Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT mit E85
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch seinen TT mit E85 Bioethanol fährt.
Habe hier ein Angebot von MR Racing von Rund 850 incl. Leistungssteigerung und Tüv Eintragung liegen. Und bin am überlegen ob ich den Wagen umrüsten lassen soll.
Oder vielleicht schon jemand Bioethanol erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gesammelt?
Gruß
CABRIO79
09.09.2008, 21:11
Erzähle mal bittte mehr über Art der Umrüstung !
Gruß
Andreas
P.S.: Du musst mit 30 % Mehrverbrauch rechnen...mit meinem Wintergolf bin ich es von Frebruar bis Mai gefahren.....
Umrüstung würde wie folgt ablaufen. Ich fahre zu MR lass meine Daten auslesen. Diese schicken Sie weg.
Dann wird ein Grundskript geschrieben. Dann komm ich wieder zu MR lass diese aufspielen. Und bei mehreren Testfahrten wird dieses dann auf mein Auto angepasst.
Mehrverbrauch 15 % meinten Sie.
Weil bei 30 % würde sich die Sache ja auch nicht rechnen.
Bist du mit oder ohne Anpassung gefahren?
Gruß
CABRIO79
14.09.2008, 11:35
Wenn sich der Umbau lediglich auf Software beschränkt, dann kannste es eh vergessen.
Da E85 nicht so zündwillig ist, muss vorgeheizt werden, ansonsten benötigst du mehrer Startversuche...ich hatte im Winter bei +8 Grad Celsius bis zu 8 Startversuche....das zerrt an der Batterie und tut dem Motor absolut nicht gut...erhöhte Ölverdünnung...und Ölabwischung der Zylinderwände...erhöhter Vesrchleiß.
Ich kann bei deiner Beschreibung nur abraten !!!
E85 hat 30 % weniger Brennwert, deswegen auch mind. 30 % Mehrverbrauch und nicht 15 % !!!
Alles in allem würde ich es beim 1.8 T nie empfhelen, da hier die Abgastemp schon mit Benzin am Limit liegt...und die Abgaswärmekapazität von E85 deutlich geringer ist und somit die Abgastemp. nochmals steigt...wie auch bei LPG/CNG.