Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon Problem
Bluewonder
17.11.2008, 14:08
Moin moin,
habt ihr mal folgendes erlebt:
Blitzendes Xenon vorne rechts....
10min später
Blitzendes Xenon vorne rechts....
10min später
Blitzendes Xenon vorne rechts...
Licht aus vorne rechts..
Licht aus + an gemacht
Xenon Brenner springt wieder an
10-15min später
Blitzendes Xenon vorne rechts...
Licht aus vorne rechts..
Licht aus + an
Xenon Brenner springt wieder an
und so ging das die ganze Heimfahrt von 300km gestern...
Audi dealer meint Xenon Vorschalt/Steuergerät..
Würde von Audi wohl 70% bekommen auf Lohn/Teile etc.
Habt ihr sowas schon erlebt?
Bzw wie kann ich das ding austauschen?
Stoßstange ab? oder komm ich da irgendwie so dran?
Wenn Stoßstange ab.. wie geht die ab?
Ich hab weder ZEit noch Lust ne Woche zu warten bis ich bei Audi nen Termin bekomm.
quattro3.2
17.11.2008, 15:02
moin... würde auch auf das STG bzw VSG tippen.
befestigt ist das hinten am scheinwerfer, aber einzeln zu kaufen. tutorial für die stoßstange findest du hier irgendwo, mit schönen bunten bildchen.
ich denke aber die 70% bekommst du nur wenn du es komplett bei audi machen lässt... und die steuergeräte für Xenon sind Ar*** teuer!
es kommt aufs alter des Scheinwerfers an - wenn es noch ein Bosch ist dann wurde das Steurgerät separat unter dem Scheinwerfer verbaut - bei den neuen AL sitzt es direkt am Scheinwerfer.
Ich habe wahrscheinlich noch ein neues daheim liegen (vom AL-Scheinwerfer) also bei Bedarf einfach melden.
quattro3.2
17.11.2008, 15:18
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=12755&highlight=sto%DFstange
hier mal die Anleitung zur Demontage der Front...
Bluewonder
17.11.2008, 17:41
eeeeeeeh dein Link geht aber zum 8J Teil ;-)
Dat is aber nen 8N....
Ich muss mal mein Car-Garantie kram raussuchen.. Vielleicht kann ich ja da noch was drauf abwälzen..
Ansonstn verhandel ich mit denen das sie alles abrechenn sollen mit Audi und ich das selbst einbau un gut ist das..
Bluewonder
21.11.2008, 16:53
Also das Steuergerät kost 292€ + Märchensteuer.
Hab das auch schon drin..
Der Witz is aber.. auf das Steuergerät gibt Audi 70% Kulanz..
Auf den Brenner den das Steuergerät gehimmelt hat(der jetzt rot leuchtet) gibts keine Kulanz.
Auch nicht über Car-Garantie...(is laut denen ein Verschleißteil)
Hab bei der Gelegenheit aber gleich 2 6000k Brenner installiert.
Hallo,
habe gleiches Problem. Xenon fällt rechts unregelmäßig aus. Grund nicht erkennbar.
Steuergerät und Lampe rechts-links getauscht. Trotzdem fällt immer nur rechts aus.
Audi-Werkstatt rät zum Komplettaustausch des rechten Scheinwerfers. Freie Werkstatt tippt auf Kabelbaum, ggf. Massekabel/Massepunkt.
Was war bei dir die Lösung?
Oder wer kann helfen?
gruß
umilde
Hallo,
habe ähnliches Problem. Xenon rechts fällt unregelmäßg aus - immer nur rechts. Steuergerät und Lampe rechts - links getauscht; dennoch weiterhin nur Ausfall rechts.
Audi-Werkstatt rät zum Komplettaustausch des Scheinwerfers. Freie Werkstatt tippt auf Kabelbaum oder Massekabel.
Wie hat sich bei dir das Problem gelöst - oder wer kann helfen?
gruß
umilde
hungry.wolf
30.04.2009, 17:16
Hallihallo,
hatte bei mir genau das beschriebene Problem.
Mein Verdacht war auch direkt das Steuergerät.
Hab dann aber zuerst den Brenner getauscht und siehe da, das Problem war weg...
Nur als kleiner Beitrag bzw Tipp.
Gruß
Tobi2004
30.04.2009, 17:17
Besser als einen neuen reinmachen erstmal von links nach rechts wechseln. Hatte das auchmal lag aber an der Batterie.
Gruß Tobi
hungry.wolf
30.04.2009, 17:18
Oh, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....hast den Brenner ja schon getauscht!
Tobi2004
30.04.2009, 17:26
wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Stimmt, habs auch nicht gepeilt :D
Also bei mir war gestern das rechte Xenon auch das erste Mal tot. 3 Mal an und ausgeschaltet und nix. Seit dem 4. Mal geht es wieder...
Lippe-TT
30.04.2009, 19:33
Also bei mir war gestern das rechte Xenon auch das erste Mal tot. 3 Mal an und ausgeschaltet und nix. Seit dem 4. Mal geht es wieder...
Zu 90% ist dieses die Ursache für ein defektes Zündgerät IM Scheinwerfer.....
Und das heißt auf deutsch in €s?
audiroadster
30.04.2009, 19:50
Steuergerät ist identisch mit dem vom A3 und der hat das gleiche Problem mit den Xenons
Mein Meister des Vetrauens hat die dann gewechselt und seitdem keine Probleme mehr!
Die STeuergeräte bis zu einem bestimmten Bjh müssen gewechselt werden!
Hallo hungry.wolf,
nee, der Brenner ist auch rechts-links getauscht - Ausfall immer nur rechts. Links immer ohne Probleme, egal welches Steuergerät und welcher Brenner.
Hallo tobi2004,
wie soll die Batterie eine Auswirkung bei lediglich einseitigem Ausfall haben?
danke und gruß
umilde
Und das heißt auf deutsch in €s?
gibts nicht einzeln. muss man den sw tauschen odernen gebrauchten holen und seinen öffnen und das zündgerät wechseln.
mfg
Lippe-TT
01.05.2009, 10:21
gibts nicht einzeln. muss man den sw tauschen odernen gebrauchten holen und seinen öffnen und das zündgerät wechseln.
mfg
Genau so ist es, SO (http://cgi.ebay.de/Xenon-Zuendgeraet-Audi-BMW-Mercedes_W0QQitemZ220404771990QQcmdZViewItemQQptZA utoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220404771990&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50) schaut das Teil IM Scheinwerfer aus....
Tobi2004
01.05.2009, 12:30
Hallo tobi2004,
wie soll die Batterie eine Auswirkung bei lediglich einseitigem Ausfall haben?
Wenn die Batterie den Geist aufgibt kann es sein das die Bordspannung nicht ausreicht um die Brenner zu starten. Dann flackern Sie und gehen kurz danach ganz aus.
Meiner hatte so einige seltsame Eigenschaften als die Batterie defekt war :D
Gruß Tobi
Servus
Mich hat es jetzt auch erwischt.
Rechts flackern dann duster.
Hab meinen :) schon eingeschaltet.
Kann mir mal jemand sagen was der Austausch mit 70% Kulanz so Kost?
Auch gern über Pn
Bluewonder
04.12.2009, 19:22
Wenn ich mich nich täusche waren das bei mir knapp 100€
Servus
Das geht ja.
Mein Händler rechnete mit 850€ nur die Vorschaltgeräte tauschen.
Also ich hab mir für 25€ bei ebay ein paar neue Brenner gekauft und damit war das Problem bei mir erledigt!
Bevor ich zu Audi renne, würde ich an deiner Stelle erstmal die Steuergeräte von rechts nach links tauschen und schauen ob das Problem mit wandert, wenn nicht, dann kauf die neue Brenner!
Wenn doch, man findet auch regelmäßig Steuergeräte in der Bucht...
Bluewonder
05.12.2009, 08:36
JA gut.. beide vorschaltgeräte tauschen inkl geräte kann wohl bei 850€ enden..
bei mir war es ein vorschaltgerät.
Also ich hab mir für 25€ bei ebay ein paar neue Brenner gekauft und damit war das Problem bei mir erledigt!
Bevor ich zu Audi renne, würde ich an deiner Stelle erstmal die Steuergeräte von rechts nach links tauschen und schauen ob das Problem mit wandert, wenn nicht, dann kauf die neue Brenner!
Wenn doch, man findet auch regelmäßig Steuergeräte in der Bucht...
Um an die Steuergeräte ranzukommen muß man doch die Scheinwerfer ausbauen oder?
Das heißt wiederrum Stoßstange ab.
Ich versuche erstmal die Brenner zu tauschen
Bluewonder
05.12.2009, 19:30
bei mir bin ich so an die steuergeräte rangekommen...
Hallo bei mir ist es genauso, habe zuerst gedacht nur Kabel bruch da es oft ist wenn ich durch ein schlagloch gefahren bin oder schnell Abbiege ,nur leider bis jetzt nichts gefunden. Werde wohl noch mal alles ausbauen müßen und tauschen.
So ein Scheiß
Bubbleman
23.02.2010, 18:48
Bei mir fällt seit neustem kurz nach dem Start das linke Xenon aus. Lichtschalter aus-an, dann geht es wieder.
Ich habe gelesen, das Xenons mit den Jahren an Helligkeit verlieren. Stimmt das?
Meiner ist jetzt 11 Jahre und hat 115tkm.
Das Licht scheint mir dunkler zu sein als vor Jahren. Leider kann man das schlecht objektivieren.
Jedenfalls wollte ich die Brenner dauraufhin sowieso tauschen. Vielleicht hilft das ja schon. Hoffentlich!
die 20-25€ für ein paar ebay brenner kann man ja sicher mal investieren. wenn du dir nicht die arbeit machen willst mit dem tausch von links nach rechts und bei nicht besser weden den tausch der steuergeräte von links nach rechts.
und ja, die farbwerte ändern sich mit der zeit. auch ein xenon brenner verschleißt mit der zeit.
sollte das steuergerät hin sein hätte noch eins da von denen die bei dir verbaut sind. dann ne pn an mich.
Grüße Fabi
Bubbleman
23.02.2010, 22:43
Ich werde erstmal die Brenner tauschen.
Nach einigem Lesen hier im Forum sind die Originalen ja um die 4300K. Mehr K bringt nicht mehr Licht.
Nach diversen Postings zu urteilen sollen 5000K vielleicht etwas bringen. Mir geht es nicht um die Optik/Style.
In der Bucht sind 5000K aber kaum zu bekommen.
Werde also zu 4300K greifen (müssen). Außer jemand sagt mir, dass 5000K definitiv mehr Sicht bringen. Dann würde ich mich noch anderweitig umsehen, allerdings nicht den fünffachen Preis berappen.
kannst auch zu 6000k greifen... . das ist die mitte. rein weiß und optisches schönes xenon. 4300 sind ja sehr gelblich richtung halogen birne. 8000 geht dann ins bläuliche. ich selbst fahre 8000k. denke für dich wären 6000k ne gute lösung.
Bluewonder
10.05.2010, 20:28
soooooooooooooooooooooooooooooo
Das rechte Steuergerät ging ja 11/2008 kaputt..
Das linke wohl jetzt dann.... Brenner geht immer wieder links aus..
Nach licht aus + an gehts wieder ne weile..
Hab schon nen termin aufn 31.5 bekommen.. früher geht bei meinem freundlichen nix.
Werd nochmal probieren die brenner auf Gebrauchtwagen garantie zu bekommen vielleicht gehts ja diesmal durch da brenner bei mir kein verschleißteil sind...
.. zum glück hab ich die verlängern lassen *g*
Herr Wehner
10.08.2010, 09:25
Hallo ich grabe einfach mal diesen Threat wieder hervor .
Hab vollgendes problem ich kann meine xenons nicht mehr per auslese finden was in so fern doof ist da ich sie nicht einstellen kann !
Kann es sein das es daran liegt das es augenscheinlich zwei verschiedene sind ??? einmal mit steuergerät am scheinwerfer und einmal mit steuergerät unterhalb des scheinwerfers ???
Bei meinem Bora wars damals so das es auch zwei verschiedene gab aber die nicht mit einander kompatibel sind .
Jemand ne idee ???
Hab die suche schon genutzt aber leider nicht das gefunden was mir die antwort bringt
MFG Jules
nabend zusammen.habe folgendes problem.als ich gestern von der arbeit losgefahren bin ist mir aufgefallen das das licht(xenon) vorne links
rot läuchtet.rechts war alles normal.später wollt ich mir das problem mal genauer ansehen und hab das licht bei eingeschalteter zündung angeschaltet.licht ging ganz mormal an für ca 2-3 sek und ging dann aus.jetzt fahr ich einäugig durch die gegend.bei einschalten des lichtes blitzt es zwar für nen bruchteil einer sekunde kurz auf bleibt dann aber aus.kann mir da einer weiterhelfen und sagen was das ist?hoffe ja das da nur der brenner defekt ist.danke schonmal im vorraus
ja, ne verfärbung deutet sehr stark auf den brenner hin...
im netz kosten die teile ja zum glück weniger als ne gühbirne an der tankstelle :D
also.ein audi mitarbeiter meinte die verfärbung des licht`s ist klar der brenner aber da das licht beim einschalten aufblitzt würde wohl auf nen defektes steuergerät deuten.hab mir ne neue lampe gekauft(35 euro) und alles funktioniert.da bin ich nochmal günstig davon gekommen;)
ich hab noch n steuergerät vom neuen moddel d.h direkt am scheinwerfer befestigt:) bei interesse per pn
ne danke.im moment funktioniert alles:D
also wenn der brenner blitzt und dann ausgeht liegt es in den meisten Fällen am Brenner und nicht am Steuergerät !!!!
Bei Chinanachrüstbrennern wären 4300k sind in wirklichkeit fast 5000 dem Orginal am nächsten.. 6000k ist schon deutlich bläulicher ich empfehle jedoch phillips brenner !
MasterGsus
01.01.2011, 16:43
Hallo,
hab leider das gleiche Problem, mein linkes Licht flackert erst und geht dann aus. Nachdem das Licht aus und wieder an geschaltet wurde gehts wieder ein paar Minuten. Brenner habe ich schon gewechselt, also liegts wohl am Steuergerät. Hat noch jemand eins zu verkaufen?
Hab nen TT 8N Bj Ende 99 (falls das was hilft)
Einfach PN an mich.