Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 235/40 17 auf Parabol?
Hallo,
habe mal eine generelle Frage. Könnte ich auf meinen Parabolfelgen auch einen Reifen in 235/40 fahren? Finde den etwas geringeren Querschnitt optisch schöner. Perfomanceeinbußen werde ich wohl keine haben, da sich der Rollumfang sogar etwas verringert.
Im Grunde bräuchte ich doch "nur" eine Freigabe eines Reifenherstellers, richtig? Die Einzelabnahme stellt für mich das geringste Problem dar.
Danke für eine Info!
such mal bei google nen radumfangsrechner und vergleich dies mit der ursprünglichen größe.
Die abweichungstoleranz liegt glaube ich bei 7% (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
such mal bei google nen radumfangsrechner und vergleich dies mit der ursprünglichen größe.
Die abweichungstoleranz liegt glaube ich bei 7% (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Hi,
die Differenz der 235er zu den 225ern ist 2,3%. Bei klienr als 2% sei das im zulässigen Bereich. Bei über 2% Differenz KANN u. U. eine Tachangleichung notwendig sein.
Habe jetzt aml ein wenig gesucht und bin auf der Seite von RH bzw. Artec fündig geworden. Dort werden diverse Felgen im Gutachten mit 7,5 x 17 und fahrbaren 225/45 und 235/40 ausgewiesen - kein Hinweis auf eine Tachoangleichung. Zudem werden dort sogar die Herstellerfreigaben der unterschiedlichen Markenhersteller für die 235/40er Bereifung aufgeführt.:D
CABRIO79
12.12.2008, 14:44
Ja aber ein 235 / 40 er ist doch nicht flacher als ein 225/ 45 er !
Gruß
ich würd ja dann gleich einen 35 er querschnitt nehmen
Ja aber ein 235 / 40 er ist doch nicht flacher als ein 225/ 45 er !
doch.. um ca. 7,25mm / Flankenhöhe
Optisch macht das schon eine Menge her.
CABRIO79
12.12.2008, 15:33
Hmm... das ist ja nix ... :D :D
Man muss aber auch berücksichtigen, das sich ein 225 er auf der 7,5 " Felge mehr zieht, als ein 235 er .....wenn man hier von ziehen sprechen darf.
Die 7 mm sind theoretisch, möchte wetten, dass es bei der Parabol so gut wie nichts ausmacht.
Gruß
Die 7 mm sind theoretisch, möchte wetten, dass es bei der Parabol so gut wie nichts ausmacht.
..wie theoretisch?
Wozu gibt es denn die Größenangaben auf einem Reifen?
Ausserdem hat man zwei Flankenhöhen und somit summiert sich der Wert auf 1,5cm.
Das macht sich weiters im Abrollumfang bemerkbar (spätestens nach 200000 Km gefahren Km`s ;) )
CABRIO79
12.12.2008, 19:11
Naja. als Beispiel:
Ein 215 er auf einer 7,5 " Felge ist halt höher als auf einer 9" breiten Felge.
Das meinte ich.
Gruß
ich würd ja dann gleich einen 35 er querschnitt nehmen
Das wiederum ist nicht erlaubt :-(
Naja. als Beispiel:
Ein 215 er auf einer 7,5 " Felge ist halt höher als auf einer 9" breiten Felge.
Das meinte ich.
Gruß
Das bezweifel ich. Dadurch, dass die Flänke bei der 9 Zoll Felge mehr gezogen wird, vwereringert sich ganz gewiss nicht deren Höhe.
..wie theoretisch?
Wozu gibt es denn die Größenangaben auf einem Reifen?
Ausserdem hat man zwei Flankenhöhen und somit summiert sich der Wert auf 1,5cm.
Das macht sich weiters im Abrollumfang bemerkbar (spätestens nach 200000 Km gefahren Km`s ;) )
Denke, dass ich damit schon glücklich werde. Spätestens im März kommen meine Felgen vom Aufbereiter.:)
CABRIO79
12.12.2008, 19:19
Das bezweifel ich. Dadurch, dass die Flänke bei der 9 Zoll Felge mehr gezogen wird, vwereringert sich ganz gewiss nicht deren Höhe.
Verstehe ich jetzt nicht.:confused:
Sie steht schräg und der Reifen liegt flacher, ist doch völlig logisch.
Verstehe ich jetzt nicht.:confused:
Sie steht schräg und der Reifen liegt flacher, ist doch völlig logisch.
Nö. Nochmals: wenn Du den Reifen an den Flanken ziehst, wird er dadurch nicht zwangsläufig flacher. Ich stimme Dir zu , wenn man den reifen extremst ziehen würde, dann würde das aber sicher auch nur ein paar mm ausmachen. Die Reifendecke ist ja kein Wabbelpudding, sondern ducrh die Stahlkarkasse doch schon recht steif.
Und ich spreche von einem 235er reifen auf einer 7,5 Zoll Felge.
Mag sein dass die sache bei einem 215er reifen auf einer Zoll Felge anders aussieht. Jedenfalls sieht das aber monk aus, wenn die Reifenflanken extrem schräg stehe, der reifen knüppelhart wird, die Felge über den Reifen rausguckt und obendrein in schnell geafhrenen Kurven die Gefahr besteht, dass sich der Reifen von der Felge abzieht.:eek:
CABRIO79
13.12.2008, 11:04
Zitat:
Mag sein dass die sache bei einem 215er reifen auf einer Zoll Felge anders aussieht. Jedenfalls sieht das aber monk aus, wenn die Reifenflanken extrem schräg stehe, der reifen knüppelhart wird, die Felge über den Reifen rausguckt und obendrein in schnell geafhrenen Kurven die Gefahr besteht, dass sich der Reifen von der Felge abzieht.:eek:
Einen 235 auf einer 7,5 Zoll schmalen Felgen im Vergleich zum 225 er bringt eine Verschlechterung mit sich.
Der Reifen ist einfach zu "bullig", die Felge etwas zu schmal.
Gruß
P.S.: Der Reifen sollte natürlich nicht soweit gezogen wrden, dass das Felgenhorn über den Reifen ragt, dies ist richtig.
Wenn du die Reifen drauf hast, kannst ja gern mal Bilder online stellen.Würde mich freuen.
OK, dann sind wir uns ja einig:D
Ich werde versuchen, einen relativ schmalen 235er zu bekommen. Die einzelnen Fabrikate fallen in der Breite teilweise auch unterschiedlich aus. Mir geht es vor allem um den niederen Querschnitt.
Sobald ich die Felgen zurück und die Reifen habe, folgen Fotos!
CABRIO79
14.12.2008, 11:24
Muss auch gestehen, dass mir mein 225/45 etwas bullig aussieht.
Wenn ich da an die 215 er 40 er auf den 9" Felgen denke....das sah schon sehr flach aus.
Bin auf deine Bilder gespannt .
Gruß
Wae eben mal in der Garage und habe unter die Plane geschaut. In der tat würde der 235/40 auf der 7,5 x 17 Felge zu weit raus stehen. Tendiere deswegen zu einem 215/45, vielleicht auch zu einem 215/40, wobei der mir zu flach würde (komfort) und ganz sicher eine Tachoangleichung nach sich zöge.
Hat heir jemand Bilder von einem 215/45 oder 215/40 auf einer 17 oder 18er Felge?