PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon flackert ....... doch nicht ?!

Tobi2004
06.10.2008, 21:12
Hallo,

bin soeben kurz einkaufen gafahren, Licht angemacht und losgefahren. Auf einmal flackert der eine Scheinwerfer. Das ging ca. 10 sekunden dann ging er aus.
Bin dann rechts ran, licht aus und wieder an.
Jetzt gingen beide wieder ca. 20 sekunden dann wieder der gleiche aus.
Nach dem Einkaufen licht an und los und diesmal ist er nicht ausgegangen.

Kann es ein Wackler sein oder ist vll. ein Brenner defekt oder sogar das Steuergerät?
Habe bei Unebenheiten auf der Straße kein aussetzten bemerkt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Gruß Tobi

Dr. Rock
06.10.2008, 22:32
behalte es mal im auge, kann im günstigsten falle wirklich nur ein wackler gewesen sein...

LilOne
06.10.2008, 22:41
Hey kann auch sein das deine xenon birnen defekt sind würd zumindest mal nachschauen weil wenn dan so sein sollte weißt wenigstens was sache ist...

MFG LilOne

Tobi2004
06.10.2008, 22:43
Sieht man das den Dinger denn an?

Ich werde morgen mal den Brenner von links nach rechts tauschen wenn es wandert ists nur der Brenner.

Gruß Tobi

LilOne
06.10.2008, 22:49
Ja des sieht ma dene an man muss sie halt schon raus bauen^^:D und wenn du eh de brenner raus machst schau se gleich mal an ist ja kein act... berichte dann mal was los war...

MFG LilOne;)

Tobi2004
07.10.2008, 17:47
Heute morgen auch wieder ohne ausfall mit Licht ins Geschäft. Kann es sein das wenn die Batteriespannung zu gering ist die Xenons ausgehen. Merke das beim Starten die Batterie etwas schwächelt. Das licht mache ich erst an wenn der motor läuft.

Die Brenner habe jetzt mal rausgemacht (Bilder unten) angeschaut und getauscht.
der linke (Bild 1+2) sieht etwas beschissener wie der rechte (Bild 3+4). Es war auch der Linke der ausfiel.

Gruß Tobi

LilOne
07.10.2008, 19:58
Hmm ja würd jetzt mal noch ne weile fahren und des prob im auge behalten sobals des wiedee kommt würd ich de brenner mal tauschen.weil ich glaub ned dran das des an der batterie liegt da du schon sagtest das es während der fahrt aus ging weil da dein generator de ganze saft liefert:p...

MFG LilOne

Dr. Rock
07.10.2008, 22:09
...daß beim Starten die Batterie etwas schwächelt. Das Licht mache ich erst an wenn der Motor läuft...

wer es vorher anmacht, hat auch irgendwas nicht verstanden an der sache... ;)

wie alt ist dein wagen? immer noch die erste bakterie drin? könnte in der tat
an ihr liegen, oder an der LiMa, die erst ein bißchen anlauf benötigt. laß den
ladestrom der LiMa sonst mal messen, hilft evtl. auch schon weiter...

Tobi2004
07.10.2008, 23:08
Der Wagen ist Bj 03, von wann die Batterie ist weiß ich nicht.

Was ist denn der richtige Ladestrom?

dejavue
07.10.2008, 23:09
Denke eher das es ein Bauteil des Xenonsystems ist. Sonst würden doch beide Flackern und nicht nur eins oder?

Marquez
10.10.2008, 20:37
neue frage zum gleichem thema:

mein rechtes licht war auch etwas am flackern, hatte leichte aussetzer. ist aber echt selten aufgetreten. dachte mir nichts dabei aber heute machte das rechte abblendlicht auf einmal komplett schlapp und blieb aus.

was meinen die experten, ist da nur die birne/brenner kaputt oder könnte da noch was anders sein?
kenne mich da selber nicht so aus da ich die scheinwerfer erst seit 2 wochen drinne habe.
wäre über antworten dankbar.

LilOne
10.10.2008, 20:57
Hey

des kann beides sein wechsel einfach mal die xenon Lampe von rechts nach links wenn des ned ist dann versuchs mit em brenner wenns dan immer noch ned geht ist es was ganz anderes z.b wackler oder sonstiges ...

MFG LilOne

BenTT
10.10.2008, 23:06
bei euch beiden hört sich das nach den Gasentladungslampen, sprich den "Brennern" an!

Kauft keine originalen! Sind nunmehr fast so gelb wie halogen H7 Leuchtmittel!

Ich habe mir damals bei xenonwhite.de die Philips Colormatch 5000k bestellt.
Haben ein E-Prüfzeichen und sind somit Eintragungsfrei!
Sind die weiss/bläulichsten Brenner mit Zulassung!

Ausserdem liegen die bei 180€ für das Paar verglichen mit dem Preis EINER Gasentladungslampe beim Freundlichen!

Ben :)

Tobi2004
10.10.2008, 23:42
Also nach dem Wechsel der Brenner von Links nach Rechts und mit der neuen Batterie konnte ich kein Flackern mehr bemerken. Wenns wieder anfängt muß ich weitersehen was es ist.

Danke für die Antworten
Gruß Tobi

anditt28
11.10.2008, 11:59
Ich hatte das Gleiche: Xenon flackerte auf einer Seite, ging dann aus. Dann funktionierte es mals wieder, dann das gleiche Spiel. Letztendlich ging die eine Seite überhaupt nicht mehr. Beim :) gewesen: Steuergerät Xenon rechts defekt. Kosten mit Einbau: 363,10€ :(

Marquez
11.10.2008, 13:37
hi andi,
genau das so scheint es bei mir auch zu sein. gestern ist die rechte seite ausgefallen und heute gehts auf einmal wieder. echt komisch. werde die teile auch mal tauschen

King-R
01.12.2008, 12:38
Ich hab mir son Xenon-Nachrüstkit verbaut. Fahre jetzt 2 Wochen damit rum.

Jetzt habe ich gestern ein Flackern an der rechten Seite bemerkt. Das Licht geht nicht aus, flackert nur ab und zu kurz.

Ist der Brenner oder Steuergerät bald platt :confused:

Dann ist da noch die Sache: beim Einschalten zünden die Brenner und haben erst nach ca. 5 sec die normale (volle) Helligkeit erreicht. Ist das normal oder sollten die Brenner direkt volle Helligkeit haben?

Philipp
01.12.2008, 12:40
also Xenon-Brenner benötigen immer etwas bis sie volle Leitung haben - es ist egal ob orignal oder nachgerüstet
Flackern sollte er nach dem einschalten jedoch nicht mehr

mr.b4
01.12.2008, 13:08
Ich hatte das Gleiche: Xenon flackerte auf einer Seite, ging dann aus. Dann funktionierte es mals wieder, dann das gleiche Spiel. Letztendlich ging die eine Seite überhaupt nicht mehr. Beim :) gewesen: Steuergerät Xenon rechts defekt. Kosten mit Einbau: 363,10€ :(

Hab auch mal wo aufgeschnappt, dass das die Steuergeräte teilweise häufiger ausfallen als die Brenner selber.
Um die Lebensdauer zu verlängern sollte beim Anlassen das Licht aus sein. So wird die "Doppelzündung" vermieden.

363,10€ ist scho derb. vor allem wenn man bedenkt, dass der Defekt auch für 40€ behoben hätte werden könnte... es spricht nämlich technisch und rechtlich nix dagegen, das orginal Steuergerät gegen ein universelles zu tauschen...