PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VAG-COM Log-File Auswertung LMM u. Ladedruck

FloBS
19.06.2005, 20:56
Moin,
ich habe mal ein Log-File gemacht und die Daten für Ladedruck und Luftmasse des LMM (seit vorgestern NEU) in Diagrammen dargestellt. Ich wollte diese einfach mal zur Diskussion stellen, bzw. interessierten zeigen.

;)

PS: Beim Ladedruck muss man 1000 abziehen!

FloBS
19.06.2005, 20:58
Ich werde das gleiche noch mit einem Log-File machen, dass ich vor dem LMM-Tausch gemacht habe. ;)

Hier nun die vorher Werte:

FloBS
19.06.2005, 21:29
Hier nochmal die kombinierten Diagramm:

FloBS
20.06.2005, 08:54
Ich hab jetzt als letztes den Drehmomentverlauf mit altem und neuem LMM verglichen.
Die Werte sind nicht realistisch, aber für eine vorher/nachher Messung sind sie wohl sher gut verwertbar. Es hat mich auch verwundert, aber mit neuem LMM hält sich das Drehmoment viel länger.
Seht selbst. ;)

HenryTT
26.10.2005, 01:47
So! Habe es endlich auch mal geschafft zwei Logfiles in ein Diagramm zu übertragen! :wink:

Hier die Resultate:

FloBS
26.10.2005, 01:49
also 1,2 bar max und ca 163 g/s
mit Wimmer
Naja. Hört sich doch ganz anständig an.

;)

HenryTT
26.10.2005, 01:53
Ist schon OK! Die Abgasanlage hat Ihren kleinen Beitrag inzwischen noch dazu getan!
Muss nochmal ein aktuelles Logfile erstellen. Das jetzt war von Mai! :wink:

zoran
26.10.2005, 04:36
Schöne Diagramme ;-)

Mit welcher Hardware arbeitest du ?

Commander
26.10.2005, 08:02
Mensch Hendrik, mach mal die Drehzahl auf die X-Achse. Bei dem Anblick wird man ja bescheuert... :)

HenryTT
26.10.2005, 11:31
Ja, ist schon gut! Ist ja bereits erledigt und wird nun zum besten gegeben!

Ach, in Sachen Software, die Auswertung wurde mit Hilfe von Excel gemacht und die Daten sind selbstverständlich mit VAG.COM ausgelesen worden.

Hier die neuen Diagramme (Stand Mai 05)

FloBS
26.10.2005, 18:03
So, hab heute mal ein neues Log File gemacht! Hat mich etwas erstaunt! Seht selbst. ;)

FloBS
26.10.2005, 18:05
Erstaunt deshalb, weil vor kurzem nur maximal 163 g/s hatte und diese Messung ist mit dem Raid HP Max Flow durchgeführt worden.

;)

SprinTTer
26.10.2005, 18:10
Bei mir sieht das ziemlich genauso aus. Allerdings mit dem K&N 57i und ohne Chip.

Mal ne allgemeine Frage. Was kann sein wenn man in dem Messwerteblöcken nicht über 025 hinaus kann? Ist registriert.

FloBS
26.10.2005, 18:31
Hier noch Ladedruck! So hoch war der auch noch nie! ;)

FloBS
26.10.2005, 18:32
Bei mir sieht das ziemlich genauso aus. Allerdings mit dem K&N 57i und ohne Chip.

Mal ne allgemeine Frage. Was kann sein wenn man in dem Messwerteblöcken nicht über 025 hinaus kann? Ist registriert.

Wie? du hast auch 170g/s???

FloBS
26.10.2005, 18:34
Wenn du nur bis 025 loggen kannst ist es nicht freigeschaltet oder registriert. ;)

SprinTTer
26.10.2005, 18:57
Ja, hab ich. Das höchste war 173g/s.

Es ist registriert. Lizenz-Status: Voll registriert/ Aktiviert

HenryTT
26.10.2005, 19:21
Ja, hab ich. Das höchste war 173g/s.

Es ist registriert. Lizenz-Status: Voll registriert/ Aktiviert

Ich hatte das mit dem Messwerteblöcken nur bei der nicht registrierten Version. Habe mir nach langem überlegen dann ne Vollversion gekauft und bis heute nicht bereut.

Aber an Eure Luftmassenwerte komm ich einfach nicht ran! Komisch. Mache morgen auch noch mal ein neues Logfile und dann wollen Wir ja doch mal sehen! :mrgreen:

Moxn1981
26.10.2005, 21:15
Sind ja echt interresant euere Diagramme. Muss mal bei mir auch versuchen.

Aber vorher LLK tauschen. Der orig. is hin! *g* 1.6 kann er nicht ab *g*
Deswegen hatte ich auf den Weg nach Kaufbeuren zu wenig Power

FloBS
26.10.2005, 21:26
Ich versteh nicht wie er ohne Chip 173 haben kann!!!???

SprinTTer
26.10.2005, 22:09
Ich werde dann morgen auch nochmal sehen das ich ein neues mache. Dann kann ich das Diagramm auch mal hier rein stellen, damit ich auch etwas vorzuzeigen habe :mrgreen:

Herr der Ringe
26.10.2005, 22:29
Hi

Ich habe bei meinem gechipten 180PS AJQ nur 150g/s :?

Ist doch zu wenig,oder?

Gruß H d R

FloBS
26.10.2005, 22:44
Eigentlich ist ein LMM unter 150 hin!
Aber wie verdammt kommt er auf 173 ohne Chip????

SprinTTer
26.10.2005, 22:47
Aber wie verdammt kommt er auf 173 ohne Chip????

Ich kann Dir auch nicht sagen wieso ich 173 ohne Chip hab. Ich habe wirklich nur den K&N 57i verbaut. Ansonsten ist der Motor 100% Serie

FloBS
26.10.2005, 23:12
tja, also wir haben mal angefangen bei MT über Luftmasse auf Motorleistung zu schließen! Aber das kann beim besten Willen nicht sein. Über 160 entspricht nach der Theorie über 200 PS.
Aber egal. Das gilt dann nur für gechippte. Vielleicht hast du nur einen äußerst intakten LMM.

;)

SprinTTer
26.10.2005, 23:18
Also kann man bei einem gechippten Motor über die Luftmasse auf die PS Zahl schließen und bei einem Serien Motor nicht. Is ja lustig :wink:

FloBS
26.10.2005, 23:22
Tja, eigentlich passt das fast immer. Bei den meisten kann man die Luftmasse mal 1,3 nehmen und hat dann ca. die PS Zahl. StudenTT hat zwar belegt, dass die Theorie technisch nicht erklärt werden kann, aber es kommt mit einer +- 5% Abweichung hin. Von daher würden deine 173 über 220 PS bedeuten. Selbst meine 170 und ca 220 PS halte ich für zuviel. 210-215 PS sind da eher realistisch.

;)

SprinTTer
26.10.2005, 23:31
Wundert mich auch das der Luftmassenmesser so gut intakt ist. Es ist immer noch der erste. Und der K&N Filter soll ja auch gar nicht gut sein für den LMM. Und der ist jetzt auch schon seit März ungefähr verbaut.

FloBS
27.10.2005, 16:38
So hab mal neue Diagramme gebastelt!

Thomas
27.10.2005, 19:20
Die Motoren haben ja ohnehin geringe Leistungschwankungen hoffe auch nur nach oben :D .

Denn Ich kenne einen der ein 180er TTc hat und am Prüfstand fette 194PS/264nm hatte. Im Gegensatz org. laut Hersteller 180PS/235nm.

Da sag ich nur :mrgreen:

FloBS
27.10.2005, 19:39
Ich hatte 193 PS und 250 Nm vor dem chippen.

;)

HenryTT
28.10.2005, 01:31
Hab leider bislang noch keine Leistungsmessung machen können. Werde das aber wohl mal nachholen!

Hier noch ein Vergleich:

FloBS
28.10.2005, 11:30
Was war denn bei deiner Luftmasse los??? Warum knickt das denn anfangs so ein? Sieht aber seltsam aus!

;)

HenryTT
28.10.2005, 20:46
Was war denn bei deiner Luftmasse los??? Warum knickt das denn anfangs so ein? Sieht aber seltsam aus!

;)

Das ist eine gute Frage! Hat mich auch gewundert als ich das Diagramm gesehen habe. Nun ja, ist ja wie gesagt schon ein wenig älter das Logfile. Wenn ich am WE Zeit habe mache ich mal ein neues und werde die Werte mal vergleichen!

Commander
28.10.2005, 22:44
Tut mir den Gefallen und vergesst bitte so schnell wie möglich eure Luftmassentheorien.
Das ist echt der letzte Müll, daraus irgendwas zu berechnen :)
Das ist ungefähr so, als würdet ihr die Leistung anhand der toten Fliegen auf der Windschutzscheibe berechnen.
Ich hab mal versucht, das mit der Länge der toten Fliegen in Korrelation zu bringen. Bei meinem Mercedes hatte ich mal eine auf 14 cm gestreckt. Bei 231 PS war das ein Umrechnungsfaktor von 16,5....

Der Vergleich hinkt etwas, aber so muss man sich das vorstellen...

SprinTTer
28.10.2005, 22:55
@ StudenTT

Das haste sehr schön beschrieben.
Und so wie das mit Deiner Fliegen berechnung ist sieht das auch mit der Luftmasse aus.
Das hat mit der Leistung nix zu tun. Ist nur ein geringer Faktor der dazu beiträgt.

Aber ist trotzdem interessant mal die Werte zu vergleichen. Gerade aus dem Grund weil der LMM so häufig verreckt.

HenryTT
29.10.2005, 01:18
Also aus der Luftmasse die Leistung zu ermitteln halte ich auch für übertrieben!
Da gibt es schon wichtigere Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Mir ging es eigentlich nur mal um den Vergleich der einzelnen Werte.

War halt der S3 der mich wieder auf die Schiene brachte, hier war der LMM ja auch definitiv defekt!

Obwohl, vielleicht könnten Wir ein Geschäft damit machen wenn Wir dem Kunden begreiflich machen aus seiner angesaugten Luftmasse seine eigentliche Leistung berechnen zu können! :mrgreen:

Commander
29.10.2005, 09:07
Hendrik, bei Deinem Vergleichsdiagramm mit Marc musste in Excel nen anderen Diagrammtyp nehmen. So wie Du das gemacht hast, ordnet excel die verschiedenen y-werte den x-werten nur eines kandidaten zu. die sind aber nie gleich. daher verzerrt die eine der beiden kurven und der vergleich ist kein vergleich mehr.
Probier mal "punkte mit interpolierten Linien ohne Datenpunkte". Dann kannste Achsen auch noch beliebig skalieren...
Du musst für jeden ein Diagramm machen und danach eins in das andere kopieren.

HenryTT
29.10.2005, 12:34
Hendrik, bei Deinem Vergleichsdiagramm mit Marc musste in Excel nen anderen Diagrammtyp nehmen. So wie Du das gemacht hast, ordnet excel die verschiedenen y-werte den x-werten nur eines kandidaten zu. die sind aber nie gleich. daher verzerrt die eine der beiden kurven und der vergleich ist kein vergleich mehr.
Probier mal "punkte mit interpolierten Linien ohne Datenpunkte". Dann kannste Achsen auch noch beliebig skalieren...
Du musst für jeden ein Diagramm machen und danach eins in das andere kopieren.

Alles klar. Weiss was Du meinst. Deshalb wohl auch der komische Kurvenverlauf!
Aber warum muss ich zwei Diagramme machen und dann eines in das andere Kopieren? Ich kann doch einfach mehrere Reihen in einem Diagramm definieren oder nicht.
Werde später versuchen ein neues Datenblatt zu erstellen.

Commander
29.10.2005, 13:19
Wenn ich das mache, hab ich zwei Kurven hintereinander, aber nicht übereinander. Ich mach immer zwei Diagramme und dann einfach copy/paste ins andere Diagramm.
Hab übrigens mal mit GT-Drive den TT modelliert und so lange am Motor rumgespielt, bis das Modell in etwa die Fahrleistungen meines TT erreichte. Dabei kam dann eine Leistung von 195 PS und etwa 340 Nm raus. Allerdings bin ich mir beim cw-Wert nicht so sicher. Im Internet hab ich Werte zwischen 0,32 und 0,34 gefunden. Und wie meine Riegerteile den cw-Wert beeinflussen, weiß ich auch nicht. Ich hab mal 0,335 angenommen.

Jedenfalls könnte ich jetzt auch mal schnell simulieren, wie sich mein neuer LLK auf Beschleuigung usw. auswirken würde :)

Im Anhang mein vermutetes Leistungsdiagramm

HenryTT
29.10.2005, 19:13
Wenn ich das mache, hab ich zwei Kurven hintereinander, aber nicht übereinander. Ich mach immer zwei Diagramme und dann einfach copy/paste ins andere Diagramm.
Hab übrigens mal mit GT-Drive den TT modelliert und so lange am Motor rumgespielt, bis das Modell in etwa die Fahrleistungen meines TT erreichte. Dabei kam dann eine Leistung von 195 PS und etwa 340 Nm raus. Allerdings bin ich mir beim cw-Wert nicht so sicher. Im Internet hab ich Werte zwischen 0,32 und 0,34 gefunden. Und wie meine Riegerteile den cw-Wert beeinflussen, weiß ich auch nicht. Ich hab mal 0,335 angenommen.

Jedenfalls könnte ich jetzt auch mal schnell simulieren, wie sich mein neuer LLK auf Beschleuigung usw. auswirken würde :)

Im Anhang mein vermutetes Leistungsdiagramm

Was zum Teufel ist denn GT-Drive?

Commander
29.10.2005, 20:04
Eine Software, mit der man alles rund ums Auto simulieren kann. Die software benutze ich für die Studienarbeit, die ich momentan schreibe. Da kannste z.B. dem Auto sagen, wie es fahren soll und dann kannste Spritverbrauch und alles mögliche ermitteln...

HenryTT
29.10.2005, 20:10
Eine Software, mit der man alles rund ums Auto simulieren kann. Die software benutze ich für die Studienarbeit, die ich momentan schreibe. Da kannste z.B. dem Auto sagen, wie es fahren soll und dann kannste Spritverbrauch und alles mögliche ermitteln...

Hört sich gut an! Wie und wo bekomme ich denn diese Software? Und was ist das Thema Deiner Studienarbeit falls man es wissen darf!

Commander
29.10.2005, 20:24
Die Software kriegste glaub ich nicht so einfach. Ich hab sie auch nur in der Firma, weil die Lizenzen irgendwie netzwerkabhängig ist.
Ich beschäftige mich mit dem Toyota Prius. Aber alles weitere ist leider geheim. Da darf ich nix drüber erzählen :)

HenryTT
29.10.2005, 20:31
Die Software kriegste glaub ich nicht so einfach. Ich hab sie auch nur in der Firma, weil die Lizenzen irgendwie netzwerkabhängig ist.
Ich beschäftige mich mit dem Toyota Prius. Aber alles weitere ist leider geheim. Da darf ich nix drüber erzählen :)

Sehr interessant! Das mit der Software ist natürlich etwas ärgerlich aber was will man machen!
In Sachen Studienarbeit musst Du mich aber bitte bei Fertigstellung nochmals informieren. Dann isset ja wohl auch nicht mehr geheim, oder! Klingt gut und interessant!

Commander
29.10.2005, 20:55
Das bleibt auch danach geheim. Das ist dann immer noch firmeninternes knowhow.
So. Bin jetzt weg. Über die Kö posen, in der Altstadt einen kippen und dann ins 3001 oder so...

HenryTT
29.10.2005, 21:10
Das bleibt auch danach geheim. Das ist dann immer noch firmeninternes knowhow.
So. Bin jetzt weg. Über die Kö posen, in der Altstadt einen kippen und dann ins 3001 oder so...

Na toll! Hätte ich das mal vorher gewusst. Hatte eigentlich auch vor nach D´dorf zu fahren. Hab mich gerade für ein anderes Programm entschieden.

Lass es krachen im 3001! :prost:

Commander
30.10.2005, 11:00
Jo. War gestern sehr okay. Also wenn Du das nächste mal dahin fährst, sach einfach mal bescheid. Für den Medienhafen bin ich immer zu haben...
So. Jetzt schmeiß ich mir die prolligen Winterräder drauf....

TTron
24.05.2006, 16:35
Also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und bekomme aus meinem Logfile kein Exceldiagramm hin. Hat da mal jemand ne Anleitung?

RaFtA
25.05.2006, 22:40
ich hab endlich auch mal mein notebook ins auto bewegt um zu sehen was dabei
rauskommt.

jetzt hab ich, dank henry, das zeugs auch noch in eine anschauliche form gebracht
und ich hoffe das des so einigermassen hinkommt.

TTron
25.05.2006, 23:20
Na toll .. und wer hilft mir? :(

HenryTT
25.05.2006, 23:30
Na toll .. und wer hilft mir? :(

Was ist denn Dein Problem?

RaFtA
25.05.2006, 23:31
is gar net schwer.

du musst in der logdatei vom vag-com die . durch ein , ersetzen dann gehts auch
im excel sauber zu importieren. dann markierst du einfach die spalten die du haben
willst für dein diagramm, gehst auf "einfügen" -> "diagramm", stellst den rest ein
und das wars.

aber ersetz VORHER alle vorhandenen , durch einen tabulator oder durch ein ;
dann tust dich im excel mitm import leichter und machst dir net die restlichen
werte kaputt...

hab noch 2 :)

TTron
25.05.2006, 23:44
Import ist kein Problem, aber irgendwie will Excel da keine Diagramme von machen ...

*edit*

Ok, danke @Henry ! ... woher soll man denn auch wissen, das Excel Dezimalzahlen mit Komma getrennt haben will und nicht mit Punkt. Jetzt geht alles einwandfrei ;)
Man kann die Punkte aber auch hinterher relativ einfach mit 3-4 Klicks ALLE auf einmal ersetzen, ist kein Problem. Außerdem braucht man beim Import die ,, nicht ersetzen .. geht wunderbar ohne :)

RaFtA
25.05.2006, 23:50
hast die punkte im logfile alle durch ein komma ersetzt ?

was macht er denn genau beim diagramm erstellen, bzw. was nicht.
wie erstellst du das diagramm ?

TTron
26.05.2006, 00:00
Siehe Edit im Post über deinem ;)

In welchen Block finde ich denn in VAG-Com die Messung für Newtonmeter ?