PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N Performance KIT mehr PS???

Audifreaks
18.10.2008, 13:12
Hallo alle zusammen

wollte mal fragen ob denn so ein Performance kit von K&N wirklich eine Leistungssteigerung hervorruft, wenn ja welches ruft die meiste Leistung hervor???Und vorallem wie viel??
Wie stark verändert sich der Sound??
Wird er dumpf,Hell oder merkt man es nicht??

Dazu kommt, das ich mir bei ABT eine Leistungsteigerung auf 225 Ps zulegen werde, muss ich da beim kauf eines Performance kits noch irgendwas beachten????

Vielen Dank im Vorraus

ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet.

gruß Audifreaks

CABRIO79
18.10.2008, 13:16
Zuwachs wird das Teil nicht bringen....eher etwas Verlust...
Ansonsten gibt es ein hörbares Ansauggeräusch, was meiner Meinung aber eher zu einm Prolo 86C passt.

Gruß

SilverSurfer
18.10.2008, 13:18
Also nichts für ungut, aber das Thema ist hier schon zigmal besprochen worden. Nimm doch bitte mal die Suchfunktion. :)

Ande1900
18.10.2008, 13:19
lass die finger davon wenn schon ein anderer filter dann maximal eine neue einlage von k&N aber mehr nicht.
Der orginale tut es auch spar dir lieber das geld

Audifreaks
18.10.2008, 13:19
Lh naja auf beliebtheit stößt der ja nicht gerade ^^

habt ihr denn so schlechte erfahrung gemacht mit einem solchen Kit??

Ande1900
18.10.2008, 13:24
ja tut er auch nicht gibt schon viele schäden die dadurch entstanden sind

SilverSurfer
18.10.2008, 13:24
Doch das es nichts bringt an Leistung eher das gegenteil, dein Luftmassenmesser könnte kaputt gehen. Also wie der gossteil dir hier sagen wird, lass die Finger davon.

Ich habe es auch schon ausprobiert, er verliert etwas an Leistung und mein LMM ist kaputt durfte ich deshalb auch austauschen.

Audifreaks
18.10.2008, 13:30
Ok gut das ich nachgefragt habe ^^, dann lass ich wohl die finger davon. Danke

Ande1900
18.10.2008, 14:14
seht ihrs nicht alles was als top verkauft wird ist auch top. Nur ne andere einlage ist ok mehr aber auch nicht :-)

echsenbumse
18.10.2008, 17:17
Wenn beim einölen solcher Filter sparsam mit dem Öl gearbeitet wird geht da auch kein LMM kaputt. Fahre meine Matte schon seid Jahren und habe sie etliche mal gesäubert und nie nen LMM zerschossen

Commander
18.10.2008, 17:28
ja tut er auch nicht gibt schon viele schäden die dadurch entstanden sind
Ich bin mir sicher, Du kannst eine Reihe konkreter Beispiele aufzählen :)

SilverSurfer
18.10.2008, 17:51
Wenn beim einölen solcher Filter sparsam mit dem Öl gearbeitet wird geht da auch kein LMM kaputt. Fahre meine Matte schon seid Jahren und habe sie etliche mal gesäubert und nie nen LMM zerschossen

Das war bei mir die erste Ölung!!;) Vllt war eh fällig hatte ja schon 5 Jahre und immerhin 65 TKm ausgehalten. Ist ja eine stolze Leistung für unsere LMM

RuffRyderTT
18.10.2008, 18:46
Das Geräusch ist der Hammer und wenn man es mit dem nachölen nicht übertreibt geht nix kaputt. Hatte ihn 70000KM in meinem 8N und warte sehensüchtig bis es einen Kit für meinen 8J gibt!! Also wenn du auf das Geräusch stehst iste s genau das richtige. Willst du Leistung, dann bringt er dir nix!!

Und bitte hört endlich auf das Märchen vom Ölfilm zu verbreiten.... nur weil ein paar unfähige Leute dem Ding ein Ölbad verpasst haben. :-)

derFrosch
18.10.2008, 19:50
ich habe das set auch seit vier jahren drin, und ehrlich gesagt gab es nie probleme!!!
und der klang ist halt geschmackssache, ich find ihn jedenfalls geil!!!

Dr. Rock
19.10.2008, 12:47
Hallo alle zusammen

wollte mal fragen ob denn so ein Performance kit von K&N wirklich eine Leistungssteigerung hervorruft, wenn ja welches ruft die meiste Leistung hervor???Und vorallem wie viel??
Wie stark verändert sich der Sound??
Wird er dumpf,Hell oder merkt man es nicht??

Dazu kommt, das ich mir bei ABT eine Leistungsteigerung auf 225 Ps zulegen werde, muss ich da beim kauf eines Performance kits noch irgendwas beachten????

Vielen Dank im Vorraus

ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet.

gruß Audifreaks

bei diesem thema gehen die meinungen echt SEHR weit auseinander, alleine schon in punkto "um
wieviel höher ist die direkt angesaugte luft im motorraum im vergleich zur außenluft?" usw. usf., was
man in erster linie sagen kann ist >> die dinger taugen auf rein optischer & akustischer linie super,
aber vom technischen gesehen kannste ruhig beim normalen austausch-plattenfilter bleiben. der
erfüllt seinen zweck genauso gut. und wenn du ihn mal saubermachst (was eh nur alle 80.000 -
100.000 km empfohlen wird), dann nimm WENIG öl!! es heißt zwar gerne "viel hilft viel", aber in
dem falle dann lieber nach dem motto "weniger ist mehr" verfahren... dein LMM wird sich drüber
freuen. ich hatte vor 2 o. 3 jahren auch mal ´nen offenen filter von JR inkl. e´ner abschirm-box
aus metall drin, der sound war mit ´nem aftermarket-SUV nicht übel, aber viel unterschied zum
normalen LuFi-kasten hab ich nicht bemerken können. wenn, dann ´ne carbon-box von BMC rein,
das ist glaube ich der beste kompromiss aus optik, sound und leistung. aber wie gesagt: da gehen
die meinungen extrem auseinander...

wie oft säuberst du deine matte denn??

Ande1900
19.10.2008, 12:52
Ich bin mir sicher, Du kannst eine Reihe konkreter Beispiele aufzählen :)

bei meinem zum glück nicht aber freunde von mir hatten es im s3 oder A4 1.8T die hatten damit probleme

echsenbumse
19.10.2008, 17:09
wie oft säuberst du deine matte denn??

Alle zwei - drei Monate habe ich das gemacht.

Danny Lu
19.10.2008, 17:58
also ich hab auch keinerlei probleme mit dem teil, der klang ist geil und leistungstechnisch hat er sich weder verbesert noch verschlechtert

-Dirk-
19.10.2008, 18:20
Woher soll die Leistung auch kommen :) ?

Gruß

Dirk

Danny Lu
19.10.2008, 19:03
und wohin soll sie gehen:) ?

Keule
23.10.2008, 14:29
Meiner läft auch ohne Probleme seit 4 Jahren damit.:)

geladen
23.10.2008, 15:13
würde, wenn du schon was machen willst auch eine CDA nehmen !
also so eine carbon dynamic airbox, erstens ist sie geschlossen und saugt somit keine warme luft, zweitens ist sie optisch hochwertiger, und drittens ist der sound genial, also dieses pfeiffen bzw. zischen welches diese box erzeugt ist echt der hammer, dieses zischen erzeugt sie durch ihre turbinen form im inneren, also das pfaucht so richtig =)
ist halt ein wneig teuer aber ok dafür hast du was gescheites !

oder du lasst es original mit einlage, aber so einen pilz würde ich nicht nehmen !

mfg

Pedis
23.10.2008, 17:12
Klar das der K&N Pilz wärmere Luft und Dreck aus dem Motorraum zieht, aber meine Frau mit ihrem 1.8T Beetle und Mein Kumpel mit seinem TT hatten trotz Pilz bis jetzt noch keine Probleme. Beim Beetle ist er jetzt 50TKm verbaut. Der Klang muß einem gefallen, die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn. Musst Du für Dich entscheiden.

Commander
23.10.2008, 18:19
Klar das der K&N Pilz wärmere Luft und Dreck aus dem Motorraum zieht
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis, wenn ich fragen darf? :-)

Urlauber
23.10.2008, 18:36
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis, wenn ich fragen darf? :-)

Geht das jetzt schon wieder los :D:D:D

SilverSurfer
24.10.2008, 13:56
Geht das jetzt schon wieder los :D:D:D

Immer wieder vorne alle 4 Wochen!

Wird euch da nich mal langweilig?:eek:

FTS Andre
24.10.2008, 22:25
Audi TT 225ps getunt auf dem Prüfstand mit K&N 262Ps
Ohne Pilz mit Orginalkasten und andere Filtermatte 268PS
Messung im Abstand von 20min
Sollte als Antwort reichen.

Gruß Andre

moerf
24.10.2008, 22:33
Audi TT 225ps getunt auf dem Prüfstand mit K&N 262Ps
Ohne Pilz mit Orginalkasten und andere Filtermatte 268PS
Messung im Abstand von 20min
Und wie sah die Drehmomentkurve aus?
Mir kommt es gefühlsmäßig so vor, als dass mit dem K&N Filter im Originalgehäuse Drehmoment verloren geht.
Konnte leider mangels QuaTTroprüfstand niemals genau messen.

Sollte als Antwort reichen.
naja.. 2,23% Unterschied kann auch eine Meßungenauigkeit sein.

ILYAS
24.10.2008, 23:12
ich glaube er meint Sportplattenfilter in Original LUFI-Gehäuse

moerf
24.10.2008, 23:24
ich glaube er meint Sportplattenfilter in Original LUFI-Gehäuse

ich auch. Steht ja auch dort ;)

Commander
25.10.2008, 11:17
naja.. 2,23% Unterschied kann auch eine Meßungenauigkeit sein.

Das ist es. Mache mehrere Messungen mit dem gleichen Auto direkt hintereinander und Du bekommst immer einen anderen Wert.
Und da die Bedingungen auf einem Prüfstand sowieso nie den Bedingungen auf der Straße entsprechen, nützt der Vergleich sowieso nichts.
Jeder baut sich einfach den Filter ein, der ihm gefällt und alle sind froh :-)

FTS Andre
25.10.2008, 11:31
Glaube mir, wir haben nicht nur eine Messung gemacht.
Du siehst auch sehr stark, das sich die ansaugtemperatur sehr verschlechtert.

Das ist auch nicht nur bei einem Wagen so. es kamen noch größere Unterschiede zu stande

Die einzigen Filter dich ich nach meiner Erfahrung empfehlen kann ist ne BMC box mit Schlauch an die Frischluft ( :

Jeder macht so seine Erfahrung.der eine gute der andere Schlechte.
Ich habe mit K&N Pilz nur schlechte gemacht und das an wirklich vielen Fahrzeugen.
Egal ob 1,8t, vr6, g40 g60, usw

oft ist es so, gerade beim Vr6 die Leute denken das Fahrzeug hat mehr Leistung weil er Lauter geworden ist.

Urlauber
25.10.2008, 11:53
oft ist es so, gerade beim Vr6 die Leute denken das Fahrzeug hat mehr Leistung weil er Lauter geworden ist.

So ist es. Ist ein psychologischer Effekt. Man hört auf einmal mehr vom Motor, daraus folgern wir dann, dass wir nun mehr Leistung haben.

Ich habs lieber wenn ich diese unschöne Gezische beim Turbomotor nicht höre.
Der Ansaugsound von Saugern hat da schon mehr Klasse ;)

MfG

Dr. Rock
25.10.2008, 12:15
...Ich habs lieber wenn ich diese unschöne Gezische beim Turbomotor nicht höre.
Der Ansaugsound von Saugern hat da schon mehr Klasse ;)...

kommt auf den motor drauf an, bin heute morgen von meinem kollegen mit seinem
530er diesel-bmw abgeholt worden, und das genagel klang nicht so sonderlich schön...
hat zwar schub ohne ende, klingt aber wie ´n fischkutter... :D dann doch lieber ´nen
turbo :).

CABRIO79
25.10.2008, 12:29
Schub ohne Ende bei einem BMW..das muss der neue M5 als Diesel gewesen sein :D
Ansonsten sind die Teile aus München ja eher träge für die PS-Angaben .....

CABRIO79
25.10.2008, 12:32
So ist es. Ist ein psychologischer Effekt. Man hört auf einmal mehr vom Motor, daraus folgern wir dann, dass wir nun mehr Leistung haben.

Ich habs lieber wenn ich diese unschöne Gezische beim Turbomotor nicht höre.
Der Ansaugsound von Saugern hat da schon mehr Klasse ;)

MfG

Bei mir ist es genau umgekehrt.....Das Zischen klingt in meinen Ohren wie Musik....das Ansaugblubbern nach VW Polo :eek:

Zum Glück ist es immer ein Sinneseindruck, der bei jedem Menschen anders empfunden wird.

Grüße

Dr. Rock
25.10.2008, 12:34
Schub ohne Ende bei einem BMW..das muss der neue M5 als Diesel gewesen sein :D
Ansonsten sind die Teile aus München ja eher träge für die PS-Angaben .....

nee, das ist der E39... glaube ich, auf alle fälle kein neuer 5er...

Urlauber
25.10.2008, 13:03
Bei mir ist es genau umgekehrt.....Das Zischen klingt in meinen Ohren wie Musik....das Ansaugblubbern nach VW Polo :eek:

Zum Glück ist es immer ein Sinneseindruck, der bei jedem Menschen anders empfunden wird.

Grüße

Is halt alles Geschmacksache ;)

CABRIO79
25.10.2008, 13:13
Ja, das ist es wirklich !

Hat ja auch sein Gutes...sonst würdeb wir alle gleiche Autos fahren...hatten das ja schonmal in der DDR :D :D

ILYAS
25.10.2008, 15:20
der 530d (E39) geht wirklich wie Sau

zu K&N kann ich folgendes sagen, habe einen Pils beim VR6, am besten merktman den Drehmommentverlust auf der Autobahn

SerienLufi Kasten geht der Wagen bis 240 sehr gut und beim Pils merkt man genau bei 220, dass ihm die Puste weggeht, aber auf den Sound beim VR in Verbindung mit offenem Filter kann eben nicht jeder verzichten :)

beckstyle
25.10.2008, 21:15
Ich könnte es beim VR6 nicht!!! Allerdings steh ich auch tierisch auf Ansauggeräusche....

Schaut euch zum Thema Turbozischen mal auf youtube das video von tim schrick im weißen evo kombi an.

"Wenn man da bei 3000 Gas gibt und wieder runter geht, das hört sich an wie ein Nießen. Total geil!"

http://de.youtube.com/watch?v=p1o0U3FyvBk

Topse
26.10.2008, 00:58
Ja das ist geil seit wenn gibt es den EVO als Kombi???
Dieses Geräusch vermisse ich wahnsinnig! In meinem MR2-Turbo hatte ich ein 57iKit und ein Blow-off und jetzt sind alle am wettern das es Mist ist! :eek: Ich will nicht mit dem Strom schwimmen!

Dr. Rock
26.10.2008, 08:18
Ich könnte es beim VR6 nicht!!! Allerdings steh ich auch tierisch auf Ansauggeräusche....

Schaut euch zum Thema Turbozischen mal auf youtube das video von tim schrick im weißen evo kombi an.

"Wenn man da bei 3000 Gas gibt und wieder runter geht, das hört sich an wie ein Nießen. Total geil!"

http://de.youtube.com/watch?v=p1o0U3FyvBk

der mann hat definitiv spaß mit dem nippon-pampersbomber... :)

"der rauch hält sich erst so ´n bißchen an der seite und geht dann weg... aaaahhh!!" :D

CABRIO79
26.10.2008, 09:41
Also einen 530 d als Touring hatten wir mal in der Fahrgemeinschaft.
Vom Hocker hat der mich jetzt aber nicht gerissen :D

Liegt vielleicht an der Automatik.

Anders herum weiß ich es noch, als der 330 d vorgestellt wurde.
Geworben wurde mit mehr Drehmoment als jeder aktuelle Ferrarie .....

Gruß

Dr. Rock
27.10.2008, 08:30
ich bin mit ´ner normalen limousine mitgefahren, die hat schon gut bumms (ist glaube
ich auch gechipt), mein chef fährt den gleichen als touring und beklagt sich auch über
fehlenden durchzug in manchen situationen. sind allerdings beides automatik-kutschen.