Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Carhifianlage
TTheFlash
14.06.2005, 22:41
Hallo zusammen ich möchte in meinem TTC Front die vorderen Lautsprecher austauschen und einen Sub in die Reserveradmulde einbauen. Das Orginalradio mit 6-fach Wechseler sollte nicht ausgetauscht werden. Was für Geräte (Frontlautsprecher, Sub, Verstärker) könnt ihr mir empfehlen. :?:
Alles zusammen darf so bis 500 Euro kosten. :wink:
marcell-b
14.06.2005, 22:56
Also wenn du zum einen schon mal auf bekannte Hersteller wie Focal, Rainbow, etc. zurückgreifst, kannst du schon mal nicht so viel verkehrt machen. Schau halt mal bei e-bay, ist meist günstiger als im Laden es sei denn du willst auch eine Fachkundige Beratung, dann aber bitte nicht im Media Markt und Co sondern besser beim Car-Hifi-Händler. Beim Sub im Reserverad mußt du einen haben, der mit wenig Volumen auskommt. Das Frontsystem und den Sub würd ich auf jeden Fall über eine 3/4 Kanal-Endstufe laufen lassen. 500 Euro sind zwar knapp bemessen, müsste aber was gehen. Kommt halt darauf an wie "gut" du Musik hören willst bzw. welche Ansprüche dein Ohr stellt.
TTheFlash
14.06.2005, 23:12
Muss kein Highend sein.
Möchte einfach ein bisschen mehr Sound haben :D , das Orginalsystem reicht mir aber nicht ganz, gerade in bezug auf Tiefbass und klaren Klang.
benötigen wirst du:
2-weg Komposystem
4 kanal endstufe
subwoofer
einbaumaterial für das gehäuse in der reserveradmulde
chinchkabel
stromleitungen
Hi-Pass Adapter, damit du den AMP an das Radio anschließen kannst
beim frontsys würd ich für den hochtöner nicht den originalplatz nehmen. der liegt sehr weit unten... am besten oben, weiter vorne irgendwo verbaun.
als system zb ein Audio System PX 165 PRO oder DLS C6
die systeme von focal sind auch nicht so schlecht, mir persönlich im hochton aber zu schrill... das ist geschmackssache.
bei den endstufen könntest dich z.b. bei phase umsehen. sind recht brauchbar und auch nicht allzu teuer.
der sub hängt dann eher von deinem musikgeschmack ab... eher viel tiefbass... oder eher was schnelles.
bei den endstufen könntest dich z.b. bei phase umsehen. sind recht brauchbar und auch nicht allzu teuer.
recht brauchbar, du willst mich wohl beleidigen....
Die Phase Evolution RS4 klingt richtig gut, ist aber für eine gesamt Budget von 500 € wohl etwas zu teur.
Allein das Zubehör, Chinch, Stromkabel usw. kostet schon schnell 100 €, bleiben also noch 400 Rest.
Dann kommt es auf deinen Musikgeschmack an. Wenn du eher Black und so hörst könnte mann als Sub nen Rockford Punch P1 nehmen, der kommt mit wenig Volumen aus und klosten nur um die 100 €.
Dann ne schöne Endstufe, naja, sind min., 150 €. hm, da ist nicht mehr viel für das Frontsytem.
Habe mmeine Pahse für 175 bekommen. guck mal bvei s-clusive car audi, da bekommst du oft gutes Sache günstig, tw. als komplett Set!
Rate dir zu einem Rainbow SLX 265 deluxe, bekommst du um 100-120 €.
hm, so, noch was?
TTheFlash
15.06.2005, 12:37
Erst mal vielen Dank für die Gerätetips.
Höre am liebsten Rock und Pop.
Die 500,- waren ohne Installationsmatterial gerechnet.
Vieleicht könnt ihr mir noch einen Tipp für den Sub einbau in der Reserveradmulde geben. (Gehäuse konstruktion)
Tja, kommt auf den Sub an GFK wenn du viel Volumen braucht, MDF wenn du weniger brauchst....
schusterst dir einfach ne holzkiste mit den benötigten litern... abgestimmt natürlich auf die parameter deines subs.
wenn 500 ohne installationsmaterial das budget is mein vorschlag:
2 weg komposystem so um die 150 euros... von phase, rainbow, dls...
gebrauchte 4 kanal so um 150 bis 200
und dann noch nen feinen sub dazu. wenn du nen hifi-händler gut kennst, soll er dir nen preis machen für den RS-Audio Competition 12" (alternativ 10"). sollten um die 200 kosten. der geht wirklich extrem gut... ist momentan noch ein kleiner geheimtipp unter den händlern ;)
Stimmt vom RS-Audio wird öfter geredet, habe ich noch nie ghört, soll klasse sein.
Tja, Front, nimm dass Rainbow SLC 265 deluxe, dann hast du was gutes und mehr Luft für die Endstufe....
Weiß aber garnicht, welche man da sso empfehlen kann. ne gebauchte Steg? da wird dir bestimmt noch geholfen.
MNit dem Sub mußte halt mal gucken wieviel Volumen du haben mußt, poste die Thiele und Small Paramter einfach dann mal....
Marc
TTheFlash
15.06.2005, 12:56
Danke nochmals.
Werd mich mal auf Einkaufstour begeben :D
meinen 25er RS-Audio spiel ich in 14Liter... der 30er wird in 20Liter auch schon ganz gut spielen, wenns für Rock/Pop sein soll. Für mehr Tiefbass wäre bisschen mehr Volumen nicht schlecht... aber das brauch ich nicht.
Laut WinLSD hätten dem 25er sogar 12,7l gereicht.
Und mit 20... bzw. wenns sogar 25 sein sollen hat man in der Reserveradmule NULL probleme... ;)
@endstufe...
halt ausschau nach einer gebrauchten STEG, Audio System oder sowas...
Phonocar Stufen sind auch recht günstig und gehen gut.
Da gibts viele Kandidaten die in Frage kommen würden. Am besten ab zum nächsten HiFi-Händler
Viel Spass beim basteln
TTheFlash
15.06.2005, 19:50
Hab mich bei Ebay mal nach Verstärkern umgesehen
Steg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4555882017&rd=1
Hifonics
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4556099617&rd=1
wären die O.K. ?
Könnte einen Axton CAW 305 Sub geschenkt haben.
Parameter: :shock:
Fs: 24,7 Hz
Vas: 194.2 L
Qes: 0.31
Qms: 2.14
Qts: 0.27
Re: 3.6 Ohms
Sd: 510.7 cm2
Pe: 250 W
was meint ihr dazu?
die Steg ist klasse, den sub, hm halt ein Axton, muß da mal zuhause berechnen, aber einem geschenkten Gaul.....
TTheFlash
17.06.2005, 18:06
War heute beim Autohifi Spezi 8)
sein Vorschlag für mich:
Front:
audio-System HX 165 SQ oder audio-System X--ion 165
Sub:
Radion 10
Verstärker:
audio-System F4-240
was sagt ihr dazu?
alles zusammen soll 490,- kosten :D
wolfi702
17.06.2005, 23:56
preis ist denk ich mal für ein komplettes system recht vernünftig. jetzt überzeugst ihn dass bei dem preis der einbau mit drin sein soll und alles supi :king: ;-)
Also der Vorschlag ist ok, wenn man denn eine Audio System Komplettlösung möchte.
Die F4-240 liefert 2x168W RMS@4Ohm , der Woofer verträgt 200W RMS und die Frontsysteme je 100W RMS, also relativ gut gewählt.
Ich würde dann als FS das HX165SQ nehmen ... der Preis ist übrigens recht gut, kauft man die Teile einzeln, dann liegt man bei ~ 600 Euro, mit dem Xion als FS noch mal 50 Euro weniger. Ich denke nicht das er da noch den Einbau mit einhandeln kann.
TTheFlash
19.06.2005, 14:56
Den Preis bekomm ich nur wenn ich das Audio-System komplettpacket wie beschrieben bei ihm Kaufe.
@Wolfi702
den Einbau mach ich selber :wink: ist doch das was Spass macht :D