Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT Leistung nachgelassen / Bei 180 fällt der Turbo aus
Hallo an alle,
Wenn mein TT (1.8 T BJ99) kalt ist und ich im zweiten Gang vollgas gebe drehen die Reifen bei ca 3000 Umdrehungen (wenn der Turbo eben kommt) durch. Sobald er warm ist passiert das nicht mehr. Zuerst dachte ich natürlich es liegt eventuell daran, dass die Reifen im kalten Zustand einfach nicht so gut haften und hab einfach mal ein paar die sich besser als ich auskennen fahren lassen und alle konnten diesen Leistungsverlust im warmen Zustand bestätigen.
Weiterhin was noch viel merkwürdiger ist fällt mein Turbo bei ca. 180 KMH aus, auch wenn ich dann langsamer fahre kommt er nicht mehr. Erst nachdem ich die Zündung aus und wieder an mache läuft er wieder.
Bei meiner Audi Werkstatt war ich bereits diese haben mir zwei Ladedruckventile ausgewechselt. Als dies nichts gebracht hat meinte der Audi Händler "wir könnten den Turbo noch wechseln, eventuell hilf dies weiter !" :eek:
Ist es Wert 2000 € bezahlen obwohl dies eventuell nichts besser macht ? Ich weiß nicht.....
Also sagte ich ihm einfach mal wir lassen es so wie ist und habe mein Auto dann letzte Woche bei meinem Kollegen abgegeben (Auto Mechatroniker)
Er vermutet eventuell ein Riss in Druckluftschlauch eventuell auch ein Marderbiss in diesem Schlauch.
Auch im Fehlerspeicher zeigt es laut ihm an, dass irgendwo Druckluft verloren geht.
Hat von euch noch jemand eine Idee ? Hatte vielleicht jemand das gleiche problem ?
Danke für eure Hilfe
Bluewonder
17.11.2008, 19:44
steckt doch die schläuche von den Ventilen mal ab und gebt mit ner Handpumpe druck drauf..
Wir haben so ne kleine Handpumpe mit eingebauter anzeige..
Wenn da der druck sofort fällt bzw erst gar nich aufgebaut wird weißt das nen schlauch undicht ist.
chriskoch
17.11.2008, 19:46
hört sich nach schlechtem chip an bei 180 biste im 5 gang das bedeutet der wagen wird warscheinlich in den notlauf gehen
was macht den der ladedruck sinkt er dan auf 0,3 ab ?
tomcartex
17.11.2008, 19:48
Hallo an alle,
Wenn mein TT (1.8 T BJ99) kalt ist und ich im zweiten Gang vollgas gebe
:eek::eek::eek::confused: Na dann..*kopfschüttel*
Zum Rest: hört sich verdammt nach Notlauf an, gibs mal in die Suche ein, gibt darüber einige Freds..aber ne richtige Standardlösung nicht..den Turbo würd ich aber nicht als erstes wechseln.
chriskoch
17.11.2008, 19:54
is der wagen gechipt ?
Dr. Rock
17.11.2008, 19:56
@TomTom: kalt und reinlatschen.... das hab ich mir auch grad gedacht :rolleyes:.
@SlazyB: was sagt denn der fehlerspeicher genau? schon mal ausgelesen?
Hät ich mir denken können, dass man das nicht gerne hört :). Das ist ja die ausnahme im kalten Zustand.
Ich frag morgen nochmal genau nach was im Fehlerspeicher steht. Ich kann mich nur noch an was mit Ladedruck erinnern.
Mein Audi Händler vermutete bereits das gleiche mit dem Chip. Ich habe mein TT gebraucht bei Audi geholt und kann deshalb nicht sicher sagen ob er gechipt ist.
Mein Kumpel fährt den gleichen 1.8 T der ist genau gleich schnell....
tomcartex
17.11.2008, 20:18
Wahrscheinlich Ladedruck zu hoch, oder Ladedruck zu niedrig, wie bei mir... Da war es letztlich ne schlechte Software..
chriskoch
17.11.2008, 20:47
Hät ich mir denken können, dass man das nicht gerne hört :). Das ist ja die ausnahme im kalten Zustand.
Ich frag morgen nochmal genau nach was im Fehlerspeicher steht. Ich kann mich nur noch an was mit Ladedruck erinnern.
Mein Audi Händler vermutete bereits das gleiche mit dem Chip. Ich habe mein TT gebraucht bei Audi geholt und kann deshalb nicht sicher sagen ob er gechipt ist.
Mein Kumpel fährt den gleichen 1.8 T der ist genau gleich schnell....
also nen guter händler sollte das steuergerät auslesen können und dir sagen können ob er gechipt wurde
und wen der händler das vermutet wieso will er dir dan nen neuen turbo andrehen`?
TurboIce
17.11.2008, 20:54
Hallo an alle,
Wenn mein TT (1.8 T BJ99) kalt ist und ich im zweiten Gang vollgas gebe drehen die Reifen bei ca 3000 Umdrehungen (wenn der Turbo eben kommt) durch...
Also sorry, aber da kann ich ja garnicht mehr weiter lesen :(
Da tränen mir echt schon extremst die augen ...
audidriver112
17.11.2008, 21:05
ich kann dazu auch nur eins sagen: Autsch
Urlauber
17.11.2008, 21:35
Das kurbelt halt früher oder später die Wirtschaft an ;)
MfG
Dr. Rock
17.11.2008, 21:47
...und wenn der händler das vermutet, wieso will er dir dann nen neuen turbo andrehen?...
weil es mehr geld in die kasse spült als der austausch eines schlauches o.ä. ;) ...
quattro3.2
17.11.2008, 21:47
da ham die lehrlinge bei audi bald mal wieder anschauungsmaterial *g* dann müssen die zum umgang mit autos nicht nur graue theorie hören!
@ SlazyB (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=2355):
Schreib doch bitte deinen Wohnort in das Profil evtl kann man dir dann besser helfen wenn einfach mal jemand nach dem Rechten sieht :)
Gruß
Dirk
Auch im Fehlerspeicher zeigt es laut ihm an, dass irgendwo Druckluft verloren geht.
@SlazyB,
wie lautet denn der genaue! Fehlerspeichereintrag?
Mein Vorschlag wäre es, das System abdrück zu lassen, um Undichtigkeiten zu finden.
FTS Andre
18.11.2008, 16:30
Bitte lass nochmal den Speicher auslesen.
Bitte poste dann genau Buchstabe für Buchstabe was drinn stand.
Dann kann ich dir helfen.
Solle drinnstehen. "Laderuckregelgrenze überschritten" ist der Wagen defenitv irgendwo undicht.
Haben die bei der Werstatt keine Vermessungsfahrt gemacht?? also wärend der Fahrt gemessen? zb Luftmasse, Ladedruck usw??
Also sorry, aber da kann ich ja garnicht mehr weiter lesen :(
Da tränen mir echt schon extremst die augen ...
ich kann dazu auch nur eins sagen: Autsch
Das kurbelt halt früher oder später die Wirtschaft an ;)
MfG
da ham die lehrlinge bei audi bald mal wieder anschauungsmaterial *g* dann müssen die zum umgang mit autos nicht nur graue theorie hören!
@ SlazyB (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=2355):
Schreib doch bitte deinen Wohnort in das Profil evtl kann man dir dann besser helfen wenn einfach mal jemand nach dem Rechten sieht :)
Dirk
Hahaha ihr seit alle so witzig !!
Gehts eigentlich noch ? Muss man sich immer über andere lustig machen und dabei noch das Forum zuspammen.
Wenn ihr so klug seit warum helft ihr mir dann nicht einfach und schreibt was sinnvolles ?
Nein hauptsache schnell und unsinnig Antworten damit man Beiträge sammelt :eek:.
Es ist beim normalen warmfahren bereits bemerkbar, dass mein Auto im kalten Zustand viel besser zieht um mir jedoch sicher zu sein musste es eben ein paar mal sein und wenn ich freude daran hätte mein Motor zu schrotten könnte es euch eigentlich auch egal sein.... aber hauptsache immer die klappe auf. Warum gibt es euch eigentlich nur im Internet und nicht im richtigen Leben ?
Silver Edition
18.11.2008, 18:28
Was soll denn der scheiss jetzt? Wennst deine Kiste im kalten zustand trittst (und Du bist so ein Kollege) dann bist selber schuld.Ausserdem liest vll mal den Beitrag vom Andre bevor Du hier rumotzt.
MFG Chris
@SlazyB,
wie lautet denn der genaue! Fehlerspeichereintrag?
Mein Vorschlag wäre es, das System abdrück zu lassen, um Undichtigkeiten zu finden.
Bitte lass nochmal den Speicher auslesen.
Bitte poste dann genau Buchstabe für Buchstabe was drinn stand.
Dann kann ich dir helfen.
Solle drinnstehen. "Laderuckregelgrenze überschritten" ist der Wagen defenitv irgendwo undicht.
Haben die bei der Werstatt keine Vermessungsfahrt gemacht?? also wärend der Fahrt gemessen? zb Luftmasse, Ladedruck usw??
Also ich habe gerade nochmal gefragt, den Ausdruck jedoch leider nicht vorliegen:
Im Fehlerspeicher stand: "Ladedruckgrenze unterschritten"
Danke für eure Antworten
Dr. Rock
18.11.2008, 18:39
...Wenn ihr so klug seit warum helft ihr mir dann nicht einfach und schreibt was sinnvolles?...
wenn du so klug wärst, hättest du dich erst gar nicht so weit aus dem fenster gehängt
und hier gepostet, daß du den wagen im kalten zustand trittst auf teufel komm raus ;).
schon mal drüber nachgedacht? wie war das noch mit dem glashaus und den steinen? :D
also, immer schön locker bleiben... :)
Was soll denn der scheiss jetzt? Wennst deine Kiste im kalten zustand trittst (und Du bist so ein Kollege) dann bist selber schuld.Ausserdem liest vll mal den Beitrag vom Andre bevor Du hier rumotzt.
Nein nur wenn ich das die letzte Zeit ein paar mal, um mir sicher zu gehen, machen musste heißt das nicht das ich "so ein Kollege" bin und wenn doch was juckt es xy aus hamburg, berlin oder sonst wo wie ich mein Auto fahre ?
Soll mich jetzt auch über dich lustig machen weil du ein Fahrwerk drin hast ? Soll dem Auto ja auch nicht unbedingt gut tun, trotzdem hab ich ebenfalls eins.
Ich könnte es ja noch verstehen wenn ich danach gefragt hätte.
Fakt ist zumindest das es einem Experten weiterhilft wenn ich sicher sagen kann das er im kalten Zustand besser zieht als im warmen !!
ERST MAL GROßES DANKE AN DIE DIE WEITERGEHOLFEN HABEN !!
tomcartex
18.11.2008, 19:28
Fakt ist zumindest das es einem Experten weiterhilft wenn ich sicher sagen kann das er im kalten Zustand besser zieht als im warmen !!
Erinnert mich an DMotor gestern :p
Im Übrigen: Ich weiß nicht, was z.B. an -Dirk-s Beitrag schlecht gewesen sein soll, denn er wollte das nur wissen um dir helfen zu können..Aber ich hab das Gefühl dass du wieder so ein Kandidat bist, der bei MT besser aufgehoben ist ;)
Aber ich hab das Gefühl dass du wieder so ein Kandidat bist, der bei MT besser aufgehoben ist ;)
@TomTom,
das hat jetzt aber mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, oder?
Falls Du es noch nicht bemerkt hast, einige User von hier tummeln sich ebenso auf MT, auch unter anderem Nick!
Nur komisch, dass diese Leute die gleichen Fragen auch in MT stellen und Antworten erhoffen.
Und dafür sind dann wohl einige Leute mit Fachkenntnis gut genug, um in MT zu antworten, oder wie?
Einfach mal drauf achten, vielleicht auch drüber nachdenken.
Und eines steht schon mal felsenfest: 95% der Antworten in diesem Thread kann man getrost in die Tonne treten und es ist für mich nachvollziehbar, dass sich @SlazyB zu recht! darüber aufregt.
Im Fehlerspeicher stand: "Ladedruckgrenze unterschritten"
@SlazyB,
dieser Fehler tritt sehr häufig beim TT auf.
Die Ursachen sind so vielfältig, dass ich Dir @google an`s Herz legen möchte.
Gib einfach "Ladedruckregelgrenze unterschritten" ein und lese hunderte Threat`s dazu.
Es wäre jetzt wahnsinnig mühsam, alle Möglichkeiten hier auf zu zählen.
Das kann an einer kleinen Undichtigkeit liegen kann ein defekter Luftmassenmesser oder ein defektes N75 sein usw., usw..
Auf jeden Fall muss man wohl systematische Fehlersuche beginnen.
tomcartex
18.11.2008, 20:22
@moerf: Bei den ersten 3 Zeilen des ersten Beitrages des Themenstarters kannst du mir nicht erzählen, dass du nicht dasselbe gedacht hast und dich nicht an Threads von MT erinnert hast, die genau so anfingen und hier Thema waren..
Ich selbst bin bei MT, aber ich find 95% der Threads da für die Tonne und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
Übrigens habe ich @SlazyB schon in meinem ersten Post daruf hingewiesen, dass er in der Suche einiges zu diesem Thema finden wird und dass es tausend Ursachen geben kann..
Bin damit aber auch raus. @Threadersteller: viel Glück beim Suchen
Nein nur wenn ich das die letzte Zeit ein paar mal, um mir sicher zu gehen, machen musste heißt das nicht das ich "so ein Kollege" bin und wenn doch was juckt es xy aus hamburg, berlin oder sonst wo wie ich mein Auto fahre ?
Soll mich jetzt auch über dich lustig machen weil du ein Fahrwerk drin hast ? Soll dem Auto ja auch nicht unbedingt gut tun, trotzdem hab ich ebenfalls eins.
Ich könnte es ja noch verstehen wenn ich danach gefragt hätte.
ERST MAL GROßES DANKE AN DIE DIE WEITERGEHOLFEN HABEN !!
Weil man da evtl wen in der Nähe kennt der sich dein Problem mal anschauen könnte.
Ich frag mich echt warum du mich hier beschimpfst obwohl ich nur helfen wollte.
Dann mal viel Erfolg !
@moerf: Bei den ersten 3 Zeilen des ersten Beitrages des Themenstarters kannst du mir nicht erzählen, dass du nicht dasselbe gedacht hast und dich nicht an Threads von MT erinnert hast, die genau so anfingen und hier Thema waren..
@TomTom,
nein, das habe ich defintiv nicht getan !!
Und weil zu dem Thema von mir aus eh alles gesagt ist, steige ich hiermit auch aus.
TurboIce
18.11.2008, 21:17
Ich selbst bin bei MT, aber ich find 95% der Threads da für die Tonne und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
Also sorry moerf, aber dem kann ich echt nur zustimmen ...
Da tut mir echt das Herz weh, wenn ich höre das einer sein Auto im kalten Zustand tritt
Das habe ich noch nie gemacht und werds auch nicht machen
Deshalb wäre mir der Fehler auch wohl garnicht aufgefallen in der Form
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt
Schlecht ist es auf jeden Fall wenn man sein Auto im kalten Zustand tritt
Und nach den ersten 3 Zeilen wollte ich eigentlich garnicht mehr weiter lesen ...
tomcartex
18.11.2008, 22:41
warum eigentlich "überschritten"? Wenn etwas undicht ist, entweicht doch Luft und der Druck wird nicht voll aufgebaut oder hab ich da was falsch verstanden?
Also dass er Kalt besser läuft wie warm ist mir auch aufgefallen denke aber dass dies daran liegt dass das Steuergerät im Kaltlauf halt das Gemisch anfettet.
Jeder kann doch mit seinem Auto machen was er will oder ?
Was ist daran so schlimm wenn man ihn mal Tritt wenn er kalt ist, meiner Meinung nach muss dass n neuer Motor aushalten und jeder der ein Auto gebraucht kauft weiss nicht wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist.
Ich bin auch keiner der seine Autos tritt wenn sie kalt sind aber ab und zu kann das schon vorkommen wenn man spät dran ist :rolleyes:
FTS Andre
19.11.2008, 14:38
also wenn du über deinen fehler reden willst, bitte Telefon 05461/62516
Diese Diskussion will ich nicht weiterführen
tomcartex
19.11.2008, 17:48
@FTS Andre: Könntest du zu meiner ernst gemeinten frage auf der vorigen Seite vielleicht trotzdem noch was sagen?
FTS Andre
20.11.2008, 13:34
wenn das Steuergerät sagt, mach jetzt 1 bar laderuck aber wegen undicht da nen haufen raus geht, erkennt das Steurgrät über zb angesaugte luft usw das der luft für zb 1,4 bar angesaugt hat aber der wagen nur 1 bar macht.
dann ist die regelgrenze überschritten.
Gut und einfach erklärt??
an den Rest: Finde es schade gerade an den Ersteller, das wegen ner so einfachen Frage es hier so einen Punk gibt und sich hier beschimpft wird.
Also mein Vorschlag, mal runterkommen und weiter sachlich zum Tema oder gleich hier schliessen.
Jeder hat mal nen schlechten Tag
tomcartex
20.11.2008, 13:56
wenn das Steuergerät sagt, mach jetzt 1 bar laderuck aber wegen undicht da nen haufen raus geht, erkennt das Steurgrät über zb angesaugte luft usw das der luft für zb 1,4 bar angesaugt hat aber der wagen nur 1 bar macht.
dann ist die regelgrenze überschritten.
Gut und einfach erklärt??
Jap! Danke jetzt hab ichs auch verstanden.:)
Kann es in dem Falle, dass er Luft verliert auch sein, dass "Regeldruck unterschritten" angezeigt wird?
FTS Andre
20.11.2008, 15:00
also ich kenne es so (es ist aber selten auch etwas anders ne nach Fehler)
Laderuckregelgrenze überschritten - undicht
unterschritten - Lader macht nicht den Druck den er machen soll, oft N75 oder im schlimmsten Fall lader platt (so war es bei ILYAS auch) oder selten schlechte Software.
Wie gesagt ist aber oft je nach Fehler auch mal anders was im Speicher steht.
also ich kenne es so (es ist aber selten auch etwas anders ne nach Fehler)
Laderuckregelgrenze überschritten - undicht
unterschritten - Lader macht nicht den Druck den er machen soll, oft N75 oder im schlimmsten Fall lader platt (so war es bei ILYAS auch) oder selten schlechte Software.
Wie gesagt ist aber oft je nach Fehler auch mal anders was im Speicher steht.
hallo fts andre,
danke für den hinweis. Ich werde dies mal an meinen Kumpel weiterleiten, weil er wollte jetzt eigentlich erst mal irgendwelche Schläuche überprüfen ob die undicht sind. Deine Antwort weißt ja eigentlich eher auf etwas anderes hin...
Dann hatte der Audi Händler wohl doch nicht ganz unrecht mit einem neuen Turbo :(
hallo leute,
seit neusten bleibt bei meinem tt 180 ps der turbo meist weg, gehe ich dann vom gas und drücke es anschließend direkt nochmal kommt der turbo meist. kann mir da jemand helfen?? danke im voraus schon mal gruß michi
tomcartex
22.11.2008, 19:16
Kommt er genauso wie vorher oder lascher?
Bin jetz nochmal zu einem anderen Audi-Händler gegangen und keine 2 Stunden später hat heute das Telefon geklingelt und er konnte mir eine ausführliche Diagnose nennen:
Der Turbo ist definitiv kaputt. Ich habe ihn schlecht verstanden (Handy), aber ich meine er hat gesagt es sei eine Klappe kaputt die man teilweise (leider nicht bei mir) noch so reparieren kann.
Hoffe mit dem neuen Turbo ist es dann besser.
Sind wohl auch nicht alle Audi Händler gleich gut :(.
Bin jetz nochmal zu einem anderen Audi-Händler gegangen und keine 2 Stunden später hat heute das Telefon geklingelt und er konnte mir eine ausführliche Diagnose nennen:
Der Turbo ist definitiv kaputt. Ich habe ihn schlecht verstanden (Handy), aber ich meine er hat gesagt es sei eine Klappe kaputt die man teilweise (leider nicht bei mir) noch so reparieren kann.
Hoffe mit dem neuen Turbo ist es dann besser.
Sind wohl auch nicht alle Audi Händler gleich gut :(.
Einige haben aber ihre Spezis in der Werkstatt die sich halt super mit einem Modell auskennen :)
Bin jetz nochmal zu einem anderen Audi-Händler gegangen ..über 10 Monate später :confused:
.... aber ich meine er hat gesagt es sei eine Klappe kaputt die man teilweise (leider nicht bei mir) noch so reparieren kann.
Druckdose oder Wastegateventil :confused:
..über 10 Monate später :confused:
Druckdose oder Wastegateventil :confused:
Jo das habe ich mich auch gerade gefragt! Finde die Aussgane "habe ihn so schlecht verstanden, Handy" immer fragwürdig! Gerade wenn es doch um elementare Dinge geht will ich es doch genau wissen!
Mal sehen ob die "Klappe" noch aufgeklärt wird! ;)
Ja zehn Monate später, weil ich von Zuhause ausgezogen bin und mein Geld erstmal für Möbel etc. gebraucht habe. Auch solche TT-Fahrer gibt es.
Mir hätte es ja nicht viel gebracht wenn er es mir genauer erläutert hätte, weil ich mich nicht auskenne und dann bringen mir leider auch die Begriffe nicht viel. Wenn er mir sagt der ist kaputt und die hätten das genau überprüft bleibt mir als Laie wohl nichts anderes über. :)
Wichtig für mich war das er sagte danach ist das Problem sicher gelöst und nicht wie beim Vorgänger "vielleicht - vielleicht auch nicht" Soweit vertraue ich Audi noch.
Ich Frage nochmal genauer nach wenn ich mein Auto wieder abholen kann.
Turbo wurde jetzt gewechselt. Anstatt den 1300 € musste ich jetzt aber 2100 € zahlen weil diverse Schrauben abgebrochen sind und neue Gewinde eingedreht werden mussten.
Ich meine der TT zieht jetzt etwas besser aber bei ca. 180 KM/H geht der TT nach wie vor noch in Notlauf bzw. der Turbo fällt aus bis ich die Zündung wieder aus und an mache und im Fehlerspeicher wird immer noch Laderuckregelgrenze unterschritten.
Hat von euch noch jemand eine Idee an was das liegen könnte ?
Wie ist das jetzt genau mit den Kosten ? Ist es gerechtfertigt das ich die Kosten jetzt komplett übernehme ?
Was sollen wir jetzt die Glaskugel auspacken und dich noch weiter in die Kosten reiten ?
Aktuell :
Fehlerspeicher auslesen -> Wort für Wort hier posten und sich ggf mal einen in der Nähe suchen der was davon versteht.
Alles andere ist unklug.
Solltest du mich noch mal beleidigen ist es das letzte was ich zu deinem Problem schreiben werde.
Schnapskatz
19.09.2009, 18:34
Wie ist das jetzt genau mit den Kosten ? Ist es gerechtfertigt das ich die Kosten jetzt komplett übernehme ?
also ich würde mal sagen wenn dir versprochen wurde dass das Problem danach nichtmehr besteht und es ja aber jetzt immernoch da ist würde ich zumindest mal in Verhandlung mit dem dealer treten :rolleyes:
hat der :) mal überprüft ob da evtl nen ebayprogramm in deinem TT den schabernack treibt ?
Hallo Dirk,
hier ein Auszug aus dem Protokoll:
004.01 Energiespeicher abfrage
1 Fehler erkannt
17964 P1556 035
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten
sporadisch
Turbo wurde gewechselt und vor ca. 6 Monaten auch lt. Rechnung "Ladedruckventil" (ist doch das N75 oder?)
Wie ist das grundsätzlich: damals musste ich auch ein neues Ladedruckventil bezahlen obwohl es nichts verändert hat. Ist das normal ? Ich will jetzt nicht groß auf den Kosten rumreiten, sondern nur mal wissen wie ihr euch da verhaltet.
Danke für deine (eure) hilfe.
Gruß
Die können auch nur tauschen und schauen ob es besser wird.
Das N75 läuft glaube ich unter Verschleißteile ...
Fahr mal zum Chiptuner und lass nach schauen ob du wirklich ein Originalsetup fährst.
Wenn nicht -> Original drauf und testen.
Nenne uns mal bitte deinen Wohnort ( wenn du das nicht öffentlich machen willst auch gerne per PN ) evtl können wir dir ja helfen :)
Gruß
Dirk
tomcartex
22.09.2009, 08:26
Nenne uns mal bitte deinen Wohnort ( wenn du das nicht öffentlich machen willst auch gerne per PN ) evtl können wir dir ja helfen :)
Gruß
Dirk
Kann ich nur empfehlen, Dirk hat mein ähnliches Problem damals auch weggezaubert..
m0nstereddie
22.09.2009, 08:33
Ladedruck Regelgrenze unterschritten ist eine Undichtigkeit im Drucksystem und dafür braucht man garnix wie ein Druckverlusttest. Such den Undichten Schlauch unten an der Ansaugbrücke, dann wirst du dein Wunder erleben. Der Turbolader ist nicht die Ursache. Wenn das System undicht ist, dann kommt nur noch das Umluftventl in Frage. Wenn man das Drucksystem vom TT begreift, weiss man in 1min, wo man suchen muss.
Wenn du in Meiner nähe bist, dann komm vorbei.
FTS Andre
22.09.2009, 10:20
Ladedruck Regelgrenze unterschritten ist eine Undichtigkeit im Drucksystem und dafür braucht man garnix wie ein Druckverlusttest. Such den Undichten Schlauch unten an der Ansaugbrücke, dann wirst du dein Wunder erleben. Der Turbolader ist nicht die Ursache. Wenn das System undicht ist, dann kommt nur noch das Umluftventl in Frage. Wenn man das Drucksystem vom TT begreift, weiss man in 1min, wo man suchen muss.
Wenn du in Meiner nähe bist, dann komm vorbei.
dem ist nichts hinzuzufügen.
Schlauch unter der Brücke Prüfen mein Tipp.
Der Fingerdicke hat gerne nen Riss
Nur Interessenhalber, zur Prüfung der Schläuche. Kann man das ohne Demontage von div.Teilen mal eben fix prüfen ?
danke für die zahlreichen Antworten. Ich Idiot hab mein TT vor 3 Stunden beim Freundlichen abgegeben ohne davor nochmals hier rein zu schauen.
Ich komme aus Balingen und das ist nur ca. 100 KM von Friedrichshafen (m0nstereddie (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=4519)) entfernt.
Mal eine blöde Frage, aber denkt ihr also das die von Audi zu wenig Fachwissen haben dies wie von euch genannt zu prüfen und den Fehler dann auch zu finden? Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen bzw. gehört das man mit solchen Problemen besser bei Tuningwerkstätten aufgehoben ist.
Ich frage morgen nochmals wie dieses Teil genau heißt was an meinem Turbo defekt war und frag dann auch direkt mal ob es nun wirklich nötig war den Turbo zu tauschen, wenn der Fehler immer noch besteht.
Ich denke die werden dir wohl was von einem defekt der Druckdose/Wastegate erzählen oder das die Laderwelle Spiel hatte! Ist aber nur eine Vermutung!
Wenn der von dir genannte Fehler auch damals schon vorhanden war haben die auf jeden Fall in Sachen Fehlersuche an der falschen Stelle angefangen!
Habe mein Auto die letzten 3 Wochen jetzt ca. 5 mal abgeholt und gleich wieder hingebracht weil der Fehler immer noch besteht. Problem ist jetzt also nicht nur das bei 180 Km/H der Turbo ausfällt sondern das auch bereits im 2, 3 und 4 Gang bei über 6000 Umdrehungen (definitiv vor dem roten Bereich) dieser Fehler auftritt. Da ich im normalfall immer früher schalte ist mir das in den genannten Gängen davor nie aufgefallen.
Die Schläuche wurden nun alle überprüft und teilweise gewechselt. Umluftventil gewechselt, N75 getauscht etc und wie weiter oben genannt auch der Turbo.
Jetzt hat nach 3 Tagen endlich mal wieder Audi angerufen: "ihr Auto zerbricht uns langsam den Kopf, wir vermuten nun, nachdem fast alle Kleinteile ausgetauscht wurden, dass es wohl am Steuergerät liegt."
Das Steuergerät kostet jetzt mit Einbau und der ewig langen Fehlersuche nun ungefähr 1300 €. Für den Turbo habe ich ja bereits schon 2100 € bezahlt und hoffe, dass dies danach endlich mal geregelt ist. Problem ist jetzt wieder wenn danach immer noch nichts funktioniert habe ich rund 3500 € in Wind geschossen.
Das dieses Problem mit dem Steuergerät zsammenhängen könnte höre ich heute zum ersten mal. Weiß da von euch einer mehr ?
hätte ich den thread doch vorher gelesen und dich direkt zur FTS-Andre geschickt
da hättest du die hälfte ger gesamtkosten gezahlt und hättest einige stressfreien Tage mehr und vorallem viel mehr freude am fahren... schade
tomcartex
08.10.2009, 18:42
Mensch dann geh doch mal zu einem Tuner hier! Hört sich genauso an wie mein Problem damals..Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, damit zu Audi zu gehn :rolleyes: Ist hundert Pro eine schlechte Software!
Zum Tuner wollte ich gerne mal gehen.... monstereddie hat mir ja schon seine Hilfe angeboten. Problem war ja jetzt nur, dass Audi noch ein teil auf Kulanz gemacht hat und ich deshalb die letzten Tage immer wieder zum Freundlichen gegangen bin.
Was macht eine Audi-Werkstatt eigentlich wenn Sie den Fehler nicht lösen können? Mein Arbeitskollege sagte irgendwann kommt das Auto mal auf Kulanz weg. Er sagte Ingolstadt aber das war wohl etwas mit Humor gesagt.
VW & Audi sind in solchen sachen immer recht Blöd, habe hier bei uns nur schlechte erfahrungen mit denen gehabt, sei es mein VR6 damals gewesen oder mein Cabrio!
Daher bring ich kein Auto mehr zu den!!!
@SlazyB
Dirk und Andre haben es dir doch die ganze Zeit vorgeschlagen mal wegen der Software nachzusehen!!!
Im endeffekt wird es jetzt die Software sein, und du stehst da mit den ganzen kosten!!!
Ohne scheiß, wenn du auch selbst keine ahnung davon hast!
Höre dich erst in einem spezifischen Forum um, und nehm auch die vorschläge auch mal an bevor du gleich wieder zu Audi läufst...
Manch ein Freundlicher will sogar geld nur um den Fehlerspeicher auszulesen...
Finde das unverschämt, das sollte Service sein bei solchen Autos!!!
Gruß Tayfun
Zum Tuner wollte ich gerne mal gehen.... monstereddie hat mir ja schon seine Hilfe angeboten. Problem war ja jetzt nur, dass Audi noch ein teil auf Kulanz gemacht hat und ich deshalb die letzten Tage immer wieder zum Freundlichen gegangen bin.
Was macht eine Audi-Werkstatt eigentlich wenn Sie den Fehler nicht lösen können? Mein Arbeitskollege sagte irgendwann kommt das Auto mal auf Kulanz weg. Er sagte Ingolstadt aber das war wohl etwas mit Humor gesagt.
Na dann ab zum Eduard :)
Gruß
Dirk
hallo an alle,
habe mein TT heute wieder bekommen und beim heimfahren musste ich mit bedauern feststellen, dass er nun schlechter zieht besonders ab 3000 Umdrehungen kommt der Turbo meiner Meinung nach nicht mehr so stark. Im oberen Bereich zieht er etwas besser, der Turbo fällt nicht mehr aus (bzw. Notlauf) auch nicht mehr ab 180 KM/H. Ich vermute also stark, dass da am alten Steuergerät an der Software was gemacht wurde.
Jetzt mal eine blöde Frage an euch: Inwiefern kann ich meine Beschleunigungszeiten als Maßstab dafür nehmen, ob der TT jetzt so zieht wie es sein sollte ?
0-100 KMH: 7,8 SEK
0-140 KMH: 15 SEK
0-160 KMH: 20,5 SEK
0-180 KMH: 26 SEK
Früher bin ich auch auf unter 7 Sek gekommen was dann wohl daran liegt weil er gechipt war. Normal ist laut Audi ja um die 7,5 sek.
Wenn die Werkstatt das alte Steuergeärt noch hat, kann ich das dann zurück verlangen ???
tomcartex
09.10.2009, 19:20
Hast du jetzt ein neues Steuergerät reinbaun lassen???
Ja leider. Hab die Werkstatt bereits bei meinem letzten Beitrag angewiesen, weil er danach gleich nochmal angerufen hat damit er bestellen kann.
Die haben die letzten 2 Wochen bestimmt 15 Stunden daran rumgesucht und ja auch diverse Teile gewechselt. Hätte ich jetzt einfach mein Auto mitgenommen müsste ich wahrscheinlich 15 Stunden Fehlersuche bezahlen und würde dann immer noch mit kaputtem Auto da stehen. So hoffe ich jetzt, dass die ganze unnötige Fehlersuche jetzt nicht berechnet wird und ich "nur" das Steuergerät bezahlen muss. Der sagte mir ja ständig nur "wir müssen erst mal den Fehler finden, bevor wir uns über Kosten unterhalten und natürlich kann ich ihnen jetzt nicht die 10 Stunden Fehlersuche berechnen"
Ist alles blöd gelaufen und ich hab jetzt Gewissheit, dass ich von Audi ein gechiptes Auto gekauft habe, ein schlechten Service erhalte und nun 3500 € kosten habe die nicht hätten sein müssen.
Kannst du zufällig über die im oberen Beitrag geschriebenen Fragen was sagen ? danke
tomcartex
09.10.2009, 19:58
Ganz ehrlich? Will dich nicht angreifen, aber ich glaube dir ist nicht zu helfen..Es haben dir 3 Tuner Ihre Hilfe angeboten, das hätte dich vielleicht 500€, vielleicht sogar weniger gekostet...Ist ja nichtmal so, dass du erst gehandelt und dann gefragt hast...
Zu deinen Werten, die sehen für mich wie die Werksangaben aus, nur dass die sicher genauer messen können ;)
alles klar - danke für den sachlichen Hinweis! Für mich war bis vor ein paar Tagen wenn ich an Audi gedacht habe noch heile Welt und ganz ehrlich bis vor 3 Wochen habe ich persönlich noch gedacht, dass es in Sachen Werkstätten nichts besseres als Audi gibt. Das es nicht so ist braucht man mir jetzt nicht mehr sagen, das habe ich selber verstanden. Ich habe erst sehr spät von monstereddie erfahren sonst wär ich gleich zu ihm gegangen und die Angebote davor kamen alle aus NRW oder noch weiter weg.
Und wie gesagt konnte ich jetzt nicht einfach abbrechen weil wieviel 15 Stunden Fehlersuche und die zwei Umluftventile (die ich hoffentlich nicht bezahlen muss) kosten, muss ich ja wohl nicht erklären. Das Angebot kam leider erst danach...
tomcartex
09.10.2009, 21:04
Das mit den 15 Stunden seh ich ein..Wünsch dir viel Glück, dass nun alles wieder ok ist..
also wenn ich mal zusammenfassen darf -> "standart setup" und gut wärs gewesen?
ich würde das alte steuergerät verlangen die sollen ihren mist ausbauen und auf das alte ne standartsofware draufspielen lassen.
ich finde es ist eine frechheit das wir als verbraucher gesetzlich in der hinsicht total benachteiligt sind:mad: audi kann da treiben was sie wollen und wir müssen noch denen ihre unwissenheit bezahlen:mad:...
hab mal von einen gehört er wär mit seinem tt beim :) gewesen und der hätte dann gefragt ob das der diesel oder benziner ist:confused: :eek:
und mein händler will auch noch 30€ fürs auslesen FRECHHEIT!!!!