Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haldex Performance Tuning Kit
Biros_TT
26.10.2008, 10:49
Moin moin zusammen
Ich hab etwas im Netz gestöbert und bin auf ein Tuning Set für die Haldex Kupplung gestoßen. audi-speed (http://www.audi-speed.com/faq/f291/faq.html)
…Wenn ist mich recht erinnere wird im TT (Mk1 & Mk2) bzw. im TTS max 30% auf die Hinterachse gegeben, sofern die VA die Haftung verliert.
In einigen Foren wird das Thema schon lange diskutiert, konnte aber bei uns über die SuFu nichts finden.
Gibt es hier jemand der der das Upgrade Kit verbaut hat??
In dem Link gehts ja ums Haldex der 2.ten Generation (TT 8J, Golf 5 etc.) Es gibt das aber auch für den 8N..
Was ich so gelesen hab wird die Race-Einstellung nicht ans Herz gelegt, da es doch ziemlich Materialmordend ist.. wenn dann nur Kurz aber nicht für den Täglichen gebrauch.. Die Sport einstellung ist schon Humaner aber halt auch nicht das beste fürs Material.
Daher mein Tipp: Kurzzeitig um spaß zu haben, kann man es benutzen aber nicht permanent!!
In der ersten Generation kann man nur eine Einstellung wählen und diese ist dann Fest.. Da würde ich ebendalls "nur" zur Sport Version raten.
Moin moin zusammen
Ich hab etwas im Netz gestöbert und bin auf ein Tuning Set für die Haldex Kupplung gestoßen. audi-speed (http://www.audi-speed.com/faq/f291/faq.html)
Der Tuner Simoneit-Racing (User @BlackTrouble in motor-talk.de) kann Dir da eigene Erfahrung zu vermitteln.
In Österreich bietet er hier:
http://www.sperrer.at/
das Teil für den 8N schon jahrelang an.
Und MTM hat es auch für den 8N im Angebot.
TT-freak
26.10.2008, 11:59
frag doch paradan der hat da erfahrung
Der rät da generell von ab..
Ande1900
26.10.2008, 12:32
ist schon eine feiene sache aber wenn es auf die haltbarkeit geht hat es ja keinen sinn
TT-freak
26.10.2008, 12:38
Also ich hatte vor ein Paar wochen mit der Audi kundenberatung ein Telefonat .
Ich wollte die Kraftübertragung bei normaler fahrt von den 3% der werkseinstellung auf die typische 50 50 variante von früher umprogrammieren lassen .
der Freundliche mann von Audi meinte das das kein Problem wäre aber das bei versuchen die Haldex nach ein paar 1000 km den geist aufgegeben hat .
Info von dem Mann :
Unser TT fährt bei normaler fahrt ja mit 97 % vorne und 3 % hinten .
uund wird dann bei schlupf an der Vorderachse bis zu 50 % nach hinten verteilt .
Moin moin zusammen
…Wenn ist mich recht erinnere wird im TT (Mk1 & Mk2) bzw. im TTS max 30% auf die Hinterachse gegeben, sofern die VA die Haftung verliert.
Hallo,
das ist natürlich nicht so.
Denn es wird ja Schlupfabhängig geregelt.
Bei 100%igem Schlupf an einem der Vorderräder wird die gesamte Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet.
Gruß
TTRq
TT-freak
26.10.2008, 12:50
Hallo,
das ist natürlich nicht so.
Denn es wird ja Schlupfabhängig geregelt.
Bei 100%igem Schlupf an einem der Vorderräder wird die gesamte Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet.
Gruß
TTRq
Also mir wurde bei der Audi kundebetreuung gesagt das es max 50% sein sollen
Also die verteilung sol von 97 - 3 bis auf 50 -50 % geregelt werden
Also mir wurde bei der Audi kundebetreuung gesagt das es max 50% sein sollen
Also die verteilung sol von 97 - 3 bis auf 50 -50 % geregelt werden
Hallo,
schau dir mal hier Seite 16 an (http://www.dutchbuild.com/shop/tech/4motion%20mit%20Haldex-Kupplung%20Modelljahr%202004%20ssp333_d1%20%28DE%2 9.pdf)
Hier hat Paradan09 mal Stellung genommen zu dem Thema
(http://www.motor-talk.de/forum/info-von-audi-zur-kraftverteilung-des-tts-haldex-4-t1893468.html?page=3&highlight=Haldexkupplung)
Gruß
TTRq
Biros_TT
26.10.2008, 14:13
Mir geht es eigentlich um den TTS. Ich hab vor einiger Zeit einen Bericht bei DMAX gesehen. Dort wurde der S3 etwas genauer durchleuchtet. Ich bin einfach davon ausgegangen, das es beim TTS aus so wäre ;-)
Aber wenn ich das bei Motor Talk lese freue ich mich schon auf meinen neuen TT :D :-*
Somit hat sich meine Frage zum Kit erledicht…
Also ein Kraftverteilung 40% vorne und 60% beim TTS finde ich schon sehr geil!!
Hat denn der neue S§ keine Haldex Kupplung der 4. Generation??
Paradan09
26.10.2008, 14:43
Aber wenn ich das bei Motor Talk lese freue ich mich schon auf meinen neuen TT :D :-*
Somit hat sich meine Frage zum Kit erledicht…
Also ein Kraftverteilung 40% vorne und 60% beim TTS finde ich schon sehr geil!!
Hat denn der neue S§ keine Haldex Kupplung der 4. Generation??
Wie kommst Du denn auf die Kraftverteilung? Die 40:60 Verteilung gibts nur bei Fahrzeugen mit Torsen Differential. Alle Fahrzeuge die auf Haldex basieren können im normalen Betrieb max 50:50 erreichen. Mehr als 50% nach hinten geht nur bei durchrutschenden Vorderrädern.
Biros_TT
26.10.2008, 14:47
Ich lese mir gerade die Beiträge bei MotorTalk durch. Dort hat einer Audi angemail und das als Antwort erhalten...
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Es ist schoen zu lesen, dass Sie sich sehr auf die Abholung Ihres Audi TTS Roadster in Ingolstadt sehr freuen.
Gerne gehen wir in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Anfrage ein:
Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.
Wenn noetig, kann die Antriebsleistung stufenlos bis zu 100 % auf die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen mit unseren Ausfuehrungen beantworten konnten, und wuenschen Ihnen schon heute einen wunderschoenen und ereignisreichen Tag in Ingolstadt. Gerne sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Sandra Neumann i. V. Kathrin Fischer
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com (http://www.audi.com/)
Paradan09
26.10.2008, 17:28
Dann lies den Thread auch mal zu Ende. Hab auch schon bei Motortalk geschrieben, dass die Aussage der Marketing Tussen Müll ist. Die haben da Allrad Torsen Typ C und Allrad Haldex vermischt.
Biros_TT
26.10.2008, 17:51
Dann lies den Thread auch mal zu Ende. Hab auch schon bei Motortalk geschrieben, dass die Aussage der Marketing Tussen Müll ist. Die haben da Allrad Torsen Typ C und Allrad Haldex vermischt.
Hab ich gerade gemacht ;-)
…Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TTS eine H4 Kupplung, aber mit oder ohne Druckspeicher??
Ich versteh die Ganze Aufregung nicht. Wenn ich das richtig interpretiere ist die einzige Neuerung, einer verbesserte Reaktionszeit
Ich verstehe auch nicht so recht, was der Unterschied zwischen Haldex 4 und XWD Haldex 4.0 ist
Eine 40/60 (oder mehr) Kraftverteilung wäre nur möglich wenn der TTS eine zweite Lamellenkupplung hätte… Hat denn der TTS so was??
Eine 40/60 (oder mehr) Kraftverteilung wäre nur möglich wenn der TTS eine zweite Lamellenkupplung hätte… Hat denn der TTS so was??
Hallo,
nö hat er nicht.
Hier gibt es eine schöne Erklärung zu XWD (http://www.saab.ch/main/CH/de/xwd/index.shtml)
Gruß
TTRq
Paradan09
26.10.2008, 18:38
Der Hauptvorteil der Haldex 4 für den Kunden ist tatsächlich die bessere Reaktionszeit. Für uns als Hersteller hat Haldex 4 noch einen weiteren kleinen Vorteil ;-)
Haldex 4 hat übrigens immer diesen Druckspeicher - das ist das Prinzip. Sonst kann Haldex 4 nicht mehr und auch nicht weniger als Haldex 2 im 8N.
Es gibt keinen Unterschied in den Haldexkupplungen bei VW und Saab. Beides Generation 4 und identisch. Was Du wohl meinst ist die Frage, ob es Unterschiede zwischen den Allradsystemen XWD und 4Motion(Quattro) gibt. Im Prinzip ist das XWD sehr vergleichbasr. Einziger Unterschied ist die Tatsache, dass man bei Saab gegen Aufpreis ein Torque Vectoring Hinterachsgetriebe ordern kann.
Biros_TT
26.10.2008, 19:14
Der Hauptvorteil der Haldex 4 für den Kunden ist tatsächlich die bessere Reaktionszeit. Für uns als Hersteller hat Haldex 4 noch einen weiteren kleinen Vorteil ;-)
Welchen kleinen Vorteil meinst du??
…Also mal grob zusammengefasst ist für den Fahrer (rein subjektiv) alles beim alten geblieben. Ich denke, dass die verbesserte Reaktionszeit nicht wirklich spürbar ist, oder irre ich mich??
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, wenn wir von 50/50 Verteilung reden, sprechen wir von Drehmoment, PS oder von was??
Diese Performance Tuning Kits von Haldex bringen mehr Drehmoment auf die Hinterachse
Paradan09
26.10.2008, 19:37
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, wenn wir von 50/50 Verteilung reden, sprechen wir von Drehmoment, PS oder von was??
Drehmomentenverteilung und Leistungsverteilung (PS) ist doch das gleiche. Man kann in einem Allradantrieb Leistung und Drehmoment nicht trennen. Üblicherweise redet man aber bei der Verteilung von einer Momentenverteilung.
Das Performancekit bringt tatsächlich mehr Moment auf die Hinterachse. Es gibt dabei dann verschiedene Möglichkeiten. Zum einen wird, verglichen mit Serie, bei der gleichen Fahrsituation mehr Moment nach hinten geschoben. Außerdem gibts die Möglichkeit eine feste Verteilung von 50/50 einzustellen.
wie ich allerdings schonmal geschrieben habe, ist das Performancekit nicht so gut für das Hinterachsgetriebe, da dieses dadurch stärker belastet wird.
Biros_TT
26.10.2008, 20:00
Drehmomentenverteilung und Leistungsverteilung (PS) ist doch das gleiche. Man kann in einem Allradantrieb Leistung und Drehmoment nicht trennen. Üblicherweise redet man aber bei der Verteilung von einer Momentenverteilung.
OK gut zu wissen :D Somit sind Missverständnisse ausm Weg geräumt...
Das Performancekit bringt tatsächlich mehr Moment auf die Hinterachse. Es gibt dabei dann verschiedene Möglichkeiten. Zum einen wird, verglichen mit Serie, bei der gleichen Fahrsituation mehr Moment nach hinten geschoben. Außerdem gibts die Möglichkeit eine feste Verteilung von 50/50 einzustellen.
wie ich allerdings schonmal geschrieben habe, ist das Performancekit nicht so gut für das Hinterachsgetriebe, da dieses dadurch stärker belastet wird.
Eine permanente 50/50 Verteilung hat auch was. ;-)
Bislang hieß es über all, das die Kits die Leistung and der HA zu erhöhen.
Hmmm, das klingt Logisch!! Wenn mehr Leistung auf die HA kommt, das sich der Verschleiß erhöht. Umso höher die Leistung, desto größer der Verschleiß.
Und ich denke dass das Getriebe auch nur für eine bestimmte max Leistung ausgelegt ist
Aber “Schrott“ sind die Teile doch nicht. In einigen Foren werden die Upgrades von Haldex ganz schön runter gemacht!
P.S. Sorry, wenn ich so viel Frage. :p
Eine permanente 50/50 Verteilung hat auch was. ;-)
Bislang hieß es über all, das die Kits die Leistung and der HA zu erhöhen.
Hmmm, das klingt Logisch!! Wenn mehr Leistung auf die HA kommt, das sich der Verschleiß erhöht. Umso höher die Leistung, desto größer der Verschleiß.
Und ich denke dass das Getriebe auch nur für eine bestimmte max Leistung ausgelegt ist
Bei den Audis mit Torsen-Differential ist die Verteilung ja auch permanent 50:50 bzw. jetzt sogar auch bei 40:60 allerdings sind hier auch die Differntiale an der HA so ausgelegt dass sie eine Dauerbelastung vertragen!
Bei der Haldex ist das halt nicht der Fall, hier wurde halt nie von einer Dauerbelastung ausgegangen und somit ist die Lamellenkupplung und auch das verbundene Differential nicht dafür ausgelegt! Will heissen wenn du richtigen Antrieb auf der HA haben willst und nicht auf Audi bzw. quattro verzichten möchtest kaufe dir nen S5, dann hasse nen Coupé, richtig Dampf und auch "quasi" Heckantrieb!
Biros_TT
26.10.2008, 20:27
Will heissen wenn du richtigen Antrieb auf der HA haben willst und nicht auf Audi bzw. quattro verzichten möchtest kaufe dir nen S5, dann hasse nen Coupé, richtig Dampf und auch "quasi" Heckantrieb!
Daran hab ich auch schon gedacht,
aber ein gebrauchter S5 liegt leider immer noch 10K € über dem TTS :cry:
Ok, dann höre ich mal auf dich bzw. euch und schlage mir diese Upgrade Kits ausm Kopf ;)
Paradan09
26.10.2008, 20:48
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum in den Foren immer auf diesem nur permanenter Allrad ist richtiger Allrad rumgeritten wird. Ich behaupte mal, dass 90% der Leute die über Hang-On Allrad schimpfen den fahrdynamischen Unterschied garnicht bemerken oder zu nutzen wissen.
Damals als das Hang-On System noch Synchro hieß und mit einer Viskokupplung lief, konnte man wirklich noch diverse Nachteile spüren, aber in Zeiten von Haldex 4 gibt es in meinen Augen nicht mehr allzuviel was gegen HangOn spricht.
@BirosTT
Warum denkst Du denn überhaupt über so ein Performance Kit nach? Bist Du den TTS schon gefahren und warst Du unzufrieden mit dem Allrad?
Biros_TT
26.10.2008, 21:13
Warum denkst Du denn überhaupt über so ein Performance Kit nach? Bist Du den TTS schon gefahren und warst Du unzufrieden mit dem Allrad?
Ja, ich bin ihn schon Probe gefahren, genau wie den S5. Ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschiet des Quattro Konzepts spüren. Klar ging der S5 besser nach vorne.
Aber es war bei der “normalen“ Fahrt kein unterschied zu spüren
Ich bin zwar weder meinen TT als auch meinen A4 quattro jemals so am Grenzbereich gefahren dass ich evtl. den wirklichen Unterschied hätte spüren können aber ich möchte schon sagen dass der A4 sich viel neutraler verhält als der TT.
Biros_TT
26.10.2008, 21:29
Für mich klag es, dass das Kit eine einfache Möglichkeit ist den TT etwas Hecklastiger zu bekommen.
Wie schon gesagt, bei den Probefahrten hab ich keinen Unterschied gemerkt, aber als ich mit meinem jetzigen TT aufm ADAC Übungsplatz war, fand ich das der 8N sehr über die Forderachse geschoben hat ;-)
Trotz abgeschalteten ESP und das Heck kam recht zögerlich kam
@ Henry – Du kannst die Allradkonzepte direkt vergleichen. ;-)
Bei mir lagen zwischen den Probefahren leider einige Wochen.
Tobi2004
26.10.2008, 21:41
Das heck kommt beim TT Quattro überhaupt nicht, das musste ich auf einem Drift Training auch enttäuscht feststellen. Wenn man es provoziert schiebt er über die VA. Diese Eigenschaften spiegeln sich bei allen Fahrzeugen mit Haldexkupplung.
Wer seinen TT auf einer Rennstrecke bewegt stört das auf jeden Fall aber auf der Straße kann man doch damit Leben.
Mehr Traktion als ein Frontler hat er allemal :D
powernxxx
26.10.2008, 21:49
ich glaub nciht dassn der TTS schlechter nach vorn geht als der S5......und wozu sollte man auf normalen straßen das heck provozieren. haldex reicht völlig aus.
Urlauber
26.10.2008, 21:49
edit
beckstyle
26.10.2008, 22:02
Ich verweise anhand diesen Themas auf meine Signatur...
*sorry, konnts mir grad nicht verkneifen*
Nee, im Ernst: Für mich gab es diverse Gründe, gezielt nach einem Frontler zu suchen.
1. Kofferraum im Hinblick auf den Autogas-Umbau
2. Verbrauch (Hatte den Vergleich zw. zwei 8L dem A3 1.8T Front meiner Ex und dem A3 1.8T Quattro meiner damaligen, der Quattro hat vorneweg 1-1,5l mehr gesoffen)
3. Fahrverhalten: Ich fand den o.g. A3 Quattro bei sehr zügiger Fahrweise zieml unberechenbar, grade auf nasser Fahrbahn. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Einfach so eine Gefühlssache.
Als ich den TT Front Probegefahren bin fand ich diese Traktions-Sache auch echt nicht schlimm.
Später, als die Kiste mir gehörte, wurde gechippt. Seitdem wäre unendlich ich froh um mehr Traktion, also seit mir nicht allzu böse wegen meiner Signatur ;-)
Was mich am Frontler noch tierisch stört ist das er bei ansprechender Tieferlegung an der HA so eine extreme Vor-Spur bekommt und die HA dann ein ziemliches Eigenleben führt...
Biros_TT
26.10.2008, 22:19
ich glaub nciht dassn der TTS schlechter nach vorn geht als der S5......und wozu sollte man auf normalen straßen das heck provozieren. haldex reicht völlig aus.
Ich finde schon, dass der S5 besser geht… Das kann auch rein subjektiv sein ;-)
Ich verweise anhand diesen Themas auf meine Signatur...
*sorry, konnts mir grad nicht verkneifen*
Nee, im Ernst: Für mich gab es diverse Gründe, gezielt nach einem Frontler zu suchen.
1. Kofferraum im Hinblick auf den Autogas-Umbau
2. Verbrauch (Hatte den Vergleich zw. zwei 8L dem A3 1.8T Front meiner Ex und dem A3 1.8T Quattro meiner damaligen, der Quattro hat vorneweg 1-1,5l mehr gesoffen)
3. Fahrverhalten: Ich fand den o.g. A3 Quattro bei sehr zügiger Fahrweise zieml unberechenbar, grade auf nasser Fahrbahn. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Einfach so eine Gefühlssache.
Als ich den TT Front Probegefahren bin fand ich diese Traktions-Sache auch echt nicht schlimm.
Später, als die Kiste mir gehörte, wurde gechippt. Seitdem wäre unendlich ich froh um mehr Traktion, also seit mir nicht allzu böse wegen meiner Signatur ;-)
Was mich am Frontler noch tierisch stört ist das er bei ansprechender Tieferlegung an der HA so eine extreme Vor-Spur bekommt und die HA dann ein ziemliches Eigenleben führt...
Also ich nehme es dir nicht übel, was in deiner Signatur steht ;)
Ich empfand, dass der TT sich beim ADAC Tranig zu sehr über die Vorderachse geschoben hat. Aber das machen wohl alle Audi Modelle, die einen mehr die anderen weniger (ausgenommen der R8 & der S5).
powernxxx
26.10.2008, 22:21
es kommt natürlich zum teil auf die gewichtsverteilung an.
powernxxx
26.10.2008, 22:23
S5 = 5.3sek
TTS = 5.4sek
Ich sehe schon das sich hier einige echt gut mit der haldex auskennen und ich nur bahnhof verstehe meistens :-) ich habe nen ttqp quattro mit 225 ps bj 99 . und seit gestern habe ich das problem das ich ich keinen antrieb mehr auf der hinterachse habe so zumindest das gefühl.das heck bricht nicht mehr aus wenn ich in der kurve gasgebe und die reifer drehen richtig durch wenn ich gas gebe beim starten :-( scheisse was kann das sein :-( hat jemand mal nen paar punkte nach was ich schauen kann :-(
Nikon-User
13.06.2011, 11:14
Wie sieht es denn in dem Zusammenhang mit dem Teil aus ?
http://www.thettshop.co.uk/performance.asp?cat=3066&product=600427
Geht ja in ein ähnliche Richtung wie dads Teil von Audi-Speed...aber ohne
Regler...
hier geht´s ja eigentlich um den 8J, der hat eine andere Haldex wie der 8N
Nikon-User
13.06.2011, 13:18
Entschuldige.. mein Fehler....
NoFear83
14.06.2011, 21:28
Ich habe neulich mal gelesen das die Neuen Haldex-Systeme auch in kritischen Fahrsituationen eingreifen.
Sprich die alten System (habe ich in meinem Leon im Winter) leiten die Kraft ja bei Schlupf an der VA (1/4 Umdrehung) an die HA weiter.
Über die HA geht er nur gewollt, fürn Winter aber Klasse da kommt er super dosierbar übers Heck.
Die neuen System hingegen soll auch z.B. wenn das ESP eingreift mitregeln. Das dann z.B. schnelle Autobahnkurven wo es langsam zu schwimmen anfängt und das ESP es bemerkt muss er nicht Leistung direkt wegregeln sondern an die HA.