Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Öl riecht nach Benzin!
powernxxx
31.10.2008, 14:48
hallo, habe soeben öl nachgefüllt und da ist mir die gelbe ablegerung auf dem öldeckel aufgefallen (siehe foto). habe dann in den einfüllstutzen reingeschaut und habe sofort benzin gerochen. bitte um hilfe.....was ist nicht in ordnung? aus dem auspuff kommt kein qualm, kein wasserverlust und kein öl im wasser.....nur der ölverbrauch ist zu hoch.
danke im voraus
quattro3.2
31.10.2008, 14:52
könnte auf verschlissene Kolbenringe hindeuten... lass doch mal ne kompressionsmessung machen
Jepp, würde auch auf die Kolbenringe tippen! Kompression prüfen wäre da wohl angebracht. Wie schauts mit der Leistung aus, alles noch i.O.?
powernxxx
31.10.2008, 14:56
war ja letztens 1/4 meile fahren....14sek......leistung ist top:-)
beckstyle
31.10.2008, 14:58
wie hoch ist denn der ölverbrauch?
Die Ablagerungen sehen für mich nach Öl-Wasser Misch Masch aus. Könnte auch von Kondenswasser sein wenn das Auto viel Kurzstrecke bewegt wird...
powernxxx
31.10.2008, 15:00
also ich habe vor ca. 1000km ölwechsel gemacht....messstab war auf max. und heute nachgeschaut in der mitte. und ja fahre viel kurzstrecke.
beckstyle
31.10.2008, 15:05
Ich brauche auch relativ viel Öl, zwar nicht so viel wie du, aber auch 1l auf 4000km. Laut der Firma Hohenester ist die bei unseren Motoren ganz normal wenn sie entsprechend bewegt werden...
Der Benzingeruch vom Öl kommt vom Kurzstrecke fahren... Bei kalten Zylinderwänden setzt sich daran Benzin ab und "läuft" hinunter in die Wanne...
Waren die Bedingungen absolut gleich beim Messen?
Warmfahren, auf ebene Fläche stellen und nach 5 Min erst messen!
Lass dich erstmal nicht verrückt machen, ich wollte bei meinem Smart auch schon mal n Tauschmotor bestellen und es hat sich nur als Fehlmessung herausgestellt ;-)
powernxxx
31.10.2008, 15:08
was mir angst mach ist diese gelbliche ablagerung. ich fahr zu arbeit ca. 3km und das 4 mal am tag.
beckstyle
31.10.2008, 15:11
Wie gesagt, die Ablagerung sieht für mich nach Öl/Wasser Gemisch aus. Und das kann durch Kondenswasser schon mal im Kurzstreckenbetrieb auftreten...
Der Polo meiner Oma hat das schon seit Jahr und Tag, und der fährt vielleicht 5 mal im Jahr ne weitere Strecke als 5km...
Fahr die Kiste mal RICHTIG warm und dann machs sauber und beobachte es.
Wenn du kein Wasser verbrauchst kann es schonmal nicht durch einen Defekt an Kopf / Dichtung literweise ins Öl gelangen...
Kurzstrecke war auch mein erster Gedanke, das Bild wäre typisch dafür
powernxxx
31.10.2008, 15:18
ich habe den öldeckel jetzt sauber gemacht. werde dann mal beobachten. danke euch......hab shcon einen schreck bekommen.
Ich würde auch erst mal auf Kurzstrecke tippen.
Gruß
Dirk