PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Federn zu SerienDämpfern?

spiTTfiRe
19.10.2004, 13:02
starte das nochmal neu hier in der Hoffnung, noch ein paar neue Meinungen zusammen zu bekommen( und alle pro-Gewinde Antworten bitte in einen "Gewinde- Fahrwerk"-Thread....so bekommt das Forum Volumen und die Antworten sind leichter zu finden!)

hab bei irgendjemand in der Signatur gelesen, dass er das Eibach-Pro-Kit fährt! wie ist das s`? das sind nur Federn?
Grüsse Patrick

Daemon
19.10.2004, 13:29
Dann poste ich's auch nochmal,

fahre original Dämpfer mit H&R 35mm Federn und absolut zufrieden damit. Für den "normalen" sportlichen Landstrassenfahrer reicht's allemal.

spiTTfiRe
19.10.2004, 13:31
Thanx-nochmals!

wolfi702
19.10.2004, 15:10
...Für den "normalen" sportlichen Landstrassenfahrer reicht's allemal.

kann ich nicht verstehen *kopfschüttel*

RoadsTTer
19.10.2004, 15:12
er hat ja geschrieben, für den " normalen " :mrgreen:

wolfi702
19.10.2004, 15:58
bin ich nicht normal?! der tt ist doch ein sportwagen???

RoadsTTer
19.10.2004, 16:19
nicht ganz normal würd ich sagen. Wer fährt den auch schon mit Laptop durch die Gegend :wink: , bzw fährt auf ner 9,5er nen 225er :?: Wer ein 255er montiert gewesen, wärs WAHRSCHEINLICH nicht passiert :mrgreen:

wolfi702
19.10.2004, 16:51
na normal hab ich das laptop im kofferraum. das würd´s ja nur noch durch die gegend schleudern (hab in meinem auto keinerlei bewegliche gegenstände). für den graben hätte ich 295/65 ZR 13 gebraucht... :D

TTWorld
19.10.2004, 18:19
Hatte mal in meinem Frontler die Zender-Federn verbaut. Hersteller der Teile ist Eibach.

Hab sie aber jetzt rausgeschmissen und ein H&R Komfort eingebaut.

Die Federn waren von der Tieferlegung ausreichend, der Fahrkomfort akzeptabel, aber das Fahrverhalten nicht optimal. Fuhr sich leicht "schwammig". Naja, es ging, bin da immehin 2-3 Jahre mit durch die Gegend gefahren. Hätte ich das Fahrwerk nicht recht günstig bekommen, dann wären die Federn wohl dringeblieben.

Falls da jemand Interesse dran hat, liegen hier noch fertig montiert mit den Seriendämpfern. Die Serienfedern hab ich auch noch rumliegen.

wolfi702
19.10.2004, 18:48
die frage ist was du unter "leicht" verstehst.... die die ich drinne hatte waren von vogtland und unfahrbar. hab das aber schon mehrmals gehört dass das eh schon relativ unharmonische fahrwerk in verbindung mit der viel zu leichten HA mit gekürzen federn einfach noch mehr schwimmt und das fahrverhalten im gegensatz zum originalfahrwerk verschlechtert wird! und das anscheinend herstellerunabhängig.... die tieferlegung von teilweise 45mm die allein durch federn schon erzielbar ist ist dagegen schon recht respektabel

TTWorld
19.10.2004, 19:34
Naja, wie gesagt, bin da ja einige Jahre mit rumgefahren und in der Zeit immer auf der Straße geblieben. ;)

Man kann da schon mit fahren, auch recht sportlich, und die Tieferlegung war auch ausreichend (für mich jedenfalls).

Ein Gewindefahrwerk ist natürlich sportlicher, weil einfach harmonischer abgestimmt. Aber das ist ja auch immer eine Frage des Preises.

Also meine alten Federn/Dämpfer sind auf jeden Fall günstig zu bekommen. ;)

MrCloudy
19.10.2004, 19:35
Also ich fahre die 35mm H&R auch mit dem Originalfahrwerk, allerdings finde ich es nicht wirklich berrauschend! Berichten zufolge ist ein Gewindefahrwerk wo alles zusammenpaßt (also Federn und Dämpfer) sehr viel harmonischer!
Kommt mir fast vor wie mein alter Scirocco, bei dem die Dämper ständig durchgeschlagen haben!

Anonymous
19.10.2004, 22:54
bin ich nicht normal?! der tt ist doch ein sportwagen???

Nö ...... :wink:

Anonymous
19.10.2004, 22:56
Ich kann dir nachwievor nur Eibach oder H&R empfehlen Pat.

wolfi702
20.10.2004, 11:05
@cloudy: na mit den quattrodämpfern hab ich bisher nicht´s wirklich schlechtes gehört....

@sabriman: was nein? der tt kein sportwagen? ;)

MrCloudy
20.10.2004, 17:27
Doch gerade eben von mir! Außerdem bist du doch auch schon in der "Schüttelkiste" mitgefahren :-)

wolfi702
20.10.2004, 17:42
ja das war die blaubeurer str. mit 65 runter, einmal umgedreht und mit 115 wieder kreuzgerade zurück.... das testen wir doch nochmal genauer und drehen mal ein paar runden mit unseren kisten? was machst am wochenende??? :)

Competition
20.10.2004, 22:27
Zu Orginalfedern kann man keine Tieferlegungsfedern empfehlen !

Ist wegen Abstimmung etc. total beschissen !

Wer aber noch 40er Öttinger Federn brauch (mit komplettem Orginalfahrwerk) Hersteller ist Eibach einfach melden für 50 € ists weg.

Anonymous
20.10.2004, 23:02

Du meist zu Orginaldämpfern - oder ? Wie soll man zu Orginalfedern noch tieferlegungsfedern einbauen ? Dann aht man ja 8 Fahrwerksfedern drin ..... :mrgreen:

Competition
20.10.2004, 23:03
Stimmt bin wohl heute etwas neben der kappe aber Du weißt ja was ich meine :oops:

Anonymous
20.10.2004, 23:05
Jupp Compi, ich spüre wie du denkst .... ganz tief ..... *kicher*

Anonymous
20.10.2004, 23:05
Wann holste deine Stopfen ab, oder wann soll ich sie mal vorbei bringen ?

Competition
20.10.2004, 23:13
Was kosten den die guten Stücke (wenn zu teuer hol ich Sie gar nicht :wink: ) he he he

Ne das kriegen wir schon mal hin ansonsten gibts ja noch die gute alte Post

Anonymous
20.10.2004, 23:23
Was sind sie dir denn Wert ? fragen wir mal sorum. Post kostet auch wieder Porto .....

Competition
20.10.2004, 23:28
Was Sie mir wert sind also wenn ich den Preis bestimmen darf wirds billig :wink:

Ne sag schon und wehe Du wucherst ! :twisted: :evil:

Anonymous
20.10.2004, 23:30
Weiss ja nicht was du für ne Vorstellung etwa hast.

Competition
20.10.2004, 23:32
Keine Ahnung deswegen frag ich ja - aber Du wirst doch wissen was Dein "Stopfenerschaffer" dafür haben will (wirst doch wohl nix draufschlagen na na na) sag schon das artet in Off Topic aus :wink:

Anonymous
20.10.2004, 23:37
Compi, du hast PM !

ttpower
21.10.2004, 00:26
Ja sind wir denn hier aufm Basar :mrgreen: :mrgreen: :?:

wolfi702
21.10.2004, 00:43

Ist wegen Abstimmung etc. total beschissen !

Wer aber noch 40er Öttinger Federn brauch (mit komplettem Orginalfahrwerk) Hersteller ist Eibach einfach melden für 50 € ists weg.

sag ich doch die ganze zeit.... auf mich hört ja keiner :oops:

Anonymous
21.10.2004, 07:49
Kommt auf die Auswahl der Federn an. Ich konnte mich über Eibach (keine im Auftrag von Tunern hergestellten Spezialabstimmungen) nie beklagen.

wolfi702
21.10.2004, 23:16
ja von anderen autos kenn ich sowas auch... aber du hattest doch noch keine im tt?!?

Anonymous
21.10.2004, 23:19
Das nicht. Aber du hattest noch keine Eibach im TT Wolfi im Gegenzug. Du kennst nur deine ex-Vogtland im TT wiederum.

spiTTfiRe
01.11.2004, 01:08
jetzt sind es keine federn sondern ein sline fahrwerk, welches ich günstig erstehen konnte..
ist besser als reine federn und für mich mehr als ich wollte... und um 200€ kann man bei 8000km laufleistung nicht meckern !

spiTTfiRe
01.11.2004, 01:48
muss ich das fw eigentlich eintragen lassen? im schein steht nämlich die höhe des sline drin...so gesehen müsste ich ja eher mein jetziges eintragen lassen :lol: :lol: :lol:

INeedNOS
01.11.2004, 11:46
bei MT läuft paralle auch eine ähnliche Diskussion. Hab mich da mit eingeklinkt, weil mein Sachsfahrwerk von der Tieferlegung vor allem hinten zu mager ist.

es geht um Formel K Federn, ähnlich der H&R von SAT, die auch 50/30 tiefer legen

Die gibt es momentan für läppsiche 39 EUR Startgebot bei Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7931432782&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Hab mir am Wochenende einen Satz ersteigert und werde die dann mal mit den Sachsdämpfern kombinieren.

Bei MT werden die von einigen mit den Seriendämpern am 180er 2WD gefahren, und die sollen wohl nicht verkehrt sein.

spiTTfiRe
01.11.2004, 13:11
mir gehts in erster linie nicht um die tiefe sondern eher um verbesserte fahreigenschaften-jedoch sollte der komfort erhalten bleiben! bin da mit dem sline im hinblick auf meinen opa-fahrstil glaub schon gut bedient! konnte dank sabriman ja ausgiebig testen..Danke nochmal!

CapiTTaen
02.11.2004, 16:40
Hab die H&R Federn drin, 30mm tiefer und die Seriendämpfer.
Bin sehr zufrieden, obwohl jeder Gullideckel, Bodenwelle oder Strassenbeschädigung schon auf den Rücken gehen. Jetzt mit den Winterreifen nicht ganz so, aber mit den Sommerreifen.
Strassenlage und Kurvengängigkeit ist aber super. War aber noch nie auf der Nordschleife. Vielleicht mal nächstes Jahr.

IntoXiquÉ
02.11.2004, 16:44
starte das nochmal neu hier in der Hoffnung, noch ein paar neue Meinungen zusammen zu bekommen( und alle pro-Gewinde Antworten bitte in einen "Gewinde- Fahrwerk"-Thread....so bekommt das Forum Volumen und die Antworten sind leichter zu finden!)

hab bei irgendjemand in der Signatur gelesen, dass er das Eibach-Pro-Kit fährt! wie ist das s`? das sind nur Federn?
Grüsse Patrick

So, jetzt hab ich den Thread gerade erst entdeckt und hab keinen Bock mehr ihn ganz durchzulesen :mrgreen: Kann also sein das deine Fragen schon beantwortet sind, aber ich schreibs dann eben nochmal :D

Also Eibach-Pro-Kit sind Federn wie H&R usw. Hatte das S-Line FW drinnen und hab mir dann nachträglich die Federn noch reingebaut (besser gesagt bauen lassen) Bin super zufrieden damit, aber wer mich kennt weiss das ich nicht soooo auf tiefer, schneller und lauter stehe ;)

Schau einfach mal auf der Website von Eibach vorbei, bestellt hab ich die dann bei sportfahrwerke.biz ;)

Wenn du Fotos brauchst, hab welche von nem andern User auf dem PC, der ebenfalls die Federn drinnen hat, meld dich eifnach bei mir ;)

spiTTfiRe
02.11.2004, 22:46
HAB MIR HEUTE DAS FW ABGEHOLT!!! wird wohl demnaechst reinkommen...der gute hat nen roadster da leckt man sich die finger! schwarz mit beigem leder.... hoffe er meldet sich mal an und zeigt sein baby!

ChrisF
15.09.2009, 21:34
Hy Ihr Profis,

ich bin jetzt etwas verwirrt von Euren Tipps und Kommentaren, ich möchte in meinem "Frontkratzer" 180 PS auch meinen TT Teifer legen. Mit neuen 18 Zöllern, vorne 225 und hinten 255 und nu ist er mir zu Bockbeinig, finde aber das Fahrverhalten mit den Ori Fahrwerk sehr gut und spiele mit den gedanken auch nur Federn zu nehmen. Verändert sich das Fahrverhalten sehr, wenn man nur Federn so 35 Tieferlegt????

Gruß Chris

Bin für Tipps sehr dankbar

Stigger2
15.09.2009, 22:27
Wo kommt den der alte Thread her?:D

Zur Frage:

Ich hatte in meinem alten TT die Federn von H&R verbaut (-35mm).
Fahrverhalten wird mit 18 Zöllern schon spürbar härter als mit Serienfeder, aber dafür liegt er auch besser in der Kurve.
Optik war auch Ok, vor allem ist die Tiefe noch alltagstauglich.
Natürlich ist aber ein gescheites Gewindefahrwerk ne andere Hausnummer;)

Schnapskatz
16.09.2009, 10:46
Hallo Chris,

hab im märz auch auf größere Felgen gewechselt und er musste definitiv tiefer...

wollte aber auch nicht zu viel Kohle ausgeben und auch nicht soo ein hartes tiefes fahrwerk.

Hab mich dann Für H&R Federn + Original Dämpfer entschieden.

Das Auto ist von der Tiefe her jetzt genau so wie ich es wollte, ist zwar auch härter aber nicht so dass es keinen spass mehr macht. Ich finde er fährt sich sehr schön so...
Ich würde das Fahrverhalten auch als immernoch alltagstauglich bezeichnen.
Ausserdem merkt man es deutlich in den Kurven :D

dn. wenn du nicht in ein Gewindefahrwerk (oder ein Airride :rolleyes: ) investieren willst bist du mit den H&R Federn eigentlich sehr gut beraten.

CABRIO79
16.09.2009, 11:09
Hy Ihr Profis,

ich bin jetzt etwas verwirrt von Euren Tipps und Kommentaren, ich möchte in meinem "Frontkratzer" 180 PS auch meinen TT Teifer legen. Mit neuen 18 Zöllern, vorne 225 und hinten 255 und nu ist er mir zu Bockbeinig, finde aber das Fahrverhalten mit den Ori Fahrwerk sehr gut und spiele mit den gedanken auch nur Federn zu nehmen. Verändert sich das Fahrverhalten sehr, wenn man nur Federn so 35 Tieferlegt????

Gruß Chris

Bin für Tipps sehr dankbar

Also das Serienfahrwerk fand ich schon immer viel zu stockig ...das ist einfach nur Knüppel auf den Kopf.
Weiß nicht, was Audi damals getrieben hat, solch einen Fahrwerk mit einem solch schlechten Komfort zu entwickeln.

Seit 2 Tagen habe ich das Adaptive Fahrwerk verbaut und ich muss sagen, dass es absolut genial ist.

Auf schlechten Straßen gleitet der TT jetzt nur so dahin, bei Gullideckeln gibt es nur noch ein Plopp, wo es früher immer gescheppert hat und die Karosse einfach bretthart schauckelte.

Aber in schnellen Kurven, ala Kreisel verstellen sich die Däpfer und man fährt ohne gefühlte Seitenneigung heraus....genial.

Zur Zeit habe ich es mit Eibachs verbaut, um die Höherlegung der Dämpfer wieder zu kompensieren.

Jetzt fährt der TT so, wie ich es mir seit fünf Jahren wünsche.

Wenn jemand auf Komfort und Fahrdynamik Wert legt, der kommt um dieses Fahrwerk nicht herum.

Hier mal ein Bericht.

http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=18135&d=1155303903

ILYAS
16.09.2009, 13:45
OT: Ihr habt einen 5 jahre alten Thread rausgegraben... also da wird kein Admin mehr meckern, dass ihr die SuFu nutzen solltet :D

Tabs
16.09.2009, 14:41
nach dem sich ja einiges getan hat, in den 5 Jahren::)
Wenn man nicht viel ausgeben will, wuerd ich das AP Gewinde kaufen.Sehr guenstig und immer noch besser als Seriendaempfer plus Federn