Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Nachrüstsatz Tempomat ?
bioracer
15.08.2008, 11:36
HIHI
Hab mal ne kurze Frage?
Wer von euch hat den schon ein Tempomat mit dem original Nachrüstsatz von VW eingebaut ?
Welchen sol ich denn da nehmen ?
1J0998527A oder 1J0995527B / B ist mit E-GAS
und wo is da der unterschied
E-Gas hab hab ich
TT Coupe Bj 2000 / AJQ
THX
CU
Andy
dies habe ich verbaut funkioniert super http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-kompletter-Einbausatz-f-Audi-TT_W0QQitemZ290251437950QQcmdZViewItem?hash=item29 0251437950&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&timeout=1218793393113
Wenn dann den zweiten mit der Endung "B"!
Den Unterschied hast du doch selber schon genannt, der eine Satz ist für Fahrzeuge ohne E-Gas (z.B. ältere A3 oder Golf IV) und der andere ist für Fahrzeuge mit E-Gas. Kommt beim TT wohl nur einer in Frage!
TurboIce
15.08.2008, 12:43
Also den von ebay habe ich ebenfalls verbaut
Funktioniert echt einwandfrei muss ich sagen !!!
Und der einbau war auch recht leicht ...
bioracer
15.08.2008, 13:04
Der Schalter ist der gleiche im Satz
Wahrscheinlich is nur der Kabelstrang anders :(
Vielleicht bau ich den um weil ich wollts heut machen un hab nur den A
Später hab ich dann gesehen das es au ein B gibt
Naja versuchs ich mol
CYA
ANdy
chriskoch
15.08.2008, 13:16
hm braucht man dafür fsi oder gehts auch bei fz ohne bordcomputer?
klar geht auch ohne.
habe auch ein tt ohne bordcomputer :o
chriskoch
15.08.2008, 13:26
hm is ne überlegung wert
wollte es auch schon immer nachrüsten, traum mich aber net so wirklich. der audi händler wollte ca. 150€ für den einbau ohne material. kommt hier niemand aus ludwigsburg oder nähe stuttgart der bereit ist mir zu helfen:)?
magnolia77
15.08.2008, 13:58
hm braucht man dafür fsi oder gehts auch bei fz ohne bordcomputer?
FSI ? :D Klar geht nur mit nem FSI und dem TDI..... Meinst Du FIS? :p
TurboIce
15.08.2008, 17:27
wollte es auch schon immer nachrüsten, traum mich aber net so wirklich. der audi händler wollte ca. 150€ für den einbau ohne material. kommt hier niemand aus ludwigsburg oder nähe stuttgart der bereit ist mir zu helfen:)?
Glaub mir, wenn ich das sogar hin bekomme, dann bekommst du das ganz sicher auch hin !!!
Das ist echt sowas von einfach ...
Musst halt nur jemanden haben der dir den Airbag raus nimmt
Ansonsten ist das kein Problem ...
@chriskoch
Ich habe auch kein FIS und habe den bei mir drin
Funzt einwandfrei !!!
Da muss Airba raus? Das klingt ja nich wirklich einfach, bzw. eher gefährlich...
CABRIO79
15.08.2008, 18:01
@ Turboice
Die Leitungen müssen alle zum Steuergerät hin gezogen werden....oder war es bei deinem TT schon verlegt.
Ich finde schon, dass es nicht in 3 Stunden zu machen ist.....
Gruß
3h finde ich auch sehr schnell, aber machbar, wenn man weiß, was man tut. Für Tipps siehe auch hier (http://forum.tt-owners-club.net/viewtopic.php?p=183139#183139), hab's gerade hinter mir :)
magnolia77
15.08.2008, 21:28
Da muss Airba raus? Das klingt ja nich wirklich einfach, bzw. eher gefährlich...
Das ist wohl das kleinste Problem. :D
chriskoch
15.08.2008, 22:58
FSI ? :D Klar geht nur mit nem FSI und dem TDI..... Meinst Du FIS? :p
tschuldigung onkel :o
ich hab nur angst vom airbag, den rest würde ich hinkriegen:) ich hol mir mal so ein nachrüstsatz, vielleicht trau ich mich ja doch noch:D
mit dem airbag ist es halb so schlimm. batterie kabel ab airbag mit 2 schrauben lösen und raus dat ding ...
nochmalerweise dürfen das bloss werkstätten und personen die lehrgänge besucht habe.
bioracer
16.08.2008, 11:44
Hab meinen drin und funzt 1a.
Hab aber doch den B Satz vom Golf genommen weil da der passende Kabelstrang drinne ist.
THX
CYA
CABRIO79
16.08.2008, 13:38
Ja, und wenn man sich mal überlegt, dass Minition immer 2 Sicherungsmechanismen haben und ein Airbag gar keinen :D
Man sollt sich schon im Klaren sein, dass es sich um Sprengstoff handelt !
@ Bioracer
Also waren bei dir schon Kabel gelegt, oder wie muss ich es mir bei deinem TT vorstellen.
Welches Bj hast du ?
Gruß
TurboIce
16.08.2008, 18:48
@ Turboice
Die Leitungen müssen alle zum Steuergerät hin gezogen werden....oder war es bei deinem TT schon verlegt.
Ich finde schon, dass es nicht in 3 Stunden zu machen ist.....
Gruß
Also du kannst mich jetzt gerne als Lügner hinstellen, aber wir haben das in nicht mal einer gemacht ...
Ging super schnell ...
Natürlich müssen die Kabel nach vorne gezogen werden und das Wischergestänge auch ab montiert werden
Das ging aber super fix
Ich hatte allerdings auch nen Kumpel der mir das Lenkrad runter gemacht hat, das kann und will ich nicht selber machen
Die Stecker vorne haben keine 10 Minuten gedauert dann waren die da drin ... (und das habe ich selber gemacht)
Also länger als ne Stunde braucht man da eigentlich nicht ...
Die zeitangabe in meiner Anleitung war sogar nur ne halbe Stunde
Aber das ist alleine nicht machbar ...
musst man die leitungen jetzt durchziehen oder nicht? manche schreiben dass da irgend etwas schon verlegt wäre.....
bei mir waren keine verlegt, ich gaube auch nicht das audi da welche auf verdacht mal gelegt hat ...
chriskoch
16.08.2008, 22:50
wo kommt die leitund durch?
hintern handschuhfach nach oben oder wie?
nein lege sie am besten dadurch wo der original baum langläuft ...
dazu musst du den sicherungskasten und die ganze untere verkleidung unternlenkrad rausnehmen um dann oben zum wasserkasten, wo der original kabelbaum durchgeführt ist, raus zu kommen.
*mmh* doof erklärt von mir, oder :rolleyes:
chriskoch
16.08.2008, 23:27
also ich habs verstanden:D
Die Leitungen müssen beim TT immer gezogen werden! Ich würde es wenn genau so machen wie mullei es schon beschrieben hat!
Boehsewicht
17.08.2008, 08:23
Bei meinem 02'er BAM waren die Kabel vom Wasserkasten zum MSG schon ab Werk gelegt. Es musste nur vom LSS zum Wasserkasten verkabelt werden.
Das ist aber Baujahr und Motor abhängig bei VW/AUDI.
Die Leitungen müssen zwar beim TT immer "gezogen" werden, aber nicht immer gleich lang - manchmal eben nur im Innenraum ;)
Bei meinem lag schon eine "Blindleitung" vom MSG-Stecker mindestens bis zum Wasserkasten-Durchgang, wo die dann im Innenraum endete, weiß ich aber nicht - ich hab nämlich von der anderen Seite aus (nach Anleitung) angefangen, also vom Blinkerhebel beginnend, und dann erst am MSG-Stecker gemerkt, daß die Pins schon belegt sind. Aber das schrieb ich ja schon weiter oben... :rolleyes:
Als Kriterien für "Teilkabel liegt schon" biete ich mal an:
- DSG
- 3.2
- MJ 06
Und ich bin nicht der erste, bei dem ein Kabel-Teilstück schon liegt. Aber auch einer, der's leider zu spät bemerkte - sonst hätt ich mit den Kabellegekram zum Stecker nämlich gespart.
CABRIO79
17.08.2008, 10:51
Kann ich mir gut vorstellen, dass bei den Baujahren 2005/2006 die Leitungen bis zum Wasserkasten liegen.
Hatte das beim 2006 er Beetle mit Benzinmotor ebenfalls gehabt, obwohl sonst lediglich Tdis so ausgestattet wurden.
Dann ist es schon ein bisschen weniger Arbeit.
Aber eine Stunde....ich ziehe den Hut :D
Gruß
kann mir mal jemand sagen welche belegung es am motorsteuergerät ist? dann könnte ich mal nachsehen ob es bei mir schon verlegt ist
schau mal hier --> http://www.tt-eifel.de/index.php/stecker_concert/index.php?id=31,100,0,0,1,0
bioracer
20.08.2008, 13:54
HIHI!
Ja, und wenn man sich mal überlegt, dass Minition immer 2 Sicherungsmechanismen haben und ein Airbag gar keinen :D
Man sollt sich schon im Klaren sein, dass es sich um Sprengstoff handelt !
@ Bioracer
Also waren bei dir schon Kabel gelegt, oder wie muss ich es mir bei deinem TT vorstellen.
Welches Bj hast du ?
Gruß
Sorry hab erst jetzt wieder rein geschaut.
Bei mir waren keinen Kabel verlegt hab alle selbst verlegen müssen.
Meiner is Modeljahr 2000
Mit der Anleitung vom VW-Satz für den Golf und der Anleitung von tt-eifel gings aber ohne Probs :)
CYA