Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : druckrohr
habe hier ein druckrohr was ich bekommen könnte http://www.a3-freunde.de/kleinanzeigen/images/2355.jpg
Das Rohr hat keinen Schalldämpfer und keine Verengung wie das originale Audi Teil. heisst das es besser ist als das original ? welche vorteile nutze ich daraus ?
wie finde ich raus das es passt ist eigentlich für ein s3 1.8T motor.
bei ebay ist ja auch eins drin http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40182&item=7983421462&rd=1&ssPageName=WDVW da sieht man das ein schalldämpfer verbaut ist.
spiTTfiRe
03.07.2005, 17:23
passen sollte es! der schalldämpfer dämpft den schall und die verjüngung behindert etwas den durchfluss... das ergebnis sollte klar sein!;)
aufpassen... dieses druckrohr ist nur für K03-Lader was man am bild erkennt...!!!
Stefan 1968
03.07.2005, 20:30
Der Durchzug wird etwas besser und beim Beschleunigen
faucht der sich mächtig einen zurecht...:-)
aufpassen... dieses druckrohr ist nur für K03-Lader was man am bild erkennt...!!!
woran erkenne ich das ?
was ist dieses druckrohr wert ?
lohnt es sich nur dieses rohr zu verbauen ohne was anderes zu ändern (bis jetzt) ?
sorry!
war jetzt extra nochmal gucken.... ist doch das druckrohr vom k04.... dieses geht sogar bis direkt zum turbo!
@preis
gtp verlangt z.b. für das druckrohr (das nicht direkt bis turbo geht) fast 400...
ich lass mir das ding jetzt von nem bekannten selber machen, der alu schweißen kann. bring ihm morgen zum abformen das originalteil vorbei.
Wenn Du das Druckrohr dann eingebaut hast, bin ich auf den Bericht gespannt....
Vielleicht bekommt Dein Bekannter dann noch nen Auftrag :wink:
wow 400 :shock:
genau dein bekannter kann dann in serienfertigung machen :wink:
Wenn Du das Druckrohr dann eingebaut hast, bin ich auf den Bericht gespannt....
Vielleicht bekommt Dein Bekannter dann noch nen Auftrag :wink:
sollt kein problem sein.
er muss jetzt eh mal 2 am anfang machen... eins für mich und eines für nen s3. wenns passt, kann ich ihn ja fragen ob er mehr macht.
das selber gemachte wird dann zar net sooo toll aussehen (poliert usw) aber das ist mir egal... wenns funkt dann funkts 8)
spiTTfiRe
04.07.2005, 08:55
klopf doch einfach die drossel raus...
Blöde Frage, aber kann mir als Motortechnisch Unwissenden mal jemand relativ simpel erklären wo das Teil sitzt und was es genau für eine Aufgabe hat?
Nachdem nämlich meine neue Auspuffanlage nun drunter sitzt und der Wagen (zumindest subjektiv :mrgreen:) ) etwas besser/gleichmäßiger beschleunigt, such ich nach weiteren Maßnahmen ;)
Wenn da allerdings im Normalfall noch ein Schalldämpfer dran ist und der Wagen durch den Wegfall lauter wird, dann ists wohl eher nix für mich, da die neue Anlage mir schon so wie sie jetzt ist fast zu laut ist.
ist das dicke rohr oben im motorraum links neben deiner großen motorabdeckung.
über das druckrohr kommt die heiße luft vom turbo zum LLK.
leistungstechnisch wirst bei einem wechsel nicht sonderlich viel merken... aber ein dezentes ansauggeräusch kommt dazu, weil das originalrohr nen kleinen dämpfer eingebau hat.
ich wechsel das gleich mit, da ich ja demnächst LLk verbau und dazu die komplette verrohrung aus alu mache ;)
ah ok, danke für die Info ...
der verkäufer verlangt 250 dafür, ist das ein fairer preis ?
wenn du dir die preise der tuner usw. ansiehst ist der preis ganz ok.
ich hoff mal das mein selfmade nur einen bruchteil kostet :D
@Guvi
na dann bin ich gespannt....
Wegen WE sag ich Dir wie im ICQ mitgeteilt bescheid.
@preis
gtp verlangt z.b. für das druckrohr (das nicht direkt bis turbo geht) fast 400...
Also lohnt es sich das ding einzubauen ?!?!
würde es zum halben Preis bekommen!!!!
Wie sieht's nu mit selfmade aus? Hab mir ein 60er Rohr besorgt aber auf den Bildern von GTP etc. siehts aus als ob das am Ende nochmal weiter wird und mehr als 60 mm Durchmesser hat :confused:
Also Leistung kommt dabei sicher nicht rum. Evtl ein bissel besseres Ansprechverhalten.
250 Euro ist das sicherlich nicht wert.
Ein Ansauggeräusch kann dabei auch keinesfalls entstehen, da es ja ein Druckrohr ist und kein Saugrohr.
Ich hab ebenfalls ein selbstgeschweißtes Druckrohr. Man stellt fest, dass man den Turbo viel extremer arbeiten hört. Also ein Surren und Pfeifen. Wer drauf steht, wirds mögen, es kann aber auch nerven. Achso, ich rede vom gechippten. Beim ungechippten dürfte sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten.
;)
da müssten wir die frage mal an den guvi, der hat mehr kontakt zu gtp.
habe gestern mit denen gemailt, die würde es für 209.- euro hergeben.
meinst zu m turbo hin oder zum llk???
Direkt am Turbo sitzt original ein roter Silikonschlauch. Am LLK ist sowieso ein Schlauch.
Bei GTP geht das Rohr objetiv bis zum Turbo, aber wird dort wohl auch mit nem speziellen Silikonverbinder angeflanscht.
;)
@ flobs
na klar kann man keine wunderdinge erwarten, aber durch den wegfall des absorbers müsste das turbofauchen bissl extremer werden.
finde den sound nicht schlecht ... und eine leistungsteigerung von 5ps erwarte ich mir auch nicht.
ich selbst habe nicht das GT-P druckrohr! verwende das B&B und das geht bis zum turbo.
das gt-p ist so lang wie das originale... d.h. dort kommt ganz normal der originale rote schlauch wieder dran!
rein optisch werd ich mir vermutlich aber auch das GT-P holen. ist 100x schöner als das B&B
ob du auf die schnelle nun eins bekommst weiß ich nicht. Peter überstellt heute einen BMW318i und einen Audi TT Quattro nach Griechenland für einen großen Umbau. Und er bleibt vermutlich gleich unten, weil sein eigener TT ja auch noch im Umbau ist. Erste Mai-Woche wieder im Land
Ob er von dort auch den Versand machen kann oder hier in AT für die nächsten Wochen eine Vertretung hat weiß ich nicht. Am besten Mailen...
@leistung
erwartet euch bitte keine 10PS... das Turbo-Fauchen wird hörbar lauter (ich finds sehr geil) und der Durchzug ne Spur verbessert.
Wirklich Sinn macht das Ding dann in Verbindung mit großem LLK usw. weil man mit dem Alu-Druckrohr nochmal eine gewisse Vorkühlung der Ladeluft erreicht. Das Serienteil ist ja Stahl oder was weiß ich... aber kein Alu
hatte gestern mail kontakt mit gtp, die sind die nächste zeit in at nicht erreichbar,
aufgrund der tatsache das sie in gr sind.
würde dadurch auch optisch den motorraum aufwerten und das turbofauchen etwas hörbar machen. mehr anforderungen habe ich gar ned an das rohr ...!
ich war mittwoch bei ihm und er hat mich noch gefragt ob ich nicht ein paar rohre heimnehmen will, falls in der zwischenzeit jemand was will. dann hätte ich ihm ausgeholfen.
hättest eins gehabt, dann wäre wir ins geschäft gekommen :-)
hat sonst keiner eins rumliegen???
Turbo-Daniel
26.05.2006, 15:19
Wie bekommt man die Drossel raus? ist es schwer sie raus zu machen??
MaierVorfelder
26.05.2006, 16:01
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=2609
Ein Ansauggeräusch kann dabei auch keinesfalls entstehen, da es ja ein Druckrohr ist und kein Saugrohr
..mal schauen, ob das mit dem Anhang hier klappert ;)
edit: funzt :)
echsenbumse
26.05.2006, 23:26
das olle druckrohr bekommste für 219 auch bei ebay.
habe mir auch eins selber gebaut. 76er durchmesser :)
kommt dann rein wenn ich meinen neuen fmic habe. dann ist alles auf 76 mm erweitert