Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich auf die Parabol Felgen auch 215/45 R17 montieren?
Machtmensch
05.11.2008, 12:51
Hi zusammen, habe die Schmiedefelgen Parabol von Audi derzeit mit 225/45R17 und möchte meine WR draufmachen... Würde günstig 215/45R17 bekommen.... kann ich diese montieren oder nicht zulässig?
danke
kann ich diese montieren oder nicht zulässig?
..welche Traglast hat der Reifen?
Machtmensch
05.11.2008, 14:32
87.....
Laut einem anderen Felgenhersteller dürfen bei dem sogar nur die 215/45 R17 87 drauf....
Kann ich auch Gemischbereifung drauf machen also zB vorne 215/45 R17 und hinten 225/45 R17
danke Mörf
87.....
Klick (http://www.winterreifen.in/reifen-abc/tragfaehigkeitsindex/)
Das wären dann auf der Vorderachse 1090 Kg. Wie viel Steht denn in Deinen Fahrzeugpapieren für die Vorderachse?
Laut einem anderen Felgenhersteller dürfen bei dem sogar nur die 215/45 R17 87 drauf.... dann wird das aber auch so im Gutachten der Felge stehen.. oder? Audi Serie ist 225/45/17
Kann ich auch Gemischbereifung drauf machen also zB vorne 215/45 R17 und hinten 225/45 R17 wäre aber nicht empfehlenswert, denn dann steht das Heck bei gleichem Felgendurchmesser geringfügig höher. Ob und wie viel das in dieser Dimension ausmacht.. k.A. .
danke Mörfbitte, gerne.
Eingetragen sind nur die 225er - wenn du andere Reifen montierst erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs (kein Versicherungsschutz) - wenn du vor hast schmalere Reifen zu montieren würde ich das mit dem TÜV abklären (das sollte dann auf jeden Fall eingetragen werden - kostet aber auch wieder ein Paar Euro - somit stellt sich die Frage ob es sich rechnet)
Machtmensch
05.11.2008, 14:45
na das wäre doch nicht tragisch, kann man ausrechnen, das ist so minimal.... sind knappe 5mm im Radius
Noch ne Frage ist es zu empfehlen die Parabol Schmiedefelge im Winter zu nutzen?
oder ist diese zu empfindlich? Würde nämlich dann evtl für diesen Winter meine Parabol Felge nehmen u(hätte auch nen Satz 225/45 R17 Hankoog Icebear mit 5mm Profil, sollte diesen Winter ja noch ausreichen udn dann müsste ich auch nicht zum Tüv)
Aber wenn ich mir also andere Felgen kaufe für die im Gutachten für den TT nur 215/45R17 87 angegeben sind muss ich das eintragen lassen? Habe ich dsa richtig verstanden
Noch ne Frage ist es zu empfehlen die Parabol Schmiedefelge im Winter zu nutzen? nö, würde ich persönlich nicht machen, denn die Parabol ist nicht sonderlich gut gegen Streusalz geschützt. Das werden Dir Parabolbesitzer sicherlich bestätigen (können).
Würde nämlich dann evtl für diesen Winter meine Parabol Felge nehmen und (hätte auch nen satz 225/45 R17 Hankoog Icebear mit 5mm Profil, sollte diesen Winter ja noch ausreichen)suche Dir die Audi 6 Arm Felge in 7,5x17 ET32. Die wird ja häufig zu akzeptablem Kurs angeboten.
Machtmensch
05.11.2008, 14:53
Ist der Lack da empfindlicher, oder wie kommt das?
denn lackiert ist die ja auch....
danke
PS: Was verlangst Du denn fürs Pulverbeschichten falls ich es doch tue ;-)
Ist der Lack da empfindlicher, oder wie kommt das?
denn lackiert ist die ja auch....
Mein Pulverfachmann sagt, dass der Klarlack alleine nicht so geschlossenporig ist wie eine Zinkgrundierung. Zudem sieht sich der Klaralck an den Ecken beim Einbrennen weg, die Schichtdicke nimmt ab und als Folge werden die scharfkantigen Ränder sehr empfindlich. Das läßt sich ach deutlich ausmessen :(
Jeder Lack unterliegt duch die Beanspruchen auch einem Verschleiß und so kommt das Eine zum Anderen und am Ende gibt es Oxidation in Kriechspuren als Anschauungsobjekt.
PS: Was verlangst Du denn fürs Pulverbeschichten falls ich es doch tue ;-)Davon rate ich Dir ab, weil alleine das Hin- und Herschicken der Felgen schon fast € 120,- sinnlos verschlingen würde.
Zudem ist der Preis auch für mich noch deutlich höher, als es in Deutschland angeboten wird.
Ich lebe in Österreich und mache das daher auch nur für mich, als Hobby, an den eigenen Felgen.
Machtmensch
05.11.2008, 16:41
Also gut, dann werde ich mir evtl die DBV Arizona holen und dort anfragen ob ich statt der 215/45ZR17 auch 225er draufmachen kann
Mal ne Frage kann ich auch 225/45R17 auf dem TT Quattro fahren oder ist dsa nicht zulässig? Sind 5mm Profil ok für 1-2 kurze Winter?
wenn du nicht gerade in einem Gebiet mit sehr viel Schnee lebst dann kannst du schon eine Saison mit den Reifen fahren
beckstyle
06.11.2008, 00:35
Ich fahre auch 215/45 17 auf den 6-Arm Rädern, ohne Probleme beim TÜV eingetragen.
Hatte ein Gutachten dabei, für 7,5x17 Ronal Räder. In dem war auch der 215er freigegeben, sogar empfohlen. Hat zusammen mit Brembo Bremsanlage GT Junior, Gewindefahrwerk (tiefer gedreht als im Gutachten und so eingetragen) und Distanzscheiben nach allen erforderlichen Prüfungen knapp 100 Euro gekostet. Etwas weniger.
Die Reifen alleine hätten 35 gekostet!!
.........
Mal ne Frage kann ich auch 225/45R17 auf dem TT Quattro fahren oder ist dsa nicht zulässig?
..........Audi Serie ist 225/45/17 (auch beim QuaTTro)[quote]
[quote] Sind 5mm Profil ok für 1-2 kurze Winter? sicher, wenn es nicht grad 50cm Schnee auf der Straße hat. Kommt dan auch noch drauf an, wie ausgehärtet die Walzen schon sind.
Sonst schaut das irgendwann mal so aus :D :