PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige defekt

TT + Allroad
13.10.2008, 08:38
So ich habe mich neulich schon gewundert, warum ich mit 500 km noch einen zwischen viertel- und halbvollen Tank habe, aber gestern dann ergab es diesen netten "Piepton" und das Tanksignal zum auffordern des nachtankens.
Habe dann den Wagen voll gemacht und nun steht meine Tankanzeigennadel auf Anschlag rechts also ca. 0,5 cm über der eigentlichen 1/1 Stellung.

Ich Rästel nun nur, ist es der Tankgeber oder das bekannte KI?

Ich denke mal das KI oder, denn die elektronische Warnung ist ja gekommen, ich denke, wenn der Tankgeber defekt ist, würde diese ja nicht kommen - liege ich da richtig?

Danke schonmal für eure Antworten!

Lordy
13.10.2008, 09:57
Ich hatte auch Probleme mit der Tankanzeige, aber die Rest Km Anzeige war in Ordnung und auch der Warnton für die Reserve kam. Bei mir lag es am KI...

MfG

TT + Allroad
13.10.2008, 10:13
FIS habe ich leider nicht, weil es bei mir noch Sonderausstattung war - bei den ersten - werde dann wohl mal das KI über die Tage ausbauen und zu einer Reparaturfirma senden... oder meinst ihr, dass wenn ich den Nadel angleich selbst mache, mir auch damit geholfen ist - eigentl. schon oder? Aber ob man dass 100% genau hinbekommt wieder oder machen die Reparaturfirmen in dem Fall auch nichts anders?!

moerf
13.10.2008, 10:14
Ich Rästel nun nur, ist es der Tankgeber oder das bekannte KI?

Kann man nur mittels Stellglieddiagnose des KI und / oder Ausmessen des Tankgebers herausfinden.
Alles Andere ist Kaffeesudleserei.

Mella
13.10.2008, 10:14
Also ich hab ein ähnliches Problem, immer wenn ich ganz vollgetankt hab, steht die Nadel etwas überm Strich, und dann zeigt sie meist den korrekten Stand an, oft aber 1/8el weniger, als wirklich drin ist...
bin ich dann so bei dreiviertel voll, zeigt sie immer korrekt an...
Rest-KM und Warnton sind korrekt, also liegts wohl auch am KI..
ich lebe aber damit, weils nicht wirklich relevant ist...

TT + Allroad
13.10.2008, 10:19
Wird gemacht moerf - kannst Du mir, falls es das KI ist, eine gute Instandsetzungsfirma nennen??

moerf
13.10.2008, 10:39
kannst Du mir, falls es das KI ist, eine gute Instandsetzungsfirma nennen??

eigentlich momentan, leider, noch nicht :(
Ich habe immer neue KI`s genommen.

Ein Bekannter von mir lässt seines gerade instand setzen.. ich warte auf seinen genauen Erfahrungsbericht.
Dann kann ich Dir etwas Konkretes dazu sagen.

TT + Allroad
13.10.2008, 10:40
Wäre nett von Dir!

moerf
13.10.2008, 10:41
Wäre nett von Dir!

Falls ich es übersehe, schreibst mir bitte in einigen Tagen noch mal eine PN bitte.

Hoschi
13.10.2008, 14:52
http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=13664

tt40
13.10.2008, 21:04
Hi also bei mir war KI totalausfall sprich probleme mit tankanzeige,temperatur owie drehzahl und der FIS war auch hin.
Reperatur hat mich gekostet : KI = 230 Euro + neuer FIS = 70 Euro + Versand mach zusammen 315 Euro

ChrisTTian827
13.10.2008, 23:03
Hallo!

Ich hatte auch schon Probleme mit der Tankanzeige! Bei mir wars der Tankgeber und die Saugstrahlpumpe wurde auch gewechselt.

moerf
14.10.2008, 08:42
Ein Bekannter von mir lässt seines gerade instand setzen.. ich warte auf seinen genauen Erfahrungsbericht.
Dann kann ich Dir etwas Konkretes dazu sagen.

kurz und bündig: Klick (http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-kombi-total-ausfall-t2009613.html)

Klappt alles wieder wunderbar...

Rickimauto ist in Düren ....

TT + Allroad
14.10.2008, 08:56
Hallo!

Ich hatte auch schon Probleme mit der Tankanzeige! Bei mir wars der Tankgeber und die Saugstrahlpumpe wurde auch gewechselt.

Wie haben sich den die Probleme bei Dir mit der Tankanzeige bemerkbar gemacht?

ChrisTTian827
14.10.2008, 10:50
Bei mir hat die Tankanzeige immer mehr angezeigt als wirklich drin war. Sprich bin 500 KM gefahren und der Tank war immer noch halb voll.

TT + Allroad
14.10.2008, 10:56
Bei mir hat die Tankanzeige immer mehr angezeigt als wirklich drin war. Sprich bin 500 KM gefahren und der Tank war immer noch halb voll.

Ok, so ist es bei mir zurzeit auch, bin 500 km gefahren und die Nadel stand zwischen viertel und halbvoll!

Aber mein Zeiger geht beim ausschalten der Zündung nicht komplett auf die Nullstellung, sondern bleibt genau um die ca. 0,5 cm weiteroben stehen - war das bei Dir auch so?? und nun im vollgetankten Zustand ist sie eben 0,5 cm über dem 1/1 Strich! Also Anschlag komplett links

Kam bei Dir die Reserveleuchte?? Bei mir schon!

ChrisTTian827
14.10.2008, 11:02
Wenn dann im Tank fast nichts mehr drin war ist die Tankanzeige dann von ca. halb voll schlagartig auf Reserve zurückgegangen und im FIS hat das Tanksymbol aufgeläuchtet. Es ist auch manchmal vorgekommen das die Tankanzeige geschwankt hat, sprich unterm fahren ist die Anzeige rauf gegangen dann wieder runter und das nicht nur ein bisschen so ein viertel war schon unterschied.

TT + Allroad
14.10.2008, 11:05
Wenn dann im Tank fast nichts mehr drin war ist die Tankanzeige dann von ca. halb voll schlagartig auf Reserve zurückgegangen und im FIS hat das Tanksymbol aufgeläuchtet. Es ist auch manchmal vorgekommen das die Tankanzeige geschwankt hat, sprich unterm fahren ist die Anzeige rauf gegangen dann wieder runter und das nicht nur ein bisschen so ein viertel war schon unterschied.

Also so ist es bei mir nicht, ist konstat eben um ca. 0,5 cm verschoben und nimmt auch gleichmäßig mit ab... und das Tanksymbol kam obwohl die Nadel noch im "grünen Bereich" war - also tippe ich nun bei mir einfach auf das KI - naja ist ja auch das 1. noch und Bj. 99 aber habe nun ja auch erst 48`km runter :D

ChrisTTian827
14.10.2008, 11:06
Also bei ausgeschalteter Zündung ging die Anzeige schon auf Null zurück. Bei vollem Tank auf 1/1 Markierung. Manchmal aber höchstens 1-2mm darüber.

ChrisTTian827
14.10.2008, 11:15
Hab grad nochmal nachgesehen, bei mir wurden alle 2 Pumpen getauscht , Saugstrahlpumpe + Benzinpumpe + Tankgeber. Danach gab´s keine Probleme mehr. Aber das es das KI bei dir ist des kann schon sein.

TT + Allroad
14.10.2008, 13:43
Also gerade Stellglieddiagnose gemacht - Ende vom Lied ist, wie schon vermutet, bleibt die Tankanzeige eben diese ca. 0,5 cm weiter rechts stehen und nicht bei der 1/2 Stellung - alles andere was i. O.

Wird wohl ausgebaut die Tage und dann versendet an eine Firma, aber habe mich da noch nicht festgelegt an welche?!

TT + Allroad
17.10.2008, 12:10
So mir war es einfach zu blöd, den Tacho einzuschicken nud 180€ für eine Rep zu zahlen, die vllt. nichts anderes machen als die Nadel zuversetzen...

Habe gestern das KI ausgebaut - vorher vollgetankt - zerlegtes KI mit Zündung an ohne Tanknadel angeschmissen und dann die Tanknadel genau auf die 1/1 Stellung ausgerichtet - dann Frontblende wieder drauf und alles geht wieder und zeigt die richtigen Werte an - klar, wenn demnächst wieder ein Problem mit der Tankanzeige auftreten sollte, dass sie zu viel oder zu wenig anzeigt oder so, schicke ich ihn klar ein aber ein versuch war es meinerseits erst einmal wert, um unnötig ohne nachzudenken Geld auszugeben :D

Sven Grunewald
17.10.2008, 14:25
kannst ja, wenn du n paar wochen rumgefahren bist, mal eine Erfahrung posten ! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, dass nur die Tankanzeige spinnt, ansonsten das KI völlig ohne Fehler ist!

JPS.RED
17.10.2008, 14:48
habe das selbe problem!
wenn bei mir das piepen kommt das ich tanken soll, habe ich noch 60km zufahren ( laut RKMA ) und der tankzeiger steht aber auf etwas unter halb voll!
ansonsten ist das KI auch vollkommen in odrnung wurde auch noch nie ausgetauscht.
berichte mal ob das geklappt hat und auch so bleibt mit dem umsetzen.

alex

TT + Allroad
17.10.2008, 14:54
Werde ich machen, könnte ja auch mal bei Interesse zwischen durch mich erinnern hier!

Xarre
17.10.2008, 16:39
Willkommen im Club :-), ich habe genau aus diesem Grund ebenfalls mein KI wechseln lassen. Das ist bei diesem Auto so ne kleine Kinderkrankheit.
Wenn das Auto allerdings noch nicht sooo viele km drauf hat, übernimmt Audi 80% der Reparatur, sprich von 650 euro bleiben dann noch ca 130 übrig.

TT + Allroad
18.10.2008, 19:09
Echt?? Na das wäre ja mal super - habe jetzt 48´km ja drauf aber ist Bj. 99 glaube kaum, dass Audi da noch was macht oder??

Ich bin Erstbesitzer, also nicht das hier jemand sagt, 48´km in 9 Jahren geht ja fast nicht bzw. ist unrealitisch - klar ist es eigentl. aber er wurde die ersten 5 Jahre nur gaaaaanz selten gefahren und nur bei schönem Wetter!

TT + Allroad
04.01.2009, 14:48
habe das selbe problem!
wenn bei mir das piepen kommt das ich tanken soll, habe ich noch 60km zufahren ( laut RKMA ) und der tankzeiger steht aber auf etwas unter halb voll!
ansonsten ist das KI auch vollkommen in odrnung wurde auch noch nie ausgetauscht.
berichte mal ob das geklappt hat und auch so bleibt mit dem umsetzen.

alex

Wollte nur mal ein kurzem Feedback geben, habe doch einfach die Tanknadel versetzt und siehe da - sie zeigt immer noch richtige Werte an - wenn vollgetankt, dann 1/1 und wenn das Tanksymbol digital kommt, steht der Zeiger genau am Anfang vom roten Bereich!

unwegttr
02.04.2009, 21:02
kurzer bericht:

meine tankanzeige "war" auch defekt zeiger stellung bei volltanken auf anschlag, bei leerem tank ca. in der hälfte der anzeige ...

problem lösung :

KI ist vom aufbau der tankanzeige sowie temperatur anzeige etwas kompliziert, aber es sind mehrere spulen die die anzeigen ansteuern und die werte geben. bei einer spule an meiner tankanzeige war ein draht gebrochen ( diese kupferdrähte sind sehr dünn ) direkt an der aufnahme der platine ...
draht wurde angelötet !!!!

resume:

tankanzeige funktioniert wie neu

viel glück an die leidenden ;-)

Heiko
02.04.2009, 23:34
Mir wurde bei meinem silbernen damals das KI getauscht deshalb.

Zum Glück auf Kulanz, die GWG hätte das nicht abgedeckt.

tt40
03.04.2009, 09:12
Habe vorgestern meinen KI bei freundlichen ersetz. Als umtausch 555 Euro + MwSt. zuzüglich ca. 100 Euro für umbau und programieren :-(

Heiko
03.04.2009, 21:28
Habe vorgestern meinen KI bei freundlichen ersetz. Als umtausch 555 Euro + MwSt. zuzüglich ca. 100 Euro für umbau und programieren :-(

Reparatur war nicht möglich?
Da hättest du gut was sparen können - wenn es geklappt hätte.

unwegttr
04.04.2009, 09:00
ja schade aber ich habe auch lange gewartet bis ich es reparieren lies ... "für fast kein geld" ;-)

blume01558
04.04.2009, 12:24
na toll habe das gleich problem das meine tankanzeige übel labgsam hoch geht und wenn ich aus mache immer vor reserve steht
aber der rest geht io

kann ich mich darauf verlassen das die anzeige an geht das ich tanken muss oder sollte ich lieber nach 350 km immer voll machen ????