PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie KW V1 an der HA tiefer?

powernxxx
21.08.2008, 08:15
hallo gemeinde, da ich hinten die rücksitzbank und reserverad rausgenommen haben, ist da heck jetzt zu hoch obwohl das FW am anschlag ist. was könnte man machen um hinten etwas tiefer zu bekommen. am besten noch dass sich das fahrverhalten nicht ändert.

danke

moerf
21.08.2008, 08:49
hallo gemeinde, da ich hinten die rücksitzbank und reserverad rausgenommen haben, ist da heck jetzt zu hoch obwohl das FW am anschlag ist.
wie.. wegen 10 Kg weniger :confused:

powernxxx
21.08.2008, 08:54

verstehe ich nciht.....die gesammte rücksitzbank wiegt schon einiges und reserverad mit dem kleinzeug auch. hab jetzt ne leichte keilform und das sieht gacke aus.

moerf
21.08.2008, 09:04
verstehe ich nciht.....die gesammte rücksitzbank wiegt schon einiges und reserverad mit dem kleinzeug auch. hab jetzt ne leichte keilform und das sieht gacke aus.

was machst`n dann, wenn der Tank mit der Zeit leer wird :confused:

Das muss dann wohl auf andere Federn hinauslaufen...

powernxxx
21.08.2008, 09:22
krieg ich nun einen tipp was man eventuell machen könnte?

Micha
21.08.2008, 09:28
Wurde hier nicht in letzter Zeit schon öfters diskutiert, dass es da von KW für hinten andere Federn gibt, womit er tiefer kommt...

-Dirk-
21.08.2008, 09:32
Quattro oder FWD ?

Gruß

Dirk

powernxxx
21.08.2008, 09:35
quattro

noLimiTTs
21.08.2008, 09:36
Es gibt n Thread... ;)
Da handelt es sich allerdings um das Variante 3. Ich hab bei KW angerufen und hab mir andere Federn geordert, ca. 170eur. Bringt gut 1,5cm, das Verhalten auf der HA ist sogar etwas besser geworden, musst auch mit dem Reifendruck etwas spielen bis er passt.

Hab auch vor kurzem auf komplette PP Ausstattung gewechselt, und die Rücksitzbank ausgebaut. Hab jetz auch wieder etwas mehr Luft hinten, da kann man nix machen... Aber wie gesagt, funk mal bei KW an ob die für das V1 eventuell auch andere Federn im Angebot haben, die können dir dann auch sagen was das in etwa bringt...

-Dirk-
21.08.2008, 09:52
Hat jemand mal ein Foto von einem eingebauten GW FW beim Quattro ? Wo man die Verstellringe sehen kann ?

moerf
21.08.2008, 09:55
krieg ich nun einen tipp was man eventuell machen könnte?

Das muss dann wohl auf andere Federn hinauslaufen...

Hab ich ja geschrieben...

moerf
21.08.2008, 09:59
Hat jemand mal ein Foto von einem eingebauten GW FW beim Quattro ? Wo man die Verstellringe sehen kann ?
Klick (http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,282/?g2_itemId=17107)

-Dirk-
21.08.2008, 10:10
Danke hab mir das schon fast gedacht :)

moerf
21.08.2008, 10:28
Danke hab mir das schon fast gedacht :)

Da man hier wirklich alles bis in`s Kleinste ansagen muss... erzähle lieber gleich Deine verborgenden Gedankengänge :D

-Dirk-
21.08.2008, 10:31
Sagen wirs so meine Lösung ist nicht so ganz sauber daher möchte ich das nicht publizieren :)

Das Beste wäre natürlich neue Federn zu bestellen ;)

moerf
21.08.2008, 10:42
Sagen wirs so meine Lösung ist nicht so ganz sauber daher möchte ich das nicht publizieren :) mir ist, im Technikbereich, nichts menschliches fremd :D

Das Beste wäre natürlich neue Federn zu bestellen ;)naja... ich will mich nicht wiederholen.
Gibt ja hier und in anderen Foren schon hunderte Thread`s dazu, da das "Problem" im Zusammenhang mit KW Fahrwerken durchaus nicht unbekannt ist.

Tobi2004
21.08.2008, 11:00
Ruf bei KW an die kennen das Problem, es gibt anstatt der Verstellringe Kunststoffringe damit kommt er noch ca. 1cm tiefer und wenn du ihn noch tiefer haben willst dann schau dir dieses Bild an:

Das Bild stammt aus einer PDF, leider find ich den Namen des Retters nichtmehr, Danke.

Gruß Tobi

noLimiTTs
21.08.2008, 11:03
Ruf bei KW an die kennen das Problem, es gibt anstatt der Verstellringe Kunststoffringe damit kommt er noch ca. 1cm tiefer und wenn du ihn noch tiefer haben willst dann schau dir dieses Bild an:

Gruß Tobi

Das hab ich auch schon gemacht... ;) Bringt aber nicht wirklich viel!

Tobi2004
21.08.2008, 11:13
Bin damit auf einen Abstand von 310mm bis Radhauskante gekommen, also beide Veränderungen haben 25mm ausgemacht.

Was hast du denn an der HA für einen Abstand?

geladen
21.08.2008, 12:47
habe das teil zum verstellen, also den teller und das gewinde komplett raus genommen, feder ist jetzt nur noch auf diesem gummi zapfen, und dadurch kam er schön runter =)

mfg

-Dirk-
21.08.2008, 12:54
habe das teil zum verstellen, also den teller und das gewinde komplett raus genommen, feder ist jetzt nur noch auf diesem gummi zapfen, und dadurch kam er schön runter =)

mfg

Das wäre die "unsaubere Lösung" man muss halt bedenken das man dem Fahrwerk dadurch ggf die Vorspannung nimmt und es passieren "KÖNNTE" das die Feder während der Fahrt heraus springt bzw sich verkantet.

Daher wollte ich das nicht so ins Forum posaunen :)

Tobi2004
21.08.2008, 13:26

mfg

Das ist Pfusch, deine Feder hat oben nun keinerlei Führung mehr.
Bei KW haben sie eine Lösung dafür: Kunstoffringe, die der Feder eine Fixierung bieten, in dem man sie oben über die Aufnahme an der Karosserie steckt.

Gruß Tobi

noLimiTTs
21.08.2008, 13:27
Das ist Pfusch

Gruß Tobi

So schauts a mal aus!

powernxxx
21.08.2008, 13:30
kann mir noch bitte einer sagen was diese teile kosten.
und heißt es dass ich keinen verstellteller mehr hab?

Tobi2004
21.08.2008, 13:34
Wenn dein FW von KW ist un du lieb nachfragst kosten die nix :-)

Richtig, der Verstellteller entfällt.

DiabloTwin74
22.08.2008, 12:27
Wenn dein FW von KW ist un du lieb nachfragst kosten die nix :-)

Richtig, der Verstellteller entfällt.

Ist da eigentlich eine Nummer drauf auf den Kunstoffteilen.

Wenn nicht, ist es ja auch nicht so Legal, die kann ich mir ja selber Drehen.

Tobi2004
22.08.2008, 13:15
Hi Uwe,

die haben keine nummer, somit ohne TÜV.
Ja kannst auch selber machen, würde ich aber bei deinem nichtmehr empfehlen,
sonst sitzt er bald auf der Bodengruppe auf :p

Gruß Tobi

powernxxx
22.08.2008, 13:27
wie ohne tüv? und KW vertreibt diese teile?

powernxxx
22.08.2008, 14:27
so...hab jetzt bei KW angerufen. die kunststoffteller ohne TÜV und andere federn haben auch keinen TÜV also gibt es keine legale möglichkeit.

noLimiTTs
22.08.2008, 14:29
so...hab jetzt bei KW angerufen. die kunststoffteller ohne TÜV und andere federn haben auch keinen TÜV also gibt es keine legale möglichkeit.

Die anderen Federn auch nicht? Kann ich mir kaum vorstellen, die sind auch mit einer Nummer etc. versehen... Zumindest wars bei mir so.

powernxxx
22.08.2008, 14:30
der herr von KW sagte die federn haben eine andere nummer darum kein TÜV.

noLimiTTs
22.08.2008, 14:34
der herr von KW sagte die federn haben eine andere nummer darum kein TÜV.

Ich mein ist ja klar, du verbaust ja andere Federn als ursprünglich drin waren. Aber das man die nicht eingetragen bekommt bzw. die kein Tüv Gutachten dafür haben find ich jetz schon a bissl meyßig...
Wie gesagt sie bringen gute 1,5cm und ich habe das Gefühl das er mit diesen Federn jetz etwas stabiler auf der HA ist, an Tüv dachte ich noch gar nicht, wie immer ;)

powernxxx
22.08.2008, 14:35
ist echt scheiße dass alles so kompliziert sein muss.

Micha
22.08.2008, 16:01
Kauft euch doch ein gescheites Fahrwerk dann habt ihr keine Probleme ;)

noLimiTTs
22.08.2008, 16:18
Kauft euch doch ein gescheites Fahrwerk dann habt ihr keine Probleme ;)

Das war nicht Ernst gemeint oder? ;-)

Micha
22.08.2008, 16:21
Hmm war so halbernst gemeint. KW sind ja 1A Fahrwerke, aber wenn man die Threads hier so verfolgt, haben sie Probleme dass man hinten runter kommt. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch ein H&R holen, die sind ja auhc nicht so schlecht.

noLimiTTs
22.08.2008, 22:23
Hmm war so halbernst gemeint. KW sind ja 1A Fahrwerke, aber wenn man die Threads hier so verfolgt, haben sie Probleme dass man hinten runter kommt. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch ein H&R holen, die sind ja auhc nicht so schlecht.

Mit H&R hab ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Ich kenne nur einige die von H&R auf KW umgestiegen sind...
Also ich persönlich bin von dem Fahrverhalten meines TT´s begeistert, das V3 ist wirklich ein Sahne-Fahrwerk. Habe es damals extra bei KW in Waldmünchen abstimmen lassen :D

TnogaroT
23.08.2008, 00:09
Mit H&R hab ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Ich kenne nur einige die von H&R auf KW umgestiegen sind...
Also ich persönlich bin von dem Fahrverhalten meines TT´s begeistert, das V3 ist wirklich ein Sahne-Fahrwerk. Habe es damals extra bei KW in Waldmünchen abstimmen lassen :D

also ich bin damals vom KW Variante1 auf`s H+R umgestiegen

und ich würde es sofort wieder machen;)

mag sein das die Variante 3 besser ist aber Variante 1 hat mich nicht überzeugt.....

noLimiTTs
23.08.2008, 11:50
also ich bin damals vom KW Variante1 auf`s H+R umgestiegen

und ich würde es sofort wieder machen;)

mag sein das die Variante 3 besser ist aber Variante 1 hat mich nicht überzeugt.....

Ich selber kenne nur Variante 1 und 2. Klar, jeder macht seine Erfahrungen... Ich weiß nur vom hören und sagen das die Variante 1 ziemlich hart sein soll. Aber du kannst ohnehin nicht v1 mit v3 vergleichen, eher mit dem pss9.

TnogaroT
23.08.2008, 15:14
Ich selber kenne nur Variante 1 und 2. Klar, jeder macht seine Erfahrungen... Ich weiß nur vom hören und sagen das die Variante 1 ziemlich hart sein soll. Aber du kannst ohnehin nicht v1 mit v3 vergleichen, eher mit dem pss9.

das die Var.3 super ist glaube ich dir gerne.....bei den Zutaten einstellbare Druck/Zugstufendämpfung und bei der richtigen Abstimmung kann da ja nur Fahrspass ohne Ende rauskommen:)

Var.1 war meiner Meinung nach nicht gut abgestimmt und natürlich das Problem mit der Höhe an der HA.....und das KW es wohl in all den Jahren nicht geschafft hat das FW zu überarbeiten,finde ich ehrlich gesagt auch "armselig" - ich war sicherlich nicht der Einzigste der sich über die Höhe an der HA beschwert hat.....

und die Lösung die KW anbietet: andere Federteller/Federn ohne Tüv:o wäre für mich auch nicht aktzeptabel.....

OK,der Hobel ist dann hinten schön tief - aber dafür das Risiko ne Mängelkarte/3 Punkte zu kassieren:(.......

noLimiTTs
23.08.2008, 17:54
das die Var.3 super ist glaube ich dir gerne.....bei den Zutaten einstellbare Druck/Zugstufendämpfung und bei der richtigen Abstimmung kann da ja nur Fahrspass ohne Ende rauskommen:)

Var.1 war meiner Meinung nach nicht gut abgestimmt und natürlich das Problem mit der Höhe an der HA.....und das KW es wohl in all den Jahren nicht geschafft hat das FW zu überarbeiten,finde ich ehrlich gesagt auch "armselig" - ich war sicherlich nicht der Einzigste der sich über die Höhe an der HA beschwert hat.....

und die Lösung die KW anbietet: andere Federteller/Federn ohne Tüv:o wäre für mich auch nicht aktzeptabel.....

OK,der Hobel ist dann hinten schön tief - aber dafür das Risiko ne Mängelkarte/3 Punkte zu kassieren:(.......

Da kann ich dir nicht widersprechen...

Dr. Rock
23.08.2008, 20:49

das hab ich mich auch grad gefragt, und das bei ´nem quattro, der ja eh schon etwas
schwerer auf der HA ist: wie muß das dann erst bei ´nem frontler aussehen?? :D:D

ist echt scheiße dass alles so kompliziert sein muss.

wäre doch auch zu schön, wenn alles gleich beim 1. mal klappen würde, oder?
dann hätte man ja nix mehr, worüber man sich aufregen bzw. dran rumbasteln
müßte... :)

dejavue
24.08.2008, 11:30
Welche gescheite Lösung gibt es denn bei nem Frontler ordentlich TIEF mit halbwegs komfort zu kommen?