibt es einen kleinen Berg, wenn ich im 2. Gang an diesem Berg beschleunige, dann drehen die Räder durch und mein SEP regelt à TT geht gut!
Und leider gibt es sehr oft Momente, da fehlen zig Ps, das die Räder am gleichen Berg durchdrehen könnten, da kann ich das Gaspedal treten wie ich will, da dreht nichts durch à TT geht schlecht!
Immer bei gleichen bzw. ähnlichen Bedingungen.
Ich schätze, von TT geht gut bis TT geht schlecht sind es Schwankungen von so ca. 30-40Ps!
LG.
CABRIO79
02.01.2009, 13:45
Ich bin der festen Überzeugung, dass dein Test mit dem Berg nichts taugt :D
Dafür müsstest du wirklich immer die gleichen Bedingungen haben...was fast unmöglich ist.
Geht los bei der Umgebungstemperatur über den Feuchtigkeitsgehalt der Luft bis hin zu der Temperatür der Reifen, Getriebeöl usw.
Gruß
Ich bin der festen Überzeugung, dass dein Test mit dem Berg nichts taugt :D
Dafür müsstest du wirklich immer die gleichen Bedingungen haben...was fast unmöglich ist.
Geht los bei der Umgebungstemperatur über den Feuchtigkeitsgehalt der Luft bis hin zu der Temperatür der Reifen, Getriebeöl usw.
Gruß
Ich rede nicht von 2 oder 3Ps, sondervon 30 – 40Ps.
Der Leistungssprung (ca. 20Ps von Fa. ABT, quasi von 180 auf ca.200Ps) war merklich nicht so extrem wie die Leistungssprünge die ich im normalen Fahrbetrieb habe.
LG.
CABRIO79
02.01.2009, 14:14
Hmmm...kann dich ja irgendwie verstehen....aber 20 PS merkt man gar nicht so sehr.
Es ist eher das Drehmoment was man wahrnimmt.
Aber gut, wenn du solch einen derben Einbruch hast, dann muss ja etwas mit los sein.
Ich würde mal ein paar Logfahrten machen, in der Hoffnung, dass gerade dann dein Phänomen auftauscht.
Ist es denn reproduzierbar ?
Gruß
DiabloTwin74
02.01.2009, 14:24
@Baffi
willst nicht noch kleiner schreiben ?????
tomcartex
02.01.2009, 14:25
Ich rede nicht von 2 oder 3Ps, sondervon 30 – 40Ps.
Der Leistungssprung (ca. 20Ps von Fa. ABT, quasi von 180 auf ca.200Ps) war merklich nicht so extrem wie die Leistungssprünge die ich im normalen Fahrbetrieb habe.
LG.
Schreib doch gleich so, dass man mit der Lupe lesen muß ;)
Housemeister
02.01.2009, 15:37
Ihr seid mir welche... Wenn mein TT mal nicht ordentlich funktionieren sollte, dann tret ich bestimmt nicht noch mehr aufs Gas oder mach irgendwelche Pumpspielchen. Wenn das MSG der Meinung ist die Leistung zurückzudrehen, dann sollte man es nicht mit "Gewalt" versuchen zu überreden ;-)
Hat schon mal wer den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn der Fehler vom Chip kommt, dann ab mit dem Auto zurück zum Tuner und dem das Auto hinstellen.
Tschüss
Housemeister
Zum klein schreiben --> Tschuldigung!
Der Fehler war auch schon vorm Tuning vorhanden und im Fehlerspeicher war zu diesem Fehler noch nie etwas abgelegt.
Grüßle
tomcartex
02.01.2009, 15:54
Ihr seid mir welche... Wenn mein TT mal nicht ordentlich funktionieren sollte, dann tret ich bestimmt nicht noch mehr aufs Gas oder mach irgendwelche Pumpspielchen. Wenn das MSG der Meinung ist die Leistung zurückzudrehen, dann sollte man es nicht mit "Gewalt" versuchen zu überreden ;-)
Hat schon mal wer den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn der Fehler vom Chip kommt, dann ab mit dem Auto zurück zum Tuner und dem das Auto hinstellen.
Tschüss
Housemeister
Des wäre ja prima, wenn im Fehlerspeicher steht "Achtung Motor geht nicht, weil der Chip sch...e ist!" :rolleyes:
Aber ich würde sagen, bei 99% der hier beschriebenen Fälle steht nix im Fehlerspeicher..
BTW. Ich habe auch das Gefühl, dass er zur Zeit nicht gut läuft, aber ich denke mittlerweile, dass es einfach an den niedrigen Temps liegt. Denn noch vor 2 Wochen lief er wie Sau. Im Fehlerspeicher steht nix. Ist wie ein zweites Turboloch, vor allem, wenn man im niedrigen Drehzahlbereich fährt und dann beschleunigt..
Housemeister
02.01.2009, 16:00
Ist das Problem denn in einem bestimmten Drehzahlbereich? In welchem Gang und bei welcher Motortemp?
Also je nach Öl brauch der TT locker 15km bis das Öl warm ist.
Ich will mir deswegen auch eine Öltemp Anzeige besorgen, weiß nur noch nicht wohin damit...
Tschüss
Housemeister
tomcartex
02.01.2009, 16:06
Ich fahre ihn warm und lese die Temperatur über Klimacode 49 ab...Es ist vor allem wenn der Motor unter 90Grad ist, aber da geb ich eh kaum Gas. Wenn er dann auf 90 Grad ist und ich bspw. aus einer Ortschaft rausfahre und dann im 5.Gang beschleunige, ruckelt er kurz, so ca. bei 3000Umdrehungen würd ich jetzt mal so sagen.
Housemeister
02.01.2009, 16:18
Wieviel Gas gibst Du zu dem Zeitpunkt und macht er das auch in den anderen Gängen bei 3000? Bleibt die Gaspedalstellung gleich, oder änderst Du die kurz vorher?
tomcartex
02.01.2009, 16:24
75% Gas :D Vielleicht auch etwas mehr..Eigentlich hab ichs bis jetzt nur im 5. gemerkt..
Housemeister
02.01.2009, 16:36
Aha, im 3. und 4. ist es nicht? Probiers doch dann auch mal im 6. aus. Es gibt da vom MSG schon Unterschiede... Und vor allem: Wenn die Wassertemp gerade 90° angekommen ist, ist das Öl auf gar keinen Fall auf Temperatur! Da freut sich der Turbo :-(
tomcartex
02.01.2009, 16:40
Wie gesagt, ich fahr ihn schon erstmal warm, und tret ihn sicher nicht gleich wenn ich denke, dass er 90 Grad hat..Bin ja nich blöde, ne?! Außerdem fahr ich schön dünnes Öl..:D
6.Gang? Hab ich nicht...:rolleyes:
Hallo Tom,
ruf mich bitte morgen mal kurz an dann gehen wir auf Fehlersuche :)
Gruß
Dirk
DiabloTwin74
03.01.2009, 03:31
So, bis heute war bei mir auch alles in Ordnung.
Wenn ich Gas gebe, fährt er sich wie ein 180 PSler, kurz vom Gas und sofort wieder drauf, dann läuft er wieder richtig mit ordendlich Schub. Vielleicht ist es bei euch auch so.
Ist in jedem Gang so.
Keine Ahnung was das ist, kann es an der zu kühlen Luft liegen ??
tomcartex
03.01.2009, 09:02
So, bis heute war bei mir auch alles in Ordnung.
Wenn ich Gas gebe, fährt er sich wie ein 180 PSler,
Was soll das denn heißen? :o:eek::rolleyes::D
@Dirk, ja mach ich, aber ich glaube nicht dass es ein Problem ist..Ich denke eher, dass man mal die DK reinigen sollte und weniger Kurzstrecke fahren..
Bei mir ist es ein klein wenig anders...
Wenn ich den Leistungsmangel bemerke dann bleibt er auch. Egal wie lange ich versuche Leistung abzurufen, es kommt einfach nix... Gefühlte 190-200 PS (Von eigentlich 269).
Wenn ich die Zündung aus mache und erneut starte geht er wieder wie´d Sau!
Die DK wurde bei mir schon gereinigt und mehrmals adaptiert. Dachte auch zunächst dass danach alles wieder OK ist, bis es letzte Woche dann so eisig kalt wurde und das Problem erneut auftauchte.
Ich denke absolut nicht dass es an SUV, Ansaugschlauch oder Turbo hängt! Ich glaube viel eher daß es am N75, oder irgend einer anderen Steuerungseinheit liegen könnte. Wenn der Wagen gut geht höre ich den Turbo recht gut. Wenn der Wagen mies läuft hör ich den Turbo nahezu garnicht, das ist für mich ein Anhaltspunkt dafür daß der eigentlich zu erbringende Ladedruck einfach nicht aufgebaut wird...
Hat vielleicht noch jemand andere Anhaltspunkte als das N75 oder den Ladedrucksensor am LLK?
Gruß Jan
CABRIO79
03.01.2009, 13:12
So wie du es beschreibst, geht er in den Notlauf.
Wenn er in den Notlauf gehen würde müsste doch etwas im Fehlerspeicher stehen?!
Bisher stand dort aber nie etwas...
Ich denke dass er im Notlauf noch weniger Leistung haben müsste... Kenne das von Renault und Mitsubishi, da geht dann fast garnix mehr ;-)
Hab jetzt nochwas zum Thema Benzindruckregler gefunden... Vll. ein weiterer Ansatzpunkt.
CABRIO79
03.01.2009, 13:22
Also das was du beschreibst hatte ich im vorletzten Sommer auch.
Fehlerspeicher war leer.
Wann hast du ihn denn ausgelesen ?
Wenn du ihn zuerst ausmachst, steht nichts mehr drin.
Gruß
Ich habe ihn im Frühjahr ausgelesen direkt beim erscheinen des Fehlers, sowie auch nach dem Ausschalten der Zündung.
Es stand in beiden Fällen nix im Fehlerspeicher.
Ich seh das Problem jetzt nicht als besonders riesig an, allerdings nervt es mich schon.
Vor allem deshalb weil ich ja bereits dachte dass das Problem behoben wäre.
Stutzig macht mich aber auch daß es hier jede Menge anderer TT-Fahrer gibt die das gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Probleme haben...
CABRIO79
03.01.2009, 13:35
Ist halt ein Turbomotor...da ist immer etwas mit :D
Braucht nur eine Kleinigkeit zu sein und schwups läuft er nicht mehr richtig.
Aber das gibt es auch bei anderen Motoren und Herstellern.
Je moderner desto aufwändiger, da ja auch gesetzliche Bestimmungen eingahalten werden müssen und dseto anfälliger.
Gruß
Naja, da ich in der Turbobranche arbeite kann man das nicht im allgemeinen auf die Turbomotoren schieben. Bei ausreichender Pflege und mit entsprechendem Sachverstand für Wartung und Fahrweise hält so eine Maschine ewig. Auch so ein hochgezüchteter 1,8T!
Aber ich gebe dir Recht, je moderner und aufwändiger die Technik umso mehr steigen die Möglichkeiten der Fehler. -Wie eben auch in diesem Fall.
Das größte Problem sehe ich hier allerdings in der Betreuung durch die Vertragswerkstätten. Die haben zum größten Teil leider kaum Ahnung von der Technik die sie zu betreuen haben und das geht dann richtig ins Geld der Kunden die auf den Sachverstand der Werkstätten vertrauen.
raoul-duke
03.01.2009, 13:51
Fahrt ihr alle brav Super+ ??
Selbstverständlich!! ;-)
Ich denke wirklich an Ursachen wie:
Kabelbruch, defekte Sensoren, Wackelkontakte etc. als Ursache.
In meinem Fall gehe ich überdies auch von einem größen Einfluss der Temperaturbedingungen aus. Im Sommer war alle OK, und jetzt bei Minusgraden fängt es wieder an.
-Lässt mich ebenfalls auf ein Elektronisches Thema schließen...
Bitte korrigiert mich wenn ich völlig nebendran liege!
raoul-duke
03.01.2009, 14:04
Schau dir das mal an, evtl. wird dann klarer was ans Steuergerät meldet und bei evtl.
Fehlern das auch in den Speicher ablegt. http://www.roelz.be/ssp/ssp_207_en.pdf
Steffen546
03.01.2009, 14:38
bei mir war im Sommer auch noch alles in Ordnung....
Hat mich bei vollgas immer schön in den Sitz gepresst und die drehzahl stieg z.b. im dritten gang sehr schnell.... jetzt wenn ich darauf achte merke ich das da nicht mehr so viel geht.
Ich fahre im moment sogar das 100Oktan benzin um irgendwelche Fehler deswegen ausschließen zu können.
Kann ja wohl nicht wahr sein das im Winter so viele leute Probleme mit ihrer Motorleistung haben:rolleyes:
Irgend etwas muss ja daran schuld sein:confused:
WaTTenscheider
03.01.2009, 14:39
...was sagt denn der Ladedruck? Keine Anzeige verbaut? Mal ne Messung mit VAG-COM während der Fahrt machen;)
WaTTenscheider
03.01.2009, 14:41
...meiner geht gerade jetzt wo es so Superkalt ist wie die Sau:)
Steffen546
03.01.2009, 14:49
nee eine Ladedruckanzeige habe ich leider nicht.
Und hab leider auch kein VAG COM...
aber moment mal.... Da gibt es ja diese Billigkabel bei e-bay... kosten vll max. 20euro...
könnte ich mir so ein Kabel besorgen und die Shareware Version von VAG COM nutzen um den Ladedruck auszulesen?
So könnte ich wenigstens ein paar Fehler ausschließen. Weil ehrlichgesagt will ich keine 400 euro ausgeben für die Vollversion dieses Programms.
Ist mir einfach ne ecke zu teuer:eek:
CABRIO79
03.01.2009, 15:11
Nee, lass mal die Finger von den Billigkabeln.
Es sei denn, du hast noch ein Notebook mit serieller Schnittstelle.
Ansonsten ist es reine Glückssache.
Man kauft 2 oder sogar dreimal...und somit teuer.
Tue dir einen Gefallen und kaufe dir etwas Vernüftiges.
Gruß
WaTTenscheider
03.01.2009, 15:19
...die Shareware-Version nutzt Dir da nix. Brauchst schon ne Vollversion. Hab mit Ebay und ..... gute Erfahrungen gemacht;)
CABRIO79
03.01.2009, 15:25
Zur Zeit läuft eine Sammelbestellung.
Man bekommt 20 % Rabatt und immer wieder ein Update.
Bestelle jetzt auch.
Ansonsten kann ich nur von der Shareware 3.11 abraten, da ´die schon uralt ist, sogar älter als unser TT :D
Gruß
Steffen546
03.01.2009, 15:32
misst....
nungut, dann schau ich mal nach dieser Sammelaktion,:o
Und damit kann ich dann auch den Ladedruck überwachen? kann ich damit auch den LMM überprüfen?:confused:
WaTTenscheider
03.01.2009, 16:06
...kannst damit jederzeit ne Messung machen (vorausgesetzt Du hast nen Läppi;)) Oder Du holst Dir son Diagnosetool:)
DiabloTwin74
03.01.2009, 17:57
Was soll das denn heißen? :o:eek::rolleyes::D
@Dirk, ja mach ich, aber ich glaube nicht dass es ein Problem ist..Ich denke eher, dass man mal die DK reinigen sollte und weniger Kurzstrecke fahren..
Soll heißen, dass mein gechipter 180er wie ein ungechipter fährt und wenn ich vom Gas gehe und sofort wieder drauf, dann geht er wie immer wie sau
beckstyle
03.01.2009, 18:54
Also als ich meinen das letzte Mal gefahren bin am letzten Sonntag war trotz der kühlen Luft alles paletti.
Ich hab übrigens Popometer-gemessen 10PS mehr pro 10 Grad weniger Aussentemp ;-)
Steffen546
04.01.2009, 00:49
hm naja, werd demnächst mal ein paar messungen machen. Vll stimmt bei mir ja was mit dem Ladedruck nicht.... oder der LMM ist kaputt...:eek:
vanhalen
06.01.2009, 09:39
Habe ich derzeit auch, dass ich das Gefühl habe, der Wagen ruft nicht vollständig die Leistung ab.Von den ursprünglich 270 PS ist nichts mehr zu merken.Da meine Frau den Wagen aber hauptsächlich fährt ( untertourig extrem), vermute ich auch mal, dass evtl. die Drosselklappe mal gereinigt werden müsste.
Da traue ich mich aber nicht ran, muss ja aber auch von einer Fachwerkstatt gemacht werden, oder?
Ich lese immer etwas von "adaptiert"...muss die DK elektronisch wieder angepasst werden?
Gruß,
Stephan
Werde auch mal das N75 checken.
ChrisTTian827
06.01.2009, 15:16
@ Vanhalen
Habe meine Drosselklappe auch kürzlich gereinigt, das ist net so schwer. Einfach Schlauch von der Drosselklappe abmachen, die Drosselklappe selbst ist dann noch mit 4 Schrauben befestigt, diese herausschrauben und dann noch Stecker von der Drosselklappe abmachen und schon ist sie ausgebaut. ;)
Drosselklappe reinigen und wieder alles zusammenbauen. (neue Dichtung verwenden)
Dann kannst du zum :) fahren und die Drosselklappe evtl. neu anlernen lassen!
Eine genaue beschreibung gibts auch bei TT Eifel die immer sehr hilfsreich sind!
Steffen546
06.01.2009, 15:42
hat es was gebracht die DK zu reinigen? Bringt das echt die Leistung wieder zurück? Glaube irgendwie nicht dran das es daran liegt:rolleyes:
vanhalen
06.01.2009, 16:02
@Christtian827
Was heißt denn die DK neu anzulernen?
Müssen die da wieder "aufwendige" Diagnosetools anschließen und stellen wieder jeden P.. in Rechnung?
Geht es evtl. auch ohne anlernen?
Wäre klasse, wenn jemand mal die Funktion des Anlernens beschreiben könnte für einen Dummen !!!
Tobi2004
06.01.2009, 16:26
Die Drosselklappe ist an seiner Welle mit einem Potentiomenter verbunden. Dadurch bekommt das Steuergerät Infomationen in welcher Winkelposition sich die DK befindet und kann sie somit richtig ansteuern.
Dieses Anlernen kann man mit VAG COM oder beim :) machen/lassen
Was es beim :) kostet weiß ich nicht. Es ist ein Zeitaufwand von max. 10min.
Für genauere Infos schau am besten auf Eifel-tt.
Gruß Tobi
Steffen546
06.01.2009, 17:07
Adaptiert sich die DK nicht von selbst wenn man die Batterie ablkemmt und dann Zündung anmacht ohne Gas zu geben?:confused:
Ist das nicht das selbe wie per Software?
Tobi2004
06.01.2009, 17:11
Ja das macht Sie schon, wenn man die Zündung an macht und 10 Sekunden wartet ohne das Gaspedal zu drücken oder den wagen zu starten. Man bekommt aber keine Rückmeldung ob die Adaption i.O. ist.
Um sicher zu gehen ist eben nur über Tester machbar.
Steffen546
06.01.2009, 17:12
kann es wirklich an den DK liegen das er so träge ist und nicht mit vollem Dampf fährt?
Wenn ja was kostet so ne Dichtung? Und hat jemand ma die Teilenummer dafür? APX motor;)
Tobi2004
06.01.2009, 17:24
028 129 748
2€
Ich würde mal Fehler auslesen lassen. Schaden wird eine Reinigung + Adaption nicht.
Steffen546
06.01.2009, 17:27
mein Diagnose Zeug kommt erst ende Dieser Woche...
Und dann muss ich mich in das VAG COM einarbeiten... Weil ich versteh davon jetzt noch nicht wirklich viel wo ich was teste:D
Tobi2004
06.01.2009, 17:42
Der Link hilf evtl:
http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm
und noch eine Zusammenfassung von einigen Anleitungen von verschiedenen Seiten.
Steffen546
06.01.2009, 18:08
hast auch ne anleitung wie ich den Ladedruck messe?
Und vll auch wie ich checke ob der LMM in ordnung ist?:D
muss man ja irgendwie auch mitloggen können oder?
yahooooo
06.01.2009, 18:34
ja. benutze mal die suchfunktion. von wo hast du das diagnosezeug denn bezogen? zumindest pci-tuning und der andere da (dieselschrauber) haben auch supportforen.
ChrisTTian827
06.01.2009, 19:29
@ Vanhalen
Kann mich nur Tobi2004 anschließen! Wenn du Glück hast und du zum :) fährst, zecks der DK adaption, musst du dafür nix bezahlen!!! (Wie ich) :D
tomcartex
06.01.2009, 21:18
Die Dichtung kostet keine 5 Euro..Mit ner TN kann ich allerdings nicht aushelfen..Ich muß das demnächst auch mal machen, hab die Dichtung schon seit Monaten daliegen..
Steffen546
06.01.2009, 22:10
ja aber woran erkennt man es nun eigendlich das die Drosselklappe verdreckt ist?
zieht der wagen dann nicht mehr gut oder läuft nur unruhig?:confused:
Tobi2004
06.01.2009, 22:20
unruhiger Leerlauf oder Ruckeln in wie weit der Vollastbetrieb betroffen ist weiß ich nicht.
Oder man schaut rein und kuckt nach :)
Hier sind noch ein paar Messwertblöcke um einige Daten auszulesen.
yahooooo
06.01.2009, 22:31
ja aber woran erkennt man es nun eigendlich das die Drosselklappe verdreckt ist?
Ausbauen und angucken. Vorher noch die passende Drosselklappen-Dichtung holen. Und wo Du das Ding dann schonmal ab hast: direkt sauber machen. Bei tt-eifel gibts eine bebilderte Anleitung (http://www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe)
Steffen546
06.01.2009, 22:36
ja das is mir schon klar....
ich meine nur wie sich eine verschmutzte Drosselklappe äussert...
was für folgen es mit sich bringt.
Läuft der Motor einfach nur unruhiger oder hat es auch einen einfluss auf die Leistung?:eek:
yahooooo
06.01.2009, 23:06
Läuft der Motor einfach nur unruhiger oder hat es auch einen einfluss auf die Leistung?:eek:
Leistung? Keine Ahnung. Aber der kann schon massiv unruhig laufen, manchmal sogar ausgehen. Hab das mal beim G4 meiner Mutter gesehen. Da konnteste echt Angst bekommen, so besch!ssen, wie der lief. Kurz DK reinigen lassen, und der war wieder wie neu.
Die Spielchen mit der Drosselklappe hatten bei mir überhaupt nichts gebracht.
Unterschiedliche Leistung nach wie vor.
Ob der Tausch des Motorsteuergeräts wohl etwas bringt? So ein Motorsteuergerät müsste man doch irgendwo auszuleihen können, oder?
Grüßle
Steffen546
07.01.2009, 11:15
hm glaub nicht das es Steuergerät liegt.
Ich denke viel ehr das irgendwo ein schlauch undicht ist oder ein stecker nen wackelkontakt hat....
Aber welcher? Dieses Problem tritt ja bei sehr vielen TT Fahrern auf.:o
Aber wenn es irgendwo ein Wackler wäre, dann dürfte die fehlende Leistung nicht nach dem ordentlichen durchbeschleunigen der Gänge bzw. nach dem Pumpen mit Gaspedal zurückkommen. Wenn es ein Wackler wäre, dann wäre beim normalen Fahrbetrieb einmal Leistung da und dann mal nicht, unabhängig vom Pumpen bzw. unabhängig vom ausdrehen der Gänge. Vor allem, der Leistungsverlust tritt ja nur dann auf, wenn man gemütlich umeinander fährt und nie wenn man sein Wägelchen ordentlich jagt.
LG.
Aber wenn es irgendwo ein Wackler wäre, dann dürfte die fehlende Leistung nicht nach dem ordentlichen durchbeschleunigen der Gänge bzw. nach dem Pumpen mit Gaspedal zurückkommen. Wenn es ein Wackler wäre, dann wäre beim normalen Fahrbetrieb einmal Leistung da und dann mal nicht, unabhängig vom Pumpen bzw. unabhängig vom ausdrehen der Gänge. Vor allem, der Leistungsverlust tritt ja nur dann auf, wenn man gemütlich umeinander fährt und nie wenn man sein Wägelchen ordentlich jagt.
LG.
Eben ....
Schläuche würden bei mir schon mehrmals durchgeschaut.
Da müssen wir wohl einfach damit leben :(
Steffen546
07.01.2009, 15:46
kann doch aber nicht sein das andere leute diese trägheit nicht feststellen können...
Bei uns muss demnach irgend etwas faul sein.:rolleyes:
Steffen546
09.01.2009, 12:40
vll habe ich eine mögliche fehlerquelle für meinen TT... Kennt sich da jemand aus?
Gestern habe ich mal das N75 ausgebaut und da ist mir aufgefallen das die Seite wo stromlos verschlossen sein sollte, das da trotzdem noch etwas luft druchgeht wenn ich reinblase. (nicht viel, aber es kommt was durch)
Kann das mein Problem wegen dem Leistungsverlust sein?:confused:
Kennt sich jemand beim N75 aus? Muss das N75 100% dicht sein?:confused:
ChrisTTian827
09.01.2009, 19:26
@ Steffen546
Ja wenn das N75 defekt ist kann sich ein Leistungsverlust bemerkbar machen. War bei mir genauso.
Schau mal bei TT Eifel da ist sehr schön beschrieben wie man das N75 genau prüft oder such mal hier in Forum da sind schon einige Themen darüber geschrieben worden. ;)
spiTTfiRe
10.01.2009, 03:44
Willkommen in der Welt der Canbus Systeme und des elektronischen Gaspedals würd ich sagen;)
Zum anderen will der TT getreten werden.. dann rennt er auch. Wenn ich ihn unter der Woche 10km untertourig zur Arbeit fahre, dauert es in der Freizeit etwas bis er wieder vorwärts geht. gib ihm und ab gehts;) paar mal schön ausdrehen und Vmax und dann wird das schon..
tomcartex
10.01.2009, 10:49
Da stimme ich spiTTfiRe zu, als ich gestern nach langer Zeit mal wieder ein großes Stück gefahren bin, ging er anfangs auch recht lasch und träge, mit der Zeit aber wieder gewohnt gut.
Mein Stocken bzw. lupfen ist aber anscheinend darauf zurückzuführen, dassdie kupplung fertig ist..
Steffen546
10.01.2009, 11:32
ja ne, bei mir ist es ein dauerhafter Leistungsverlust. Zieht halt nichtmehr ganz so derbe durch wie früher.
Fahre meinen TT ab und zu schon richtig warm und dann geb ich gas.
Nun weiß jemand ob das N75 komplett geschlossen sein muss wenn es stromlos ist? hat da schonma jemand durchgeblasen? Man merkt das da etwas luft durchgeht....
Kann das mein leistungverlust sein?
WaTTenscheider
10.01.2009, 12:46
...guck mal HIER (http://tt-eifel.de/index.php?id=15,33,0,0,1,0);)
Steffen546
10.01.2009, 13:01
ja das kenn ich ja schon lange...
aber da steht ja nicht ob das Ventil komplett geschlossen sein muss wenn es stromlos ist.
Es geht halt minimal luft durch wenn ich durchblase.:(
Tobi2004
10.01.2009, 13:28
Da steht Stromlos = Ventil geschlossen. Und geschlossen heißt geschlossen, wenn Luft durchgeht und sie ist stark genug öffnet sich deine Druckdose und der volle Ladedruck kann sich nicht aufbauen.
Ich würde es mal wechseln.
Gruß Tobi
Steffen546
10.01.2009, 13:51
ok ich werde es wechseln... ich kann da nur minimal durchblasen... also luft geht definitiv durch nur halt ganz wenig.
also müsste ja dann im stromlosen zustand druck zum ansaugschlauch hin durchgehn:o
DiabloTwin74
16.01.2009, 00:31
So, nun geht meiner gar nicht mehr vom Fleck.
Auch wenn ich mehrere male hintereinander vom Gas gehe und sofort wieder drauf, nix :(.
Hat schon jemand herausgefunden was es sein könnte.
Muß am WE mal nachschauen, ob ein Schlauch nicht richtig sitzt.
Steffen546
16.01.2009, 07:26
meiner kommt mir subjektiv auch immer langsamer vor...
verstehe nicht was das sein könnte...
@Diablotwin, erreicht deiner noch höchstgeschwindigkeit oder geht wenigstens über 200?
Hast du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn ich mal wieder auf der AB. bin und mein Wägelchen ausfahren möchte, dann dreht der Motor bis max. 6000U/min (das sind dann so ca. 220km/h) und mehr geht einfach nicht mehr à Motor ist träge!
Fange ich dann zu pumpen an und mache das Spielchen einige Kilometer, dann dreht der Motor auch weit über 6000 U/min, dann fährt mir auch kein neuer TT (8J mit 200Ps) davon. -->Motor bringt ordentliche Leistung.
(Momentaner Stand -->200Abt Ps. mit 225er u. 255er Bereifung, da sollte eigentlich immer mehr als 220km/h drin sein)
WaTTenscheider
16.01.2009, 10:56
Ladedruck mal gemessen? LMM mal gemessen?
ja das kenn ich ja schon lange...
aber da steht ja nicht ob das Ventil komplett geschlossen sein muss wenn es stromlos ist.
Es geht halt minimal luft durch wenn ich durchblase.:(@Stefffen,
wenn Du bei "stromlos" an beiden kurzen Rörchen reinbläst, geht Luft durch während es am langen Rohr absolut dicht sein muss.
Habe ein intaktes N75 (058 906 283 C) vor mit liegen...
Das Geheimnis um das Innenleben des Ventil`s habe ich hier:
Klick (http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=6007)
ein bisschen gelüftet..
Ladedruck mal gemessen? LMM mal gemessen?
LMM wurde getauscht
Ladedruck wurde gemessen, war i.O.
LG.
Skywalker
16.01.2009, 11:52
Vllt. hast du einfach nicht mehr PS ;-)
DiabloTwin74
16.01.2009, 12:39
meiner kommt mir subjektiv auch immer langsamer vor...
verstehe nicht was das sein könnte...
@Diablotwin, erreicht deiner noch höchstgeschwindigkeit oder geht wenigstens über 200?
Hast du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?
Keine ahnung ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht, habe Reifen bis 210 drauf.
War gestern auch auf der Ab und wollte mal eine längere Strecke fahren, aber kein Erfolg.
Bis 220 km/h geht er schon, aber wie langsam, als wäre er nicht gechipt.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Vllt. hast du einfach nicht mehr PS ;-)
Lt. Leistungsprüfstand hatte ich vor ca. 6man. ca. 200Ps!
Aber einmal ist bei 220km/h Schluss, fange ich dagegen
mit dem Gaspedal zu pumpen an oder drehen in einige km wie Sau,
dann ist nicht bei 220km/h Schluss, sonder erst weit über 240km/h.
alles an einem Tag gefahren, gleiche Reifen, derselbe Sprit, dieselbe Beifahrerin…
alles das selben nur einmal ist eben bei 220km/h Schluss und wenn ich ihn getreten habe wie Sau oder mit dem Gaspedal pumpe, dann geht er auch weit über 240km/h, alles mit der selben Ps. Zahl.
LG.
Skywalker
16.01.2009, 13:46
Vllt. liegt es ja am chip.
Vllt. liegt es ja am chip.
war vor dem chipen ebenso
Skywalker
16.01.2009, 14:10
Ach so hmmm wird immer schwierger..
Mach mal bitte Logfiles von :
002 / 020 / 115
031
Und schick mir die oder poste die hier.
Gruß
Dirk
Mal ganz dumm gefragt wasist eigentlich ein N 75 ????
ChrisTTian827
16.01.2009, 15:52
@ TTpope
Schau mal TT Eifel rein da wird dir alles erklärt was es ist wie es funktioniert und wie du es prüfen kannst!!!;)
002 / 020 / 115
031
Gruß
Dirk
Hy Dirk,
meinst Du mich?
Was ist denn 002 / 020 / 115
031?
Grüßle
WaTTenscheider
16.01.2009, 17:06
...
WaTTenscheider
16.01.2009, 17:06
...das sind die Messwertblöcke die Du via VAG-COM auslesen sollst;)
Steffen546
16.01.2009, 19:11
002 / 020 / 115
031
Gruß
Dirk
Dirk kannst du mal aufzählen was das alles für messblöcke sind?
115 ist der Ladedruck oder?
Kannst du über meine Logs auchmal drüberschauen? wenn ja werd ich morgen mal welche machen.
Und wie mache ich die? geh bei VAG COM auf mitloggen und dann fahr ich am besten im dritten gang 1500-drehzahlbegrenzer?:confused:
Steffen546
17.01.2009, 14:34
also ich bin heute mit dem Laptop ne kleine Probefahrt mit VAG COM gefahren.
Meine Freundin hatte den Laptop auf dem schoß und hat den Ladedruck beobachtet.
Mitloggen hatte sie auch gedrückt doch leider tat sich da nix und unter dem Ornder LOGS war nix drin... komisch...
Bin dann im dritten gang von ca. 2000-6000 umdrehungen gefahren und sie meinte der Druck ging nicht über 1800mBar.
also was dann abzüglich vom Atmopshärichem Druck übrig bleibt ist schon etwas niedrig für einen 225er APX oder? wären ja dann nur 0.8Bar ladedruck... was sollte denn der 225er sonst haben? knapp 1 Bar?
bin echt schon am verzweifeln:cry:
ChrisTTian827
17.01.2009, 14:39
@ Steffen456
Soviel ich weiß ist für nen ungechippten 0,8 bis ca 1 Bar Ladedruck normal.
Tobi2004
17.01.2009, 14:41
0,8 bar ist der Seriendruck.
Steffen546
17.01.2009, 15:08
hmm alles klar. dann geht meiner bestimmt nur subjektiv schlechter... fahre morgen oder so nochmal einen Messwert für den LMM... welche werte sind denn für den LMM ungechippt normal für den 225er?
Und hat jemand mal das taktverhältniss vom N75 wie bei tt-eifel beschrieben ist getestet?
Also MKB 111 anwählen und dann soll irgendwie was unter 15% angezeigt werden.
aber bei mir steht unter MKB nur 4 mal was mit Lambda. und was mit 2.7%
echt, ich blick gar nix mehr.
ChrisTTian827
17.01.2009, 16:16
@ Steffen546
Also Luftmasse beim ungechippten ist im Leerlauf bei Betriebstemperatur 2,0 bis 4,5 g/s normal.
Tobi2004
17.01.2009, 16:20
welche werte sind denn für den LMM ungechippt normal für den 225er?
ca. 170g/s sind für die Serie ok.
Steffen546
17.01.2009, 17:06
alles klar, kannst du mir auch sagen wie ich die werte logge, damit meine freundin nicht immer peinlichst genau nachschauen muss?
Vorhin beim Ladedruck messen, hat sie auf mitloggen gedrückt, aber es wurde nichts abgelegt.
achja, und messe ich den LMM genau wie den Ladedruck? also im dritten gang von 2000-kurz vor begrenzer?
Tobi2004
17.01.2009, 18:14
Hast du eine Vollversion von VAG COM? Der Log Knopf war schon richtig. Dann im Installverzeichnis in Logs.
Wenn du eine Beifahrerinn hast braucht nicht loggen :) Sie soll sich einfach den höchsten Wert merken.
Ja genau 3. Gang und dann bis ca. 6200, MWB 002
Steffen546
17.01.2009, 18:33
jo hab vollversion von VAG COM 311
Bin auf mitloggen gegangen aber im ordner LOG ist nichts zu finden. oder muss ich den LOG dann noch manuell beenden? Bin dann einfach auf "verbindung beenden und zurück" oder so ähnlich gegangen:D
Tobi2004
17.01.2009, 18:35
Ja stoppen muss man es manuell. Vll Lag es da dran :)
Steffen546
17.01.2009, 18:38
ahh ok, nächstes mal schau ich selbst danach was zu drücken ist:D
Womit kann ich diesen Log auswerten?
Mit diesem VAG Scope?
yahooooo
17.01.2009, 18:40
ja, genau.
Steffen546
17.01.2009, 18:47
alles klar, dann werde ich morgen mal ein paar tests fahren.
man kann mittels VAG COM ja 3 messblöcke gleichzeitig anzeigen lassen... werden die dann auch alle 3 mitgeloggt?
Weil wenn ja dann werd ich morgen nochmal eine Testfahrt mit Messwertblock für Ladedruck und LMM machen...
Weil irgendwie hat er mir heute keinen Overboost angezeigt... also heißt das er nicht mehr als 0.8 bar gedrückt hat :(
Steffen546
17.01.2009, 18:57
achja, hab da nochmal was gefunden...
messwertgruppe 068 (kick_down Adaption) was soll das sein? kann das was mit dem Overboost zu tun haben? hat das schonmal jemand gemacht?:confused:
CABRIO79
17.01.2009, 21:25
Ich glauber, dass du dir mal lieber eine neuere Version zulegen solltest.
Habe ich heute auch gemacht, ist ein Quantensprung !
Steffen546
17.01.2009, 21:54
wieso neue Version?
was is daran besser oder anders?
Und wozu soll ich jetzt wieder so viel geld ausgeben? solange das alte noch tut:confused:
Mit dem alten kann ich doch auch alles auswerten so wie bei VCDS auch oder?
DiabloTwin74
17.01.2009, 22:30
So ich habe mein Problem gefunden, habe am Kabel vom N75 leicht gezogen und siehe da
es ging ganz leicht weg :eek: Kabelbruch.
Ist es schlimm, wenn man mit soetwas herumfährt, oder sollt man das nicht machen.
Gibt es ein Reperatursatz ?
CABRIO79
18.01.2009, 11:08
Die Steckerkontakte bekommst du beim Bosch-Dienst einzeln.
Einfach Krimpen, Löten geht auch.
DiabloTwin74
18.01.2009, 15:33
Die Steckerkontakte bekommst du beim Bosch-Dienst einzeln.
Einfach Krimpen, Löten geht auch.
Gibts die auch beim :)
CABRIO79
18.01.2009, 17:45
Nee, die verkaufen keine Kontakte mehr einzeln.
Die haben einen Rep. Satz.
Gleich mit Kabel, muss man auch wieder verbinden.
Würde ich so nicht machen, eine neuer Kontakt ist da eleganter als das Kabel anzuflicken :D
So ich habe mein Problem gefunden, habe am Kabel vom N75 leicht gezogen und siehe da
es ging ganz leicht weg :eek: Kabelbruch.
Ist es schlimm, wenn man mit soetwas herumfährt, oder sollt man das nicht machen.
Gibt es ein Reperatursatz ?
Nein ist nicht schlimm da der jetzt den rein mechanischen Ladedruck fährt.
Sollte man aber aus "Spaßgründen" beheben ;)
Gruß
Dirk
beckstyle
19.01.2009, 05:05
War bei mir auch schon, zumindest ist bei mir schon seit ich das Auto habe dieser Rep-Satz verbaut.
Ich bin meinen schon ne Woche lang mit abgezogenem Stecker gefahren, passiert gar nix, du hast halt nur nicht die volle Leistung...
Evtl. Fehlerspeicher löschen lassen wenns repariert ist...
DiabloTwin74
19.01.2009, 12:16
Alles klar, danke an alle drei.
Ja das mit dem Spaßfaktor stimmt allerdings, denke so fährt er sich ohne Chip :o
beckstyle
19.01.2009, 16:38
Ne, ohne Chip geht er immernoch besser als mit mechanischer Ladedruckregelung
DiabloTwin74
20.01.2009, 14:25
Ne, ohne Chip geht er immernoch besser als mit mechanischer Ladedruckregelung
Kann ich leider nicht richtig beurteilen, da meiner schon immer einen Chip hatte.
Aber ist schon verdammt scheiße gelaufen, da wäre mein alter GTI an mir vorbei.
Habe jetzt das Kabel Instand gesetzt und er geht wieder wie früher "jetztwiederglücklichbin"
beckstyle
20.01.2009, 14:26
Na dann ist ja alles bestens ;-)
DiabloTwin74
20.01.2009, 14:28
Na dann ist ja alles bestens ;-)
Das kannst du laut sagen, wenn ich ins Geschäft fahre und diese SCHLEICHER vor mir habe,
konnte ich die nicht überholen, aber jetzt kein Problem mehr :D.
Steffen546
20.01.2009, 18:00
also hab heute mal mitgeloggt.
Luftmassenmesser ist nach meiner meinung nach in ordnung... bei ca. 6000 Umdrehungen hab ich 176 g/s...
Bei dieser Drehzahl hab ich ca. 0.87Bar druck.
Was ich aber total komisch finde (vll ist es auch normal) ist das ich beim beschleunigen irgendwie kein Overboost habe. Ich denke mal das wird es auch sein was ich die ganze zeit vermisst habe:eek:
Da steht dann Soll Ladedruck von 1900mbar und aber bei mir arbeitet er sich dann ganz langsam hoch... sprich 1250.... 1400.... 1600... 1700....1800.... aber bist 1900mbar kommt er erst gar nicht.
1800mbar erreicht erst wenn ich schon bei ca. 4000-5000touren bin (dritter gang)
hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte:cry:
Sollte am N75 ein Kabelbruch sein bzw. das N75 funktioniert nicht richtig, wird da ein Fehler im Speicher abgelegt?
Grüßle
Steffen546
21.01.2009, 17:20
also als ich mal den stecker abgezogen habe und vergessen habe ihn wieder drauf zu stecken wurde ein fehler abgelegt...
Kabelbruch ist ja im prinzip nix anderes:D
also von daher schon...
Und wenn das N75 ganz abgeschaltet ist, dann geht gar nix mehr. kommst dir vor wie im Trabi:D
Weiß einer jetzt eigendlich was zu meinem Problem?
Steffen546
31.01.2009, 16:14
also leute, wie gesagt melde ich mich nochmals...
Vorneweg, mein TT rennt jetzt wieder wie sau. Wusste gar nicht wie viel Leistung eigendlich im TT steckte:D
Hab das Forge jetzt mal gegen ein orginales neues SUV getauscht und das N75 (was ja bei stromlosen zustand etwas luft durchlies) gegen ein N75 H getauscht... ja ich weiß das ich im moment mit ca. 0.1bar ladedruck mehr rumfahr im overboost.... Aber das 0.1bar dürfte ja nicht soooo viel ausmachen bei der beschleunigung... :eek:
Ausserdem wird es doch wieder nach ein paar hundert KM vom steuergerät runtergeregelt oder? Hab kein anderes N75 bekommen:o
Wenn er nicht in Notlauf geht was scho bei vielen so war nachdem Sie ein H verbaut hatten ists ja ok.
Nur würd ich an deiner stelle mal die Abgastemperatur im auge behalten !
Steffen546
31.01.2009, 18:04
also in den Notlauf ging er nicht. Hab ihn extra auf der Autobahn geballert:D
Wollte schon gar nicht mehr aussteigen weil es so spaß gemacht hat:eek:
Der maschiert jetzt wieder richtig los...
Jetzt will ich aber auch umso mehr ein Chiptuning:D
was ist der unterschied zwischen dem N75H zum originalen n75?
ChrisTTian827
31.01.2009, 18:22
was ist der unterschied zwischen dem N75H zum originalen n75?
Versuchs mal mit der Suchfunktion gibts schon einige Themen darüber...;)
Steffen546
31.01.2009, 18:34
soviel ich weiß regelt das H etwas langsamer und dadurch erhöht sich die overboost "zeit"
Ausserdem soll mit dem Ladedruck ca. 0.1bar mehr ladedruck anliegen, was aber nach ein paar hundert KM wieder vom Steuergerät zurück geregelt werden soll.... (angeblich.... glaub ich aber irgendwie nicht das das Steuergerät so genau in die regelung eingreifen kann)
Housemeister
11.02.2009, 00:45
Hallo,
bei meinem TT fehlt von 2500 bis ca. 4000 deutlich Drehmoment. Leider konnte noch keine ausführliche Diagnose per VAG Com machen. Beim kurzen Check beim :-) war kein Eintrag im Fehlerspeicher und zumindest das n75 konnte angesprochen werden.
Ich habe jetzt alle Schläuche überprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.
Den Widerstand vom n75 und vom n249 habe ich überprüft. Der vom n249 scheint mit 22 Ohm zu niedrig zu sein. Mehr konnte ich nicht finden. Noch eine Idee was ich überprüfen lassen sollte? Kann der :-) das System abdrücken?
Hoffe das ich bald den Fehler finde, nicht das es was teures wird :-(
Tschüss
Housemeister
Serie oder gechipped ?
Gruß
Dirk
Housemeister
11.02.2009, 01:59
gechipped, aber der Tuner wohnt zu weit weg (Bodensee) um mal eben vorbei zu fahren.
Bin mit dem Tuning auch schon ein halbes Jahr ohne Probleme gefahren.
Tschüss
Housemeister
Mach mal bitte eine Logfahrt :
3ter / 4ter Gang ab 2.000 bis Begrenzer :
MWB 002
MWB 115
MWB 020
Gruß
Dirk
Housemeister
12.02.2009, 11:24
Das würde ich ja gerne machen, aber dazu fehlt mir das VAG Com und ich kenne niemanden in der Umgebung von München.
Müßte mal den :-) fragen, aber die am We sind die nicht da :-(
Tschüss
Housemeister
Hy TTler
Ich hatte eben im TT-Owners-Club e.V. gelesen, dass das Leistungsproblem, angeblich an dem Benzindruck liegen könnte..Die Kraftstoffpumpe fördert zuwenig Sprit und somit regelt dann die Elektronik die Leistung der zur verfügung stehenden Spritmenge nach unten an.
Was haltet ihr von der Sache?
Kann man die Benzinpumpe im Fahrbetrieb überprüfen?
Danke u. Grüßle
Benzinpumpe kanst über die Fördermenge überprüfen.
Meines wissens fördert die dieselbe menge wenn er im standgasläuft wie unter volllast.
also vorne leitung weg und zündung einschalten dann messen wiviel L in einer bestimmten Zeit gefördert wird.
Wiviel das ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
Denke aber nicht dass dies der fehler ist weil wenn die ne macke hatt bringt sie immer zu wenig Kraftstoff und folglich müsste es ja dann immer auftreten.
Steffen546
22.02.2009, 21:35
kann man das nicht irgendwie mit VAG COM nachschauen wie viel die bringt?
Wäre vll mal ne idee..
Housemeister
05.03.2009, 18:10
Hi,
leider hatte ich noch keine Zeit und Möglichkeit eine Fahrt mit VAg-Com zu machen. Heute Morgen war ich aber dann beim :-) und beim Ansteuern vom n249 hörte man ein Zischen unter der Ansaugbrücke, welches dann leiser wurde. Motor wieder an- und aus gemacht. Kein Zischen, dann wieder n249 angesteuert und zischen wieder da.
Wir konnten zwei Schläuche zuordnen welche vom n249 unter die Ansaugbrücke gehen. Einer geht links in die Brücke, der andere verschwindet irgendwo hin. Ich mache heute Abend noch mal ein Foto von den beiden Verdächtigen, aber hat schon wer eine Ahnung wohin der zweite Schlauch geht und wie man die beiden wechseln kann?
Der Mechaniker hat noch an dem Schlauch zum (er nannte es so) Benzindruckregler mit einer kleinen Handunterdruckpumpe getestet und konnte kein Vakuum aufbauen. Vom Verlauf des Schlauch geht der nehmen Kandidat 1 auch in die Ansaugbrücke.
Man, warum ist das nur so Eng da?
Tschüss
Housemeister
CABRIO79
05.03.2009, 18:59
Hallo.
aber genau auf diese Schläuche wurde doch mehrmals hingewiesen.
Housemeister
05.03.2009, 19:14
Ach, Du kennst das nicht... Mit dem Alter... ;-)
Hab ich da was überlesen? Würde mich jetzt nicht wundern :-(
Konnte aber noch nicht rausbekommen wie man ohne sich die Finger zu brechen rankommen soll :-( An den BRD komm ja sogar ich ran, aber unter die Ansaugbrücke?
Wo geht dann der andere Schlauch hin? Wenn ich mir schon die Finger breche, dann richtig ;-)
Tschüss
Housemeister
Steffen546
05.03.2009, 20:22
und vor allem WO genau werden diese Schläuche undicht?:confused:
CABRIO79
05.03.2009, 20:38
Genau unterhalb der Ansaugbrücke, an den Stutzen.
TT_Quattro1990
05.03.2009, 20:44
Habe das gleiche Problem seit ich ihn gechippt habe war am leistungsprüfstand habe nur 205 PS gehabt.
LG
Steffen546
06.03.2009, 07:31
Genau unterhalb der Ansaugbrücke, an den Stutzen.
An was erkennt man es denn ob da ne undichtigkeit vorliegt? Oder besser gesagt wie erkennt man es?:confused:
CABRIO79
07.03.2009, 10:25
Guten Morgen.
Tja, man muss sich die Schläuche dort ganz genau anschauen.
Mistens reißen die genau in dem Bogen, nach dem Stutzen.
Am besten einen Spiegel parat haben und schmale Fingen zum tasten.
Gruß
FTS Andre
07.03.2009, 11:12
Abdrücken ist da angesagt.
mit genau schauen ist es da meist nicht getan
Steffen546
07.03.2009, 11:45
wie drückt man denn sein System ab? Kann man das selbst machen? und was braucht man denn dazu?:confused:
Das sollte JEDER Freundliche können die meisten haben da nur keine Lust zu :)
Gruß
Dirk
Steffen546
08.03.2009, 08:58
@ Dirk,
ja aber wie machen die das? Hab ehrlich gesagt keine zum Freundlichen zu fahren weil die bei uns ziemlich unfreundlich sind:D
Kann man das nicht irgendwie selbst machen? Wenn ja was brauch ich dazu? Das müsste ich ja bestimmt irgendwie selbst hinbekommen.
Und wenn ja wo wird das System abgedrückt? Vor der Drosselklappe?:confused:
CABRIO79
08.03.2009, 09:30
Wenn du vor der DK abdrückst, dann kannst du die Undichtigkeit der Ansaugbrücke bzw. dessen kleinen Schläuche ja nicht ausmachen.
Gruß
Steffen546
08.03.2009, 09:50
und wo drückt man sonst ab? Nach der Ansaugbrücke kann man doch nicht mehr abdrücken oder?:eek:
CABRIO79
08.03.2009, 10:15
Ja, sehe ich auch so.
Ich kenne es auch nur so, dass man von Turboausgang zur DK abdrückt.
Aber man deckt damit halt nicht alles ab.
Andere wiederum haben auch schon über den Turbolader abgedrückt und in den Motor rein.
Gruß
Steffen546
08.03.2009, 10:27
wie funktioniert denn das abdrücken genau?
Ich besorg mir nen stopfen der in das rohr zur DK passt und steck ihn rein, motor an und schauen wos rausbläst?
Achja, in den Stopfen halt ein Ventil rein das nur 0.5Bar zulässt...
So stelle ich mir das vor oder ist das falsch?:D
Hallo,
warum sich so viel Gedanken machen, das haben die Ing. des Herstellers schon gemacht.
Einfach nach deren Anweisung arbeiten, macht die Werkstatt doch auch.
Anweisung (http://www.dave-new.com/S4/pressure_test/pressuretest.pdf)
Gruß
TTRq
Steffen546
08.03.2009, 11:58
naja, solch spezialwerkzeug besitze ich nicht:D
Dann werd ich wohl dochmal zum Freundlichen müssen. Hoffe der macht das auch.
Was kostet denn sowas ungefähr?
CABRIO79
08.03.2009, 12:14
Also drückt VW einfach über den Lader ab....und geht davon aus, dass die DK einigermaßen dicht hält.
Gruß
Housemeister
10.03.2009, 23:20
Hi,
wohin geht jetzt dieser Schlauch? Beide verschwinden unterhalb der Ansaugbrücke, der eine geht nach links in die Ansaugbrücke und von da aus weiter zum Benzindrucksteller (oder wie heißt des?). Der Schlauch den ich markiert habe verschwindet irgendwo unterhalb der Ansaugbrücke für mich unerreichbar. Muss man da wirklich die Ansaugbrücke wegbauen, oder gibt's da ein Spezialwerkzeug mit dem man da rankommt???
Die beiden Schläuche wo man rankommt habe ich schon getauscht, aber die waren in Ordnung...
Tschüss
Housemeister
Housemeister
11.03.2009, 01:35
Hi,
okay... Also ich weiß jetzt das der eine Schlauch zu dem Unterdruckreservoir geht. Gibt es jetzt einen Trick an diesen Schlauch ranzukommen oder muss ich wirklich die Ansaugbrücke wegbauen?
Tschüss
Housemeister
Mittlerweile musste ich feststellen, dass wenn ich beim anfahren gelegentlich mal die Räder etwas durchdrehen lasse und ich sehe im Kombiinstrument das ESP regeln, dann läuft mein Wägelchen wie Sau, kann es sein, dass unser ESP einfach so sporadisch die Motorleistung zurücknimmt und deswegen unsere Fahrzeuge manchmal träge werden?
Grüßle
Ein-Spritzer
12.03.2009, 10:39
Das wollte ich mal als nächstes vorschlagen! Gibts das Problem denn auch wenn das ESP aus is?!
Das wollte ich mal als nächstes vorschlagen! Gibts das Problem denn auch wenn das ESP aus is?!
Bin ich gerade am testen, wird aber einige Tage dauern, bis ich ein Ergebnis habe
LG.
Hi,
wohin geht jetzt dieser Schlauch? Beide verschwinden unterhalb der Ansaugbrücke, der eine geht nach links in die Ansaugbrücke und von da aus weiter zum Benzindrucksteller (oder wie heißt des?). Der Schlauch den ich markiert habe verschwindet irgendwo unterhalb der Ansaugbrücke für mich unerreichbar. Muss man da wirklich die Ansaugbrücke wegbauen, oder gibt's da ein Spezialwerkzeug mit dem man da rankommt???
Die beiden Schläuche wo man rankommt habe ich schon getauscht, aber die waren in Ordnung...
Tschüss
Housemeister
Hallo,
bau mal vorne an der Ansaugbrücke das Blech ab, sind nur zwei Schrauben.
Wenn mich nicht alles täuscht geht der Schlauch an das N112 vom Sekundärluftsystem.
Das N112 hängt unter dem Blech.
Gruß
TTRq
Housemeister
13.03.2009, 00:01
Hi,
danke. Den Schlauch hab ich nu auch gewechselt, aber das "Problem" ist noch nicht gelöst. :-(
Dieser Schlauch sah noch mit am Besten aus... Aber zumindest versteh ich jetzt immer mehr vom TT :-) Hat ja auch seine Vorteile.
Gute Nacht
Housemeister
Steffen546
24.03.2009, 20:43
könnte diese Trägheit irgendwie durch einen defekten Sensor stammen? Also zum beispiel der Kühlmittelsensor G62?:confused:
Andreas TT
25.03.2009, 00:06
was heißt denn hier der geht ab wie sau das habe ich schon hier öfters gelesen ?
meiner soll auch geschipt sein was ich aber irgendwie bezweifle, weil na ja geht gut nach vorne aber wie sau kann ich nun nicht sagen :(
leider habe ich keine vergleichsmöglichkeiten, denke mal da stimmt
was nicht :(
jetzt muß ich auch wohl anfangen zu suchen, und ich habe mich mit dem thema 1.8T noch nicht groß beschäftigt habe.
wollte auch nicht sofort nach audi :(
vieleicht kann mir jemand helfen :)
Du kannst mal zu mir ( 41747 Viersen ) oder zum André von FTS ( Bramsche ) fahren und wir können dir sagen ob deiner gechipt ist oder nicht.
Gruß
Dirk
FTS Andre
25.03.2009, 02:05
Du kannst mal zu mir ( 41747 Viersen ) oder zum André von FTS ( Bramsche ) fahren und wir können dir sagen ob deiner gechipt ist oder nicht.
Gruß
Dirk
Röööchtig:D
Andreas TT
09.04.2009, 14:09
Gruß
Dirk
Da ich ja bei dir war und du mir ja sagen konntest das meiner geschippt ist war ich ja schon ein stück weiter. leider ist auf der fahrt irgendetwas verrekt :( und leider haben wir beide den fehler bis heute nicht gefunden.
ich wollte mich nochmal herzlich bei dir bedanken das du an dem tag soviel gedult hattest. :respekt:
Ich hoffe wir werden den fehler finden damit wir ihn endlich chippen können damit
es mal richtig qualmt :king:
in diesem sinne
:prost:
und frohe ostern ;)
Andreas TT
18.04.2009, 14:00
so heute wollte ich meinen benzinfilter mal wechseln leider ist beim ausbau
mir eine leitung bzw. der schnellverschluß abgerissen.
so nun meine enddeckung so sah der prütt aus der aus dem filter kam.
unglaublich oder ??
werde dienstag die neue leitung einbauen.
danach geht es zur testfahrt ;)
Steffen546
18.04.2009, 16:19
wie viel KM war denn der Benzinfilter drin?
Kann es sein das man deswegen leistungseinbusen hat?:confused:
Andreas TT
18.04.2009, 17:51
der wagen hat gereade mal 57000km gelaufen keine ahnung wo der rotz herkommt.
habe dann die benzinpumpe ausgebaut um zu schauen was da im tank so drin ist der ist aber total sauber:confused:
CABRIO79
18.04.2009, 18:39
Ist völliog normal !
Steffen546
18.04.2009, 19:10
und hat man durch solche verschmutzungen Leistungseinbusen?
Nö !
Das was da so dreckig ist ist ja das was vor dem Filter ist.
Das danach dürffte sauberer sein :-P
Wenn dann hatt man Leistungsverlust wenn der Filter so zu ist dass nicht genügent Sprit durchkommt.
Andreas TT
18.04.2009, 20:22
kahm aus beiden seiten die brühe !!
CABRIO79
19.04.2009, 10:47
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man keine Leistungseinbußen hat.
Ich hätte ihn aber auch gewechselt.
Andreas TT
25.04.2009, 00:09
so habe den filter mit zur arbeit genommen und mal geöffnet.
kann ja nicht normal sein der dreck :cool:
CABRIO79
25.04.2009, 09:04
Doch, völlig normal.
Hatte mein BMW und mein Golf genau so.
Habe aber ebenfalls bei 50 tkm gewechselt
meiner läuft grad richtig scheiße:( 1-4 gang 0,8bar-1bar und ab dem 4. gang 1,48bar) geht mir grad tierisch auf die nerven. hab mal mit meinem diagnosetool lmm werte ausgelesen (172) und den n75 geprüft (94%). hat jemand eine idee? SUV wurde ausgetauscht, N295 rausgeschmissen. hoffentlich hat jemand eine idee.
mein tt ist gechippt, lief auch vor meinem umbau ganz normal mit dem datensatz.
meiner läuft grad richtig scheiße...bei wie viel °C Aussentemperatur?
immer:) läuft so richtig träge......
immer:) läuft so richtig träge......Schlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke dicht?
Sonst kein Druckverlust?
Was sagt der Fehlerspeicher zur Ladedruckregelgrenze?
hab die leitungen alle erneuert. Fehlerspeicher ist leer