PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad 8J auf 8N

Phantom-Line-TT
16.10.2008, 19:59
Hallo,

würde das Lenkrad von einen TT 8J auf einen TT 8N passen ?:confused:

Gruß HP

belphegor69
16.10.2008, 20:04
Soll durch anderen Airback nicht gehen.

wolfi702
16.10.2008, 20:12
Lenkrad passt, Airbag kann man nicht anstecken weil der neue einer mit 2 Phasen ist, der alte mit einer. Per Suche findest du mehr zu diesem Thema; funktionierenden Workaround gibt es noch nicht. Du könntest somit optisch umbauen, aber hättest nen Airbag ohne Funktion

Phantom-Line-TT
16.10.2008, 20:17
Danke für eure schnelle Info´s :-), ....schade .....aber ohne Airbag ist unlustig.

Bluewonder
16.10.2008, 23:48
Ich hatte im Passat W8 auch das Lenkrad vom Golf 5 R32 drin..
Man musste da zwar das komplette Steuergerät umwursteln aber es hat inkl Multifunktionsteil alles funktioniert.
Wobei der W8 un der G5 beide 2Stufige Airbags hatten..
Warum sollte der TT keinen haben?
Der Passat war bj.2002

papayaTT
17.10.2008, 11:41
Ich hatte im Passat W8 auch das Lenkrad vom Golf 5 R32 drin..
Man musste da zwar das komplette Steuergerät umwursteln aber es hat inkl Multifunktionsteil alles funktioniert.
Wobei der W8 un der G5 beide 2Stufige Airbags hatten..
Warum sollte der TT keinen haben?
Der Passat war bj.2002

weil das leider so ist :rolleyes: Hab das Projekt auch schon aus diesem Grund abgeblasen.

Der 8N hat die alte Airbagtechnik. Erst der 8J hat den Zweistufenairbag erhalten.

Keule
18.10.2008, 11:31
Ich denke mal gelesen zu haben das bei Raid ein Adapter für den Zweistufen Airbag erhältlich ist.
Also müsste es ja TTs geben die einen Zweistufen drin haben sonst würde es ja keinen Stecker geben.Oder Irre ich mich da.
Der Airbag bei Raid ist Einstufig.

CABRIO79
18.10.2008, 11:35
Moin.

Aber ist denn das 8J Lenkrad so schön, dass man es in den 8N stecken muss :D
Das Silberne ist da doch nur Kunststoff, oder ?

Gruß

Dr. Rock
18.10.2008, 21:19
wie so vieles leider mittlerweile, sogar beim alten 8N haben
sie ja irgendwann mal von alu auf plastik gewechselt... :???:

Phantom-Line-TT
18.10.2008, 21:33
Hat eigendlich schon mal einen 8N geshen mit einen neuen Lenkrad, würd mich schon mal interessieren, wie das ganz aussieht?!

derFrosch
18.10.2008, 21:36
würde mal behaupten wollen das bender eins drin hat!!! aber ohne airbag halt!!

Blade_:2002
18.10.2008, 21:49
Hat eigendlich schon mal einen 8N geshen mit einen neuen Lenkrad, würd mich schon mal interessieren, wie das ganz aussieht?!

http://web11.charlie444.server4you.de/uploads/7392.JPG

PapayaTT hatte das ja mal drin.

papayaTT
18.10.2008, 22:10
yep, hatte ja schon geschrieben, dass ich den Versuch gestartet hatte, aber aus Gründen der Sicherheit das Projekt aufgebenen habe.

Sah super aus, aber das originale ist doch auch sehr schön. Zumal das neue nur noch besseres Plastik ziert :rolleyes:

papayaTT
18.10.2008, 22:12
hier noch zwei Fotos

Dsquared
18.10.2008, 23:31
echt schick, aber ohne tüte machts echt keinen sinn

LilOne
19.10.2008, 13:15
Hey leute
wie kann man am besten herausfinden wie man des ganze einfach mal um bauen kann weil ichwill des lenkrad unbedingt haben aber will halt definitiv auch sicherheit haben des muss doch irgend wie möglich sein....

Denn Nichts Ist Unmöglich :D
Des lenkrad ist einfach nur geil..

fals irgend jemand ne idee hat ich probiers aus.

MFG LilOne

Dr. Rock
19.10.2008, 13:26
strick` den kompletten kabelbaum um und nimm ein
anderes steuergerät, dann dürfte es evtl. klappen...

F.F. ... fiel fergnügen!! :D

LilOne
19.10.2008, 17:31
Also kann mir jetzt bitte noch mal jemand sagen woran es genau liegt das der airbag nicht funktioniert. Der stell ring dürfte ja der gleiche sein? wenn mir des mal einer erklärt find ich sicherlich ne lösung bilder oder texte dazu wären au ned schlecht und wenn ich dan ne gute und billige lösung gefunde hab kann ich se euch mitteilen... wär echt froh um eure hilfe THX schon mal im voraus....

MFG LIlOne

derFrosch
19.10.2008, 17:47
ist ne blöde frage, aber kann man den originalen airbag nicht einfach behalten und nur die neue "mütze" drüber machen???
ich meine den original 8n in die hülle vom 8j verfrachten!!!
ne wa???
naja,blöde frage halt!

19.10.2008, 17:52
Also kann mir jetzt bitte noch mal jemand sagen woran es genau liegt das der airbag nicht funktioniert. Der stell ring dürfte ja der gleiche sein? wenn mir des mal einer erklärt find ich sicherlich ne lösung bilder oder texte dazu wären au ned schlecht und wenn ich dan ne gute und billige lösung gefunde hab kann ich se euch mitteilen... wär echt froh um eure hilfe THX schon mal im voraus....

MFG LIlOne

Der Airbag im 8N Lenkrad ist ein Einstufenairbag das heißt da wird nur eine Patrone gezündet um den Airbag auf zublähen.
Im 8J Lenkrad ist ein Zweistufenairbag, dieser wird nacheinander gezündet.

Problem Nummer 1 ist das es für die Zweitestufe kein Kabel (Schleifkontakt?) da ist. Aber das größere Problem ist dass das Airbagsteuergerät nicht dafür gedacht ist im Lenkrad zweistufig zuzünden.
Eine Möglichkeit ist das Airbagsteuergerät gegen eins aus dem 8J zutauschen.
Wobei da wieder die Problematik ist das es zwei unterschiedliche Autos sind und die Airbags in jedem der beiden Wagen anderes Zeitlich auslösen bzw eventuell die Anderen auch zweistufig sind.

Belray
19.10.2008, 17:59
ich denke das man damit dann ziemliche risiken für fehlzündungen (oder gar keine eingeht)!!

papayaTT
19.10.2008, 17:59
wie bereits geschrieben, zündet der Zweistufenairbag je nach Schwere des Aufpralls entweder die kleine oder die große Stufe.

Das ganze wird durch die Sensoren ans Lenksäulensteuergerät weitergebenen, was ein 8N leidern nicht besitzt.

Man müsste also die Sensoren nachrüsten, den kompletten Kabelbaum und das Lenksäulensteuergerät.

Die Stecker von der Lenksäule zum Lenkrad sind dabei das kleinste Problem. Die könnte man austauschen.

Nächste Problem wird sein, dass man das System nicht einfach testen kann.

Ich denke, dass der Aufwand viel zu groß ist und das Risiko, dass der Airbag einfach auslöst!

Man stelle sich nur mal vor, es kommt zum Chras, der Airbag löst in Stufe 1 aus, man hängt gerade mit dem Kopf im Sack und dann zündet Stufe 2 :rolleyes: Adios, das wars dann.

Ne, das Risiko ist zu groß

@tobi_tt

die Mütze ist die komplette Airbageinheit. Sprich das Modul. Also leider keine Abdeckung.

$il3nceR
19.10.2008, 18:07
Dabei gäbs da so ein richtig richtig geiles Lenkrad :D Wäre glatt was für mich.

Belray
19.10.2008, 18:08
@LilOne (http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=3275). da musst du dir wohl oder übel einen 8j kaufen oder mit dem lenkrad ohne airbag funktion rumfahren.

Dr. Rock
19.10.2008, 21:37

sieht in der tat nicht übel aus... wenn da nicht diese plastik-titte als pralltopf wäre :???:.

20.10.2008, 10:06

Das Lenkrad sieht wirklich schick aus.
Aber kann das sein das es kein Original ist, sieht für mich so aus als währe das nen Tuning Lenkrad mit 8J Airbag.

$il3nceR
20.10.2008, 17:31
Isses ja auch... :D

papayaTT
20.10.2008, 18:24
Das Lenkrad sieht wirklich schick aus.
Aber kann das sein das es kein Original ist, sieht für mich so aus als währe das nen Tuning Lenkrad mit 8J Airbag.

Isses ja auch... :D

meine, das Carbonlenkrad auf der MotorShow 07 am Stand von PPI im R8 gesehen zu haben?! So pralle fand ich das gar nicht :rolleyes:

Ande1900
20.10.2008, 19:48
und das nächste ist was soll der ganze spaß kosten lenkrad allein geht ja noch aber dann noch der Airbag und das steuerteil vonm zeitaufwand spreche ich mal gar nicht.
@papaya was hast du damals eigentlich für das lenkrad bezahlt mit Airbag?

papayaTT
20.10.2008, 21:18
und das nächste ist was soll der ganze spaß kosten lenkrad allein geht ja noch aber dann noch der Airbag und das steuerteil vonm zeitaufwand spreche ich mal gar nicht.
@papaya was hast du damals eigentlich für das lenkrad bezahlt mit Airbag?

ich hatte ein Lenkrad vom TTS mit Schaltwippen im Alulook.

hat mit Airbag knapp 800 Euro gekostet. Hab verschiedene Auktionen beobachtet. Es gingen auch TTS-Lenkräder für über 1000 Euro weg.

DIe Preise dürften aber inzwischen deutlich gefallen sein.

Ande1900
20.10.2008, 21:39
hast du es denn wenigstens wieder gut losbekommen ?

papayaTT
20.10.2008, 21:44
hast du es denn wenigstens wieder gut losbekommen ?

kleiner Verlust, aber dafür eine Erfahrung reicher :o

LilOne
22.10.2008, 21:31
Also hab noch ne frage da ich nach langer suche nicht fündig wurde kann man die airbag leitung blind legen sodass das airbag licht nicht an geht... oder giebts da irgend ein stecker der das erledigt?
Weiß jemand bescheid?

@PapayaTT war dein airbag licht an?

tomcartex
22.10.2008, 21:40
Willst du wirklich auf den Lenkrad-Airbag verzichten? Das ist doch der einzig wirklich wichtige Airbag:rolleyes: Zumindest solange du alleine unterwegs bist

LilOne
22.10.2008, 21:45
Ja weil ein unfall bau ich eh ned habs zumindest ned vor...;)
Deswegen ist mir des eigentlich egal und so viel bring der airbag au ned das ma jetzt sagen kann der reist des ganze raus... früher gings auch ohne also und wer schön sein will muss leiden:D...
weiß aber au ned ob es sowas giebt oder weil ich hab keine lust des airbaglicht aus dem tacho zu bauen... des ist scheiße

MFG LilOne

papayaTT
22.10.2008, 21:48
Also hab noch ne frage da ich nach langer suche nicht fündig wurde kann man die airbag leitung blind legen sodass das airbag licht nicht an geht... oder giebts da irgend ein stecker der das erledigt?
Weiß jemand bescheid?

@PapayaTT war dein airbag licht an?

na klar, war die Lampe bei meinem auch an.

Für die Sitze gibt es Deaktivierungsstecker, wenn man z.B. auf Schalensitze umbaut und den Seitenairbag weglässt.

Diese Deaktivierungsstecker sind einfach Widerstände, die dem Steuergerät einen Airbag vorgaukeln. Könnte man am Lenkrad ebenfalls machen. Einfach einen passenden Widerstand in den Stecker setzen.

LilOne
22.10.2008, 21:58
Vielen dank du weißt aber nicht zufällig was für ein wiederstand des ist weil so ein stecker könnt ich besorgen dann bräuchte ich nur noch den wiederstand und könnt mir des selber zusammen löten.

MFG LilOne

Dr. Rock
22.10.2008, 22:05
Deswegen ist mir des eigentlich egal und so viel bring der airbag au ned das ma jetzt sagen kann der reist des ganze raus... früher gings auch ohne also und wer schön sein will muss leiden:D...
weiß aber au ned ob es sowas giebt oder weil ich hab keine lust des airbaglicht aus dem tacho zu bauen... des ist scheiße

MFG LilOne

oh, ein perfekter autofahrer, der NIEMALS einen unfall baut.... hut ab, ich beneide dich :rolleyes:.

reiß doch einfach alles an sicherheits-relevanten teilen raus, ein könner wie du
braucht das doch eh nicht. somit sparts du sogar noch gewicht ein, den ganzen
summs verkloppste dann noch einfach bei ebay... und vom gewinn machst du
erstmal ´nen deutschkurs an der VHS mit den schwerpunkten "satzzeichen und
wozu man die auch in einem forum benötigt" und "dialekte: wo der unterschied
liegt zwischen SCHREIBEN und SPRECHEN".

dann mal allzeit gute fahrt, schumi... ;-)

LilOne
22.10.2008, 22:11
Recht herzlichen dank ich sag ned das ich kein unfall bau herr schlau maier ich hab es ned vor einen zu bauen wenn des passiert passiert es halt und ich denk es ist jedem selbst überlassen was er macht oder nicht man muss ja ned gleich so übertreiben. nur weil ich jetzt ned so perfekt schreibe wie du sorry dan schreib ich halt nix mehr echt ....:mad:

Dr. Rock
22.10.2008, 22:14
und nu isch des bürschle glei no eigschnappt, gell.... ;-)

mann, überleg mal was du da vorhast: der airbag hat schon
seinen sinn, und im übrigen wird dir kein VERNÜNFTIGER (!!)
TÜV-prüfer den austragen.

aber mach du amoi, i bin gspannt druff wie a kloans äffle uff
de banane... :)

DiabloTwin74
22.10.2008, 22:16
und nu isch des bürschle glei no eigschnappt, gell.... ;-)

mann, überleg mal was du da vorhast: der airbag hat schon
seinen sinn, und im übrigen wird dir kein VERNÜNFTIGER (!!)

aber mach du amoi, i bin gspannt druff wie a kloans äffle uff
de banane... :)

:lach:

Der Dr. kann Schwäbisch, ich kann nicht mehr.

Dr. Rock
22.10.2008, 22:17
10 jahre "BANG YOUR HEAD"-festival in balingen, das prägt... :D

tomcartex
22.10.2008, 22:19
ich sag ned das ich kein unfall bau herr schlau maie:mad:

Doch das tust du!

Zitat von LilOne http://www.forum.ttfaq.de/forum/images/myStyles/guvi_1/buttons/viewpost.gif (http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?p=308294#post308294)
Ja weil ein unfall bau ich eh ned

Ich hab aber auch kein Bock mehr mich über Leute aufzuregen, die meinen sie müssten an sicherheitsrelevanten Teilen rumfummeln..

Machs einfach! Und probiers aus :rolleyes:

papayaTT
22.10.2008, 22:23
Vielen dank du weißt aber nicht zufällig was für ein wiederstand des ist weil so ein stecker könnt ich besorgen dann bräuchte ich nur noch den wiederstand und könnt mir des selber zusammen löten.

MFG LilOne

ne, sorry. Das weiß ich leider nicht. Der Stecker sollte bei Audi erhältlich sein

LilOne
22.10.2008, 22:25
Ist ja okee leute ihr könnt euch wieder runter kommen ich mach mein ding selber wie ich des denk und hab lediglich ne frage gestellt des macht mich noch lange nicht zu einem schlechten menschen..ich bin auch wirklich überaus glücklich:) das ihr euch um die fahrer die sowas vor haben sorgt oder so...ich mein ich weiß zwar ned wieso ma sich da aufregen muss aber jedem das seine.. ich meker sicher au ned an euch rum... Also thx:p

tomcartex
22.10.2008, 22:28
@stefan: Denkst du wirklich, das Audi sowas verkauft? Ich mein für den Beifahrer OK, zwecks Kindersitz..aber fürs Lenkrad??

quattro3.2
23.10.2008, 12:35
@LilOne:
Stecker mit Wiederstand brauchste da net... Fahr mal zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass dir einen von diesen "M+S-Reifen: Max 190 km/h" Aufklebern geben, die man im Sichbereich anbringen muss wenn das Auto schneller Rennt als die Reifen es zulassen.
Den klebste über die Kontroll-LED vom Airbag und dann biste die Sorge los.;)

Und beim nächten Crash haste mit etwas Glück überhaupt keine Sorgen mehr.....

Maaan... Leute gibts... machte einem Angst, das andere Verkehrsteilnehmer so über Sicherheit denken *grübel*

moerf
23.10.2008, 12:50
.........im übrigen wird dir kein VERNÜNFTIGER (!!)

wieso nicht? Als ob das mal einer nachfragen würde.

Pfeif auf den Airbag...

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wenn das Teil ein aufpreispflichtiges Extra wäre, würde 3/4 der Fahrzeuge ohne Airbag rumfahren.
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was und wie viel ihm seine eigene Gesundheit wert ist.

Hier deshalb so ein Faß auf zu machen ist ja mal mehr als affig.

In diesem Zusammenhang: Ein Airbag sollte, aus Sicherheitsgründen, alle 10 Jahre erneuert werden.

Eh alles klar, oder?
Dein TT kommt jetzt (wie meiner auch) in dieses Alter... ich fange aber trotzdem nicht an, dafür zu sparen.

moerf
23.10.2008, 12:51
ne, sorry. Das weiß ich leider nicht. Der Stecker sollte bei Audi erhältlich sein
ich gehe mal davon aus, dass es der Gleiche wie für die Sitze sein wird..

MarcTT
23.10.2008, 12:59
Wir haben hier auch in einem Frimenfahrzeug mal den Fahrerairbag ausgebaut und das Lenkrad gegen ein anderes ersetzt. Widerstand rein und fertig. Hat beim Tüv keine Probleme geben.
Aber ich bin froh dass meiner nen Airbag hat, nur aus Design Gründen würde ich ihn nciht opfern.

moerf
23.10.2008, 13:01
Aber ich bin froh dass meiner nen Airbag hat, nur aus Design Gründen würde ich ihn nciht opfern.
Jå.. vernünftige Einstellung und, vor allen Dingen, Deine freie Entscheidung ;)

MarcTT
23.10.2008, 13:06
man kann sich dann auch den Aufkleber drauf machen:
http://www.fusselshop.de/images/product_images/popup_images/airbag.jpg

tomcartex
23.10.2008, 13:18
@moerf: Diese Unvernunft hätte ich jetzt auch nicht unbedingt von dir erwartet, nachdem du dir ja damals solche Sorgen wegen meinem Beifahrerairbag gemacht hast.. Aber wie schon gesagt, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Finds nur affig, dass hier einige abkotzen und sich aufregen, weil ne Auspuffanlage oder ein Chiptuning keinen Tüv bekommt und dann aber bei solchen wirklich entscheidenden Sachen darauf geschissen wird, ob das Auto der StVZO entspricht.

Die Sitzairbagstecker gehen definitiv nicht.

moerf
23.10.2008, 13:42
@moerf: Diese Unvernunft hätte ich jetzt auch nicht unbedingt von dir erwartet, nachdem du dir ja damals solche Sorgen wegen meinem Beifahrerairbag gemacht hast..
@TomTom,
den Beifahrerairbag würde ich ja auch keinesfalls deaktiveren wollen :D
Da sitze ich ja nicht selbst vor!
Aber wie schon gesagt, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Genau das! meine ich mit meiner Aussage.

Oder, anders gesagt, wenn ich so etwas vor hätte, frage ich mit Sicherheit Niemanden danach und zum Zweiten, schon gar nicht in einem Forum.

papayaTT
23.10.2008, 14:51
@stefan: Denkst du wirklich, das Audi sowas verkauft? Ich mein für den Beifahrer OK, zwecks Kindersitz..aber fürs Lenkrad??

den leeren Stecker kannst du kaufen. Hab die für mein Lenkrad damals sogar gekauft. Natürlich nur Leerstecker. Aber den passenden Widerstand einsetzen, sollte ja kein Problem sein.

Meine natürlich keinen Deaktivierungssatz wie für die Sitze. Das wäre dann schon eine selbstgebaute Lösung.

papayaTT
23.10.2008, 14:55
@TomTom,
den Beifahrerairbag würde ich ja auch keinesfalls deaktiveren wollen :D
Da sitze ich ja nicht selbst vor!
Genau das! meine ich mit meiner Aussage.

Oder, anders gesagt, wenn ich so etwas vor hätte, frage ich mit Sicherheit Niemanden danach und zum Zweiten, schon gar nicht in einem Forum.

sehe ich auch so. Der Beifahrerairbag ist in meinen Augen wichtiger, da ich sonst die Gesundheit meiner Beifahrer gefährde. Welches Risiko ich mich selbst aussetze, sollte jeder für sich entscheiden.

@moerf hat völlig recht damit, dass 3/4 der Autos ohne Airbag rumfahren würden, wenn dieser Aufpreispflichtig wäre!

Und denjenigen möchte ich sehen, der seine Airbags nach 10 Jahren vorschirftsmäßig austauscht! :rolleyes:

tomcartex
23.10.2008, 16:20

Genau, du sprichst wieder aus, was ich gedacht hab... :D

Bluewonder
23.10.2008, 19:00
Und denjenigen möchte ich sehen, der seine Airbags nach 10 Jahren vorschirftsmäßig austauscht! :rolleyes:

Diese Regel gibt es nicht mehr..
Zumindest nicht bei Volvo..
Die "Lebensdauer" wurde immer weiter nach oben "korrigiert".
Da man ja wo die Airbags rauskamen keine XX Jahre Tests gemacht hatte zwecks halt+zündbarkeit.
Mittlerweile spricht man eigentlich fast von Autoleben lang.

tomcartex
23.10.2008, 19:15
Ich denke auch, dass wenn es so wäre, die OEMs einer gewissen Sorgfaltspflicht in dieser Hinsicht nachkommen müßten..

papayaTT
23.10.2008, 19:45
Diese Regel gibt es nicht mehr..
Zumindest nicht bei Volvo..
Die "Lebensdauer" wurde immer weiter nach oben "korrigiert".
Da man ja wo die Airbags rauskamen keine XX Jahre Tests gemacht hatte zwecks halt+zündbarkeit.
Mittlerweile spricht man eigentlich fast von Autoleben lang.

das hat @moerf gesagt :D nicht ich :p

JDean
13.04.2009, 03:17
Wenn es mit dem 8j Lenkrad schon so schwierig ausschaut, gibt es nicht an anderes Audi lenkrad welches kleiner ist als das 8N standart??

So ein Raid Silberpfeil gefällt mir nicht sonderlich...

beim Golf war es so das die R32 Lenkräder kleiner waren.

besten Gruß Jan

papayaTT
13.04.2009, 10:22
Wenn es mit dem 8j Lenkrad schon so schwierig ausschaut, gibt es nicht an anderes Audi lenkrad welches kleiner ist als das 8N standart??

So ein Raid Silberpfeil gefällt mir nicht sonderlich...

beim Golf war es so das die R32 Lenkräder kleiner waren.

besten Gruß Jan

leider nicht :(

TT-Fabi
13.04.2009, 16:36

MFG LilOne

loool, bei dem satz hab ich gröhlend im wohnzimmer gesessen loool, denkst du die tausenden von menschen die weltweit täglich unfälle bauen und auch oft tötlich haben diese geplant und gewollt looool. was fürt eine minderbemittelte kindische aussage!!!! ,,ja weil ein unfall bau ich eh ned..." looooool ... oh mann, da fällt einem nix mehr ein!!!! :D:D:D

audiroadster
13.04.2009, 17:26
Scheisse, dass Lenkrad steht dem 8N aber mal wirklich!!

Spoilerfrei
13.04.2009, 18:21
Vielleicht hilft das hier ja einigen beim Umbau auf ein Lenkrad mit 2Stufenairbag:

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,56839.0/

Da gehts zwar um den Umbau von B6 zu B7 lenkrad, aber vielleicht kann man da auch das Airbagsteuergerät vom B7 im 8N nutzen und die kleine Zündungsstufe stillegen.

papayaTT
13.04.2009, 20:23
loool, bei dem satz hab ich gröhlend im wohnzimmer gesessen loool, denkst du die tausenden von menschen die weltweit täglich unfälle bauen und auch oft tötlich haben diese geplant und gewollt looool. :D:D:D

besonders die, die öfters einen tötlichen Unfall hatten :D

kenne da auch einen, der schon mind. 3 tötliche Unfälle hatte :p

MrBrunzel
13.04.2009, 20:28
besonders die, die öfters einen tötlichen Unfall hatten :D

kenne da auch einen, der schon mind. 3 tötliche Unfälle hatte :p

Wer denn?

Der? :D

papayaTT
13.04.2009, 20:29
Wer denn?

Der? :D

hehehehe, genau! :D

audiroadster
01.05.2009, 13:47
hab da mal ne Frage: hat mittlerweile einer das Lenkrad vom 8j erflogreich verbaut; d.h. das der Airbag funktioniert?

hätte ich mit meinem etwas späteren Baujahr von 2004 ne chance auf eine Funktion des Airbags?

Michael Schuler
01.05.2009, 14:02
Also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das 8N Lenkrad fast besser als das 8J Lenkrad. ;)
Ich werde mein Lenkrad irgendwann mal mit Alcantara beziehen lassen, damit es griffiger ist und jut iss. ;)

Michael Schuler
01.05.2009, 14:04
man kann sich dann auch den Aufkleber drauf machen:
http://www.fusselshop.de/images/product_images/popup_images/airbag.jpg

Ey Goil. Den könnt ich eigentlich auf meine Recaros pappen. :D

audiroadster
01.05.2009, 14:11
ich würde mir das 8J lenkrad wohl holen, aber nur wenn der Airbag funktioniert.....und das hat bis jetz niemand geschafft, oder?

TurboIce
01.05.2009, 14:38
ich würde mir das 8J lenkrad wohl holen, aber nur wenn der Airbag funktioniert.....und das hat bis jetz niemand geschafft, oder?

Tja, das würde hier wohl so einige
Ich würde zumindest sofort umrüsten wenn es gehen würde
Aber ohne Airbag keine Chance
Dafür ist mir mein Leben zu wichtig ...
Das wäre ja genau so ne Kacke wie einer der hier seine Überrollbügel gekürzt hat weil es schöner aussieht :eek::rolleyes:

audiroadster
01.05.2009, 15:05
aber iwie muss das doch wohl geheen oder nicht?!

werd ja ganz traurig hier:D:D

Ande1900
01.05.2009, 15:28
es gibt aber auch kein gescheites im zubehör was dem vom 8j nahe kommt und preislich noch ok ist

audiroadster
01.05.2009, 15:44
und vom preislichen abgesehen gibt es da was???

hauptsache die Optik!!!

Ande1900
01.05.2009, 15:47
keine ahnung habe noch nichts ansprechendes gefunden

audiroadster
01.05.2009, 16:26
mensch da haste mir so einen Hoffnung gemacht:D

Ande1900
01.05.2009, 16:39
ja würde mir ja auch gern eins kaufen wenn es ein schönes gibt. aber ich schaue weiter und gebe die hoffnung nicht auf

audiroadster
01.05.2009, 16:41
wenn du was gefunden hast, sofort bescheid sagen!

ich finde das Lenkrad sowas von geil!!!!

Ande1900
01.05.2009, 17:21
das werde ich tun

papayaTT
01.05.2009, 19:16
meiner ist auch 04er BJ. macht aber keinen Unterschied. Passt trotzdem nicht.

Mit viel Aufwand kannst du es wohl umbauen. Also Steuergerät, Kabel, Chrashsensoren etc. austauschen) aber ich denke, dass du da locker 1000 Euro plus Lenkrad inverstieren musst und selbst dann wirst du es erst dann herausfinden, ob es funktioniert, wenn es zu spät ist.

Lass es besser. Zudem ist das 8J-Lenkrad optisch vielleicht schöner, aber das vom 8N ist wertiger (nur Aluoptik beim 8J) und etwas dicker.

Hoschi
01.05.2009, 19:44
und vom preislichen abgesehen gibt es da was???

hauptsache die Optik!!!

wie ware es hiermit?
http://www.hamann-motorsport.de/uploads/tx_templavoila/HM-sportlenkrad-X5-E-70_02.jpg

audiroadster
01.05.2009, 19:46
neee also das mag ich ja garnicht:D

CABRIO79
01.05.2009, 20:04
Sieht wie ein Kunststofflenkrad aus, aus nem Opel :D

nitrous
12.08.2009, 16:07
und das lenkrad vom a4 neues modell?

Schnapskatz
13.09.2009, 15:17
hab mal wegen kurzer Frage den alten Fred rausgekramt....

welche TT Lenkräder passen an welche baujahre ?

also kann ich ein 2001er LR in einen 2000er bauen etc ?
was ist mit Tiptronic/DSG lenkrädern etc ?

Danke für die infos

saverio
13.09.2009, 20:55
Mal zum Thema zurück,

ich muss jetzt mal dumm in die Runde fragen:

Wie sieht es aus mi dem Modifizieren des OEM Lenkrades?

Ich meine man könnte das Metall doch unten abschneiden und sauber ein gerades Stück einschweißen oder nen komplett kleineren, dickeren Griffring (oder wie immer das auch heißen mag) verwenden. Frage ist halt, und ich denke da eher an ein NEIN, was der TÜV dazu sagen würde.

Mir gefällt das originale zwar auch, aber so ein paar kleinere Änderungen wären da schon was feines *fg*

papayaTT
13.09.2009, 21:15
Mal zum Thema zurück,

ich muss jetzt mal dumm in die Runde fragen:

Wie sieht es aus mi dem Modifizieren des OEM Lenkrades?

Ich meine man könnte das Metall doch unten abschneiden und sauber ein gerades Stück einschweißen oder nen komplett kleineren, dickeren Griffring (oder wie immer das auch heißen mag) verwenden. Frage ist halt, und ich denke da eher an ein NEIN, was der TÜV dazu sagen würde.

Mir gefällt das originale zwar auch, aber so ein paar kleinere Änderungen wären da schon was feines *fg*

die Idee ist gut und die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, bevor ich mein Lenkrad neu beziehen lassen hab.

Hab die Idee aber mangels eigener Möglichkeiten und Kenntnis verworfen.

saverio
13.09.2009, 21:48
Dann werde ich mich mal genau an dieser Sache einklinken und mich die Tage schlau machen.

Muss mein Lenkrad eh abmachen und wollte es von TomTom eh Alcantarisiern lassen *lach*

Wieso also nicht vorher nochmal bissi "am Rad drehen" :D

Aber sonst jemand dazu ne Stellungnahme bzw. schon Erfarhungen mt dieser Fragestellung in Sachen TÜV?!

Tabs
13.09.2009, 21:52
hab mit dem Gedanken auch schon mal gespielt.Moecht es unten grn grad haben.Die Sache geh ich im Winter mal an;)

tomcartex
13.09.2009, 21:56
Dann werde ich mich mal genau an dieser Sache einklinken und mich die Tage schlau machen.

Muss mein Lenkrad eh abmachen und wollte es von TomTom eh Alcantarisiern lassen *lach*

Wieso also nicht vorher nochmal bissi "am Rad drehen" :D

Aber sonst jemand dazu ne Stellungnahme bzw. schon Erfarhungen mt dieser Fragestellung in Sachen TÜV?!

Alcantarisiern - geil!! :lach:

Ich denke mal, es ist wie mit den Bremslichtern, den roten Aufklebern auf der Rückleuchte oder verbauten R8 Sitzen...Was der Tüv nicht weiß, macht ihn nicht heiß :rolleyes:

Der Lenkradkranz unten besteht im Prinzip aus einem mit Gummi ummantelten Metallstreifen von ca. 1mm Stärke und 1cm Breite..Würd ich jetzt so sagen, weil ich unten an den Nähten meist etwas vom Gummi wegnehme. Man könnte also unten ca. 1.5cm vom Gummi wegnehmen, als Abflachung.

saverio
14.09.2009, 06:18
Gell?

Dachte mir das das als Wortkreatiion bestimmt nict schaden kann :)
Brauchst du doch öfter *fg*

Hast du noch ein Lenkrad über TomTom?

Würde gerne ein Textobjekt kaufen an dem ich mich mal "austoben" kann.

HAbe auch noch von nem bekannten ein Sportlenkrad ausm , glaube M6 da liegn, da könnte ich von den Griffmulden links und rechts noch negativabdrücke machen und die dann auf unser lenkrad üvertragen oder so. Bracuh ein Textobjekt ;-)

btw: Meine Bestellung mit dem Megui-Zeug ist nicht vergessen, wollte eigentlich wenns ans Satteln geht dann bei dir vorbeikommen.
Von daher nur keine Panik :) Hab noch mehr Arbeit für dich :)

Gruß Manu

tomcartex
14.09.2009, 08:14
Hört sich gut an..Ich hab hier noch ein 2003er Lenkrad liegen, passt aber definitiv nur ab BJ 2003, bzw. 2002 vielleicht auch schon

saverio
14.09.2009, 10:33
Mist, dann kann man das damit garnicht testen denn ich hab nen 2000er =)

Oder das gibt den Prototyp

Was haben die denn vom 99er zum 2003 am Lenkrad geändert?

Hat das Dingen ne andere Zahnung?!

Ansonsten noch jemand ein Lenkrad das total im Eimer ist optisch gesehen?

Muss net schön sein, aber noch möglichst rund ;)

saverio
14.09.2009, 10:34
was willstn dafür haben?

dann kann man da mal einen Entwurf machen :)

tomcartex
14.09.2009, 10:56
Anders ist die Verzahnung und der Airbag..
Hier mal der Vergleich, die ersten beiden sind 99er, das Letzte 2002/03er?!

Für meines möchte ich gern 60€ plus Versand, allerdings gibts in der Bucht auch ein paar, vielleicht passt ja eins davon.

oguz87
14.09.2009, 11:48
ist die verzahnung wirklich anders? weil hier viele gesagt haben dass "nur" die airbagaufnahme anders ist!

wie siehts eigentlich mit dem airbagstecker aus?

saverio
14.09.2009, 11:50
Wir brauchen hierfür zum testen eh mindestens ein Lenkrad!
Eher zwei!
Zumal ich dann noch gewisse Nagtive-Kunsstoffschalungen machen muss.
Soll ja alles auch reproduzierbar sein :)

Hat er nun noch ein Lenkrad ausm 99er?
Am besten für lau *g*
Airbag wird für den Kram natürlich nicht benötigt.
Das steht schonmal außer frage :)

tomcartex
14.09.2009, 14:08
ist die verzahnung wirklich anders? weil hier viele gesagt haben dass "nur" die airbagaufnahme anders ist!

wie siehts eigentlich mit dem airbagstecker aus?

http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?p=437775#post437775

Heiko
14.09.2009, 19:39
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?p=437775#post437775

Also mich erleuchtet der Link jetzt nicht :(

tomcartex
14.09.2009, 20:14
Wunderttzt eigentlich nicht..:rolleyes:;)

Hab ja auch nur versucht, die frage von Oguz zu beantworten..Aber ich gebe zu, der letzte Post von @SilverSurfer hat auch mich verwirrt :D