PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 4 und 8 Ohm Subwoofer

Competition
14.06.2005, 19:40
Sodale da ich alle meine Hifi sachen bisher bei www.ue2000.de gekauft habe wollte ich mich mal umsehen wegen Subwoofer etc. nun gibt es da 4 und 8 Ohm Car hifi Subwoofer (auch 2+2 Ohm etc.)

Was heißt das genau und welche muß ich nehmen ?

Möchte in meinem Kofferraum Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse packen.

Musikmäßig höre ich gerne Black aber auch ab und an mal Dancefloor mit knackigen kurzen Bässen (selten Techno kommt aber auch mal vor).

Welche Subwoofer empfehlt Ihr mir (Hersteller) bin aber nicht so der Hifi Freak ist auch nicht so das ich ständig mit voller Pulle rumfahre (eher selten ) und da ist mir der Bass der Bose langsam etwas zu wenig.
Also so ein Basstiefen gebrummel wie bei den Wetbewerbsautos kommt mir nicht in die Tüte will guten Klang zu günstigem Geld.

MarcTT
14.06.2005, 20:49
das kommt ganz auf deinen verstärker an, welchen sub du brauchst.
wenn einer z.B. 4+4 Ohm hat, kannst du ihn an eine normale endstufe anschlißen, an zwei kanale mit je 4 ohm.
einen 2+2 kannst du z.b. an einen 4 ohm anschließn oder an ne endstufe die 2 ohm verträgt usw. ist wa kompliziert.
kauf die nen Rockford Fosgate Punch P2 oder so, der hat genung Power, gerade für Black Music....
kannst du günstig hier kaufen:
http://www.s-clusive-caraudio.de/shop/themes/kategorie/index.php?id=265&katid=484&action=detail
schönen Gruß von mir bestllen, sag ihm ich bin der Pahse Evolution-Nerver....
Marc

marcell-b
14.06.2005, 22:44
Das ist ein wenig umfangreicher zu erklären. Die Ohmzahl des Subs ist erstmal nicht von der Musikrichtung abhängig. Es ermöglicht dir in erster Linie verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit einer Endstufe. Hast du z.B. zwei Subs mit je 4 Ohm oder eine mit Doppelschwingspule 2x4 Ohm, kannst du sie entweder in stereo ganz normal an eine Endstufe anschließen oder aber hintereinander in Reihe 4+4=8 Ohm oder aber parallel 4:2=2 Ohm anschließen. Beim parallelschalten verringert sich also der Wiederstand, was mit VORSICHT zu genießen ist. Die Endstufe muß dabei 2 Ohm stabil sein. Willst du eine Stereoendstufe gebrückt betreiben, also mono und schließt auch noch deinen 2x4 Ohm Sub parallel an, dann hast du nur noch 1 Ohm pro Kanal und das verträgt nicht jede Endstufe, darum nimmt man bei solchen extremen Anschlüssen die 8 Ohm Subs um wieder auf 2 Ohm zu kommen.
Je geringer die Ohmzahl, umso weniger Leistung braucht die Endstufe für gleiche Lautstärke oder umso lauter ist der Sub bei gleicher Verstärkerleistung.
Fazit: mit 4 Ohm bist du meist am besten dran, aber kommt halt auch auf die Endstufe an.

Competition
15.06.2005, 12:49
Ohje da muß man ja elektriker sein um das zu verstehen he he he

Naja ich kauf mal Subwoofer und Verstärker und Ihr sagt mir dann wie ich die Kameraden anschließe - ok ?

guvi
15.06.2005, 12:51
der amp sollte aber schon passend zum sub gewählt werden, dass du bei der richtigen impedanz (eben die OHM) genug leistung hast.

zu wenig leistung an der stufe wäre nicht besonders toll, wenn das lange halten soll.

MarcTT
15.06.2005, 12:57
poste ienfach die Dinge dir dann am Ende zur Wahl stehen würden, bevor du kaufst!

Competition
15.06.2005, 13:29
So die Teile gibts im UE 2000.de und zwar verstärker Hifonics(hab grad net im Kopf wie der heißt irgendwas 400 oder so) und Subwoofer bin ich noch nicht sicher werd da mal selber vorbeifahren !

Welchen Sub sollte ich mir da holen (am besten 2 x 30 cm oder 4x25 wäre auch lustig).

Mochte im Kofferraum so eine Schräge einbauen darunter das Volumen und Hohlraum der Ersatzradwanne stehen als Gesamtvolumen zur Verfügung. Endstufe (n) sollen nicht zu sehen sein.

guvi
15.06.2005, 13:38
4x25... passt rein und schaut gut aus... hab ich ja auch :D

TTron
15.06.2005, 14:02
Naja, je nachdem wieviel Kofferraum man am Ende noch behalten möchte.
Das Gehäuse richtet sich 1. nach den Parametern des Subwoofers und 2. danach ob das Gehäuse geschlossen oder als Baßreflexgehäuse betreiben werden soll. Baßreflex braucht in der Regel ca. doppelt so viel Volumen wie ein Geschlossenes.

Die Ohmzahl ist schon recht wichtig, du solltest dir erst den oder die Subwoofer aussuchen und danach dann die Endstufe wählen !!

guvi
15.06.2005, 14:09
bei 4 subs kommst auf 1 Ohm wennst alle parallel schaltest. dann nen netten digitalen monoblock dazu und fertig.

z.b. ne Phase Evolution Opus

gibts jetzt ne neue Version mit 1x2000Watt bei 1Ohm :twisted:
Da sollte es fast keine Probleme mehr geben

wolfi702
15.06.2005, 14:16
naja die neue hifonics zeus mit 1800 dürfte fast auch noch ausreichend sein und ist zum teil relativ günstig zu bekommen...

TTron
15.06.2005, 14:29
Davon mal ganz abgesehen muß das jeder für sich selbst entscheiden ... denn viele Watt müssen nicht auch zwangsläufig gut klingen ... entscheidender ist der saubere und vor allem abgestimmte Einbau.
Laßt ihn doch erst mal eine Entscheidung für die Subwoofer treffen, danach richtet sich dann eh die Endstufe.
Am besten wäre eh mal eine "Testhörung" bei einem Hifi-Händler oder bei jemandem der schon einen fertigen Einbau hat ... Auf jeden Fall nicht bei Blödmarkt oder so !!!

MarcTT
15.06.2005, 15:57
Hol dir bloß nicht zwei 30 'er, da wird man ja bekloppt....
4 *25 sind "schneller" als 30'er aber für Black könnte ein 30'er etwas besser sein....

wolfi702
15.06.2005, 15:59
und davon nen relativ guten und das ist massig ausreichend... haben wir nicht zufällig in ulm ne höhrprobe gestartet?

guvi
15.06.2005, 16:07
also die schnelligkeit kann man sicherlich nicht 1:1 auf die größe umlegen... im normalfall stimmt natürlich diese daumenregel, aber es gibt auch ausnahmen.

ein bekannter hat nen JBL GTI (alte serie *sabber*) der kann mit meinen 25er fast mithalten. nur dafür braucht man halt wieder richtig leistung, das passende volumen usw.

genauso.... CV Stroker.... geniales gerät. extrem schnell und massig druck

gäbe noch einige andere beispiele ;)

Competition
15.06.2005, 16:28
Hallooooo ? Alles klar bei euch ?

Möchte keinen Sound Off gewinnen und werd sicher nirgends eine Volumenberechnung machen !!!

Möchte etwas mehr Bass haben ein bisschen lauter wäre auch ok und soll optisch gut aussehen.
Das ich mir kein Zeug von Aldi kaufe ist ja klar und zeugs das nach 5 Monten wieder kaputt ist will ich auch nicht aber trotzdem kein Vermögen ausgeben :wink:

Was empfehlt Ihr mir genau für Teile die in Preis/Leistung super sind !

Endstufe sag ich mal 2-300 €(oder auch 2-3 Euro mehr) Subwoofer je so max 80-100 €

Dachte wie gesagt entweder an 2x 30 cm oder 4 x 25 cm (hat aber mehr optische gründe !

guvi
15.06.2005, 17:10
2x Audio System Radion 12"

willst du eine 4kanal für alles oder evt. auch 2 stufen?

weil 2 oder 4 subs und dann so ein budget wird schwer!
evt. vielleicht doch nur ein sub?

Competition
15.06.2005, 17:18
Ok dann eben nur 2 Subs (2x30 cm) geht das die kosten doch kein vermögen oder ?

Sorry aber Radion hab ich noch nie gehört :oops: kenne JBL,Pyle,Kicker,Rockford Fosgate,Mac Audio,Infinity usw. aber Radion kenne ich nicht !

Bei 2 Subs reicht doch eine 2 Kanal oder ? Oder besser eine 4 Kanal so das ich noch 2 2/3 wege koax anschließen kann ? Oder soll die 4 Kanal dann gebrückt werden ?

guvi
15.06.2005, 17:42
Radion ist das Modell... Die Marke ist Audio System ;)

Wenn die 2 bis 300 euros nur für den bass geplant sind, nimm dir von AS gleich die passende F2-300 Dazu.

Die macht bei 2Ohm ca. 750Watt, was für die beiden Radion reichen sollte, die du parallel hängst.

Hinten lass die koax weg...sinnlos.

vorne noch ein gutes system und gut is

Competition
15.06.2005, 18:09
Naja wollt eigentlich an das Bose nicht ran so das jederzeit auf "Serie" zurückgerüstet werden kann.

Nur machen die Hochtöner vom Bose sehr schnell schlapp shit komme echt in Zwickmühle. Auch bin ich kein begabter Kabelzieher hätte da auch echt keinen Bock neue Kabel in die Tür zu ziehen.

Hab mit jetzt ne Playstation 2 und nen kleinen Monitor geholt was ich jetzt alles miteinander und fürs Auto passend verbinden muß also Radio/Playsi/Monitor das wird schon recht kompliziert :(

guvi
15.06.2005, 18:22
ok, nur nen sub dazu is halb so wild auch beim bose... ob du frontsys tauscht oder nicht ist deine entscheidung.

mehr spass macht sicherlich ein besseres frontsys ;)

Competition
15.06.2005, 18:25
Ok also da bin ich ja beruhigt !

Logo machts mehr Spaß aber mal sehen vielleicht pakt mich ja das Fieber und hau mir später geile Doorboards rein :wink:

wolfi702
16.06.2005, 00:12
Ok dann eben nur 2 Subs (2x30 cm) geht das die kosten doch kein vermögen oder ?

Sorry aber Radion hab ich noch nie gehört :oops: kenne JBL,Pyle,Kicker,Rockford Fosgate,Mac Audio,Infinity usw. aber Radion kenne ich nicht !

Bei 2 Subs reicht doch eine 2 Kanal oder ? Oder besser eine 4 Kanal so das ich noch 2 2/3 wege koax anschließen kann ? Oder soll die 4 Kanal dann gebrückt werden ?

du weißt aber schon was z.b. zwei 30er kicker oder rockfords kosten wenn die 500rms oder mehr haben?!?

MarcTT
16.06.2005, 08:43
also es gibt von mivoc nen neune Sub, weiß nicht wie der heißt, der soll recht gut sein und sit auch nicht teuer.....
XAW soundso

TTron
16.06.2005, 09:27
Ich hatte BurnouTT ja schon den XAW vorgeschlagen, da der auch nur Unterstützung zum Bose wollte.
Mivoc XAW 210 ist ein 8" und hat nur 10,4cm Einbautiefe und spielt in 20-25L Bassreflex oder ca. 12L geschlossen. Der Vorteil liegt in der geringen Einbautiefe, so das man auf jeden Fall den Kofferraum danach noch einigermaßen nutzen kann. Eigentlich reicht davon einer, wenns etwas mehr sein darf dann auch 2 ;)
Bei einem Sub dann eine Audiosystem FS-130 ... bei 2 Subs ne 190er.

Mivoc 210: ca. 65 €
FS-130 ca. 175 €
FS-190 ca. 225 €

Oder wenn es denn unbedingt 30er Subs sein sollen, dann vielleicht den XAW 310 (ca. 125 €) und dazu dann eine FS-300 (ca. 300 €)

@Competition: Fährst du einen Quattro und wie stellst du dir die Nutzung deines Kofferraums dann vor?

Eine Volumenberechnung sollte auf jeden Fall sein, damit der oder die Subwoofer dann auch klingt/klingen.

Competition
16.06.2005, 14:49
Hab keinen quattro !

Schwierig zu erklären stelle mir eine Schräge vor so das die höhe Seite hinten bei den Rücksitzen ist und die niedrige bei der ladekante.

Die Endstufen sollen nicht zu sehen sein (also unter der Schräge) und die Subs an die hohe Seite also bei den Rücksitzen so das ich immer noch eine Tasche oder ähnliches an die niedrige Seite (bei der Ladekante stellen kann.

Das Volumen für die Subs ist dann der Teil unter der Schräge und die Ersatzradmulde (Abdeckung und Ersatzrad werden gestrichen :wink: )

Also mit einer Skizze könnt ichs leichter erklären :wink:

Competition
16.06.2005, 14:54
Vielleicht ists so verständlicher....soll die Seitenansicht darstellen :shock: :mrgreen:

MarcTT
16.06.2005, 15:07
dann hast du ne menge volumen....

wolfi702
16.06.2005, 15:11
und wenn du wirklich nix brauchst was dir die heckklappe wegreißt hol dir einen verstärker mit 500w rms und 2 woofer mit um die 200 rum und die sache passt und ist unter 600 euro instesammt erledigt

Competition
16.06.2005, 15:13
Ja nur ist die Schräge etwas übertrieben will an der Seite auf jedenfall noch die Klappen zu den Rückleuchten aufmachen können.

Also sehr flach das ganze so das der Sub gerade reingeht denke höhe hinten ca.20cm auf die ganze breite nach vorne fallen (logo) + Ersatzrad.

Denke ein Volumen ist da nicht einfach auszurechenen höchstens zu schätzen ! Aber was ändert das auch !??

TTron
16.06.2005, 15:23
Naja, Volumen kann man anpassen und auch ausrechnen (in Mathe nicht aufgepaßt?) ... das ist kein Problem.
Also wäre genug Volumen für Baßreflex vorhanden. Den Amp + Kond. und Verkabelung wird in der Ersatzradmulde untergebracht.
Ich würde das übrigens nicht über die gesamte Breite machen, sondern von außen nach innen ansteigend mit GFK oder von mir aus auch mit Holz, damit der Übergang zu den Seitenteilen sonst bescheiden aussieht.

Competition
16.06.2005, 15:39
Ohje GFK und so ist nicht so meine Sache wird danach bestimmt nicht gut aussehen - in Mathe hab ich schon aufgepaßt allerdings ist mir das auch zu kompliziert die Ersatzradwanne und das Volumen der Schräge auszurechnen zudem könnte ich mit dem resultierenden Volumen gar nix anfangen.

Weiß jetzt auch nicht recht wie Du das meinst wie es da am besten ist ?
Gibts hier nicht ne Auswahl an Bildern die ich so als Anhalt nehmen kann ?

Find alles ganz schön kompliziert ! Wüßte auch nicht wie ich die schräge dann beziehen soll Leder,Stoff wobei Stoff immer schnell dreckig wird und häßliche Fäden ziehen kann lackiert wäre auch super aber wie sieht den lackiertes Holz aus !?

Am besten wäre wenn sich ne Hifi Firma an meinem Auto austoben würde und Ihre plaketten reipappt und auf den Treffen noch etwas Werbung hat :wink: und ich hätte nicht so scherereien mit dem Zeugs.

TTron
16.06.2005, 15:48
Na dann mach das doch so (CarHifi Laden), könnte dir da den einen oder anderen nennen ... das mit dem Volumen ist doch auch kein Problem .. du mußt ja nicht den kompletten Holraum nutzen, sondern bastelst das Gehäuse so, das es genau die richtige Größe hat und verkleidest dann den Rest. Beziehen dann mit speziellem Stoff oder Teppich, einigermaßen passend zur Innenausstattung. Lackieren würde ich nicht, da du ja den Kofferraum zumindest teilweise nutzen willst ud die Gefahr dann zu groß ist die Lackierung zu beschädigen.

guvi
16.06.2005, 15:57
ich hab mir meine komponenten ausgesucht und dann mal berechnet wieviel volumen ich brauch.

anhand der volumsberechnung hab ich gewusst wie gross die kiste(n) ca. sein müssen.

dann hab ich mir vom baumarkt mal ein paar styrodurplatten geholt und ne schablone gebastelt. die schablone dann als groben anhalt genommen, weiteroptimiert und entsprechendes holz gekauft.

daheim dann zusammengeschraubt, gedämmt, bezogen... usw.

dann kommt man von dem
http://public.turbo-freunde.at/tt/tt_anlage1.jpg

zu sowas in vielen stunden:
http://www.work4web.hu/pic/hirek/596/65.jpg

;)

Competition
16.06.2005, 16:35
Was nen Hifi Laden der mir den Ausbau Sponsert nur für Werbung oder was ? :mrgreen: Glaub ich nicht !

guvi
16.06.2005, 16:38
also ich kanns nur hier für AT sagen... aber die "sponsorzeit" ist grundsätzlich vorbei, weil die branche recht flach momentan ist.

wolfi702
16.06.2005, 16:44
naja sponsering und dafür aufkleber drauf läuft halt nicht mehr weil meißt der return of invest nicht groß genug ist... aber man kann auch mit holz schöne sachen machen. und sowas wie guvi brauchst du doch nicht oder markus? :-)

Competition
16.06.2005, 18:25
Ne Dezenter wär auch ok soll Hauptsache gut aussehen und bissl krach machen !

TTron
16.06.2005, 18:33
Tja ... ich würd dir ja Hilfe anbieten, aber isn bisserl weit wech :mrgreen:

Competition
17.06.2005, 11:15
Ja schade !

Sagt mal würd ein einzelner Subwoofer auch reichen ?

Denke da an den Impulse FC-1500

RMS 750 W
Max 1500 W

Ist im UE2000.de gerade im Angebot statt 295 € für 95 €
Wenn ich den hinten verbaue mit ner ordentlichen Endstufe müßte es doch schon etwas rummsen :mrgreen: oder ?

wolfi702
17.06.2005, 11:16
ich kenn zwar impulse fc nicht, aber 750w rms ist ne ansage... :mrgreen:

Competition
17.06.2005, 11:22
Die Bewertungen auf der Seite sind schon mal klasse !
Anscheinend bekommt man nirgends einen solchen Sub für 95 €

TTron
17.06.2005, 11:32
Also ich weiß nicht, das hört sich an wie eins dieser Angebote bei Autoscout24 ... Toller TT, nagelneu aber nur 9999,- Euro ... ;)

Nur weil da dran steht das er viel Watt leistet muß das noch lange kein Schnäppchen sein. Ich habe mal in einschlägigen Foren geschaut und festgestellt das kaum einer verlässliche Erfahrungen gepostet hat. Die meisten empfehlen den eher nicht zu kaufen ... gehört und gesehen habe ich den noch nicht.

Wenn du dir den tatsächlich kaufen solltest, dann brauchst du aber auch eine Endstufe, die in der Lage ist saubere 500-600W RMS liefern kann ... sonst wird das nix. Ich glaube allerdings nicht, das der echte 750W RMS bringt.

So eine Endstufe liegt dann zw. 300 und 400 Euro. Ohne Cap und vernünftige Kabel wird das dann ebenfalls nichts ... also noch mal 100,- für einen Cap + 30-40 Euro für ein Kabelset.

Competition
17.06.2005, 11:42
Naja wie gesagt das die Hifi mega freaks den als nicht tauglich ansehen wenn der so billig ist ist ja logo.

Aber ich denke so ein riesen vieh mit soviel Watt angabe ist schon heftig.
Und wenn er nur 500 RMS statt 750 RMS hat auch ok denke der macht trotzdem krach oder ?

Für ne kleine Bass Orgie im TT wirds schon reichen :mrgreen: :shock:

guvi
17.06.2005, 11:44
ich kenn das ding... haben wir schon mal ausprobiert.

erwarte dir bitte nicht zu viel von dem ding ;)
aber um den preis sicher net übel...

TTron
17.06.2005, 11:44
Naja ... dann bin ich ab jetzt raus aus der Diskussion, du fängst ja schon genau so an wie sport-racing .. Hauptsache Krach ... und sich dann später beschweren das die Endstufe ins Clipping läuft und auf einmal der Sub hinüber ist ...

Competition
17.06.2005, 11:53
Was ist Clipping ? :mrgreen:

Wenn der Sub am Arsch ist hol ich halt nen neuen :wink:

Naja da sind die Geschmäcker halt verschieden die meisten High End Hifi Anlagen (hab da nen bekannten der 149 DB in der Anlage hat) hören sich total beschissen an übles Bassgebrummel und das hat meiner Meiung nach nichts mehr mit Musik zu tun wenn man vor lauter Bass die höhen nicht mehr hören kann. Und einem beim Musikhören die Ohren schmerzen.

Die Bose ist Super nur fehlt mir etwas ein noch knalligerer Bass deswegen möchte ich wie gesagt bei mir den Kofferraum etwas danach ausbauen so das der Bass etwas heftiger ist (nicht krass)

Also wichtig als 1. etwas mehr Bass 2. schöne Optik im Kofferraum

Und ich höre leider sorry auch wenns so ist keinen unterschied bei nem Subwoofer der 100 € oder 500 € kostet machen beide "üblen Basslärm" :wink: :mrgreen:

wolfi702
17.06.2005, 11:56
Naja wie gesagt das die Hifi mega freaks den als nicht tauglich ansehen wenn der so billig ist ist ja logo.

Aber ich denke so ein riesen vieh mit soviel Watt angabe ist schon heftig.
Und wenn er nur 500 RMS statt 750 RMS hat auch ok denke der macht trotzdem krach oder ?

Für ne kleine Bass Orgie im TT wirds schon reichen :mrgreen: :shock:

glaub mir auch 400w rms sind mehr als ausreichend für krach und bassorgie. mein woofer läuft mit ca 350w und ich denke das ist mehr als ausreichen.. 8-)

Competition
17.06.2005, 11:58
Was hast den Du für einen drin ? Schick mir doch mal ein Bildchen !

wolfi702
17.06.2005, 12:07
nen 500wrms woofer von radical audio. klingt mega gut, war aber nicht billig :-( brauch aber glaub noch ne leistungsfähigere endstufe

guvi
17.06.2005, 12:31
die Watt sagen nicht unbedingt was aus... kommt natürlich auf den woofer selbst an.

ich spiel meine RS-Audio momentan mit ca. 250 bis 300 Watt! Und der geht extrem gut.

Wie gesagt.. mein Tipp... nimm dir auch den RS-Audio in 12"
Einer reicht... der benötigt kein großes Volumen und mit 3 bis 400 Watt geht der sicherlich spitze

Competition
17.06.2005, 12:34
Was ist ein RS-Audio ? Ist aber nicht der Radion ?

Da reicht auch einer im Kofferraum ?

guvi
17.06.2005, 12:39
bei nem vernünftigen 30er wird im Normalfall immer einer reichen!

www.rs-audio.de

die firma ist eigentlich für deren frontsysteme bekannt. da kostet das beste 2weg kompo schon mal ein paar tausend euros.

und die subs gehen auch extrem gut von denen, sind aber wesentlich günstiger... warum weiß keiner.

ich hab für meine 25er ca. 180 euro das stück gezahlt. der 30er wird nicht viel teurer sein.

wolfi702
17.06.2005, 23:53
hätt ich das mal vorher gewusst... naja beim nächsten auto frag ich dich ;-)