PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboschaden/ Turbo austausch

One
23.12.2008, 23:39
Hallo an alle TT Fahrer,

Ich habe mir einen TT gegönnt mit 225 PS MKB APX!

Jedoch mit Turboschaden.
Meine Frage lautet wie ich den Turbo am besten rausbekomme!? und dann neuen rein =)

Danke im Voraus

MfG

One

raoul-duke
23.12.2008, 23:40
Oh je, das is ne fi**eri ... viel Spaß :-)

ILYAS
23.12.2008, 23:43
lass es lieber einen Mechaniker machen, wenn du es noch nie selbst gemacht hast

One
24.12.2008, 11:03
Mein Vater selbst ist der Mechaniker!

Nur er hat das selber nie gemacht bei nem TT :(
Hat das niemand gemacht?

raoul-duke
24.12.2008, 11:12
Naja als Mechaniker würd ich sagen, wird er schon ne Lösung finden.
Man kommt halt sehr schlecht hin. Erstmal Druckrohr ab, am besten auch den Luftfilterkasten wegbauen Ansaugschlauch entfernen. Dann Öl und Kühlwasser ablassen. Wasser Vor- und Rücklauf und Öl Vor- und Rücklauf lösen. Musst halt schaun wiest am besten hinkommst, von unten geht nicht allzuviel. Auspuff ausbauen, Downpipe lösen und auf die Seite drücken. Lader vom Abgaskrümmer lösen und Turbostütze abnehmen. Ist wie gesagt eine Drecksarbeit ...

CABRIO79
24.12.2008, 12:15
Der Aggregatenträger muss dazu abgesenkt werden, wenn es ein 224 er ist.

Gruß

FTS Andre
24.12.2008, 13:26
nehme die immer nach oben raus.
Krümmer ab und dann kommst da gut ran

One
27.12.2008, 11:07
Alles kar, wir werden das jetzt in Angriff nehmen vielen dank ^^

One
11.01.2009, 16:20
Sooo,
der Turbo ist draussen..
Ist eine wirkliche fummelarbeit sowas. Alles was raoul-duke (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=2618) geschrieben hat muss gemacht werden, allerdings musste der Agregratenträger nicht runter beim 224 er. Ich hab einfach die Motorhalterung ein bisschen gelöst und dan kam der Turbo auch Zwischen Motor und Domstrebe durch. Sonst geht das nicht. Das schlimmste war die Turbohalterung..., haben sehr oft geflucht:D
Als der Turbo draussen war, habe ich erstmal nicht schlecht geguckt... die Welle ist gebrochen, Schaufel sind nur noch Späne geworden :D Am anfang der Öleinführung waren komische Schmutzpartikel..( Siehe Bild )

Naja habe Fotos gemacht und werde es mal zeigen.

Was meint ihr wie kann sowas passieren? falsches Öl, Kein warm und kaltfahren?
Wo sind die Späne? Kann es gefährlich sein wenn die Späne im LLK gelandet sind?( oder auch woanders )

Ande1900
11.01.2009, 17:00
oh der sieht ja übel aus

CLIFF
11.01.2009, 17:26
Nun würd ich mir gedanken drüber machen wo die Späne etc. hingewandert sind ;-)
Würd sicherheitshalber mal mit nem Endoskop in die Brennräume schauen.

rockTT
11.01.2009, 22:24
Sooo,

Als der Turbo draussen war, habe ich erstmal nicht schlecht geguckt... die Welle ist gebrochen, Schaufel sind nur noch Späne geworden :D Am anfang der Öleinführung waren komische Schmutzpartikel..( Siehe Bild )

Was meint ihr wie kann sowas passieren? falsches Öl, Kein warm und kaltfahren?
Wo sind die Späne? Kann es gefährlich sein wenn die Späne im LLK gelandet sind?( oder auch woanders )

Hi,

So schlimm ist der doch garnicht, ich hab da schon wesentlich schlimmere gesehen ;-)

Nun, die Ursache für den Laderschaden liegt mehr oder weniger auf der Hand, oder vielmehr auf deinem Finger ;-)
Die Ablagerungen am Öleingang sind höchstwahrscheinlich typische Ölverkokungen die vor allem beim "heißen" Abstellen in der Ölzulaufleitung des Laders entstehen, sich mit der Zeit lösen und so in den Ölkreislauf kommen.
Gepaart mit anderen Schmutzpartikeln ist dabei über längere Zeit die Lagerung des Laders geschädigt worden. Das wiederum hat ein immer größer werdendes Axial- und Radialspiel des Laufzeugs verursacht. Das ging dann so lange bis die VR-Schaufeln und die TR-Schaufen in den jeweiligen Gehäusen gestriffen haben und es irgendwann zum Wellenbruch kam.
Begünstigt werden kann ein solcher Schaden von mangelnder Ölpflege und evtl. auch Öl der falschen Spezifikation. Das Heiße Abstellen geht ja sowiso ins Thema "Warm-/Kaltfahren"...
Wichtig ist für dich daß du unbedingt die Ölzu- und Ablaufleitungen gleich mit wechselst! Ich würde darüber hinaus auch noch die Ölwanne demontieren und den Ölsieb am Saugrohr der Ölpumpe prüfen, das setzt sich auch gerne zu...
-werde ich übrigens jetzt bei meinem machen...

Die Späne sind vermutlich nicht mehr in den LLK... eine Frage über den weiteren Verbleib erübrigt sich also. :-(
Ich würde mir darüber auch nicht wirklich einen Kopf machen solange keine größeren Stückchen am VR fehlen. Sicher sind die Späne nicht "gesund", aber so kleine Partikel haben wahrscheinlich keine Schäden an den Ventilen verursacht und wurden mehr oder weniger mit verbrannt.

Gruß:rolleyes:

One
16.01.2009, 17:07
Die Späne sind vermutlich nicht mehr in den LLK... eine Frage über den weiteren Verbleib erübrigt sich also. :-(
Ich würde mir darüber auch nicht wirklich einen Kopf machen solange keine größeren Stückchen am VR fehlen. Sicher sind die Späne nicht "gesund", aber so kleine Partikel haben wahrscheinlich keine Schäden an den Ventilen verursacht und wurden mehr oder weniger mit verbrannt.

Gruß:rolleyes:

Ich mach mir aber sehr viele gedanken über die Späne...
wie können die verbrannt sein?

One
16.01.2009, 17:11
Als ich es ausgebaut hatte, war die Ölleitung komplett dicht mit verkoktem!? Öl ?Kruste? ^^!

Also hat das Gleitlager im Turbolader keinen Öl gehabt und hat sich festgefressen.
Den neuen Lader habe ich mit Öl nochmal geschmiert, sodass er beim ersten mal starten
nicht trocken läuft bis das Öl aus der Wanne am Lager ist.
Audi hat mir als Öl 5W30 empfohlen, ist das denn auch rechtens?

ChrisTTian827
16.01.2009, 19:53
@ ONE
Audi hat mir als Öl 5W30 empfohlen, ist das denn auch rechtens?

Ja, sofern das verwendete Öl auch die Norm 503.01 erfüllt.

raoul-duke
16.01.2009, 20:22
Ich nehm an du wechselst wie so ziemlich alle hier alle 10 bis max. 15TKM. Ein 5W30 kannste gut fahrn, persönlich favorisiere ich ein 0W40. Mach mal SuFu zu dem Thema :-) 0W40 fahren wirklich seeeehr viele TTler.

Gruß
Duke

One
16.01.2009, 21:31
also den 5w30 werd ich ca 1000 km fahren und dann kommt nen 0W40 rein!
Ölwechsel werde ich alle 10tsk machen!

Habe halt angst wegen den Spänen..nicht das die Schäden angerichtet haben oder es noch tun werden.
Werde morgen mal die Ölwanne ausbauen und es säubern mal sehen was ich da so finde. Ölsieb natürlich auch.

MfG

One

rockTT
16.01.2009, 23:36
Ich bin momentan auch noch am überlegen auf welche Viskosität und Marke ich wechsle.
Ich werde am Mittwoch meine Ölwanne runter machen und das Ölsieb säubern. Bin mal sehr gespannt...

Bitte berichte mal wie das bei dir aussah.

Mir ist in keinem einzigen Fall ein unmittelbar auf einen solchen Laderschaden darauffolgender Motorschaden oder ähnliches bekannt. Auch sonstige Folgeschäden am Motor sind mir nicht bekannt.
Ich würde mir wirklich keinen Kopf machen sofern das VR keine großen Ausbrüche aufzeigt und Stücke fehlen.

Gruß

One
19.01.2009, 15:50
so, gestern haben wir alle Schläuche etc.. angebaut.
Das erste mal Starten lief gut nur die Servopumpe hatte zu wenig Hydrauliköl--> Nachgefüllt dann lief der motor normal.

Erste Probefahrt.. Der Wagen zieht nicht.. aber Turbo funktioniert und ladedruck hat er auch.

Motor ausgemacht.. unterm motor kommt qualm.. ( verbranntes Öl ) Ich dachte nur ohje...!!!!!!!!
Hatte aber vor der fahrt den Motor schön sauber gemacht also kann kein Öl am Krümmer etc sein!

Meine Theorie ist, dass Öl in den Kat reingeflossen ist, weil die Welle vom Turbolader gebrochen ist.

Was so alles bei nem Turboschaden passieren kann :D

Quattro Freak
27.11.2011, 01:14
Bin auch grad am ausbauen des Turbos mit Krümmer gewesen und hab mir hier mal paar Tips geholt, ich habe alles soweit gelüst bekommen und mach nächste Woche weiter...
Kann mir einer sagen ob man die Downpipe rausbekommt ohne den Motor usw. abzusenken, gibt es da einen Trick???

Schmatzek1
27.11.2011, 11:51
Den Motor musst du nicht absenken sondern den Agregateträger.

Quattro Freak
27.11.2011, 16:15
Welchen Agregateträger meinst du genau??

Schmatzek1
27.11.2011, 17:22
Den Achsträger, also das grosse Teil wo die Querlenker dran hängen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Quattro Freak
27.11.2011, 21:33
Auch beim Quattro???
und kann man den Lader und Krümmer dann auch da raus bekommen??

Schmatzek1
27.11.2011, 21:37
Nicht AUCH sondern NUR beim Quattro.
Nein, nur um die Downpipe rauszubekommen. Lader und Krümmer bekommt man auch so raus.

Quattro Freak
28.11.2011, 22:41
Hast du auch die Lenkung lösen müssen?

Schmatzek1
29.11.2011, 08:02
Ja, das Lenkgetriebe muss man auch vom Aggregateträger abschrauben.
Und eine Servoleitungshalterung muss auch noch vom Lenkgetriebe abgeschraubt werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gijoe82
29.11.2011, 10:16
na das klingt ja vol aufbauend. Der spas steht in den nächsten Wochen bei mir a an wen meine Edel mal da is.

Homer-Jay
29.11.2011, 19:52
Du willst die Edel selber eintragen lassen? Da bin ich gespannt!

Gijoe82
29.11.2011, 23:03
Du willst die Edel selber eintragen lassen? Da bin ich gespannt!
Das is ein anderes problem. Für jedes problem gibt es eine Lösung. Wen alles so einfach wärre wärs ja eh fad. :D

Quattro Freak
06.12.2011, 22:55
So hab jetzt alles unten, mach nach und nach alles ;)
Am besten ist es wenn mann den Aggregateträger (Hidraulikleitungen los machen) abnimmt!
So kommt man schön von unten an den Lader, Krümmer usw... und den rest dan von oben ;)