Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. LMM Werte bei gechippten 180ern!
Servus!
Nachdem ich eben mit Marc seinen TT aus der WS abgeholt habe und er einen neuen LMM bekommen hat, wollte ich doch mal wissen wie hoch der max. Luftdurchsatz bei Euch so ist.
Marc´s LMM war Grenzwertig bei 133 g/s und wurde wegen Leistungsmangel halt ausgetauscht! Da mein TT gechippt ist, dient er nicht wirklich als Vergleich und Wir haben bei Marc auch noch nicht neu gemessen. Aber ich habe 160 g/s. Finde das evtl. zu wenig für einen gechippten!
Wie seht Ihr das und was sind Eure Werte?
Kleine Anmekung, glaube Stefan´s gechippter 225er hat einen max. Luftdurchsatz von 216 g/s.
spiTTfiRe
16.06.2005, 18:04
je nach luftdruck temperatur, ladedruck und so sind so um die 165g/s schnitt... plus minus 5..
Ich hab 147 g/s. Ist auch nicht so doll, aber bisher scheint er noch zu intakt zu sein.
;)
je nach luftdruck temperatur, ladedruck und so sind so um die 165g/s schnitt... plus minus 5..
Deiner ist aber doch ungechippt, oder? Luftdruck-Temperatur ist ja quasi ne Umgebungsvariable welche durchaus variieren kann.
Mich würde mal interessiern was ein ganz neuer LMM direkt nach dem Einbau und ein gewissen Einfahrphase für Werte bringt.
spiTTfiRe
16.06.2005, 19:22
ich hab 145 ungechipt! @flo: deiner ist 100pro down!!
180er mit chip haben wir immer so um die 165/168 bei 6200 im 3.gang gemessen!
Ja, aber was soll ich machen?
Da ist noch Garantie drauf, aber die tauschen den nicht, wenn er laut Diagnose noch in Ordnung ist!
spiTTfiRe
16.06.2005, 19:31
ruf den tuner dienes vertrauens anund schildere den fall..schriftliche stellungnahme sollte kein problem sein nehm ich an! damit zum freundlichen, trara machen bezüglich "mein hochleistungssportwagen geht wegen eurer mangelnden kompetenz kaputt" und mit dem schriftstück wedeln! du hast mit chip die gleichen werte wie ich! das würde mir zu denken geben.. übrigens hat der schlauch vom benzindruckregler 9mm durchmesser aussen und 3innen...hatte es ganz vergessen sorry!
@FloBS
erzähl Deinem Freundlichen doch einfach Du hättest Leistungsverluste bei hohen Geschwindigkeiten! Ist dann doch eh meistens der LMM!
Ansonsten würde ich dem auch sagen das Du Vergleichswerte hast und der LMM somit nicht mehr 100%ig funktioniert.
Wir habe damals die LMM´s auch getauscht wenn nicht explizit der passende Fehler im STG war.
Der LMM legt doch gar keinen Fehler im STG ab, oder?
Naja, ich werd mal schauen.
Der LMM legt doch gar keinen Fehler im STG ab, oder?
Naja, ich werd mal schauen.
Bei den TDI´s war immer in Verbindung mit einem defekten LMM der Fehler: "Saugrohrdruckgeber, sporadischer Fehler oder unplausibles Signal" zu sehen. Daraufhin haben Wir den LMM getauscht. 99% der Fälle lagen Wir richtig.
Bei den Benzinern musst Du schon ne Messfahrt machen, aber auch das sollte möglich sein.
Eigentlich schon! Der eine da ist ganz nett! Mal schauen. Ich frag morgen mal!
spiTTfiRe
17.06.2005, 07:06
du kannst auch kurz den lmm abstecken, kurz den motor anmachen und ne runde fahren, dann wird dir der fehler Luftmasssenmesser (Gxx)-signal too low-intermittent abgelegt.stecker danach natürlich wiederdrauf. dazu die story mit den vergleichswerten und leistungsverlust...sollte schon passen!
Also ich hab jetzt einen neuen LMM.
Ob das auf Garantie geht ist noch nicht raus. Wenn ja, bekomm ich mein Geld wieder.
Auf jeden Fall hat der 162 g/s bisher. Wird das noch besser?
Muss ich ein STG-Reset machen?
Laut VAG-COM hab ich jetzt 0,4 bar mehr Ladedruck und mein Drehmoment ist bei 6200 Umdrehungen um 30 NM höher. Scheint als was zu bringen.
;)
Das hört sich doch schon mal sehr gut an! Mann muss den Freundlichen manchmal zu seinem Glück zwingen! :wink:
Bei mir war das damals auch so, dass ich nach dem Tausch mein Auto kaum wiedererkannt habe. Hatte damals allerdings noch kein VAG.COM und konnte deswegen nicht messen.
Wenn Dein neuer jetzt 162 g/s misst, kann meiner mit seinen 160 g/s wohl nicht wirklich defekt sein. Schade, hatte gehofft darüber noch etwas herausholen zu können.
Scheinbar nicht. Aber meiner vorher hatte max 150 bei der letzten Messung. Interessant ist aber wirklich, dass mein Ladedruck jetzt wieder hinhaut und das Drehmoment ne ganze Ecke höher ist.
Ich müsste mal ein neues 100-200 Video machen und sachen wieviel er jetzt braucht. Das Plus an Drehmoment müsste sich ja in der Zeit bemerkbar machen! ;)
Mach das! Würde mich auch interessieren. Habe leider keine DigiCam insofern kann ich mit keinem Vergleichsvideo dienen.
Mal sehen, wenn ich mich dieses Wochenende mich mit den anderen hier treffe, machen Wir nochmal ne neue Testfahrt mit VAG.COM!
spiTTfiRe
17.06.2005, 17:08
@flo-siehste,die werte kommen ungefähr hin!freut mich dass er läuft! aber 0,4bar mir ladedruck??? der ladedruck sollte sich nicht verändern, denn dann müsstest du gleichsam mehr luftmasse haben! die wird ja durch die fördermange des laders mitbestimmt-mehr LD=höhere fördermenge=höhere luftmasse!
0,4 bar mehr LD halte ich auch für sehr hoch. Aber theoretisch ist es schon möglich wenn er vorher so um die 145 g/s am Luftmasse hatt, oder?
Ma kann es doch durchaus auch sorum sehen: mehr Luftmasse = mehr Fördermenge = somit mehr Ladedruck.
Ja, das kann auch ne Ladedruckspitze gewesen sein, er hat auf jeden Fall 0,2 bar mehr und mehr Drehmoment, allerdings nicht absolut sondern er hat im Bereich nach 3500 Umdrehungen mehr Drehmoment. Laut VAG-COM hat er bei 6200 wie gesagt knapp 30 Nm mehr. Das die Werte von VAG-COM wahrscheinlich nicht stimmen kann sein oder ist wahrscheinlich. Die Differenz zwischen vorher und nachher Messung sollte aber stimmen!
;)